• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFT Pixelfehler :-( was kann ich machen?

alkoholgeist

Anfänger/in
habe mir vor 1,5wochen nen TFT beim MM gekauft und vorgestern hatte ich dann ne eintagsfliege zwichen den beschichtungen des monitors.
gestern hat mir der MM den TFT auf kullanz dann noch getauscht.
da war ich echt glücklich drüber.......doch als ich den neun monitor dann daheim angeschlossen habe waren da zwei pixelfehler genau nebeneinander!

irgendwie stört das und ist auch doof weil der TFT den sie mir ausgetauscht haben keine Pixelfehler hatte :-(

kann ich da jetzt einfach wieder zum MM gehen und sagen das ich den getauscht haben möchte oder kann ich da garnix machen?

habe den TFT noch nichtmal 2 wochen.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

Ein Umtauschrecht hast du immer. Wenn die Ware nicht funktioniert oder der Funktionsumfang nicht dem angegebenen des Verkäufers / Herstellers entspricht, kannst du umtauschen. Ich habe damals meine TV-Karte 3 mal getausch, da einmal die IR-Fernbedienung nicht ging, ein anderes mal die Software-CD fehlte und beim 3. Mal der ganze Tuner nicht wollte. Herrlich.

Bei Pixelfehlern ist das aber immer so eine Sache. Es gibt da meines Wissens nach eine Fehlertoleranz. Versuchen würde ich es trotzdem. Mach' denen einfach Feuer, in dem du mit einem Wechsel zu Onlineshops drohst... Das wirkt immer ganz gut... ^^

auf alle fälle würde ich es probieren. aber wenn ich es richtig in erinnerung habe ist die toleranz 3 pixelfehler. kann auch falsch liegen.

csad2775 am 05.12.2007 09:37 schrieb:
auf alle fälle würde ich es probieren. aber wenn ich es richtig in erinnerung habe ist die toleranz 3 pixelfehler. kann auch falsch liegen.

dazu kommt ja noch das problem das die zwei pixelfehler GENAU nebeneinander
liegen. da fälllt das noch mehr auf.

und hätte ich dann das recht darauf zu fodern das der TFT dort mal eingeschalten wird damit ich nich wieder einen mit pixelfehlern erhalte?

alkoholgeist am 05.12.2007 09:42 schrieb:

dazu kommt ja noch das problem das die zwei pixelfehler GENAU nebeneinander
liegen. da fälllt das noch mehr auf.

und hätte ich dann das recht darauf zu fodern das der TFT dort mal eingeschalten wird damit ich nich wieder einen mit pixelfehlern erhalte?

Wenn du ein defektes Gerät eintauschen willst, dann wird das meistens sowieso getestet. Meinen DVD Brenner haben sie damals im MM 1 Stunde lang mit allen möglichen Rohlingen ausprobiert, bis sie eingesehen haben, dass er nicht korrekt läuft...

Die Wahrscheinlichkeit eines 2. defekten Monitors ist SEHR gering, aber fragen kostet nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob sie die versiegelten Kartons deswegen aufmachen. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber wie gesagt: Fragen kostet nichts.

Bei TFT Monitoren gibt es eine bestimmte Regelung ab wievielen Pixelfehlern man ihn umtauschen kann. Ich glaube nicht das du es mit 2 Fehlern machen kannst, du kannst nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.
Deiner ist sicher Klasse 2 und da dürfen maximal 5 Pixelfehler sein, dann ist der Verkäufer verpflichtet ihn umzutauschen

Intelkiller am 05.12.2007 10:14 schrieb:
Bei TFT Monitoren gibt es eine bestimmte Regelung ab wievielen Pixelfehlern man ihn umtauschen kann. Ich glaube nicht das du es mit 2 Fehlern machen kannst, du kannst nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.
Deiner ist sicher Klasse 2 und da dürfen maximal 5 Pixelfehler sein, dann ist der Verkäufer verpflichtet ihn umzutauschen

Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen... ^^

uuodan am 05.12.2007 10:23 schrieb:

Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen... ^^

wieso?
wenn er mehr als 5 Pixelfehler hat muss der Händler umtauschen. wenn er weniger hat muss er auf Kulanz hoffen.

Das ist zum einen so ohne weiteres nicht ganz korrekt und zum anderen viel zu ungenau.

