• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teure Markenprodukte oder vergleichbare billigere Produkte?

avatar5375_1.gif

Soviel zum Avatar...

Mit deiner Einstellung gehst du auch bestimmt nicht zur Wahl Ende des Monats. Die einzelne Stimme von Dir kann eh nichts bewirken, richtig? ;)

Man kann sich dann, wenn man erkennt, das ein Produkt einer ausbeutenden Marke aus Billiglohnländern kommt, dagegen entscheiden. Wenn immer mehr Menschen so denken, dann ändert sich vielleicht mal was.
Das gilt auch für die meisten Produktsparten. Im Computer und Elektronik-Bereich ist es natürlich schwierig, das gebe ich zu. Aber in allen Fällen, in denen ich eine Wahl habe, ziehe ich das so durch. Es gibt auch viele "made in Europa"-Produkte, gerade Klamotten, da gibt es viel made in France (z.B. Kaporal 5), Spain (Firefly (Bio-Baumwolle, leider keine HP) und Italy (z.B. Gas Jeans, z.T. auch Boss, was du ja nanntest).
Man muss nur mal genauer hinschauen und kann ein Teil ja wieder weghängen, wenns einem gefällt aber aus Bangla-Desh oder sonstwo kommt, es sei denn, es hat ein Fairtrade-Label. Immerhin haben wir die Wahl, die Menschen, die ausgebeutet werden haben sie nicht.

Man sollte seine Einstellung in der Sache eben ändern. Das täte uns Menschen und dem Planeten ganz gut.
 
unterseebotski am 10.09.2009 09:34 schrieb:
Mit deiner Einstellung gehst du auch bestimmt nicht zur Wahl Ende des Monats. Die einzelne Stimme von Dir kann eh nichts bewirken, richtig? ;)
Ich finde ja solche Herleitungen immer amüsant. Im Gegensatz zu manch anderen bin ich sogar ( mehr oder weniger ) politisch aktiv und gehe natürlich wählen.

Trotzdem wüsste ich jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zutun hat?

Ich schrieb weiter oben, dass ich nicht den Nerv habe mich mit jedem (!) Artikel auseinanderzusetzen den ich kaufe, wer die Zeit und Ausdauer hat dies zutun ... bitte, ich nicht.

Das hat, um nochmal den Punkt oben 'aufzugreifen', nichts mit beschränkten Horizont zutun, sondern einfach andere Prioritäten in meinem Leben.

Wenns dir nicht passt ... bitte, aber desshalb musst du "anders denkende" nicht gleich so krumm von der Seite anmachen. ;)
 
Naja, aber als asozial (a- griech.: nicht, un-) kann man dein Verhalten in dieser Sache schon bezeichnen.

Ich hoffe dass wenigstens ein paar Leute, die diese Diskussion hier lesen, beim nächsten Einkauf überlegen, ob ein menschenfreundlicheres Produkt nicht eher angebracht wäre.

Off topic: nach dieser Sache mit rücksichtsloser Raserei im Mercedes auf der Autobahn schon der 2. Fall in dem du mir persönlich unangenehm auffällst. ;)
 
unterseebotski am 10.09.2009 10:34 schrieb:
Naja, aber als asozial (a- griech.: nicht, un-) kann man dein Verhalten in dieser Sache schon bezeichnen.
Dann schreib lieber gleich unsozial, damit lehnst du dich nicht soweit aus dem Fenster, nachdem du mir schon einen beschränkten Horizont vorgeworfen hast ist das jetzt der zweite Lapsus in diesem Thread.

Ich bin beeindruckt.

Off topic: nach dieser Sache mit rücksichtsloser Raserei im Mercedes auf der Autobahn schon der 2. Fall in dem du mir persönlich unangenehm auffällst. ;)
Langsam wirds lächerlich ... mein Auto riegelt bei 250km/h ab, auf deutschen Autobahn haben wir, zum Teil, freigegebene Strecken. Wenn ich dort 250km/h fahre ... dann ist es nicht zu beanstanden.

Selbstverständlich passe ich meine Fahrweise dem Verkehr(sfluss) und örtlichen Begebenheiten an. Das ich bislang keine Punkte habe, nur einen Unfall ( wo mir die Vorfahrt genommen wurde ) kann ich mich, im Gegensatz zu dir, ziemlich weit aus dem Fenster lehnen.

