Test der Xbox Series X: Technik, UI, Controller - die gro?e Microsoft-Offensive im Check

Maci-Naeem

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Test der Xbox Series X: Technik, UI, Controller - die große Microsoft-Offensive im Check gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Test der Xbox Series X: Technik, UI, Controller - die große Microsoft-Offensive im Check

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Technisch ist die Xbox Series X über alle Zweifel erhaben. Daher wirds meine Main Console. Jetzt muss sie nur noch pünktlich im Markt ankommen................. Das warten ist irgendwie echt hart. :/

RoteRosen

Erfahrener Benutzer
Technisch ist die Xbox Series X über alle Zweifel erhaben. Daher wirds meine Main Console. Jetzt muss sie nur noch pünktlich im Markt ankommen................. Das warten ist irgendwie echt hart. :/
Jo dito. Bezweifel, dass ich eine 6800XT zum Launch bekomme, deswegen hole ich mir auch erst mal das Gerät, so habe ich die leistungsstärkste Hardware schon mal am Fernseher.
Uuuund, technisch gesehen sieht es bei der Xbox bei den Spielen auch besser aus, aber die Fanboys und ihre Fanboy-Brillen, kann man nix machen...

PS5 kein Launchtitel (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch), knapp 20 Spiele (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch)
XSX kein Launchtitel (Gears 5 ist das Equivalent zu Spiderman), XboxPass (über 100 Spiele) und 36 Spiele

Fanboys und Fachzeitschriften (will hier keine nennen^^): "PS5 hat das deutlich besser Launch-Paket"

Mein Hirn: "Lieber den Raum verlassen bevor ich mich anstecke!"

@PC-Games: Könntet ihr bitte die Wärmebilder aus dem PCGH Test hier noch einfügen? Das interessiert sehr viele Leute, wundert mich auch in eurem PS5 Test, dass das nicht mit beiliegt.

HandsomeLoris

Bekanntes Gesicht
Jetzt wirds langsam ernst! Auch wenn Gears Tactics bei mir der (vorerst) einzige Next Gen-Titel wird, freue ich mich mittlerweile sehr auf die Series X. Natürlich wäre Halo Infinite ein schöner Launchtitel gewesen, aber lieber verspätet als ein katastrophaler pünktlicher Release... Dafür gibt es das XIII-Remake, das hoffentlich gut wird!:)
Sehr gespannt bin ich auf das Auto-HDR für abwärtskompatible Titel, denn HDR wurde von den Entwicklern ja leider etwas stiefmütterlich behandelt.

McTrevor

Erfahrener Benutzer
aber die Fanboys und ihre Fanboy-Brillen, kann man nix machen...

Mein Hirn: "Lieber den Raum verlassen bevor ich mich anstecke!"

bla schwall bla blubb.

wieder 90% Trollgeblubber. Diskussionsführung wie im Kindergarten. Zwei Optionen:

• Unfähigkeit durch fehlende oder mangels Intellekt fehlgeschlagener Bildung in dem Bereich Diskussionsführung
  • es besteht gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion auf Augenhöhe

Darfst Dir was aussuchen.

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Meine wird trotz Vorbestellung am 23.09. nicht pünktlich ankommen schrieb Mediamarkt mir soeben. Die Mengen sind zu groß. Bestätigt wurde der 13.11. zur Abholung im Markt... F***!

RoteRosen

Erfahrener Benutzer
  • Unfähigkeit durch fehlende oder mangels Intellekt fehlgeschlagener Bildung in dem Bereich Diskussionsführung
  • es besteht gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion auf Augenhöhe

Darfst Dir was aussuchen.

Ja, ich wähle dich! Danke, dass du dich selbst ins Aus manövriert hast, viel zu gut :D

RoteRosen

Erfahrener Benutzer
Meine wird trotz Vorbestellung am 23.09. nicht pünktlich ankommen schrieb Mediamarkt mir soeben. Die Mengen sind zu groß. Bestätigt wurde der 13.11. zur Abholung im Markt... F***!

