• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teure Markenprodukte oder vergleichbare billigere Produkte?

jongerg

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
4.528
Reaktionspunkte
28
Nachdem ich 20 Jahre daheim gewohnt hab, von Mama mit nahezu nur selbstgemachtem und -gekochtem Essen verwöhnt wurde, bin ich vor ein paar Wochen in mein eigenes Heim (2er-WG) in einer anderen Stadt gezogen. 

Ja und jetzt muss ich natürlich selber für einen vollen Magen sorgen. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, weiterhin relativ viel selber zuzubereiten und auch auf Qualität zu achten.

Und dann gehts ins Kaufland und dann fängt das Grübeln an. Es gibt bei fast allen Produkten mindestens 2 Alternativen. Ne teure Marke oder die billigere Kaufland Hausmarke. Lohnt sich das teurere oder ist das billigere genau gleichgut.

Cornflakes lohnen sich in meinen Augen die von Kellogs nicht, da es geschmacklich gleich gute billigere gibt.
Bei Wurst geht die billige ausm Supermarkt eigentlich garnicht, da will ich soweit es geht direkt beim Metzger kaufen. Brot dasselbe. Toastbroat geht dagegen auch das aus dem unteren Regalfach.

Was kauft ihr denn so ein? Gönnt ihr euch immer das Markenprodukt oder wo kann man problemslos zum billigeren greifen?

Dasselbe Problem gibt es bei vielen anderen Dingen auch. Kleidung, Möbel, Technik, ...

Wie handhabt ihr da das?
 
So gehts mir auch :B

Aber meiner Meinung nach sind die günstigeren Dinge genauso gut .Siehe dein Beispiel mit den Cornflakes , da gibts die teuren von Kellogs , die billigeren beim Aldi sind aber genauso gut .
Und so ist es auch bei allen anderen Dingen .
Siehe Fertigpizzen , Fisch usw.

Nur bei Wurst würde ich wohl zum Metzger gehen , denn wer weiß , was die Supermärkte da alles verkaufen
*hust* Gammelfleisch *hust* . Natürlich weiß man auch nicht , was der Metzger so alles macht :-D

Also meine Meinung : Bei manchen Produkten ist die billigere Variante genauso gut , aber bei Ölen z.B. würde ich wohl zu besseren Marke greifen.
 
Was kauft ihr denn so ein? Gönnt ihr euch immer das Markenprodukt oder wo kann man problemslos zum billigeren greifen?

Dasselbe Problem gibt es bei vielen anderen Dingen auch. Kleidung, Möbel, Technik, ...

Wie handhabt ihr da das?
Hängt immer davon ab.
bei vielen Dingen im lebensmittelbereich bin ich quasi gezwungen zur Markenware zu greifen. Ich konsumieren keinen Zucker und zuckerfreie Lebensmittel gehen häufig einher mit einer entsprechenden Marke.
Falls es geht greife ich aber auch gerne zur jeweiligen billigen Hausmarke.
Diese werden nebenbei bemerkt sehr häufig auch von Markenherstellern produziert.

Eine große Ausnahme stellt bei mir Müsli dar, da wird (achtung werbung) nur Seitenbacher genommen. Ist zwar Schweineteuer, aber das schmeckt man meiner Ansicht nach auch.


Kleidung ist bei mir recht billige Markenware, allerdings nicht wegen der Qualität, sondern wg dem Design. Also das untere Segment von Esprit, Tom Tailor etc. Bei Hosen aber gerne auch mal H&M (wobei da ja auch nicht mehr alles so günstig ist)

Wo ich absolut auf "billig" verzichte ist beim Auto. Ein dacia o ä. kommt mir (noch) nicht in die garage.
 
Ich probier einfach meistens durch. Erst das vermeintliche Markenprodukt und danach mal das billige Produkt. Wenn das genauso meinen Geschmack trifft seh ich nicht ein, mehr Geld dafür zu bezahlen :) . Ansonsten kauft meistens eh Mutti und Papi da ist es mir Wurst was die zahlen :>
 
naja
man muss auch wissen, viele der Hausmarken von den Supermärkten von den Markenherstellern gemacht worden sind, da es sich für die Betriebswirtschaftlich lohnen kann, wenn deren Produktion höher ausgelastet werden
 