Also tue uns beiden einen Gefallen: halt den Ball flach und bleib beim Thema. Deine Versuche mir ans Bein zu pinkeln wirken auf mich eher befremdlich ... ;)

Übrigens, wer sich über die Krankheit von Steve Jobs lustig macht ... lässt tief blicken. ;)
 
Der Trick ist ja (sollte dir aus der Politik bekannt sein), dass ich nicht dich als asozial bezeichne, sondern dein Kaufverhalten. Außerdem habe ich ja gleich dazu geschrieben, was die Vorsilbe "a" am Wort "sozial" bedeutet.

Und ans Bein pinkeln will ich dir nicht, was ich will ist, bewirken bei deinem nächsten Einkauf über die Auswirkungen deines Einkaufs auf die gesamte Menschheit bzw. unseren Planeten nachzudenken.
Unsere Welt endet eben nicht an den Grenzen Deutschlands (oder Europas), es gibt auch noch andere Länder und andere Menschen auf der Erde, denen es nicht so gut geht wie uns.

Btw. dein Auto fährt 250 km/h? Du weißt schon, dass der Benzinverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Autos bei diesen Geschwindigkeiten mindestens doppelt bis 3mal so hoch ist, wie bei 120 km/h?
Du verhälst dich gegenüber deiner Umwelt und damit deinen Mitmenschen so und das findest du sozial? Dann kann ich auch über iIllness lachen, nur dass ich dabei weniger CO2 erzeuge.
 
unterseebotski am 10.09.2009 11:08 schrieb:
Der Trick ist ja (sollte dir aus der Politik bekannt sein), dass ich nicht dich als asozial bezeichne, sondern dein Kaufverhalten. Außerdem habe ich ja gleich dazu geschrieben, was die Vorsilbe "a" am Wort "sozial" bedeutet.
Du liest meine Beiträge schon, oder? Verstehen tust du sie hoffentlich auch.

Und ans Bein pinkeln will ich dir nicht, was ich will ist, bewirken bei deinem nächsten Einkauf über die Auswirkungen deines Einkaufs auf die gesamte Menschheit bzw. unseren Planeten nachzudenken. Unsere Welt endet eben nicht an den Grenzen Deutschlands (oder Europas), es gibt auch noch andere Länder und andere Menschen auf der Erde, denen es nicht so gut geht wie uns.
z.B. Leuten wie Herrn Jobs? Die sich dann dem Spot einer Person aus Deutschland, den den Menschen überhaupt nicht kennen, aussetzen müssen? Meinst du diese Leute? Über die du hier "schützend" deine Hand hälst und den Moralapostal spielst?

Mir fehlen fast die Worte dafür & die wenigen Worte, die ich dafür habe, würden ziemlich sicher gg. die Netiquette verstoßen. ;)

Wenn du mir noch irgendwelche anderen Dinge erzählen möchtest, wo ich "dir negativ auffalle", kannst du mir gerne eine PM schicken. Ansonsten beim Thema bleiben, dazu zählt z.B. nicht mein Dieselverbrauch. ;)

Aber im Grunde können wir uns die Diskussion sparen, denn Kommentare wie der in der Jobs News zeigen, dass dein "Geblubber" hinsichtlich Moral mit Vorsicht zu genießen. Schad', ich hätte es dir fast abgenommen das du ein ganz korrekter bist, dem die Sorgen der Menschen wirklich am Herzen liegen.

So leicht manovriert man sich und seine Meinung ins Abseits ... und alles nur wg. eines, pardon, hirnlosen Kommentars. =)
 
Jetzt kriegt euch beide mal wieder ein. ;)

Rabowke, ich unterstütze übrigens auch vehement die Einführung einer deutschlandweiten Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h. :P

Thema Klamotten:

Schwierige Sache, ich bevorzuge ja gerade im Lebensmittelbereich nachhaltige Bioprodukte und auch Fairtradewaren - aber bei Klamotten gestaltet sich die Sache nicht so einfach, imho.