Uff, immerhin "nur" 2 Tage, aber bei der Vorfreude nachvollziehbar. Sei froh, dass du dir keine PS5 vorbestellt hast. Da dürfen die noch bis März/April nächsten Jahres warten bis alle ihre Konsole habe die Armen :(

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Uff, immerhin "nur" 2 Tage, aber bei der Vorfreude nachvollziehbar. Sei froh, dass du dir keine PS5 vorbestellt hast. Da dürfen die noch bis März/April nächsten Jahres warten bis alle ihre Konsole habe die Armen :(

Die PS5 juckt mich erstmal nicht. Die hole ich mir später, aber wenn ich mir eine bestellt hätte dann würde ich erwarten, dass ich sie zum Launch Tag bekomme und nicht erst Tage später... Wer keine XSX bestellen konnte wird sich auch noch lange gedulden müssen, aber ich konnte eine bestellen und bekomme sich dennoch nicht pünktlich. Darum gehts halt. Mediamarkt sei "dank"....

RoteRosen

Erfahrener Benutzer
Sagt wer? Halte ich für Fake-News

Auftragslage von TSMC durchlesen (Kapazität und Menge der Aufträge), da geht das alles hervor. Da ich Aktien in größerer Menge von TSMC besitze bin ich da aber auch immer U2D, da das mein Kapital ist...
Außerdem war es bei der PS4 das gleiche Spiel. Die Chips wachsen nämlich nicht auf Bäumen und derzeit wollen erst einmal Nvidia und AMD's Desktop Sparta beliefert werden, danach kommen wieder Konsolenchips.

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Auftragslage von TSMC durchlesen (Kapazität und Menge der Aufträge), da geht das alles hervor. Da ich Aktien in größerer Menge von TSMC besitze bin ich da aber auch immer U2D, da das mein Kapital ist...
Außerdem war es bei der PS4 das gleiche Spiel. Die Chips wachsen nämlich nicht auf Bäumen und derzeit wollen erst einmal Nvidia und AMD's Desktop Sparta beliefert werden, danach kommen wieder Konsolenchips.

In meinem Fall liegt es glaube ich wieder an Mediamarkt. Die kommen mit den Mengen nicht zurecht... MS hat glaube ich pünktlich geliefert. Das wurde in einem Interview jedenfalls gesagt.

OldMCJimBob

Bekanntes Gesicht
PS5 kein Launchtitel (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch), knapp 20 Spiele (Demon Souls ist ein Remake und Spiderman auch)
XSX kein Launchtitel (Gears 5 ist das Equivalent zu Spiderman), XboxPass (über 100 Spiele) und 36 Spiele

Fanboys und Fachzeitschriften (will hier keine nennen^^): "PS5 hat das deutlich besser Launch-Paket"

Also bisher bist Du der Einzige, der das Fanboy-Thema aufmacht. Können wir da nicht einfach drauf verzichten? Ist doch schön, wenn Du für Dich ne gute Wahl getroffen hast :)

Spiderman ist übrigens kein Remake.

RedDragon20

Bekanntes Gesicht

Hö? Weil Demon's Souls ein Remake ist, ist es kein Launchtitel? Die Logik dahinter musst du mir mal erklären. Auch Spider Man ist kein "Remake". Miles Morales ist ein Stand Alone-Addon. Oder verwechselst du das gerade mit dem Remaster von Spider Man, das in der Ultimate-Edition von Miles Morales enthalten ist? Also ja, es sind Launchtitel.

