• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TFT Interpolation abschalten - Wie?

LeePac

Spiele-Novize/Novizin
hi, ich habe das Benq FP71G und würde gerne die Interpolation abschalten.
ich weiß aber nicht wie das geht und wo ich die einstellungen dafür finden kann.

kann mir einer helfen?

LeePac am 09.12.2006 14:55 schrieb:
ich weiß aber nicht wie das geht und wo ich die einstellungen dafür finden kann.

kann mir einer helfen?

weiss ja nich obs da neue Technologien gibt aber soweit ich weiss kann man die Interpolation nicht abstellen

mfg MocK

kann mir einer helfen?
äh wie
warum betreibst du den LCD net einfach mit seiner Standardauflösung? :confused:

kann mir einer helfen?

Interpolation lässt sich bei einem TFT nicht abstellen. Der läuft immer auf der högsten Auflösung, kannst du machen was du willst. Und warum willst du die abstellen. Benutzt einfach immer die höchste Auflösung und du hast ein scharfes Bild.

ich nutze ja im windows betrieb die native auflösung. bloß ich will bei spielen nicht immer auf 1028*1024 da es doch sehr viel leistung kostet. da nehme ich lieber schwarze ränder in kauf.
ich möchte gerne spiele in breitbildformat spielen. die schwarzen ränder oben und unten stören mich nicht.

LeePac am 12.12.2006 15:10 schrieb:
ich nutze ja im windows betrieb die native auflösung. bloß ich will bei spielen nicht immer auf 1028*1024 da es doch sehr viel leistung kostet. da nehme ich lieber schwarze ränder in kauf.
ich möchte gerne spiele in breitbildformat spielen. die schwarzen ränder oben und unten stören mich nicht.

Warum kannst du denn mit dem System nicht in 1280x1024 spielen???
Das sollte mit jedem Spiel ohne Probleme laufen. Und lieber mit schwarzen Rändern spielen??? Sowas habe ich noch niemanden sagen hören.
Bevor ich mit schwarzen rändern spiele, nehme ich lieben das bisschen Qualitätsverlust durch die Interpolation in kauf.

LeePac am 12.12.2006 15:10 schrieb:
Wie willst du denn in 16:9/16:10 zocken, wenn du ein 4:3 Display hast? oO

hab mich oben verschrieben, ich meinte 1280*1024.

ich KANN in 1280*1024 spielen.. mein TFT macht das schon mit.
ABER der performance verlust ist in manchen spielen wie oblivion oder gothic 3 zu groß, ich würde halt gerne lieber in widescreen spielen, weil ich finde das es besser aussieht. mein kumpel hatt ne xbox 360 und bei ihm ist das bild auf nem normalen monitor auf breitbild eingestellt. ich finde es sieht nfach besser aus.

LeePac am 12.12.2006 18:06 schrieb:
hab mich oben verschrieben, ich meinte 1280*1024.

ich KANN in 1280*1024 spielen.. mein TFT macht das schon mit.
ABER der performance verlust ist in manchen spielen wie oblivion oder gothic 3 zu groß, ich würde halt gerne lieber in widescreen spielen, weil ich finde das es besser aussieht. mein kumpel hatt ne xbox 360 und bei ihm ist das bild auf nem normalen monitor auf breitbild eingestellt. ich finde es sieht nfach besser aus.
Oblivion ist sowieso scheiße programmiert. Das liegt nicht an deiner Hardware wenn das ruckelt. Das musst du dann halt niedriger spielen. Oder machst halt die Schatten und so aus, die fressen Leistung ohne Ende. Und wie du auf nem 4:3 in Widescreen spielen willst, kann ich dir auch nicht sagen, wenn das überhaupt geht. Da musst du dir schon nen Widescreen kaufen. Hat aber auch ein Kumpel von mir erst vor drei Wochen getan, ich habe es gesehen und imo ist es die größte s****ß* überhaupt.

DBqFetti am 12.12.2006 19:28 schrieb:
Und wie du auf nem 4:3 in Widescreen spielen willst, kann ich dir auch nicht sagen, wenn das überhaupt geht.

guck dir mal 16:9 filme auf nem 4:3 fernseher an, vielleicht kommt dir dann ne idee ;)
weiterer tipp: z.b. die kleine hdtv auflösung, die recht oft unterstützt wird hat 1280x720 pixel...

b2t:
entweder kannst du das interpolatiosverhalten am monitor einstellen, gängige optionen sind 1:1 (was du willst), aspect (dehnen unter beibehaltung des seitenverhältnisses - bei alten spielen in kleinen auflösungen ganz nett) und fill. (bieten leider nicht alle hersteller, von benq hätte ich das aber erwartet)

alternativ kannst du (zumindest bei nvidia) von monitor- auf grafikkartenskalierung (in der forceware "bildschirmadatperskalierung"), idealerweise sollte dann die grafikkarte ein bild mit bewegtem inhalt in der mitte und schwarzen balken am rand ausgeben.

edit:
monitoreinstellungen sind i.d.r. vorzuziehen, die grafikkarte skaliert sonst alles zumindest bis auf breite/höhe und zumindest nvidiakarten haben da ne echt miese qualität, von daher ist die option imho nur zu gebrauchen, wenn man in der breite (oder höhe) schon native auflösung hat und nur schwarze balken will.

Zurück