(ohne jetzt Alles gelesen zu haben)
mit "billig" ist da sos eine Sache. Jeder muss zunächst schauen das er über die Runden kommt, das ist richtig. (-hier erst mal nen dicken Punkt!)
allerdings muss man auch bedenken "woher" die Ware kommt.
Es gibt nämlich nicht nur die Produktqualität, die ja den Endverbraucher trifft.
Sondern auch eine Produktionsqualität!
Wenn ich mir ein Hemd bei H und M kaufe unterstütze ich Billiglohn-und Kinderarbeit,
wenn ich mir Lebensmittel beim Discounter kaufe unterstütze ich den Druck auf Bauern und Erzeuger.
Das sollte jedem bewusst sein!
[/b]
Einige Leute können den Cent dreimal rumdrehen und haben dennoch nicht so viel um "gerecht" einzukaufen, es bleibt ihnen also rein technisch nichts anderes übrig als Billig zu kaufen
Bei den meisten jedoch (evtl nicht hier im Forum, aber doch bestimmt im Ganzen) liegt es wohl eher an der Lebensplanung und den Ansprüchen.
Wie oft brauche ich Fleisch?
Wie oft brauche ich ein neues Hemd?
`Wir leben in einem Überkonsum, wenn man sich auf das Nötige beschränkt, könnten die meisten wohl auch "Gutes" kaufen.
Was die Arbeiten oder Produktionen in Billiglohnländern angeht:
manche denken "hey die müssen auch leben" oder "die sind doch froh das die überhaupt Arbeit haben"
somit denken manche wirklich sie würde noch was Gutes tun wenn sie billig kaufen
Fakt ist das Millionenschwere Unternehmen sogar unter Landesdurchschnitt [/b]zahlen um den Preis zu drücken, das belegen immer wieder Studien und Berichte in den verschiedensten Zeitungen. Ein Tag später haben es die meisten aber wieder vergessen.
Sehr ärgerlich ist es auch das selbst "Luxus"unternehmen billig produzieren lassen und ihre MArken dann teuer verkaufen
Ich arbeite selbst in einem Geschäft (Textil) mit sehr hochwertigen Artikeln, und wenn ein Hemd aus einer bestimmten Baumwolle besteht deren Qualitätsansprüche weniger als 3% des Weltertrages bestehen, hat es eben seinen Preis...ob man sowas braucht, ist eine andere Frage.....der Wert ist aber gegeben durch die Seltenheit
Vielleicht sollte man selbst mal darüber nachdenken welche Ansprüche man an sich selbst hat beim Lohn, und genau das sollte man dann auch anderen zusprechen
Leute die einfach sagen "mir egal ich kaufe nur billig", sollten sich im klaren darüber sein das es auch mal ihren Arbeitsbereich treffen kann....ob die dann auch so erfreut sien werden wenn sie Billiglohn kassieren