SpieleKing

Bekanntes Gesicht
Warum hab ich aktuell bei allen Test der neuen Xbox das Gefühl, das eigentlich nur der Gamepass wirklich bewertet wird? Das der geil ist ist keine Frage, aber eben auch für die reinen Pc Zocken genauso nutzbar wie für Xbox. Das auch MS eher seine Zukunft im Gamepass sieht, hat man ja an deren Aussagen gehört. Das MS sich diese Studios gekauft hat kommt vor allem Pc Spieler zu gute.

ctr

Neuer Benutzer
Gibt es schon irgendwo Belege dafür, ob die Series X (idealerweise ab Werk und ohne monatelanges Warten auf ein Softwareupdate) auch 3D Blu-Ray abspielen kann? Totgesagte leben länger...

RoteRosen

Erfahrener Benutzer
Hö? Weil Demon's Souls ein Remake ist, ist es kein Launchtitel? Die Logik dahinter musst du mir mal erklären. Auch Spider Man ist kein "Remake". Miles Morales ist ein Stand Alone-Addon. Oder verwechselst du das gerade mit dem Remaster von Spider Man, das in der Ultimate-Edition von Miles Morales enthalten ist? Also ja, es sind Launchtitel.

Trotzdem ist Spiderman kein Launchtitel, da es auch auf der PS4 kommt. Ein Launchtitel ist immer EXKLUSIV und begründet den Kauf einer neuen Konsole. Außerdem ist, es wie du schon sagst, nur ein "Addon", also nur zusätzlicher Content der 30€ Wert ist und hier als Vollpreistitel vk wird.... (Wir gehen hier gerade mal nach der Bedeutung der Wörter die hier ständig benutzt werden!)
Und Souls ist auch kein Launchtitel, wie bereits oben erwähnt muss es ein Spiel sein was EXKLUSIV auf der Konsole ist....Ich habe das Spiel vor 11 Jahren schon durchgespielt, dass ist nur eine technisch überarbeitete Version...Und hier wird dann auch wieder 80€ verlangt für ein Spiel, was Remastered wurde, es ist nicht einmal ein Remake, da würde ich ja den Aufpreis noch verstehen.

Der Logik nach zu urteilen hat die XSX nämlich auch ganz viele Launchtitel. Gears 5, Gears Tactics, Grounded, The Falconeer....

Und genau darum ging es mir nämlich bei meinem Post, mal darzustellen wie engstirnig die Leute eigentlich denken. Die XSX hat massiv viele Launchtitel (und darunter zähle ich ALLE SPIELE! die zum Start verfügbar sind, keine Exklusivs) , die PS5 nur ein paar, trotzdem reden alle davon, dass die XSX kein Launch-Lineup hat und Sony super aufgestellt ist....
Hä? Ja womit? Mit einem Addon und einem Remaster von nem 11 Jahre alten Spiel? Der Plattformer der dabei ist um die neuen Features der Pads zu demonstrieren, dass ist nen Spiel!!!
XSX zündet ein ultimatives 4k@60FPS Feuerwerk in jedem Spiel (wovon es über 100 gibt), die PS5 dümpelt im ins 4k hochskalierten 2k rum....mit knapp 20 Spielen :D

Also ein neutraler Beobachter der die Situation derzeit beobachtet muss sich auch vorkommen, als wenn er in einer Satireshow gelandet ist.

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Trotzdem ist Spiderman kein Launchtitel, da es auch auf der PS4 kommt. Ein Launchtitel ist immer EXKLUSIV und begründet den Kauf einer neuen Konsole. Außerdem ist es wie du schon sagst nur ein "Addon", also nur zusätzlicher Content, der 30€ Wert ist und hier als Vollpreistitel vk wird.... (Wir gehen hier gerade mal nach der Bedeutung der Wörter die hier ständig benutzt werden!)
Und Souls ist auch kein Launchtitel, wie bereits oben erwähnt muss es ein Spiel sein was EXKLUSIV auf der Konsole ist....Ich habe das Spiel vor 11 Jahren schon durchgespielt, dass ist nur eine technisch überarbeitete Version...Und hier wird dann auch wieder 80€ verlangt für ein Spiel, was Remastered wurde, es ist nicht einmal ein Remake, da würde ich ja den Aufpreis noch verstehen.

