• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test der Xbox Series X: Technik, UI, Controller - die gro?e Microsoft-Offensive im Check

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
398
Reaktionspunkte
119
Jetzt ist Deine Meinung zu Test der Xbox Series X: Technik, UI, Controller - die große Microsoft-Offensive im Check gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Test der Xbox Series X: Technik, UI, Controller - die große Microsoft-Offensive im Check
 
Technisch ist die Xbox Series X über alle Zweifel erhaben. Daher wirds meine Main Console. Jetzt muss sie nur noch pünktlich im Markt ankommen................. Das warten ist irgendwie echt hart. :/
 
Technisch ist die Xbox Series X über alle Zweifel erhaben. Daher wirds meine Main Console. Jetzt muss sie nur noch pünktlich im Markt ankommen................. Das warten ist irgendwie echt hart. :/
Jo dito. Bezweifel, dass ich eine 6800XT zum Launch bekomme, deswegen hole ich mir auch erst mal das Gerät, so habe ich die leistungsstärkste Hardware schon mal am Fernseher.
Uuuund, technisch gesehen sieht es bei der Xbox bei den Spielen auch besser aus, aber die Fanboys und ihre Fanboy-Brillen, kann man nix machen...


PS5 kein Launchtitel (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch), knapp 20 Spiele (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch)
XSX kein Launchtitel (Gears 5 ist das Equivalent zu Spiderman), XboxPass (über 100 Spiele) und 36 Spiele

Fanboys und Fachzeitschriften (will hier keine nennen^^): "PS5 hat das deutlich besser Launch-Paket"

Mein Hirn: "Lieber den Raum verlassen bevor ich mich anstecke!"

@PC-Games: Könntet ihr bitte die Wärmebilder aus dem PCGH Test hier noch einfügen? Das interessiert sehr viele Leute, wundert mich auch in eurem PS5 Test, dass das nicht mit beiliegt.
 
Jetzt wirds langsam ernst! Auch wenn Gears Tactics bei mir der (vorerst) einzige Next Gen-Titel wird, freue ich mich mittlerweile sehr auf die Series X. Natürlich wäre Halo Infinite ein schöner Launchtitel gewesen, aber lieber verspätet als ein katastrophaler pünktlicher Release... Dafür gibt es das XIII-Remake, das hoffentlich gut wird!:)
Sehr gespannt bin ich auf das Auto-HDR für abwärtskompatible Titel, denn HDR wurde von den Entwicklern ja leider etwas stiefmütterlich behandelt.
 
aber die Fanboys und ihre Fanboy-Brillen, kann man nix machen...

Mein Hirn: "Lieber den Raum verlassen bevor ich mich anstecke!"

bla schwall bla blubb.

wieder 90% Trollgeblubber. Diskussionsführung wie im Kindergarten. Zwei Optionen:

  • Unfähigkeit durch fehlende oder mangels Intellekt fehlgeschlagener Bildung in dem Bereich Diskussionsführung
  • es besteht gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion auf Augenhöhe

Darfst Dir was aussuchen.
 
Meine wird trotz Vorbestellung am 23.09. nicht pünktlich ankommen schrieb Mediamarkt mir soeben. Die Mengen sind zu groß. Bestätigt wurde der 13.11. zur Abholung im Markt... F***!
 
  • Unfähigkeit durch fehlende oder mangels Intellekt fehlgeschlagener Bildung in dem Bereich Diskussionsführung
  • es besteht gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion auf Augenhöhe

Darfst Dir was aussuchen.

Ja, ich wähle dich! Danke, dass du dich selbst ins Aus manövriert hast, viel zu gut :-D
 
Meine wird trotz Vorbestellung am 23.09. nicht pünktlich ankommen schrieb Mediamarkt mir soeben. Die Mengen sind zu groß. Bestätigt wurde der 13.11. zur Abholung im Markt... F***!

Uff, immerhin "nur" 2 Tage, aber bei der Vorfreude nachvollziehbar. Sei froh, dass du dir keine PS5 vorbestellt hast. Da dürfen die noch bis März/April nächsten Jahres warten bis alle ihre Konsole habe die Armen :(
 
Uff, immerhin "nur" 2 Tage, aber bei der Vorfreude nachvollziehbar. Sei froh, dass du dir keine PS5 vorbestellt hast. Da dürfen die noch bis März/April nächsten Jahres warten bis alle ihre Konsole habe die Armen :(

Sagt wer? Halte ich für Fake-News
 
Uff, immerhin "nur" 2 Tage, aber bei der Vorfreude nachvollziehbar. Sei froh, dass du dir keine PS5 vorbestellt hast. Da dürfen die noch bis März/April nächsten Jahres warten bis alle ihre Konsole habe die Armen :(


Die PS5 juckt mich erstmal nicht. Die hole ich mir später, aber wenn ich mir eine bestellt hätte dann würde ich erwarten, dass ich sie zum Launch Tag bekomme und nicht erst Tage später... Wer keine XSX bestellen konnte wird sich auch noch lange gedulden müssen, aber ich konnte eine bestellen und bekomme sich dennoch nicht pünktlich. Darum gehts halt. Mediamarkt sei "dank"....
 
