unterseebotski
Spiele-Enthusiast/in
Soviel zum Avatar...
Mit deiner Einstellung gehst du auch bestimmt nicht zur Wahl Ende des Monats. Die einzelne Stimme von Dir kann eh nichts bewirken, richtig?
Man kann sich dann, wenn man erkennt, das ein Produkt einer ausbeutenden Marke aus Billiglohnländern kommt, dagegen entscheiden. Wenn immer mehr Menschen so denken, dann ändert sich vielleicht mal was.
Das gilt auch für die meisten Produktsparten. Im Computer und Elektronik-Bereich ist es natürlich schwierig, das gebe ich zu. Aber in allen Fällen, in denen ich eine Wahl habe, ziehe ich das so durch. Es gibt auch viele "made in Europa"-Produkte, gerade Klamotten, da gibt es viel made in France (z.B. Kaporal 5), Spain (Firefly (Bio-Baumwolle, leider keine HP) und Italy (z.B. Gas Jeans, z.T. auch Boss, was du ja nanntest).
Man muss nur mal genauer hinschauen und kann ein Teil ja wieder weghängen, wenns einem gefällt aber aus Bangla-Desh oder sonstwo kommt, es sei denn, es hat ein Fairtrade-Label. Immerhin haben wir die Wahl, die Menschen, die ausgebeutet werden haben sie nicht.
Man sollte seine Einstellung in der Sache eben ändern. Das täte uns Menschen und dem Planeten ganz gut.