• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Teuerstes mobo der Welt?

evolutionchaos

Anwärter/in
Hallo Leute,
ich muss für die Schule ein Referat über Maiboards machen. Soweit ist alles klar, aber ich bräuchte bei einem Thema noch Hilfe. Ich muss nämlich noch den Preis des Teuersten Mainboard der Welt wissen. Könnt ihr mir da weiter helfen?

PS: Es geht hier nicht drum ob besser, schlechter, unnütz, AMD oder Intel, ich will nur wissen welches das teuerste ist! Achja, welche Bauform und ob für Desktop PC oder Server ist egal.

Gruß Karsten

AW: Brauche Hilfe

~1200 € geht schon mal sicher ...
http://geizhals.at/eu/a209033.html

also, das hier dürfte unter den teuersten bei sein, die man so "normal" kaufen kann:

http://geizhals.at/deutschland/a209033.html

wobei ich nicht weiß, ob ein anderes rein von der UVP her nicht doch teurer ist.

und du meinst ja sicher aktuelle boards, oder? denn eines der ersten mainboards war damals vor zig jahren sicher viel teurer, aber quasi auch ein einzelstück ;)

und es gibt bestimmt auch sonderanfertigungen für irgenwelche firmen, die dementsprechend teuer sind.

crackajack am 03.09.2008 12:06 schrieb:

WAS macht man mit so einem Board???

Also wenn ich ein Server betreibe brauche ich doch nicht 4 PCI-E Slots und für eine Spielemaschine brauche ich doch nicht 16 Speicherslots...

Vordack am 03.09.2008 12:45 schrieb:
Eventuell z.B. Simulationen berechnen?
z.b. mit Folding@Home kann man 4 Prozessoren und 4 gpus auslasten.
Das Netzteil und die Stromrechnung würde mich dann aber auch interessieren. :-D

Also wenn ich ein Server betreibe brauche ich doch nicht 4 PCI-E Slots und für eine Spielemaschine brauche ich doch nicht 16 Speicherslots...

das wird sicherlich für profi-anwendungen im CAD-bereich benutzt (architektur, auto+maschinenbau usw usw )

Herbboy am 03.09.2008 13:33 schrieb:
das wird sicherlich für profi-anwendungen im CAD-bereich benutzt (architektur, auto+maschinenbau usw usw )
CAD wohl nicht unbedingt. Jedenfalls kaum für Bauteilkonstruktion. Baugruppen ev. noch, aber dann hat das aber nur der Chefkonstrukteur der die Bauteile zusammenlädt, Kollisionsprüfungen samt Bewegungsanalyse durchführt.
Crashsimulation kann ich mir aber sehr wohl vorstellen.
Oder auch Moldflow-geschichten.

Herbboy am 03.09.2008 12:09 schrieb:
also, das hier dürfte unter den teuersten bei sein, die man so "normal" kaufen kann:

http://geizhals.at/deutschland/a209033.html

wobei ich nicht weiß, ob ein anderes rein von der UVP her nicht doch teurer ist.

und du meinst ja sicher aktuelle boards, oder? denn eines der ersten mainboards war damals vor zig jahren sicher viel teurer, aber quasi auch ein einzelstück ;)

und es gibt bestimmt auch sonderanfertigungen für irgenwelche firmen, die dementsprechend teuer sind.

geht um den aktuellen stand, was man halt so ohne weiteres im netz kaufen kann. aber interessant zu wissen wärs schon wie teuer das erste mainboard war^^

Bitte nicht diese Fragen. Wenn dus wissen willst mach bitte einen eigenen Threat auf, sonst wirds so unübersichtlich ;)

ansonsten schonmal danke für die mühe :top:

wer aber ein noch teureres findet darfs gerne rein posten :)

evolutionchaos am 03.09.2008 21:48 schrieb:
wer aber ein noch teureres findet darfs gerne rein posten :)
Mehr wirst du nicht finden.
Alles was sonst noch teurer sein könnte wird nicht einzeln sondern in großen Serversystemen verkauft.
Will nicht wissen, was eine einzelne CPU Backplane in einem zSeries kostet. Zusammen mit diversen Backplanes für Speicher, etc, kommt man da sicher auf einige Tausender.
Aber sowas wirst du nirgends im freien Handel finden. Das kommt höchstens im Rahmen von Supportverträgen einzeln. :-D

crackajack am 03.09.2008 13:40 schrieb:
CAD wohl nicht unbedingt. Jedenfalls kaum für Bauteilkonstruktion. Baugruppen ev. noch, aber dann hat das aber nur der Chefkonstrukteur der die Bauteile zusammenlädt, Kollisionsprüfungen samt Bewegungsanalyse durchführt.
naja, so was mein ich ja auch mit "cad-bereich"... um ne crashsim zu machen, muss man doch erstmal per cad-anwendungen usw. das modell entwerfen, oder?

skicu am 03.09.2008 22:35 schrieb:
Mehr wirst du nicht finden.
Alles was sonst noch teurer sein könnte wird nicht einzeln sondern in großen Serversystemen verkauft.
Will nicht wissen, was eine einzelne CPU Backplane in einem zSeries kostet. Zusammen mit diversen Backplanes für Speicher, etc, kommt man da sicher auf einige Tausender.
Aber sowas wirst du nirgends im freien Handel finden. Das kommt höchstens im Rahmen von Supportverträgen einzeln. :-D
Und in diesen Verträgen sind die Preise auch immer mehr oder weniger ausgehandelt.
Aber 1200€ für ein Mainboard, dass man als privat Person kaufen kannst, ist doch auch was. :]

Leertaste am 03.09.2008 23:19 schrieb:
Und in diesen Verträgen sind die Preise auch immer mehr oder weniger ausgehandelt.
Aber 1200€ für ein Mainboard, dass man als privat Person kaufen kannst, ist doch auch was. :]
Um einzelne Komponenten gehts da in keinem Vertrag. ;)
Da verpflichtet sich der Dienstleister normalerweise für einwandfreien Betrieb, etc.

Das schönste an solchen Geräten sind immer die Hardware Updates. Bei einem uralten Hostsystem haben wir vor Jahren mal noch zwei CPUs zu den vier vorhandenen zusätzlich gebraucht.
Techniker kam vorbei, legt eine Diskette ein, startet das System neu und fertig.
Zehn Minuten Arbeit, keine Materialkosten in dem Sinn und ne fette fünfstellige Rechnung. *g*

Herbboy am 03.09.2008 23:12 schrieb:
crackajack am 03.09.2008 13:40 schrieb:
naja, so was mein ich ja auch mit "cad-bereich"... um ne crashsim zu machen, muss man doch erstmal per cad-anwendungen usw. das modell entwerfen, oder?

Vielleicht auch zum Einsatz in Atomkraftwerken etc. Könnten ja ewig auf Stabilität getestete Komponenten sein ;)

Zurück