QUALITATIV isses oft egal, weil die billigen auch von "marken"hersteller produziert werden - allerdings wird dann oft eine andere rezaptur mit ggf. auch weniger/billigeren zutaten benutzt. das KANN je nach geschmack einem dann wirklich deutlich schlechter schmecken, muss man testen.
aber wo es geht,
immer frische ware kaufen - das is dann oft sogar billiger als der billigste fertigmüll. und ehrlich gesagt braucht man für kein normales essen mehr als 10-15min MEHRaufwand. vieles kann man auch in ruhe zB beim fernsehen vorbereiten, zB ich schau nachrichten und schneid dabei dann halt zwiebeln, gemüse usw. schonmal klein, während das wasser in küche zum kochen kommt.
oder zB hähnchenbrust im angebot kaufen, sind oft 500g-packungen. ich nehm dann direkt 2-3, teilt man die halt in je ca. 250g auf, tüte und frier die dann einzeln ein.
oder zB pommes kauf ich gar nicht mehr, weil man für wenig geld auch normale kartoffeln bekommt, und wenn man sich da einfach 10min mehr zeit nimmt => 5-6 kartoffeln schälen, in spalten/stife schneiden, in ner schale mit salz und öl wälzen, 20min in den backofen - feddisch.
ich überleg grad, ich hab an sich gar nicht so viel dinge, wo ich überhaupt vor er wahl stehe...
zB
getränke[/b]: ne aldi-cola schmeckt nunmal völlig anders... MIR schmeckt sie halt nicht. bei aft ZB is aldi aber sogar sehr gut.
"
kleinkram[/b]" wie salz usw. muss man natürlich nicht marke kaufen. und bei zB süßigkeiten usw. isses geschmackssache. nutella is nunmal nutella, da schmeckt selbst die direkte konkurrenz (nuspli) einfach anders - wenn es einem schmeckt, nimmt man halt die "billigware". zB chips &co: die billig-salzstangen schmecken halt wirklich anders als die "marke". bei mir isses sogar so, dass ich dann lieber gar keine esse, wenn einer welche zB zum fußballschauen mitbringt. aber das muss jeder selber wissen.
nudeln [/b]usw: da kann man ruhig die billigen nehmen, aber man sollte testen. man hat halt vlt. einfach irgendwann seine lieblingsspaghetti gefunden. zB beim reis kauf ich immer ne billige REWEmarke mit basmatireis für nur 1,50€ / kg, der mir auch wunderbar schmeckt. marke kostet oft 2€ / 500g
"
maggi fix"[/b] und ähnliches: so was kauf ich gar nicht, denn selber würzen is eh viel besser und preiswerter, selbt mit billigersatz. und oft isses eh unnötig. man kann auch pilze mit zwiebeln braten, etwas salz+pfeffer, nen schuss milch dazu. da muss man kein "fix für champignonrahmsauce" kaufen.
ebenso
tomatensauce[/b]: einfach dosentomaten nehmen, zwiebeln und knobi, oregano und basilikum, salz + pfeffer, nen schuss wein und das ganze ne stunde köcheln. kein schwein braucht wirklich ne fertigsauce. für "a rabiata" tut man halt tabasco oder richtige chillis mit rein. für bolognese brät man vorher hackfleisch an, bevior die tomaten reinkommen. usw. - ich mach ne bolognesesauce für 4-6 große portionen, die fast billiger is als ein 400ml glas barilla-sauce im normalpreis
und besser schmeckt
konserven[/b]: kommt drauf an... dosentomaten sind zB egal. ber ner suppe muss man einfach testen. thunfisch wiederum kauf ich nur noch marke, denn bei billig is oft gefühlt 50% öl drin, und der fisch besteht eher aus muß... dann ess ich lieber nur 1x im monat nen thunfischsalat mit "teurem" thunfisch als jede woche einmal billigthunfisch...
haushalt[/b]: da kann man natürlich auch den billigreiniger nehmen. selbst beim waschmittel. und bei schwämmen usw. sowieso, auch wenn es stimmt, dass z diese swiffer "staubmagenten" wirklich gut funktionieren.
tiefkühl-fertiggerichte
[/b][/u]
kaufe ich selten, aber mal ne
pizza[/b], klar. aber da nehm ich dann lieber ne wagner oder so im angebot für 1,90€ als dass ich ne 1€-pizza mit billigstsalami kaufe - zumal ich bisher auch keine "eigenmarken"-pizza hatte, die nicht deutlich schlechter schmekcte als eine "markenpizza". oder wenn ich zeit hab, mach ich ne pizza auch komplett selbst. das wäre insgesamt das billigste.
frosta fertiggerichte [/b]- die sind echt gut, sind die einzigen richitgen fertiggerichte, die ich überhaupt noch kaufe. die kosten ca. 3€, das ist ne gute große portion, bei mir reicht es für nen vollen teller und 1/2 zum nachnehmen. das find ich nen sehr guten preis für ne volle mahlzeit, zumal die sachen das auch wirklich natürlich und frisch sind. die haben im gegensatz zu fast allen anderen hersteller wirklich keine künstlichen geschmacksverstärker und so ein zeug drin, auch nicht versteckt. der fleischanteil ist zwar nicht megaviel, aber fair bemessen und genug. dazu is das fleisch dann auch wirklich gut und nix sehniges, fettiges usw.
hähnchenschnitzel [/b]usw.: die billigen sind nunmal oft wirklich spürbar fieses pressfleisch aus irgenwelchen resten... is dann aber auch klar: 500g frische hähnchenbrist kostet mind. 2,50€ selbst im angebot. dann können 500g panierte hänchenbrust für 1,99€ unmöglich was taugen... trotzdem kauf ich manchmal auch billigkram, denn mal als schnelle mahlzeit, das is o.k
frühlingsrollen [/b]oder so, das isses egal, das is auch eher ein "snack".
fisch[/b]: da hol ich lieber marke. bei billigware is oft dann doch weniger fisch und mehr kruste oder käsezeug oder so dabei, wenn man nicht "naturfilets" nimmt.
so oder so natürlich immer auf angebote achten.