• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Callisto Protocol im Test: Survival-Horror à la Dead Space

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
256
Reaktionspunkte
99
Jetzt bin ich verwirrt:
Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic bei 36 Bewertungen: 76%

Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet bei diesem Game so viel Uneinigkeit herrscht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist dieses Spiel, technisch gesehen, eine Vollkatastrophe. Es ruckelt, zuckelt und crasht am laufenden Band.
Echt der Horror (und damit meine ich nicht die Story)
 
Jetzt bin ich verwirrt:
Gamestar: 74%
4Players: 89%
PCGames: 9/10
Gamepro: 66%
GamersGlobal: 8/10
Metacritic bei 36 Bewertungen: 76%

Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet bei diesem Game so viel Uneinigkeit herrscht…
Es gibt auf dem PC wohl größere technische Schwierigkeiten. Wir haben diese Version allerdings sehr sehr spät erhalten, daher konnte ich die nicht in die Wertung integrieren. Habe ich so ja auch im Text geschrieben. :) Wahrscheinlich haben das andere Magazine gemacht und so kommen die starken Schwankungen zustande. Ich fände allerdings eine Bewertung dieser Version ohne komplettes Durchspielen nicht in Ordnung.
 
Sorry aber Nein. Ich habe das Game jetzt circa 1 1/2 Stunden gespielt und richtiges Dead Space Feeling war gar nicht zu spüren. Ich weiß nicht wie sich das Spiel noch entwickelt aber bisher verspüre ich keine Angst oder das Gefühl mir sitzt etwas im Nacken.
Ganz zu schweigen von der deutschen Synchro... UFF...
Atmosphäre, Sound und Grafik sind gelungen aber das war es auch bisher.
Leider enttäuscht zu dem Zeitpunkt noch.
 
Das klingt, als hätte das Spiel einfach mehr Zeit benötigt. Schade.
 
Wahrscheinlich haben das andere Magazine gemacht und so kommen die starken Schwankungen zustande.

nein, mit den technischen mängeln der pc-version haben viele der eher durchschnittlich ausgefallenen reviews nix zu tun. bemängelt werden überwiegend das sich schnell abnutzende gameplay, merkwürdige rücksetzpunkte, schwache bosskämpfe, mangelnde abwechselung etc. pp. - callisto protocol ist laut gamepro, screenrant, vgc und co. einfach kein besonders gutes spiel.
 
Ich will ja echt nicht Meckern aber ihr seid die PCGames , und NICHT KonsolenGames, ein PS5 Titel so zu bewerten, und die PC Version links liegen lassen, was einer Ruckelorgie gleicht, sollte zumindest erwähnt werden. Da ihr den PC Key zu Spät bekommen habt, ja ist ne andere Sache. Dann aber seid so nett und vergibt keine Test... denn ihr heißt PCGames. Also für mein Teil ist das nicht Spielbar Aktuell, und das auf nem 13900k mit ner 4090er. Die RuckelOrgie reißt einem so aus dem Game.
 
na dann testet mal schnell die PC Version nach, dass ist bei Steam auf äußerst Negativ, weil die Performance unter aller sau sein soll.
Als PC Seite schon etwas wichtiger als die Konsolenversion ;)
Voller Reinfall das Game.
 
Ja das versteh ich auch. Mann schwimmt mit dem Strom. ABER dann hätten sie zumindest was in irgendeiner Art und Weise noch dazuschreiben sollen/können. Weil bei so Gravierende Unterschiede ( DIE PS5 Version soll ja absolut smooth laufen ) Wäre eine Info PC Test folgt oder sowas ratsam gewesen. In meinen Augen sollte TCP Aktuell für den PC eine KaufWarnung geben.
 