QUALITATIV isses oft egal, weil die billigen auch von "marken"hersteller produziert werden - allerdings wird dann oft eine andere rezaptur mit ggf. auch weniger/billigeren zutaten benutzt. das KANN je nach geschmack einem dann wirklich deutlich schlechter schmecken, muss man testen.


aber wo es geht, immer frische ware kaufen - das is dann oft sogar billiger als der billigste fertigmüll. und ehrlich gesagt braucht man für kein normales essen mehr als 10-15min MEHRaufwand. vieles kann man auch in ruhe zB beim fernsehen vorbereiten, zB ich schau nachrichten und schneid dabei dann halt zwiebeln, gemüse usw. schonmal klein, während das wasser in küche zum kochen kommt.

oder zB hähnchenbrust im angebot kaufen, sind oft 500g-packungen. ich nehm dann direkt 2-3, teilt man die halt in je ca. 250g auf, tüte und frier die dann einzeln ein.

oder zB pommes kauf ich gar nicht mehr, weil man für wenig geld auch normale kartoffeln bekommt, und wenn man sich da einfach 10min mehr zeit nimmt => 5-6 kartoffeln schälen, in spalten/stife schneiden, in ner schale mit salz und öl wälzen, 20min in den backofen - feddisch.


ich überleg grad, ich hab an sich gar nicht so viel dinge, wo ich überhaupt vor er wahl stehe...

zB getränke[/b]: ne aldi-cola schmeckt nunmal völlig anders... MIR schmeckt sie halt nicht. bei aft ZB is aldi aber sogar sehr gut.

"kleinkram[/b]" wie salz usw. muss man natürlich nicht marke kaufen. und bei zB süßigkeiten usw. isses geschmackssache. nutella is nunmal nutella, da schmeckt selbst die direkte konkurrenz (nuspli) einfach anders - wenn es einem schmeckt, nimmt man halt die "billigware". zB chips &co: die billig-salzstangen schmecken halt wirklich anders als die "marke". bei mir isses sogar so, dass ich dann lieber gar keine esse, wenn einer welche zB zum fußballschauen mitbringt. aber das muss jeder selber wissen.

nudeln [/b]usw: da kann man ruhig die billigen nehmen, aber man sollte testen. man hat halt vlt. einfach irgendwann seine lieblingsspaghetti gefunden. zB beim reis kauf ich immer ne billige REWEmarke mit basmatireis für nur 1,50€ / kg, der mir auch wunderbar schmeckt. marke kostet oft 2€ / 500g

"maggi fix"[/b] und ähnliches: so was kauf ich gar nicht, denn selber würzen is eh viel besser und preiswerter, selbt mit billigersatz. und oft isses eh unnötig. man kann auch pilze mit zwiebeln braten, etwas salz+pfeffer, nen schuss milch dazu. da muss man kein "fix für champignonrahmsauce" kaufen.

ebenso tomatensauce[/b]: einfach dosentomaten nehmen, zwiebeln und knobi, oregano und basilikum, salz + pfeffer, nen schuss wein und das ganze ne stunde köcheln. kein schwein braucht wirklich ne fertigsauce. für "a rabiata" tut man halt tabasco oder richtige chillis mit rein. für bolognese brät man vorher hackfleisch an, bevior die tomaten reinkommen. usw. - ich mach ne bolognesesauce für 4-6 große portionen, die fast billiger is als ein 400ml glas barilla-sauce im normalpreis :-D und besser schmeckt :]

konserven[/b]: kommt drauf an... dosentomaten sind zB egal. ber ner suppe muss man einfach testen. thunfisch wiederum kauf ich nur noch marke, denn bei billig is oft gefühlt 50% öl drin, und der fisch besteht eher aus muß... dann ess ich lieber nur 1x im monat nen thunfischsalat mit "teurem" thunfisch als jede woche einmal billigthunfisch...

haushalt[/b]: da kann man natürlich auch den billigreiniger nehmen. selbst beim waschmittel. und bei schwämmen usw. sowieso, auch wenn es stimmt, dass z diese swiffer "staubmagenten" wirklich gut funktionieren.




tiefkühl-fertiggerichte
[/b][/u]
kaufe ich selten, aber mal ne pizza[/b], klar. aber da nehm ich dann lieber ne wagner oder so im angebot für 1,90€ als dass ich ne 1€-pizza mit billigstsalami kaufe - zumal ich bisher auch keine "eigenmarken"-pizza hatte, die nicht deutlich schlechter schmekcte als eine "markenpizza". oder wenn ich zeit hab, mach ich ne pizza auch komplett selbst. das wäre insgesamt das billigste.