Sagt wer? Halte ich für Fake-News

Auftragslage von TSMC durchlesen (Kapazität und Menge der Aufträge), da geht das alles hervor. Da ich Aktien in größerer Menge von TSMC besitze bin ich da aber auch immer U2D, da das mein Kapital ist...
Außerdem war es bei der PS4 das gleiche Spiel. Die Chips wachsen nämlich nicht auf Bäumen und derzeit wollen erst einmal Nvidia und AMD's Desktop Sparta beliefert werden, danach kommen wieder Konsolenchips.
 
Auftragslage von TSMC durchlesen (Kapazität und Menge der Aufträge), da geht das alles hervor. Da ich Aktien in größerer Menge von TSMC besitze bin ich da aber auch immer U2D, da das mein Kapital ist...
Außerdem war es bei der PS4 das gleiche Spiel. Die Chips wachsen nämlich nicht auf Bäumen und derzeit wollen erst einmal Nvidia und AMD's Desktop Sparta beliefert werden, danach kommen wieder Konsolenchips.


In meinem Fall liegt es glaube ich wieder an Mediamarkt. Die kommen mit den Mengen nicht zurecht... MS hat glaube ich pünktlich geliefert. Das wurde in einem Interview jedenfalls gesagt.
 
PS5 kein Launchtitel (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch), knapp 20 Spiele (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch)
XSX kein Launchtitel (Gears 5 ist das Equivalent zu Spiderman), XboxPass (über 100 Spiele) und 36 Spiele

Fanboys und Fachzeitschriften (will hier keine nennen^^): "PS5 hat das deutlich besser Launch-Paket"

Also bisher bist Du der Einzige, der das Fanboy-Thema aufmacht. Können wir da nicht einfach drauf verzichten? Ist doch schön, wenn Du für Dich ne gute Wahl getroffen hast :)

Spiderman ist übrigens kein Remake.
 
PS5 kein Launchtitel (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch), knapp 20 Spiele (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch)
XSX kein Launchtitel (Gears 5 ist das Equivalent zu Spiderman), XboxPass (über 100 Spiele) und 36 Spiele

Hö? Weil Demon's Souls ein Remake ist, ist es kein Launchtitel? Die Logik dahinter musst du mir mal erklären. Auch Spider Man ist kein "Remake". Miles Morales ist ein Stand Alone-Addon. Oder verwechselst du das gerade mit dem Remaster von Spider Man, das in der Ultimate-Edition von Miles Morales enthalten ist? Also ja, es sind Launchtitel.
 
Warum hab ich aktuell bei allen Test der neuen Xbox das Gefühl, das eigentlich nur der Gamepass wirklich bewertet wird? Das der geil ist ist keine Frage, aber eben auch für die reinen Pc Zocken genauso nutzbar wie für Xbox. Das auch MS eher seine Zukunft im Gamepass sieht, hat man ja an deren Aussagen gehört. Das MS sich diese Studios gekauft hat kommt vor allem Pc Spieler zu gute.
 
Gibt es schon irgendwo Belege dafür, ob die Series X (idealerweise ab Werk und ohne monatelanges Warten auf ein Softwareupdate) auch 3D Blu-Ray abspielen kann? Totgesagte leben länger...
 
Hö? Weil Demon's Souls ein Remake ist, ist es kein Launchtitel? Die Logik dahinter musst du mir mal erklären. Auch Spider Man ist kein "Remake". Miles Morales ist ein Stand Alone-Addon. Oder verwechselst du das gerade mit dem Remaster von Spider Man, das in der Ultimate-Edition von Miles Morales enthalten ist? Also ja, es sind Launchtitel.

Trotzdem ist Spiderman kein Launchtitel, da es auch auf der PS4 kommt. Ein Launchtitel ist immer EXKLUSIV und begründet den Kauf einer neuen Konsole. Außerdem ist, es wie du schon sagst, nur ein "Addon", also nur zusätzlicher Content der 30€ Wert ist und hier als Vollpreistitel vk wird.... (Wir gehen hier gerade mal nach der Bedeutung der Wörter die hier ständig benutzt werden!)
Und Souls ist auch kein Launchtitel, wie bereits oben erwähnt muss es ein Spiel sein was EXKLUSIV auf der Konsole ist....Ich habe das Spiel vor 11 Jahren schon durchgespielt, dass ist nur eine technisch überarbeitete Version...Und hier wird dann auch wieder 80€ verlangt für ein Spiel, was Remastered wurde, es ist nicht einmal ein Remake, da würde ich ja den Aufpreis noch verstehen.

Der Logik nach zu urteilen hat die XSX nämlich auch ganz viele Launchtitel. Gears 5, Gears Tactics, Grounded, The Falconeer....