Der Logik nach zu urteilen hat die XSX nämlich auch ganz viele Launchtitel. Gears 5, Gears Tactics, Grounded, The Falconeer....

Und genau darum ging es mir nämlich bei meinem Post, mal darzustellen wie engstirnig die Leute eigentlich denken. Die XSX hat massiv viele Launchtitel (und darunter zähle ich ALLE SPIELE! die zum Start verfügbar sind, keine Exklusivs) , die PS5 nur ein paar, trotzdem reden alle davon, dass die XSX kein Launch-Lineup hat und Sony super aufgestellt ist....
Hä? Ja womit? Mit einem Addon und einem Remaster von nem 11 Jahre alten Spiel? Der Plattformer der dabei ist um die neuen Features der Pads zu demonstrieren, dass ist nen Spiel!!!
XSX zündet ein ultimatives 4k@60FPS Feuerwerk in jedem Spiel (wovon es über 100 gibt), die PS5 dümpelt im ins 4k hochskalierten 2k rum....mit knapp 20 Spielen :D

Also ein neutraler Beobachter der die Situation derzeit beobachtet muss sich auch vorkommen, als wenn er in einer Satireshow gelandet ist.
double-facepalm.jpg

Ein Launchtitel ist ein Titel, der auf einer Konsole zu Release verfügbar ist. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich ist auch Gears 5 etc. ein Launchtitel.

Übrigens ist Demon's Souls kein lumpiges Remaster mit ein paar aufgehübschten Texturen, sondern ein Remake. :) Und das ist exklusiv für die PS5 da. Also: Launchtitel.

Da kannst du aufstampfen, wie du willst. Sowohl Miles Morales, als auch Demon's Souls sind Launchtitel für die PS5. Von mir aus halt auch die Luft bis zum Erstickungstod an. Es wird nichts daran ändern.

Und ab hier beende ich die Diskussion auch. Das ist mir jetzt schon zu doof. :B

PS: Nur zum Verständnis...für mich ist es schlicht nicht von Interesse, wie viele Launchspiele es für Konsole X oder Y gibt. Ich zocke im Monat ein Spiel durch, manchmal auch innerhalb von zwei Monaten. Bis die nächsten Spiele für Konsole X und Y released werden, hab ich also selbst mit 3-5 Spielen genug zu tun. Zumal ich auch manche Spiele mehrmals durch spiele.

DarkSamus666

Erfahrener Benutzer
Es wäre sehr interessant geqesen, wie sich die Datengrößen der Spiele auf Xbox Series S und X unterscheiden. Die Dateigröße dürfte ja wegen der geringeren Auflösung geringer ausfallen, zo zumindest war es von Phil Spencer zu hören.
Ich finde es schade, dass man so entscheidende Faktoren nicht erörtert. Auch, dass die Xbox die Abwärtskompatibilität im vergleich zur PS5 deutlich besser hinbekommt, ist erwähnenswert. Die Spiele laden lt ersten Tests deutlich schneller als wie auf der PS5.

Phone

Bekanntes Gesicht
Ist die interne SSD der X fest verbaut oder so wie bei der 2 auch ne verschraubte m.2 karte?

RevolverOcelot

Erfahrener Benutzer
Ist die interne SSD der X fest verbaut oder so wie bei der 2 auch ne verschraubte m.2 karte?

Nein ist nicht fest verbaut. Sieht man ab 13:22 im Video
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Bei der Series S ist es auch nicht fest verbaut.

Gemar

Bekanntes Gesicht
Klar, es ist interessant was für Konsolen erscheinen und was die können, aber die Hauptfrage für uns PCler ist doch: Was hat das für Auswirkungen auf die PC Spiele.

SSD: Wird sie in Spielen besser integriert und wird es eine effizientere Hardwareanbindung wie bei der PS5 geben?
Grafik: Reicht der VRam der neuen NVidia Karten nächstes Jahr noch aus?
CPUs: Werden mehr als 4 Kerne Standard?

