• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES Oblivion alles nur geklaut ?

Exe-Cuter

Spiele-Novize/Novizin
Also ich hab mir grad den Trailer vom Morrowindnachfolger Oblivion angesehen und da überkam mich doch der gedanke das ich dass alles schonmal gesehen hab...
naja nachdem mir eingefallen war das ich ja keine telepatischen Kräfte hab is mir auch eingefallen woher ich das Kenn:

VON HERR DER RINGE!!!

Ein Magier auf nem Riesen Turm und die Stadt(Festung) und auch einige monster sahen doch auch der Trilogie sehr ähnlich
Im video bei einer minute das portal (kommt mir auch aus dem Film bekannt vor
und denn die Trolle...

Ich bin enttäuscht das sind zu viele Sachen die sich ähneln

Exe-Cuter am 29.06.2005 16:40 schrieb:
Aha. :B
Nicht falsch verstehen. Sicherlich mögen da Parallelen sein. Nur wenn man sich mal die Games anschaut, dann ist fast alles irgendwie schon mal dagewesen. Nur weil es HdR gibt kann doch auch ein nicht HdR Game Ähnlichkeiten aufweisen. Wichtig ist doch, wie es sich am Ende spielt, wie es präsentiert wird und wie lange und wie viel Spaß man damit hat.

Schon klar ich mecker ja auch nicht das (z.b. Oblivion und gothik3 beid von insel auf festland gehn)

aber das video hatte auch en HDR trailer sein könn....

Nali_WarCow am 29.06.2005 16:43 schrieb:
Aha. :B
Nicht falsch verstehen. Sicherlich mögen da Parallelen sein. Nur wenn man sich mal die Games anschaut, dann ist fast alles irgendwie schon mal dagewesen. Nur weil es HdR gibt kann doch auch ein nicht HdR Game Ähnlichkeiten aufweisen. Wichtig ist doch, wie es sich am Ende spielt, wie es präsentiert wird und wie lange und wie viel Spaß man damit hat.
Außerdem ist es bei der Fülle an Fantasy-Filmen/-Büchern/-Spielen etc. nicht zu vermeiden, dass man sich (unabsichtlich) woanders bedient.
Nicht zu vergessen, dass die moderne Fantasy im Grunde mit dem "Herr der Ringe" begründet wurde (Orks, Elben, usw.).

ich dachte diese ganze orks elfen zeugs kam durch dungeons &dragons auf

Exe-Cuter am 29.06.2005 16:48 schrieb:
ich dachte diese ganze orks elfen zeugs kam durch dungeons &dragons auf

Dungeons and Dragons wurde meines wissens 1973 entwickelt, wohingegen Der Herr der Ringe bereits 1954 veröffentlicht wurde ^^

Ausser dass sowohl oblivion als auch hdr in einem Fantasy Universum spielen kann ich aber keine weiteren Parallelen erkennen ^^
Bethesda hat es auch überhaupt nicht nötig irgendwo zu kopieren, immerhin haben sie mit der TES Reihe bereits eine eigene sehr Komplexe Fantasy Welt geschaffen.

denn guck dir ma den trailer an und sag mir das dies brennende portal bei ungefähr 1min nicht ans auge von sarghon(morghul)(oder sonstwie heiß ) errinert

Exe-Cuter am 29.06.2005 17:20 schrieb:
denn guck dir ma den trailer an und sag mir das dies brennende portal bei ungefähr 1min nicht ans auge von sarghon(morghul)(oder sonstwie heiß ) errinert

Es ist ein Portal in die Hölle...warum sollte es nicht brennen ?

-oder hat jetzt HdR ein Copyright auf brennende Portale ?

herr der ringe hat spuren in fast jeder fanatasywelt hinterlassen ;)

es ist eher so, das es gewisse standarts geschaffen hat, die man schon eher fordert statt sich zu beklagen, das es "ähnlich hdr" ist ;)

es spricht halt viele an und mit dem spiel will man viele ansprechen

Also ich hab mir grad den Trailer vom Morrowindnachfolger Oblivion angesehen und da überkam mich doch der gedanke das ich dass alles schonmal gesehen hab...
naja nachdem mir eingefallen war das ich ja keine telepatischen Kräfte hab is mir auch eingefallen woher ich das Kenn:

VON HERR DER RINGE!!!

Ein Magier auf nem Riesen Turm und die Stadt(Festung) und auch einige monster sahen doch auch der Trilogie sehr ähnlich
und denn die Trolle...