Bei den Hemden, die ich normalerweise trage, weiß ich aber, dass sie in meiner alten Heimatstadt gefertigt werden (ich kaufe dort auch immer gerne im Werksverkauf ein, wenn ich dort bin). Und ja, ich habe auch einige Sport- und Freizeitsachen von Trigema im Schrank hängen.
Aber grundsätzlich herrscht gerade in der Modeindustrie übelste Ausbeutung vor, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
 
Spassbremse am 10.09.2009 11:36 schrieb:
Rabowke, ich unterstütze übrigens auch vehement die Einführung einer deutschlandweiten Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h. :P
Spricht doch nichts dagegen, es ist zwar jeder wieder absolut am Thema vorbei, aber nun gut. ;)

Wenn die Geschwindigkeit limitiert ist, sehe ich kein Problem darin mich daran zu halten.

Ich poche weder auf unbegrenzte Autobahnen noch würd ich den unbegrenzten Autobahnen eine Träne nach weinen. Aber mir im Augenblick vorzuwerfen, dass ich mit meinem Auto 250km/h fahre ist halt ... ein wenig merkwürdig, vorallem in dieser Diskussion. %)
 
Wenn das jetzt dein einziges Argument bleibt, meine Argumentation zum Thema "Kaufverhalten" zu entkräften um vom Thema abzulenken, dann bitte. Ich will dich nicht abhalten. Bestimmt findest du noch weitere Beiträge, aus denen du mir einen Strick drehen kannst. Wo ich allerdings behauptet habe, in allen Dingen perfekt zu sein, das musst du mir mal zeigen.
Zumindest bei den Themen Benzinverbrauch (fahre tägl. mit der StraBa zur Arbeit und sonst auch möglichst wenig mit dem Auto) und Kaufverhalten verhalte ich mich wohl besser als du.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: das ist es, worüber man immer wieder nachdenken sollte und sein eigenes Verhalten überdenken sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit_%28Drei-S%C3%A4ulen-Modell%29

Das ist, was ich dir die ganze Zeit klarmachen will: das eigene Kaufverhalten und die Einstellung gegenüber der Umwelt wirkt sich nicht nur persönlich auf dich aus, sondern auf uns alle.
Wenn du auf die Tube drückst, dann müssen wir alle mit dem CO2-Ausstoß klarkommen und nicht nur du.
Wenn du ein Produkt eines menschenverachtenden Unternehmens kaufst, unterstützt du damit großes Leiden anderer Menschen.

Also mir ist das im Allgemeinen nicht egal, auch wenn ich über Steve Jobs' iIllnes lache.
 
Das ist, was ich dir die ganze Zeit klarmachen will: das eigene Kaufverhalten und die Einstellung gegenüber der Umwelt wirkt sich nicht nur persönlich auf dich aus, sondern auf uns alle.
Wenn du auf die Tube drückst, dann müssen wir alle mit dem CO2-Ausstoß klarkommen und nicht nur du.
Wenn du ein Produkt eines menschenverachtenden Unternehmens kaufst, unterstützt du damit großes Leiden a
anderer Menschen.
Trotzdem bringt es nichts, mit erhobenem Zeigefinger auf andere Leute zu zeigen, die eben noch nicht die entsprechende Erkenntnis gewonnen zu haben.
Ich *versuche*, mich persönlich ökologisch und ethisch weitestgehend korrekt zu verhalten.
Aber ich maße mir nicht an, anderen einen bestimmten Lebensstil mit missionarischem Eifer aufdrücken zu wollen.
 
Wenn das jetzt dein einziges Argument bleibt, meine Argumentation zum Thema "Kaufverhalten" zu entkräften um vom Thema abzulenken, dann bitte. Ich will dich nicht abhalten. Bestimmt findest du noch weitere Beiträge, aus denen du mir einen Strick drehen kannst. Wo ich allerdings behauptet habe, in allen Dingen perfekt zu sein, das musst du mir mal zeigen.
Zumindest bei den Themen Benzinverbrauch (fahre tägl. mit der StraBa zur Arbeit und sonst auch möglichst wenig mit dem Auto) und Kaufverhalten verhalte ich mich wohl besser als du.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: das ist es, worüber man immer wieder nachdenken sollte und sein eigenes Verhalten überdenken sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit_%28Drei-S%C3%A4ulen-Modell%29

Das ist, was ich dir die ganze Zeit klarmachen will: das eigene Kaufverhalten und die Einstellung gegenüber der Umwelt wirkt sich nicht nur persönlich auf dich aus, sondern auf uns alle.
Wenn du auf die Tube drückst, dann müssen wir alle mit dem CO2-Ausstoß klarkommen und nicht nur du.
Wenn du ein Produkt eines menschenverachtenden Unternehmens kaufst, unterstützt du damit großes Leiden anderer Menschen.