frosta fertiggerichte [/b]- die sind echt gut, sind die einzigen richitgen fertiggerichte, die ich überhaupt noch kaufe. die kosten ca. 3€, das ist ne gute große portion, bei mir reicht es für nen vollen teller und 1/2 zum nachnehmen. das find ich nen sehr guten preis für ne volle mahlzeit, zumal die sachen das auch wirklich natürlich und frisch sind. die haben im gegensatz zu fast allen anderen hersteller wirklich keine künstlichen geschmacksverstärker und so ein zeug drin, auch nicht versteckt. der fleischanteil ist zwar nicht megaviel, aber fair bemessen und genug. dazu is das fleisch dann auch wirklich gut und nix sehniges, fettiges usw.

hähnchenschnitzel [/b]usw.: die billigen sind nunmal oft wirklich spürbar fieses pressfleisch aus irgenwelchen resten... is dann aber auch klar: 500g frische hähnchenbrist kostet mind. 2,50€ selbst im angebot. dann können 500g panierte hänchenbrust für 1,99€ unmöglich was taugen... trotzdem kauf ich manchmal auch billigkram, denn mal als schnelle mahlzeit, das is o.k

frühlingsrollen [/b]oder so, das isses egal, das is auch eher ein "snack".

fisch[/b]: da hol ich lieber marke. bei billigware is oft dann doch weniger fisch und mehr kruste oder käsezeug oder so dabei, wenn man nicht "naturfilets" nimmt.


so oder so natürlich immer auf angebote achten.
 
noch so ne Alternative sind aber auch so Fabrik-Verkäufe wenn man sich nicht groß an paar Macken stört, wie z.B. Gesprungene Glasur beim Schokoeis

In Heppenheim steht Iglo und in Weinheim z.B. gibt´s Nudeln von Birkel
 
Hmm, ich kaufe das, was mir schmeckt ... wenn wir jetzt bei Lebensmittel sind. ;)
Fleisch wie Wurst, Hähnchen, Rind, Rinderhack etc. kaufe ich nur frisch ... soooviel teurer kommt man da auch nicht.

Bei Joghurts z.B. kaufe ich die Hausmarke von Edeka ( Mibell oder so ), die sind günstig, fettarm mit 0,1% & schmecken ... jedenfalls Pfirsich und Erdbeer. :B

Bei Klamotten hingegen kaufe ich meine Anzüge, Jeans und Hemden von Markenherstellern ... bei H&M sieht man mich maximal wenn meine Freundin mich dahin schleppt oder ich mir Unterwäsche kaufe, weil die ist in Ordnung bei H&M ( und nicht unbedingt günstig! ).

Bei Getränken bin ich recht 'einfach' gestrickt ... Coke Zero, Bad Liebenwerder Mineralwasser & Desperados. Mehr brauch ich nicht. ;)
 
Nachdem ich 20 Jahre daheim gewohnt hab, von Mama mit nahezu nur selbstgemachtem und -gekochtem Essen verwöhnt wurde, bin ich vor ein paar Wochen in mein eigenes Heim (2er-WG) in einer anderen Stadt gezogen.

Ja und jetzt muss ich natürlich selber für einen vollen Magen sorgen. Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, weiterhin relativ viel selber zuzubereiten und auch auf Qualität zu achten.

Und dann gehts ins Kaufland und dann fängt das Grübeln an. Es gibt bei fast allen Produkten mindestens 2 Alternativen. Ne teure Marke oder die billigere Kaufland Hausmarke. Lohnt sich das teurere oder ist das billigere genau gleichgut.

Cornflakes lohnen sich in meinen Augen die von Kellogs nicht, da es geschmacklich gleich gute billigere gibt.
Bei Wurst geht die billige ausm Supermarkt eigentlich garnicht, da will ich soweit es geht direkt beim Metzger kaufen. Brot dasselbe. Toastbroat geht dagegen auch das aus dem unteren Regalfach.

Was kauft ihr denn so ein? Gönnt ihr euch immer das Markenprodukt oder wo kann man problemslos zum billigeren greifen?

