• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFT Kauf, wie groß darf der sein?

Brokensword

Spiele-Enthusiast/in
TFT Kauf, wie groß darf der sein?

HI,

nach ca 9 Jahren 17 Zoll Röhre, will ich mir im Dezember meinen ersten TFT kaufen und will wissen wie viel Zoll ich mir zulegen soll, damit die Spiele nicht allzu großartig ruckeln, hab ja bisher immer nur mit 1024*768 gespielt

hier mal kurz das System
AMD X2 6000+
3 GB RAM
NVIDIA XpertVision 8800 GT mit 1024 MB

mit Ausnahme vom Crysis läuft alles ruckelfrei, aber wie oben schon gesagt, hab ich noch nie mit höheren Auflösungen gespielt
will deshalb einen haben, bei dem die Performancesenkung verkraftbar ist
aber auch die Bildqualität ist mir sehr wichtig
hier hab ich mal einen gefunden:

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B0016CIN2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226330793&sr=1-1

bzw. die HD Variante...........ist es wirklich um so viel besser?

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B0017PBPTC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226330793&sr=1-2

AW: TFT Kauf, wie groß darf der sein?

naja wenn du mit deiner 17 zoll röhre einigermaßen zufrieden warst, sind 22 zoll doch reichlich übertrieben

17 zoll sollten reichen, würde dir aber eher zu 19 zoll 16:9 raten

FetterKasten am 10.11.2008 16:35 schrieb:
naja wenn du mit deiner 17 zoll röhre einigermaßen zufrieden warst, sind 22 zoll doch reichlich übertrieben

zufrieden? naja nicht wirklich
bei nem bestimmten Game wird der großteil des Bildschirms mit Leisten zugedeckt

mir ist jetzt mal nur wichtig, welche Auflösung die höchstmögliche für mich ist

ok 8800 gt ist nur mittelmaß aber 1024mb speicher ist ne menge, 22" sollten von dem her gehen. Einen 17" würd ich sicher nicht kaufen, Preislich nicht mehr so prall.
22" gibt's ja ab ~140-150€ ( http://www.preistrend.de/preisvergleich.php?x=730770020775720776&s=1&p=1&f0=0&f1=7&f2=0&f3=0&f4=0&f5=0&f6=0&f7=0&f8=0&f9=0 ) und Qualitätsmäßig sind die Unterschiede meistens vernachlässigbar. Also allein vom Preis und Größe klar nen 22" aber keine ahnung wie es in ganz neuen spielen dann von der performance ist. Aber ich hab's innem anderen Thread schon gesagt, ich spiele mit ner 8800 GTS mit gerade mal 320 MB Speicher (also die Grafikkarte^^) Age of Conan auf 1920x1200 mit max details und hab immer über 30fps und das ist ja auch schon relativ anspruchsvoll.

das musst du selber wissen. 17 zoll TFT ist größer als 17 röhre vom bild her. ich hab 17zoll und sitze 50cm weit weg - könnt mir nu schwer direkt 22 zoll vorstellen, vor allem, dass es dann "besser" ist.

musst hakt schauen: brauchst du widescreen? wenn ja: da ist 19zoll natürlich kleiner als 19 zoll "normal". dann wären 20-22 schon besser.

also wie die in den oberen links

ein Kumpel vom mir hat auch nen 22 widescreen und sooo groß ist der mir auch nicht erschienen

werd mal morgen bei ihn probezocken, weis jetzt net was besser ist ( normal oder wide)

@damaskus
das Vorgängermodell meiner Karte( also die 8800GT mit 512 mb) hat in nem Test ähnlich gut abgeschnitten wie die 8800 GTS mit 320 MB, der Test ist aber schon ein paar Monate her

Brokensword am 10.11.2008 17:31 schrieb:

ein Kumpel vom mir hat auch nen 22 widescreen und sooo groß ist der mir auch nicht erschienen

werd mal morgen bei ihn probezocken, weis jetzt net was besser ist ( normal oder wide)

@damaskus
das Vorgängermodell meiner Karte( also die 8800GT mit 512 mb) hat in nem Test ähnlich gut abgeschnitten wie die 8800 GTS mit 320 MB, der Test ist aber schon ein paar Monate her
du musst bedenken, dass das oft standardtests sind, gerne mit benchmarks. grad bei hohen auflösungen mit neueren spielen kann dann eben unter 512MB knapp werden wegen der texturen. KANN, muss nicht.