Also mir ist das im Allgemeinen nicht egal, auch wenn ich über Steve Jobs' iIllnes lache.
Jetzt krieg Dich doch bitte mal wieder ein. Das wird allmählich lächerlich.

Wäscht Du Deine Klamotten zu Hause? Benutzt Du Spülmittel? Das ist auch schädlich und Du fügst der Umwelt und uns allen damit Schaden zu.

Hast Du einen Kühlschrank zu Hause? Der ist noch Umweltbelastender, gerade bei der Entsorgung.

So einen Bullshit könnte man den ganzen Tag weiterführen; es bringt aber ncihts da diese Dinge in unserer Gesellschaft akzeptiert werden, genauso wie daß jeder Depp (nicht persönlich gemint Rabowke) ein Auto hat. Ich persönlich habe auch keins aber eher aus meiner Entscheidung und weil ich es nciht beruflich brauche. Wennd as anders wäre hätte ich natürlich auch eins.

Ich hoffe Du bist Nichtraucher.

Gruß,
 
Vordack am 10.09.2009 12:05 schrieb:
[...]genauso wie daß jeder Depp (nicht persönlich gemint Rabowke) ein Auto hat.
Oach, kein Problem ... ist ein Firmenwagen, privat habe ich kein Auto ( mehr ). =)
 
also, wenn du auf die bestemögliche haltung und artgerechtheit achtest, musst du sehr reich sein... ^^
was ich auf keinen Fall bin, und deshalb überlege ich ja, wo es sich lohnt und wo ich sparen kann. ;)

Aber ich versuche es einfach nicht zu vergessen und hin und wiedre zu überlegen warum es so billig ist. Bei vielen Sachen ist es ja anscheinend kein Problem (Nudeln z.B.) da die nur anders verpackt sind.

Gestern war ich hier ums Eck im Frischmarkt, da müssten die Sachen aus heimischem Anbau kommen, kann man aber alles fragen, da man bedient wird. Preislich hab ich auf die schnelle nicht alles überblicken können. Aber der Salatkopf kostet 30 Cent mehr, das wär in Ordnung. Ich denk, ich werd da danna uch das ein oder andere mal einkaufen.
 
;(

Ich will doch niemandem einen Lebensstil aufzwängen, ich will ja nur dass man sich dessen bewusst ist, dass das eigene Handeln nicht ohne Folgen für andere ist.
Den Menschen, die sich darum bisher noch nicht gekümmert haben, den Gedanken der Nachhaltigkeit näher zu bringen, schadet ja nicht - oder seht ihr das anders?

Ich weiß auch, dass ich nicht alles richtig mache und oft kann man es auch gar nicht anders machen, aber man kann schließlich das kleinere Übel wählen, weil man als Verbraucher die Wahl hat.


Btw. ja, ich habe vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Aber nur aus rein gesundheitlichem Interesse.
 
;(

Ich will doch niemandem einen Lebensstil aufzwängen, ich will ja nur dass man sich dessen bewusst ist, dass das eigene Handeln nicht ohne Folgen für andere ist.
Den Menschen, die sich darum bisher noch nicht gekümmert haben, den Gedanken der Nachhaltigkeit näher zu bringen, schadet ja nicht - oder seht ihr das anders?
Kommt immer auf das "Wie" an. Ich persönlich versuche z.B., einfach ein "gutes" (im Sinne von, ich demonstriere das, woran ich glaube) Beispiel zu geben, und bei Interesse entsprechende Informationen zu vermitteln.

Die Art jedoch, wie Du z. B. Rabowke angegangen bist, halte ich nur für kontraproduktiv.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand seine Einstellung ändert, nur weil man ihm sagt, dass sie falsch ist. Ich bin überzeugt, eher das Gegenteil ("Trotz") ist der Fall.
 
rabowke schrieb:
Vllt. bin ich ein egoistisches Arschloch ... aber um meine Probleme kümmert sich auch niemand im Ausland oder gar im Inland.
Gut, ich habe mich von dieser provozierenden Aussage auf die Palme bringen lassen, das gebe ich zu.