Und genau darum ging es mir nämlich bei meinem Post, mal darzustellen wie engstirnig die Leute eigentlich denken. Die XSX hat massiv viele Launchtitel (und darunter zähle ich ALLE SPIELE! die zum Start verfügbar sind, keine Exklusivs) , die PS5 nur ein paar, trotzdem reden alle davon, dass die XSX kein Launch-Lineup hat und Sony super aufgestellt ist....
Hä? Ja womit? Mit einem Addon und einem Remaster von nem 11 Jahre alten Spiel? Der Plattformer der dabei ist um die neuen Features der Pads zu demonstrieren, dass ist nen Spiel!!!
XSX zündet ein ultimatives 4k@60FPS Feuerwerk in jedem Spiel (wovon es über 100 gibt), die PS5 dümpelt im ins 4k hochskalierten 2k rum....mit knapp 20 Spielen :-D

Also ein neutraler Beobachter der die Situation derzeit beobachtet muss sich auch vorkommen, als wenn er in einer Satireshow gelandet ist.
 
Trotzdem ist Spiderman kein Launchtitel, da es auch auf der PS4 kommt. Ein Launchtitel ist immer EXKLUSIV und begründet den Kauf einer neuen Konsole. Außerdem ist es wie du schon sagst nur ein "Addon", also nur zusätzlicher Content, der 30€ Wert ist und hier als Vollpreistitel vk wird.... (Wir gehen hier gerade mal nach der Bedeutung der Wörter die hier ständig benutzt werden!)
Und Souls ist auch kein Launchtitel, wie bereits oben erwähnt muss es ein Spiel sein was EXKLUSIV auf der Konsole ist....Ich habe das Spiel vor 11 Jahren schon durchgespielt, dass ist nur eine technisch überarbeitete Version...Und hier wird dann auch wieder 80€ verlangt für ein Spiel, was Remastered wurde, es ist nicht einmal ein Remake, da würde ich ja den Aufpreis noch verstehen.

Der Logik nach zu urteilen hat die XSX nämlich auch ganz viele Launchtitel. Gears 5, Gears Tactics, Grounded, The Falconeer....

Und genau darum ging es mir nämlich bei meinem Post, mal darzustellen wie engstirnig die Leute eigentlich denken. Die XSX hat massiv viele Launchtitel (und darunter zähle ich ALLE SPIELE! die zum Start verfügbar sind, keine Exklusivs) , die PS5 nur ein paar, trotzdem reden alle davon, dass die XSX kein Launch-Lineup hat und Sony super aufgestellt ist....
Hä? Ja womit? Mit einem Addon und einem Remaster von nem 11 Jahre alten Spiel? Der Plattformer der dabei ist um die neuen Features der Pads zu demonstrieren, dass ist nen Spiel!!!
XSX zündet ein ultimatives 4k@60FPS Feuerwerk in jedem Spiel (wovon es über 100 gibt), die PS5 dümpelt im ins 4k hochskalierten 2k rum....mit knapp 20 Spielen :-D

Also ein neutraler Beobachter der die Situation derzeit beobachtet muss sich auch vorkommen, als wenn er in einer Satireshow gelandet ist.
double-facepalm.jpg

Ein Launchtitel ist ein Titel, der auf einer Konsole zu Release verfügbar ist. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich ist auch Gears 5 etc. ein Launchtitel.

Übrigens ist Demon's Souls kein lumpiges Remaster mit ein paar aufgehübschten Texturen, sondern ein Remake. :) Und das ist exklusiv für die PS5 da. Also: Launchtitel.

Da kannst du aufstampfen, wie du willst. Sowohl Miles Morales, als auch Demon's Souls sind Launchtitel für die PS5. Von mir aus halt auch die Luft bis zum Erstickungstod an. Es wird nichts daran ändern.

Und ab hier beende ich die Diskussion auch. Das ist mir jetzt schon zu doof. :B

PS: Nur zum Verständnis...für mich ist es schlicht nicht von Interesse, wie viele Launchspiele es für Konsole X oder Y gibt. Ich zocke im Monat ein Spiel durch, manchmal auch innerhalb von zwei Monaten. Bis die nächsten Spiele für Konsole X und Y released werden, hab ich also selbst mit 3-5 Spielen genug zu tun. Zumal ich auch manche Spiele mehrmals durch spiele.
 
Es wäre sehr interessant geqesen, wie sich die Datengrößen der Spiele auf Xbox Series S und X unterscheiden. Die Dateigröße dürfte ja wegen der geringeren Auflösung geringer ausfallen, zo zumindest war es von Phil Spencer zu hören.
Ich finde es schade, dass man so entscheidende Faktoren nicht erörtert. Auch, dass die Xbox die Abwärtskompatibilität im vergleich zur PS5 deutlich besser hinbekommt, ist erwähnenswert. Die Spiele laden lt ersten Tests deutlich schneller als wie auf der PS5.
 
Ist die interne SSD der X fest verbaut oder so wie bei der 2 auch ne verschraubte m.2 karte?
 
Zurück