Etwas präziser:

TFT-Monitore sind in sogenannte Pixelfehlerklassen eingeteilt. Diese definieren die zulässige Anzahl und Art von Pixelfehlern pro 1 Million Pixel.
Je nach dem, zu welcher Klasse Dein Monitor gehört, ergibt sich daraus Dein Recht auf Garantieanspruch. Dabei ist zu beachten, dass es unterschiedliche Arten von "Pixelfehlern" gibt.
Auch die Verteilung der Fehler kann dabei eine Rolle spielen.

Darum schau Dir mal diesen Artikel an: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

ist ne echt doofe sache.......

persönlich finde ich das ne freschheit das fehlerhafte pixel tolleriert werden! :-(

bin jetzt am überlegen ob ich da nochmal hinfahre oder nicht weil es vielleicht doch nix bringt.

alkoholgeist am 05.12.2007 11:14 schrieb:

persönlich finde ich das ne freschheit das fehlerhafte pixel tolleriert werden! :-(
das ist nunmal normal bei der technik. wenn man die so herstellen MÜSSTE, dass man NULL fehler garantiert hat, auch nach 2 jahren, und ansonsten ein RECHT auf ein neues gerät hat, dann müßte man die TFTs wiederum deutlich teurer machen... ich glaub da sind 1-2 fehler bei 2Mio pixeln die bessere sache, zumal so ein fehler idR., wenn man sich damit abgefunden hat, nicht mehr auffällt.

aber fragen kostet in der tat nix ;)

Herbboy am 06.12.2007 00:50 schrieb:
alkoholgeist am 05.12.2007 11:14 schrieb:

das ist nunmal normal bei der technik. wenn man die so herstellen MÜSSTE, dass man NULL fehler garantiert hat, auch nach 2 jahren, und ansonsten ein RECHT auf ein neues gerät hat, dann müßte man die TFTs wiederum deutlich teurer machen... ich glaub da sind 1-2 fehler bei 2Mio pixeln die bessere sache, zumal so ein fehler idR., wenn man sich damit abgefunden hat, nicht mehr auffällt.

aber fragen kostet in der tat nix ;)

stimmt schon das man den in der regel nicht sieht.....aber wenn man es weis sieht man den nunmal :( das is halt das doofe....hab schon andere gefragt aber die ham die zwei defekten pixel nebeneinander nicht endeckt.

ich werd dann wohl nochmal hinfahren.....viell tauschen sie ihn ja nochmal.

Ich meine auch daß es 3 waren. Mein Monitor hatte 1 Pixelfehler und ich konnte ihn deswegen nicht umtauschen.

Bei MM kannst Du ihn asber zurückgeben "innerhalb von 2 Wochen" "weil er Dir nicht gefällt" und Dir dann nen anderen Monitor bei Saturn / Onlineshop / MM kaufen.

Vordack am 06.12.2007 09:25 schrieb:

Ich meine auch daß es 3 waren. Mein Monitor hatte 1 Pixelfehler und ich konnte ihn deswegen nicht umtauschen.

Bei MM kannst Du ihn asber zurückgeben "innerhalb von 2 Wochen" "weil er Dir nicht gefällt" und Dir dann nen anderen Monitor bei Saturn / Onlineshop / MM kaufen.

und dann ist ja noch die tatsache das die 2 pixelfehler genau nebeneinander sind

.....glaub die 2 wochen sind bei mir jetzt schon vorbei :-(

habe ihn heute vor 2 wochen gekauft.
dann zählt das doch heute schon nicht mehr mit in die 14 tage oder?

sonst geb ich ihn einfach zurück und kaufe mir bei amazon einen....da kann man den auch immer zurückgeben und da klappt das auch besser.

habe das gerade auf der MM seite gefunden.
unter dem punkt service von MM:

"Geben Sie uns einfach den Media Markt-Artikel bis 15.01.08 zurück. Wir tauschen ihn auf der Stelle um.

Ohne wenn und aber."

ist das so zu verstehen wie es da steht?

also ich war jetzt grad nochmal im MM....und der meinte 2 pixelfehler wären zu wenig um den auf garantie zu tauschen.

hab dann damit gedroht das ding zurückzugeben......und plötzlich konnte er doch nochmal tauschen....und jetzt hab ich einen ohne irgendwelche fehler :-) glück gehabt .....

MM hat übrigens 2 wochen rückgaberecht.

Zurück