• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Book of Unwritten Tales 2 im Test: Würdige Fortsetzung des Adventure-Hits

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu The Book of Unwritten Tales 2 im Test: Würdige Fortsetzung des Adventure-Hits gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Book of Unwritten Tales 2 im Test: Würdige Fortsetzung des Adventure-Hits
 
Endlich, endlich wieder Vieh spielen. ;) Das ist schon gekauft.

@Felix
Es gibt ja wohl auch im zweiten Teil das ein oder andere Minispiel. Muss man die zwingend machen und wenn ja: Sind sie besser als das dämliche Tanzspiel aus dem ersten Teil?
 
nachdem ich schon ein LP geschaut habe, freu ich mich auch schon echt drauf, mal abgesehen davon das noch so ein paar Trolle behaupten sollen dass das keine Werbung sei...

vorallem muss man auch mal Positiv den Preis der Allmanach Edition hervorheben, ich meine, für 45€ bekommt man ja teilweise noch nicht einmal die normale Fassung von so manchem Spiel und für so eine Version zahlt man dort eher 80€
 
Endlich, endlich wieder Vieh spielen. ;) Das ist schon gekauft.

@Felix
Es gibt ja wohl auch im zweiten Teil das ein oder andere Minispiel. Muss man die zwingend machen und wenn ja: Sind sie besser als das dämliche Tanzspiel aus dem ersten Teil?
Es gibt sehr wenige Minispiele. Die lassen sich nicht überspringen, was imho aber nicht schlimm ist.
Beispiel 1: Das Würfelpoker ist freiwillig. Wenn du es hinbekommst, erhälst du dafür ein Kostüm. Das ist aber nur Kosmetik.
Beispiel 2: An anderer Stelle muss man so ein kleines, kniffliges Brettspiel meistern, was aber ganz cool gelöst ist: Entweder du spielt das Minispiel nach den richtigen Regeln - oder du bescheißt den Gegner, indem du noch 1-2 Rätsel löst und dir so einen Vorteil verschaffst. Dann wird es deutlich einfacher.
 
So! nachdem gut 20h Spielzeit oben hab, erlaub ich mir trotzdem hier ein kurzes Feedback bzw. Zwischenwertung abzugeben:
Meine Spielspaß-Wertung 71% ... und dass auch nur weil ich eigentlich sonst ein großer Fan von solchen Grafik-Adventures bin!

Fangen wir mal mit dem Positiven an:

Grafik/Sound: :top: :top: :top:
Da gibt's wirklich (fast) nichts zu meckern: schön gezeichnete Hintergründe mit sauberen Animationen und Lichteffekten... also wirklich ein king ART game! ;) Das einzige was stört sind "glitches" wo z.B. N8 in einer Szene fehlt oder im Inventar nur ein Fragezeichen statt eines items angezeigt wird...

Handlung/Charaktere: :hop: :hop: :top:
Wer so wie ich BOUT 1 vor 5 Jahren das letzte Mal gezockt hat und keinen Tau mehr von der Handlung hat (weil sie auch nicht sooo herausragend war), wird wahrscheinlich genauso enttäuscht sein: Es gibt praktisch nur eine gefühlte 20 sek. Einführung was rudimentär in Teil 1 passiert ist und dann muss man irgend so nen Typ vorm Falltod retten.Hat man das geschafft kommt ein schlagartiger (wörtlich! ;)) Szenenwechsel und man ist steuert ne Elfe... Danach hatte ich dann endgültig genug und schaute mir ein letsplay der letzten 20 min von bout 1 an. Das desaströse Story-Telling verbessert sich dadurch leider nicht, denn wen man nach 15h mal checkt, was des "Puddels Kern" ist, merkt man wie schrecklich dünn die Handlungssuppe ist. :S Auch die Charaktere (allen voran Wilbur) haben den Charme eines seelenlosen Ziegelsteins und würde es irgendwo die Möglichkeit geben den nervigen Gnom in Tod zu schicken, wäre für mich das ein absolutes Highlight! :B

Puzzels/Gameplay: :hop: :hop: :hop:
Imho ein Totalversagen! 90% der Rätsel haben den Schwierigkeitsgrad eines einreihigen Sudokus... das kann man fast wörtlich nehmen, weil man oft nur stupide eine Reihe von Klicks machen muss um die "Rätsel" zu lösen. Die Steuerung unterstützt einen dabei sogar: 1.) Kann man nur Dinge mit einander kombinieren welche auch kombinierbar sind 2.) kann man sich bei jeder Szene die "Hotspots" anzeigen lassen... wo man also früher minutenlang ein Bild nach Hinweisen abgesucht hat, braucht man jetzt einfach nur die Leertaste drücken... als würde man sich bei nem Shooter ein AutoAim + Shoot wünschen :P
Hier zwei Bsp. für zwei imho besonders bescheuerte Rätsel (beide aus Kap. 3):
1.) Das Rätsel der Götterstatuen. Die Lösung besteht einfach darin,
dass man sich durch unglaublich nervige Dialogsequenz klickt! Man braucht keine "Opfer" bringen oder sonstiges besorgen... nur beim Clown-Gott muss man die ganze Stadt nach Witzen abklappern (die ihm ohnehin nicht gefallen) und dann ihm einer seiner Eigenen wiederholen! Wenn das ein Schnitzel wär, würde ich als "zäh" bezeichnen... :$
1.) Das Dampfmaschinenrätsel. Ich kann eigentlich hier nur empfehlen einfach die Lösung zu verwenden. Denn groteskerweise gibt es keine logische Erklärung wie man das Ding in Betrieb nehmen soll und somit ist man afaik dazu verdammt alle Kombinationen durchzuspielen... :finger2:

In Summe verstehe ich also nicht wie man hier von ner "würdigen" Fortsetzung reden kann... Teil 1 war ganz ok (Schulnote "gut"), aber bei BOUT2 hätte sich KingsArt doch viel mehr ins Zeug legen müssen (Schulnote "Befriedigend-")
 
Zurück