Dasselbe Problem gibt es bei vielen anderen Dingen auch. Kleidung, Möbel, Technik, ...

Wie handhabt ihr da das?
Jeder hat andere Geschmacksnerven. Um bei Deinem Kellogs ispiel zu bleiben: Thema Smacks. Mir ist es egal ob ich Kellogs Smacks esse oder die Billigmarke. Aus Spaß habe ich ner Bekannten die auf Kellogs steht mal die Billigmarke untergejubelt (ohne ihr wissen) und sie verzieht den Mud "Ieeeh, was sit denn das?"

Generell versuche ich es so zu handhaben: Gemüse und so, also Sachen die ich benutze um Gerichte zuzubereiten versuche ich möglichst günstig bei Plus oder so zu bekommen (In Berlin waren Chinesische Läden auch sehr gut und günstig für Frischzeug).

Bei Brotaufstichen bin ich auch bereit mehr auszugeben da man dort oft das Mehrgeld schmeckt und die Auswahl bei Kaufland auch größerist als bei Plus.

Bei Computern habe ich mich auf Markenprodukte geeinigt. Die Zeiten wo ich beim Speicher oder beim Netzteil spare sind vorbei, dafür ist mein System auch wesentlich stabiler.

Bei Klamotten ist es auch ein Gemisch. Schuhe und Jeans gebe ich viel Geld aus wobei ich bei T-Shirts oder so auch zu Billigkram greife wenns mir gefällt.

Möbel - wenns mir gefällt ist der Preis egal (nach unten^^) Also ich meine es muss nicht unbedingt teuer sein.
 
Also grundsätzlich sind Discount-Marken meist genauso gut, wie das teurere Markenprodukt. Die Discount-Marken werden ja auch meistens von Markenherstellern produziert, nur eben unter anderem Namen verkauft. Außerdem wird das Discountprodukt nicht mit teurer Werbung vermarktet, was den Preis von Markenprodukten in die Höhe treibt.
Daher greife auch ich in 90% aller Einkäufe zu Discountartikeln - und ich wohne schon ne gaaanze Weile nicht mehr zu Hause.

Zum Thema Wurst vom Metzger: auch hier muss man leider sagen, dass 85% aller Metzger ihre Wurst nicht mehr selber machen, sondern im Großhandel einkaufen (meist vom gleichen Hersteller, der schon Packungs-Wurst für irgendwelche Supermärkte herstellt). Das trifft meist für Wurst in Plastikhülle zu. Außerdem weiß man beim Metzger nicht, was wirklich in der Wurst drin ist, denn es ist keine Inhaltsangabe drauf, da müsste man erst nachfragen.
Bei Wurst im Päckchen im Laden muss es draufstehen, also eher ein Vorteil. Außerdem ist Wurst im Päckchen mit Verfallsdatum gekennzeichnet und in Schutzatmosphäre verpackt, beim Metzger weiß ich nicht, wie lange die Wurst schon in der Auslage liegt. (Ein Beispiel aus meiner Schulzeit: habe während den Ferien in einem großen Supermarkt gejobbt. Ende der Woche gabs immer Infolisten, was in der kommenden Woche im Angebot ist. Da näherten sich mehrere Paletten mit Bierschinken in der Packung dem MHD. Also wurde der Preis gesenkt. Da ich an der Kasse saß, konnte ich sehen, wie viel Bierschinken sich verkaufte - es war wenig. Die Woche drauf (MHD 1 Tag abgelaufen) wurden die Bierschinken ausgepackt und zu sensationellem Preis an der "Frischwurst"-Theke offen verkauft. Die Leute haben den Bierschinken gekauft wie blöde! Seitdem traue ich Wursttheken nicht mehr!)

Herausfinden kann man gemeinsame Hersteller übrigens über den EU-Ursprungs-Code (Ursprungsland, Herstellercode in ovalem Label), wenn man Lust zum Vergleichen hat.
 
Bei Getränken darf man sich übrigens ruhig mal mit den Bezeichnungen und dem Fruchtsaftgehalt auseinandersetzen:

Saft ist 100% Frucht ohne Wasserzusatz.
Nektar besteht zu 50-75% aus Wasser und in einem
Fruchtsaftgetränk sind sogar nur 6-30% Fruchtsaft enthalten.

Sprich: alles, was nicht "Saft" heißt, kann man sich mit Leitungswasser/Mineralwasser und Zucker selbst herstellen.

