Schwieriges Thema, viele kleine Punkte:
- Pay or Grind find ich an sich ok. Also XP Booster vorwiegend. Man investiert eben Zeit oder Geld, je nachdem, was man mehr hat oder einsetzen will. Aber man kann alles ohne Aufpreis erreichen, alle Level, Items und Skills.
- XP Booster find ich schwer zu balancen. Entweder ist das Normalspiel ohne Booster anstrengend künstlich langatmig oder mit Booster levelt man am Content vorbei weil man aufsteigt bevor man die wesentlichen Quests abgeschlossen hat. Es hängt davon ab, ob das Erleben des Inhalts vom Level abhängt. Bei manchen Spielen nein, z.B. Planetside, da gibts keine Levelgebiete oder sowas, da kann man mit Level 10 das gleiche erleben wie mit Level 50. Man kriegt nur schneller neue Waffen. Aber in MMOs find ich das schwierig. Aber eigentlich kann man sich auf Storyquests beschränken und die Grind-Nebenquests auslassen. Man verpasst nicht wirklich was ausser ein paar töte x davon Quests.
- Vollpreis + Payment find ich geht gar nicht. F2P und Microtransaktionen ist ok. Ich hab kein Problem für Premium oder Booster meine ca 13 Euro im Monat rein zu tun als wärs ein ABO Spiel. Aber wenn ich mal nicht spiele, geb ich vielleicht nix aus, wenn die Mechanik es erlaubt.
- Mehr Inventar find ich schon grenzwertig. Jemand der mehr einsammeln kann hat schon so ne Art Spielspaßvorteil, kann länger untwerwegs sein, mehr Muni oder Heilung mitnehmen oder sowas. Hängt aber vom Gameplay ab ob das ok geht.
- Items kaufen die man auch so kriegen würde find ich ok. Entweder ich mach die Questreihe für den 10er Rucksack oder sammel 100 irgendwas, oder ich zahl Betrag x.
- Schnellere Reisemittel find ich auch schwierig. Grundsätzlich ist es eigentlich nur eine Spielzeitverkürzung wenn man schneller rum kommt, so lange es keinen direkten Wettbewerb gibt z.B. im PVP dann manche schneller unterwegs sind als Nicht-Zahler.
- Kosmetikitems find ich ok. Kauf ich nicht aber kann jeder Geld verballern wie er will, wenns nur das Aussehen ändert. Müssen aber permanente Sachen sein. Begrenzte Dauer oder Anwendungen finde ich meistens schwierig, z.B. so einmal Tarnungen und sowas.
- So gewisse Premium Inhalte wie mehr Char Plätze oder sowas find ich ok, wenn der kostenlose Inhalt fair ist. Also z.B. wenn man 1 Slot pro Klasse sowieso hat und wer mehr will, warum auch immer, kann aufrüsten.
- Geld gegen Ingame Währung find ich ok. Is ja auch wieder wie XP Booster oder Geld statt Zeit. Man kann sich das Ingame Geld ja grinden oder man holt es sich so. Gerade so indirekte Ersparnisse sind ok, z.B. wenn umskillen Ingamegeld kostet aber man kriegt für Premium so Items pro Monat womit man kostenlos Skills resetten kann. Ist im Endeffekt auch nur Ingamegeld was man da bekommt.
- Schwierig wirds da, wenn man sich Inhalte erkaufen kann, an die man sonst nicht so ran käme. Z.B. wenn man sich Items kaufen kann, die man sonst nur in Raids oder PVP oder schweren Gebieten bekommt, also es wäre ne bestimmte Leistung nötig um das Zeug zu beschaffen. Aber kann auch ein Wirtschaftsfaktor sein wenn die einen eben z.B. viel Raiden und das Zeug dann verkaufen und andere keine Gilde haben die mal eben 20 Leute fürn Raid hat sich das dann kaufen können.
Kernbotschaft: Geld statt Zeit ist ok. Vollpreis + Transaktionen ist nicht ok.
-Smoke