• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Amiga 500 Mini: Kleiner Nachbau kommt Anfang 2022

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu The Amiga 500 Mini: Kleiner Nachbau kommt Anfang 2022 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Amiga 500 Mini: Kleiner Nachbau kommt Anfang 2022
 
Waren nicht alle "Minis" bis dato eher Schrott ? Warum sollte der hier Top sein ? Lasst die toten Ruhen...
 
Bietet mir leider nicht die echte Amiga-Erfahrung.
Wenn dann will ich wieder bei Monkey Island nach jedem Bildschirmwechsel die Diskette wechseln und das ganze noch schnell genug, damit mir auf dem Weg zum Gefängnis, wo ich den dreiköpfigen Affe befreien will, nicht der Grog durch den Becher schmilzt. ?
 
Anfang 2022 kommt ein Fan-Produkt in den Handel, das für Kids der 80er- und 90er-Jahre interessant sein könnte.
Ach ich weiß ja nicht ... ist doch gerade erst 27 Jahre her, dass ich meinen Alten verkauft habe und jetzt soll ich mir schon wieder einen Neuen holen?
 
Mal eine Frage am Rande. Es gab mal ein auf dem Amiga ein Spiel, welches im Mittelalter war, ich denke von einer deutschen Firma und es bestand aus mehren Minispielen (nicht Defender of the Crown). War glaube ich eher ein Comicstil und soweit ich noch weiß, hat die Powerplay ein Geht so damals vergeben :-D
Aber mir hatte es Spaß gemacht.
Jemand eine Ahnung, um welches Spiel es sich handeln könnte?


Und zum Thema:
25 Spiele sind schon etwas wenig...

Turrican 1-3, Monkey Island 1+2, Indiana Jones 3+4, Xenon 2 Megablast, Blood Money und DSA würde ich mir jetzt auf Anhieb wünschen.
Dann noch diverse Strategiespiele und RPGs, sowie den ein oder anderen Shooter.
 
Mal eine Frage am Rande. Es gab mal ein auf dem Amiga ein Spiel, welches im Mittelalter war, ich denke von einer deutschen Firma und es bestand aus mehren Minispielen (nicht Defender of the Crown). War glaube ich eher ein Comicstil und soweit ich noch weiß, hat die Powerplay ein Geht so damals vergeben :-D
Aber mir hatte es Spaß gemacht.
Jemand eine Ahnung, um welches Spiel es sich handeln könnte?

Moonstone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, das könnte die erste Wiederauflage eines Klassikers sein, zu der ich auch greife! Zumindest dann, wenn sich (wie im Text erwähnt) weitere Spiele "installieren" lassen.

Nur: Gibt es wirklich jemanden, der früher ein Gamepad am Amiga hatte? Ich hatte nur diverse Joysticks, die alle mehr oder weniger schnell kaputt gegangen sind.
 
Sehr schön, das könnte die erste Wiederauflage eines Klassikers sein, zu der ich auch greife! Zumindest dann, wenn sich (wie im Text erwähnt) weitere Spiele "installieren" lassen.

Nur: Gibt es wirklich jemanden, der früher ein Gamepad am Amiga hatte? Ich hatte nur diverse Joysticks, die alle mehr oder weniger schnell kaputt gegangen sind.

Ich kann mich jetzt auch nur an Joysticks erinnern. Ist aber zugegebenermaßen lange her.

Gamepad dürfte wohl dem geschuldet sein dass es heute "gängiger" ist und eventuell leichter zu produzieren oder so.

Grob habe ich in Erinnerung dass beim CDTV32 und so (als die Amiga Hardware "recycled" wurde) Gamepads in Gebrauch kamen.. also Amiga-mäßig jetzt.
 
Bietet mir leider nicht die echte Amiga-Erfahrung.
Wenn dann will ich wieder bei Monkey Island nach jedem Bildschirmwechsel die Diskette wechseln und das ganze noch schnell genug, damit mir auf dem Weg zum Gefängnis, wo ich den dreiköpfigen Affe befreien will, nicht der Grog durch den Becher schmilzt. ?
Oh mann :-D jetzt weiss ich warum ich bei den jüngsten Durchläufen immer gedacht habe "jetzt kommt der schwerste Part" und dann verwundert war warum es so leicht ist haha - Danke das hatte ich voll verdrängt :)
 
Grob habe ich in Erinnerung dass beim CDTV32 und so (als die Amiga Hardware "recycled" wurde) Gamepads in Gebrauch kamen.. also Amiga-mäßig jetzt.

man scheint sich am cd32-gamepad orientiert zu haben.
1200px-Amiga-CD32-Controller-L.jpg
amiga sollte ja ne konsole werden, insofern nur konsequent. :-D

aber was anderes: ist das ding vom derzeitigen markeninhaber (wer auch immer das grad sein mag) lizenziert? denn anders als in der meldung geschrieben, lautet der name ja gerade nicht "amiga 500 mini", sondern lediglich a500 mini. ich denke nicht, dass das zufall ist.
 
man scheint sich am cd32-gamepad orientiert zu haben.
Anhang anzeigen 21282
amiga sollte ja ne konsole werden, insofern nur konsequent. :-D

aber was anderes: ist das ding vom derzeitigen markeninhaber (wer auch immer das grad sein mag) lizenziert? denn anders als in der meldung geschrieben, lautet der name ja gerade nicht "amiga 500 mini", sondern lediglich a500 mini. ich denke nicht, dass das zufall ist.
wird so ähnlich sein wie beim C64 Mini/Maxi

Das hatte ja auch kein Commedore im Namen sondern wurde einfach als "The C64" vermarktet

hat das Amiga Mini eigentlich ne voll funktionsfähige Tastatur wie bei Maxi C64 oder ist das nur ne "Hülle" wie beim Mini C64. Hoffe ersteres, da es bestimmt Spiele gibt die darauf setzen und klar man kann ne PC Tastatur nutzen, aber dadurch geht ja dann wieder etwas der Retro-Charme flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamepads des Mega Drive waren auch am Amiga recht beliebt, hab bis heute eins an meinem 500er im Einsatz. ;)
 
Hmm, nicht uninteressant.
Hab noch einen echten A500, mit 2 externen Floppy´s, interner Speichererweiterung, Erweiterungsmodul mit 2 weiteren MB RAM, einer Festplatte und Action Replay MK 3.
Rein praktisch gesehen, ist es schon ein ziemlicher Aufwand, das ganze Geraffel ohne Umzugsfirma an den Fernseher zu bringen.
Aber der Nostalgiefaktor ist enorm. ;)
 
wird so ähnlich sein wie beim C64 Mini/Maxi

Das hatte ja auch kein Commedore im Namen sondern wurde einfach als "The C64" vermarktet

hat das Amiga Mini eigentlich ne voll funktionsfähige Tastatur wie bei Maxi C64 oder ist das nur ne "Hülle" wie beim Mini C64. Hoffe ersteres, da es bestimmt Spiele gibt die darauf setzen und klar man kann ne PC Tastatur nutzen, aber dadurch geht ja dann wieder etwas der Retro-Charme flöten.
Nicht nur "bestimmt". Es gibt sehr viele Spiele am Amiga, wo man dringend eine Tastatur, oder auch die Maus benötigt.
So einfach wie eine Konsolenemulation, wo einfach ein Joypad reicht, ist das leider nicht zu machen.
 
Zurück