Lediglich einige Exoten gibt es nicht als Saft, wie zB Bananennektar.


@topic: eigentlich achte ich lediglich bei (Pepsi oder Coca) Cola und Bier auf Markennamen - bei allem anderen wird nach Preis/Geschmack getestet und entschieden.
 
Also ... Die Woche drauf (MHD 1 Tag abgelaufen) wurden die Bierschinken ausgepackt und zu sensationellem Preis an der "Frischwurst"-Theke offen verkauft. Die Leute haben den Bierschinken gekauft wie blöde! Seitdem traue ich Wursttheken nicht mehr!)
naja, selbst wenn das in supermärkten so gemacht werden sollte: wenn man wurst/käse frisch an der theke kauft, auch wenn es frisch "vom laib" abgeschnitten ist, dann sollte man das nach ca. 3-4 tagen verbaucht haben, weil die ware halt im gegensatz zu ner eingeschweißten packung nicht in einer "schutzathmosphäre" gelagert wird. wenn da nun ware liegt, die aus einer packung rausgeholt wurde, die normalerweise 3-4 wochen oder länger hält, weil deren MHD nur noch 1-2 wochen ist, dann kommt es aufs gleiche raus: nach ein paar tagen sollte man die verbraucht haben, und dann is auch die ausgepackte ware von der frische her noch völlig im rahmen.

ich kenn das allerdings nur so, dass supermärkte hat 1-2 wochen vor ablauf des MHD die ware dann VERPACKT deutlich billiger anbieten.

bei frischfleisch analog dan natürlich 1-2 tage vorher.


und klar: metzger machen kaum mehr wurst selber, das lohnt sich auch gar nicht, dass die da 20-30 wurstsorten extra selber machen... aber man merkt, ob ein metzger gut ist, und ein guter metzger achtet auch darauf, dass er gute ware bekommt, auch wenn es natürlich fabrikware ist. fabrik heißt ja nicht automatisch billig. wenn ich aber wässrigen und labbrige, oft total versalzene wurst aus 39cent/100 gramm wurstpackungen vom discounter sehe, dann wird mir ganz anders...
 
Herb, Du hast die selben Essgewohnheiten wie meine Freundin und ich :-D
Herb ist deine Freundin? :>
nein, "er" is meine freundin, und mit "meine freundin" meint "er" seine mumu... :B


@wurst fällt mir noch was ein: wenn da per propekt regional für bestimmte "theken"-wurst geworben wird, ist es ganz sicher keine "alte" wurst, die man aus packungen mit bald fälligem MHD genomen hat :]
 
Das viel übers probieren geht ist mit bewusst. Da werd ich wohl noch ein paar Einkäufe brauchen. Bei Fertigpizzas hab ich auch schon rausgefunden, das der gesparte euro für das kauflandprodukt am falschen Eck gespart wurde.

Was mir noch eingefallen ist, es gibt Dinge, die die aufgrund der "Produktionsweise" billiger sind. Zum Beispiel Eier, da würrd ich nie im Leben was anderes als Freilandhaltung kaufen. Auch wenn ich weiß, dass nichtmal unbedingt da die Hühner viel Freiraum haben. Zum Glück bekomm ich da oft Eier von Mamas Hühner, die sind geschmacklich auch 10mal besser.

Oder Thunfisch. Ich mochte den geschmacklich noch nie wo wirklich, aber seitdem ich in dem neuen Ozeanmuseum in Stralsund gesehen hab (ich glaub da war ein Video) wie die gefangen werden, dass da einige Arten schon praktisch ausgerottet sind, wie die illegalen Räuber da agieren etc. kommt mir da überhaupt nichts in den Mund.

Und das ist im Startpost vllt nicht ganz so rübergekomme, aber auch da wollte ich auf solche Sachen anspielen. Gibt es Sachen wo ihr aus solchen Gründen nicht sparen wollt? 

Beim Fisch im Supermarkt hab ich da scon große Gewissensprobleme. Ich denke ich werd mir nahezu nie Tiefkühlfisch kaufen.
Und da setzen auch bei der Supermarktwurst meine Zweifel ein. Ich glaube einfach, je billiger die Wurst, desto schlechter die Haltung der Tiere. Vllt rede ich mir das auch nur ein, aber ich denke, wenn die kleine Landmetzgerei (bei der man auch wirklich weiß dass sie selber wurstet) deutlich weniger Tiere braucht, dann ist die Chance dass sie ein einigermaßen ordentliches Leben hatten, höher.