Ja das versteh ich auch. Mann schwimmt mit dem Strom. ABER dann hätten sie zumindest was in irgendeiner Art und Weise noch dazuschreiben sollen/können. Weil bei so Gravierende Unterschiede ( DIE PS5 Version soll ja absolut smooth laufen ) Wäre eine Info PC Test folgt oder sowas ratsam gewesen. In meinen Augen sollte TCP Aktuell für den PC eine KaufWarnung geben.
"Nochmal als Hinweis zum Abschluss: Unsere Wertung basiert bisher nur auf der PS5-Version. Wir werden in den nächsten Tagen und nach dem Day-One-Patch alle Plattformen überprüfen und gegebenenfalls unsere Wertung anpassen."

Schon zuvor im Text habe ich erwähnt, dass wir das Muster zur PC-Version leider erst sehr spät erhalten haben. Ansonsten hätten wir natürlich auch diese Version getestet. Manchmal sind sogar wir unschuldig an bestimmten Dingen. :)

Derzeit arbeiten wir mit unserer Hardware-Abteilung zusammen, schauen uns das Spiel inklusive Day-One-Patch an und geben schnellstmöglich ein Update dazu heraus.

Dass die Meinungen zur Abwechslung und Gameplay-Entscheidungen in The Callisto Protocol ein wenig auseinandergehen, habe ich in anderen Reviews ebenfalls gelesen. Aber es sind eben nach wie vor Meinungen, die glücklicherweise auch einmal unterschiedlich ausfallen. Was wäre das Leben langweilig ohne verschiedene Sichtweisen.^^
 
ja aber trozdem, ne pc Zeitschrift sollte sich auf PC Konzentrieren. Wenn ich Konsolen Test lesen will geh ich nach GP. Und da ich NOCH PC Zocker bin sollte man seiner linie treu bleiben und PC Games Testen.
Die Internetseite von PC Games Ist schon viele Jahre Multiplattform aufgestellt
 
ja aber trozdem, ne pc Zeitschrift sollte sich auf PC Konzentrieren. Wenn ich Konsolen Test lesen will geh ich nach GP. Und da ich NOCH PC Zocker bin sollte man seiner linie treu bleiben und PC Games Testen.
Lass mich raten, wenn aufgrund des späten Testmusters der Test sich verschoben hätte, hättest gemekert warum noch kein Test da ist.
 
Dass die Meinungen zur Abwechslung und Gameplay-Entscheidungen in The Callisto Protocol ein wenig auseinandergehen, habe ich in anderen Reviews ebenfalls gelesen. Aber es sind eben nach wie vor Meinungen, die glücklicherweise auch einmal unterschiedlich ausfallen. Was wäre das Leben langweilig ohne verschiedene Sichtweisen.^^

sag ja auch nix anderes. das war ja keine "kritik" an deiner - genau - meinung.
dennoch ists halt erstaunlich, dass diese - wieder - meinungen dermaßen stark auseinander gehen.
zwischen 66%, also "geht so", und 9/10, also "sehr gut", liegen halt schon ein paar welten und nicht nur nuancen.
 
Wollte es gerade starten, will der schon wieder einen Patch ziehen. Das wäre dann schon Patch Nummer 5.
 
sag ja auch nix anderes. das war ja keine "kritik" an deiner - genau - meinung.
dennoch ists halt erstaunlich, dass diese - wieder - meinungen dermaßen stark auseinander gehen.
zwischen 66%, also "geht so", und 9/10, also "sehr gut", liegen halt schon ein paar welten und nicht nur nuancen.
Alles gut, konnte das schon einordnen. :) Ich denke, viele haben einen Dead-Space-Klon erwartet, der ist's nun aber nicht geworden. Man merkt dem Spiel an, dass größtenteils das gleiche Team dahintersteckt, aber die Entwickler haben sich bemüht, eigenständig zu sein. Mir haben einige Design- und Gameplay-Entscheidungen gut gefallen, anderen Testern anscheinend nicht.

Die technischen Probleme auf dem PC sind natürlich äußerst schade und das wird auch in unsere Wertung einfließen.
 
Zurück