Klar, wir werden es nächstes Jahr erst erleben. Aber dafür, dass wir hier bei PC Games sind, wird rein gar nichts darüber geschrieben.

Mir persönlich bringt eine Konsole recht wenig, wenn ich mir mal realistisch die Zeit anschaue, die ich zum Spielen zur Verfügung habe und eine Konsole bei mir recht leer ausgeht. Dann brauche ich auch nicht über 600€ (Konsole, Controller, Zubehör, Spiele, ...) in so einen Staubfänger zu investieren.

Ich glaube schon dass ein großer Teil der Konsolen, vor allem bei PC Besitzern, eher im Schrank vor sich hinschimmeln. Tuuut, tuuut, Hype Train! ;)

Zu meiner Meinung: Ich finde man bekommt für den Preis ein wirklich gutes Stück Technik, aber den Run darauf, vor allem von PC Besitzern kann ich nüchtern betrachtet nur wenig nachvollziehen. Hat man keinen Gaming fähigen PC, kann ich das natürlich schon verstehen.

Edolan

Benutzer
Das ist halt immer eine Frage der Vorliebe, mein PC ist für das Gaming geeignet, vielleicht nicht immer mit allen Details in 4K. Darauf spiele ich halt Strategiespiele und heftigere Simulationen. Trotzdem habe ich eine Konsole im Wohnzimmer, weil ich es manchmal entspannend auf der Couch rumzugammeln und von dort aus zu zocken. Davon abgesehen kann ich das gegenseitige Bashing nicht nachvollziehen, jedes System hat seine Vorzüge, also egal ob Microsoft, Sony, Nintendo, Stadia what ever. Ich kenne genügend Freaks die mehrere Systeme beherbergen und diese auch im Wechsel regelmäßig im Einsatz haben. Für einige Firmen ist der PC nicht mehr die führende Plattform was die Spieleentwicklung betrifft, was wohl zum Teil auch daran liegt das illegale Kopien auf den Konsolen praktisch keine Rolle mehr spielen, deswegen können sich pure PC-Gamer freuen wenn die neue Generation der Daddelkisten möglichst viel Power mitbringen, das vereinfacht die Portierung und lässt mehr Ressourcen für die vernünftige Anpassung an die stärkere PC-Hardware. (Ob wirklich jeder Spieler ein absolutes High-End-System verwendet das mit den Konsolen den Boden aufwischt, sei mal dahingestellt.)

FeralKid

Bekanntes Gesicht
Habe jetzt die Xbox Series X zu Hause und bin bislang top damit zufrieden. :)

L

LesterPG

Guest
Ein Launchtitel ist ein Titel, der auf einer Konsole zu Release verfügbar ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Unter der Prämisse sind aber auch alle funktionalen Kompatiblitätstitel automatisch Launchtitel. :-D

Ob die Definition eine gute Wahl ist ? :rolleyes:

Was soll auch schief laufen bei nicht einmal 24 std xD
Das unbewiesene Posting eines neuangelegten Users als Regelzustand zu werten halte ich für sehr gewagt !
Oder hab ich die Anspielung falsch verstanden ? :rolleyes:

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Unter der Prämisse sind aber auch alle funktionalen Kompatiblitätstitel automatisch Launchtitel. :-D

Ob die Definition eine gute Wahl ist ? :rolleyes:
Warum auch nicht?

Das unbewiesene Posting eines neuangelegten Users als Regelzustand zu werten halte ich für sehr gewagt !
Oder hab ich die Anspielung falsch verstanden ? :rolleyes:
Worauf willst du wiederum anspielen? Dass es die Regel ist, dass bei dem Großteil der User die Konsole nach 24h abraucht? :confused:

Athrun

Erfahrener Benutzer
Hatte für euch die neue XBox eigentlich auch zu viele Löcher? :-D

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Oben Unten