Und zu guter Letzt noch Bio: Kauft ihr sowas? Da sind die Preise ja schon deutlich höher. 
 
Das...

Oder Thunfisch. Ich mochte den geschmacklich noch nie wo wirklich...

Beim Fisch im Supermarkt hab ich da scon große Gewissensprobleme. Ich denke ich werd mir nahezu nie Tiefkühlfisch kaufen.
Und da setzen auch bei der Supermarktwurst meine Zweifel ein....

Und zu guter Letzt noch Bio: Kauft ihr sowas? Da sind die Preise ja schon deutlich höher.
also, wenn du auf die bestemögliche haltung und artgerechtheit achtest, musst du sehr reich sein... ^^

auf bio achte ich nicht so sher, weil bio oft auch nicht anders als normale haltung ist bis auf kleine details. bio ist inzwischen auch ne großindustrie, wenn du nicht wirklich nen biobaurnhof direkt bei dir um die ecke hast, wo du weißt, wie das produzirt wird. und auch bei gemüse usw. geht es mehr um eine sicherheit, dass da keine schad/zusatzstoffe im spiel sind. aber da kann es für die umwelt sogar schädlicher sein als normale ware: bio-äpfel aus china in D zu kaufen zB ist umweltmäßig gesehen eine öko-katastrophe, da nutzt das bio-siegel auch nix...

beim fisch: TK-fisch ist IMHO sogar "biobewußter" als frischer. was passiert beim TK-fisch? da wird auf meer in massen gefangen, schon auf dem schiff filetiert und blockweise eingefroren. und der fisch hält dann sehr lange, d.h im gegensatz zu frischfisch muss nicht der fisch, der sich nicht nach spätestens 2 tagen verkauft hat, nicht wegschmissen werden.

firmen wie iglo achten dabei auch auf die fischbestände, da gibt es auch ökosiegel. und so eine große bekannte firma könnte es sich im gegensatz zu noname auch nicht leisten, dass sie durch "abfischen" von bedrohten fischen auffallen. ich hab schon festgestellt, dass die nach ner weile ne andere lachssorte in ihrem produkt hatten, weil die vorher benutze sorte geschont werden und sich "erholen" sollte. da hab ICH also keine bedenken.

und thunfisch: filets in der dose mit sonneblmenöl von saupiquet (?) schmecken TOTAL anders als die gleichen filets in eigenem saft oder filtes in olivenöl - und nochmal GANZ anders als noname. ich hatte mal nen noname auch mit sonnenblumenöl, das war dermaßen salzig, und die "filets" waren nur eine biosmase... ekelhaft.... und die markenfirmen fischen auch an sich nur die sorten, die nicht bedroht sind. wobei es wegen der haltbarkeit der konserven natürlich passieren kann, dass im regal noch ne sorte steht, die INZWISCHEN gemieden werden sollte...
 
Ich kaufe aus Prinzip nur Bio-Eier, da haben die dann auch wirklich genug Auslauf. Kaffee ist bei mir auch meistens bio, weil der deutlich besser geröstet ist. Mit Bio-Fleisch habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann ich mir das nur selten leisten. Obst und Gemüse hole ich in bio vom Wochenmarkt von kleinen Betrieben hier aus der Gegend. Da weiß ich dann auch, dass die Qualität stimmt.
 
Ich lebe dermaßen ungesund und unwirtschaftlich, dass es eigentlich schon weh tut. :-D

Es ist mir bewusst, aber das ist leider mein Wesen. Wenn ich auf etwas Lust habe und es mir leisten kann, dann schlage ich auch zu. Ob es ungesund ist oder wie viele Kinder in Asien dafür arbeiten musste frage ich da nicht. (Außer natürlich es ist allgemein bekannt). Traurig, aber ich denke so sind 95% der Menschen.
Besser wäre es natürlich die Geschichte jedes Produktes genau zu erforschen,bevor man es sich kauft. Aber mal ehrlich: Wer hat die Zeit, den Nerv und/oder das Geld dafür? Ich jedenfalls nicht. Und wo das Zeug wirklich herkommt, das wissen nur die Hersteller/Vertreiber.
 
Zurück