Herbboy am 10.11.2008 17:41 schrieb:

@damaskus
du musst bedenken, dass das oft standardtests sind, gerne mit benchmarks. grad bei hohen auflösungen mit neueren spielen kann dann eben unter 512MB knapp werden wegen der texturen. KANN, muss nicht.

da wurde Crysis, COD4 und UT3 getestet

Brokensword am 10.11.2008 18:02 schrieb:
Herbboy am 10.11.2008 17:41 schrieb:

@damaskus

da wurde Crysis, COD4 und UT3 getestet

ja, aber auf was für ner auflösung und details - DAS ist entscheident.

also nach langen hin und her hab ich endlich daten gefunden, ist aber nicht der Test den ich vorhin gemeint habe( finde die Zeitschrift nicht mehr):

Crysis Bench:
DX 10
1600x1200
details auf High

Nvidia GeForce 8800 GT 512: 23 fps
Nvidia GeForce 8800 GTS 640: 20 fps
Nvidia GeForce 8800 GTS 320: 11 fps

FetterKasten am 10.11.2008 16:35 schrieb:

Wo gibts denn 19" TFTs mit 16:9 Format :confused:

Im Moment bringt es absolut nichts einen TFT kleiner als 22" Widescreen zu kaufen.
Selbst wenn die aktuelle Karte zu wenig Performance in der nativen Auslösung leisten würde (was bei der 8800 GT nicht der Fall ist) übersteht ein TFT meist 1-2 Rechner/Grafikkarten-Generationen.
Da sollte man jetzt keine kleinen TFTs mehr kaufen !!

Eol_Ruin am 10.11.2008 18:38 schrieb:
Ein paar gibt's noch.

Im Moment bringt es absolut nichts einen TFT kleiner als 22" Widescreen zu kaufen.
Selbst wenn die aktuelle Karte zu wenig Performance in der nativen Auslösung leisten würde (was bei der 8800 GT nicht der Fall ist) übersteht ein TFT meist 1-2 Rechner/Grafikkarten-Generationen.
Da sollte man jetzt keine kleinen TFTs mehr kaufen !!
Da stimme ich dir voll zu.

Eol_Ruin am 10.11.2008 21:14 schrieb:
noxious am 10.11.2008 19:10 schrieb:
Eol_Ruin am 10.11.2008 18:38 schrieb:
Ein paar gibt's noch.

Die sind doch 16:10 oder nicht :confused:

Bis auf den Benq - der is glaub ich 16:9

ich vermute er meint 16:9=16:10 vs. 4:3. viele nennen widescreen einfach 16:9, weil man es aus dem TVbereich "gewohnt" oder weil sie gar nicht wissen, dass es bei PCs idR 16:10 ist.

Vergesst nicht: Man gewohnt sich sehr schnell an das größere Format.
Es ist kein Argument zu sagen der Sprung von 17" 4:3 auf 22" 16:10/16:9 wäre zu heftig.

Die Auflösung verbunden mit der verfügbaren Hardware schon eher.
Jedoch: In der Regel hat man den Monitor länger als die Graka.

-> 22" - P/L ist das beste.

Wirst mit der 88GT bei manchen Spielen (v.a. beim angesprochenen Crysis) jedoch für die native Auflösung natürlich ein paar Details opfern müssen um eine ähnlich performance zu erreichen wie mit 1024x768.
Hierbei musst du dich fragen ob's dir das wert ist.

22 Widescreen,

bestes Preis/Leistungsverhältnis, super Format.

Wenn die Leistung deiner Graka mal nicht reicht nimmst du einfach eine geringere Auflösung und lässt interpolieren oder lässt das Bild kleiner.

also das muss jeder für sich selbst wissen, aber ich fände 22 zoll viel zu groß

ich denke dass ist auch nicht so gut für die augen, wenn das komplette sichtfeld (oder eben ein so großer teil) nur vom pc bildschirmausgefüllt wird.

also ich hab am pc nen 17 zoll 4:3 (oder genau warens glaub ich 5:4) tft und ich hab auch nen 42 zoll (!!) fernseher und vom blickfeld nimmt eindeutig der pc tft mehr ein, da man da eben viel näher dran sitzt

aber am besten ist es doch man geht einfach mal in nen media markt oder so und stellt sich in der entfernung davor, wie man dann zu hause davon weg sitzt, dann kann man das doch gleich viel besser beurteilen

jetzt fragt sich nur noch welchen vom denen

den mit 2 ms ist bestimmt besser fürs spielen und kostet auch wenig

aber der mit HD hat zwar weniger ms und Kontrast, aber bestimmt ne bessere Optik

Brokensword am 11.11.2008 13:10 schrieb:

aber der mit HD hat zwar weniger ms und Kontrast, aber bestimmt ne bessere Optik

der mit "HD" hat doch die selbe auflösung, bezieht sich das HD im Namen nicht einfach auf die Fernsehoption?

Damaskus am 11.11.2008 18:08 schrieb:
Brokensword am 11.11.2008 13:10 schrieb:

der mit "HD" hat doch die selbe auflösung, bezieht sich das HD im Namen nicht einfach auf die Fernsehoption?

ka

dachte dass HD ein schärferes Bild produziert

Zurück