Ich finde nunmal, so eine Einstellung kann man heute nicht mehr allen Ernstes so stehen lassen.
Da muss man einfach was sagen.

Und vielleicht regt es den ein oder anderen ja zum Nachdenken an, das hoffe ich zumindest.
 
Vllt. bin ich ein egoistisches Arschloch ... aber um meine Probleme kümmert sich auch niemand im Ausland oder gar im Inland.
Gut, ich habe mich von dieser provozierenden Aussage auf die Palme bringen lassen, das gebe ich zu.

Ich finde nunmal, so eine Einstellung kann man heute nicht mehr allen Ernstes so stehen lassen.
Da muss man einfach was sagen.

Und vielleicht regt es den ein oder anderen ja zum Nachdenken an, das hoffe ich zumindest.
Ja, die Aussage kann man schnell in den falschen Hals kriegen. Wie Du weisst und wie oben geschrieben kommt es gerade in einem Forum auf das "wie-reagiere ich auf einen Post" an. Und ich befürchte leider auch (auch aus eigener Erfahrung) daß gerade in einem Forum eher mit Trotz als mit Nachdenken reagiert wird.

Nichts für Ungut :)
 
unterseebotski am 10.09.2009 11:46 schrieb:
Wenn du auf die Tube drückst, dann müssen wir alle mit dem CO2-Ausstoß klarkommen und nicht nur du.
Wenn du ein Produkt eines menschenverachtenden Unternehmens kaufst, unterstützt du damit großes Leiden anderer Menschen.
War am Wochenende wieder unterwegs, bin wg. dir extra nur 240km/h gefahren & hab mir bei McDoof im McCafé einen Latte Machiatto geholt.

Weißt du, was ich da entdeckt habe? Bei dem Kaffee stand ganz groß dahinter:

Garantiert nachhaltig!

:]

Siehste, hab ich was für die Umwelt getan und hoffe, dass du jetzt stolz auf mich bist!
Ich bin es jedenfalls und hab mir beim trinken gleich selber auf die Schulter geklopft! :top:

;)

Der nicht ganz ernstgemeinte Beitrag soll verdeutlichen, dass mittlerweile ziemlich viele Unternehmen auf dieses "Nachhaltigkeit"s-Zug aufspringen und damit neue Kunden aquirieren wollen. Mal ganz ehrlich: kannst du es nachprüfen? Wenn ja, wie willst du es nachprüfen?

Wenn man davon ausgeht, dass McD genauso wie Starbucks mit den Kaffeeplantagen etc. umgeht, dann hat das garantiert nichts mit Nachhaltigkeit in deinem Sinne zutun. ;)
 
[quote uid="8162948" unm="Rabowke"]Der nicht ganz ernstgemeinte Beitrag soll verdeutlichen, dass mittlerweile ziemlich viele Unternehmen auf dieses "Nachhaltigkeit"s-Zug aufspringen und damit neue Kunden aquirieren wollen. Mal ganz ehrlich: kannst du es nachprüfen? Wenn ja, wie willst du es nachprüfen?[/quote] auf offizielle und allgemein anerkannte labels achten. die anderen sind i.d.r. nichts wert sondern eben reines marketing.
 
[quote uid="8162976" unm="HanFred"][quote uid="8162948" unm="Rabowke"]Der nicht ganz ernstgemeinte Beitrag soll verdeutlichen, dass mittlerweile ziemlich viele Unternehmen auf dieses "Nachhaltigkeit"s-Zug aufspringen und damit neue Kunden aquirieren wollen. Mal ganz ehrlich: kannst du es nachprüfen? Wenn ja, wie willst du es nachprüfen?[/quote] auf offizielle und allgemein anerkannte labels achten. die anderen sind i.d.r. nichts wert sondern eben reines marketing.[/quote]

Ich wollte daraufhinweisen, dass halt früher der Begriff "Bio" als Garant für ordentliche und saubere Produkte stand. Der Begriff wird mittlerweile inflationär verwendet und bei weitem kein Garant mehr, genauso wird es dem Begriff "nachhaltig" gehen. Es werden irgendwelche merkwürdigen Institute den Produkten Nachhaltigkeit bescheinigen & der Käufer hat wieder das nachsehen.
 
Zurück