EIN KETZER!!! VERBRENNT IHN!! ER HAT DIE UNFEHLBARKEIT VON BETHESDA ANGEZWEIFELT UND SIE DES DIEBSTAHLS BESCHULDIGT!!! :pissed: :finger2:
Nein.. spaß bei seite.. Die Parallelen sind eigentlich nur zu sehen, wenn man sie sehen will. Wär einem von euch jemals diese "Ähnlichkeit" aufgefallen, wenn er den Thread nicht gelesen hätte?? :confused:

VON HERR DER RINGE!!!

und denn die Trolle...

Bei den Trailer sieht man schon Parallelen zum Film Hdr aber ich glaube nicht, dass sich das Spiel an diese Trilogie in Form von Umgebung, aussehen der Kreaturen etc. anlehenen wird. Vielleicht sollte das spannende Hdr flair lust aufs game machen.

mfg
Firen04

Ich glaube es ist mittlerweile in der Fantasywelt auch schon echt schwer was komplett neues zu bringen. Kommt ein kriegerisches Volk, dann sind das die "Orks" des jeweiligen Universums, kommt ein magisch begabtes, sind es die "Elben" usw. Tolkien hat schon ganz gut Grundtypen abgedeckt, insofern wird sich wohl in jedem Universum ne Parallele finden lassen.

Man muss bedenken, Tolkien hat (wohl als erster Fantasy-Author) zuerst eine Welt erschaffen und dann das Buch da reingesetzt. Und ausserdem hat er Standards gesetzt, nach denen heute entschieden wird, ob etwas Fantasy oder märchen oder ähnliches ist...

Filzlaus am 19.07.2005 18:40 schrieb:
Ich glaube es ist mittlerweile in der Fantasywelt auch schon echt schwer was komplett neues zu bringen. Kommt ein kriegerisches Volk, dann sind das die "Orks" des jeweiligen Universums, kommt ein magisch begabtes, sind es die "Elben" usw. Tolkien hat schon ganz gut Grundtypen abgedeckt, insofern wird sich wohl in jedem Universum ne Parallele finden lassen.

Man muss bedenken, Tolkien hat (wohl als erster Fantasy-Author) zuerst eine Welt erschaffen und dann das Buch da reingesetzt. Und ausserdem hat er Standards gesetzt, nach denen heute entschieden wird, ob etwas Fantasy oder märchen oder ähnliches ist...

Tolkien war eben der erste der das ganze Fantasy-Universum in seinen unvergleichlichen Serien von Büchern und Filmen richtig groß rausgebracht hat. Bethaseda hat aber auch ein extrem großes Fantasyuniversum mit seiner Elder Scrolls Reihe aufgebaut. Dazu kommen auch noch die bis zum Schluss spannend bleibende Geschichten. Aus diesem Grund sollte man nicht gleich einen Elder Scrolls Teil mit Tolkien´s F-Universum in Verbindung bringen.

mfg
Firen04

Firen04 am 19.07.2005 21:05 schrieb:
Filzlaus am 19.07.2005 18:40 schrieb:

Tolkien war eben der erste der das ganze Fantasy-Universum in seinen unvergleichlichen Serien von Büchern und Filmen richtig groß rausgebracht hat. Bethaseda hat aber auch ein extrem großes Fantasyuniversum mit seiner Elder Scrolls Reihe aufgebaut. Dazu kommen auch noch die bis zum Schluss spannend bleibende Geschichten. Aus diesem Grund sollte man nicht gleich einen Elder Scrolls Teil mit Tolkien´s F-Universum in Verbindung bringen.

mfg
Firen04

Das alle Fantasy RPGS/Filme/P&P-Rollenspiele usw. sich irgendwie ähneln liegt an der Vorlage und diese ist die reale Welt. Tolkien hatte zwei Parteien, die Guten und die Bösen (Alliierte vs. 3.Reich) denn in gewisser weise hat HdR sehr viel von der Geschichte des 1.&2.Weltkriegs. Sauron wurde mitsamt seiner Gefolgschaft besiegt und es wurde Wache geschoben das nichts neues passiert aber irgendwann wurde man nachlässig und zack da war der 2.Mittelerdenkrieg. Nach dem 1.Weltkrieg haben die anderen Staaten Deutschland im Auge behalten aber nach kurzer Zeit war alles wieder in Ordnung, was danach passierte ist ja bekannt. Auserdem Hat sich das Mordor mit den Bösen Südmenschen verbunden (Italiener?) und es gab Orks mit erhöhter Leistungsfähigkeit die Gezüchtet wurden (Arier?).

Mein "Bildende Kunst"-Lehrer hat mir damals in der RS gesagt das ein Mensch sich eigentlich nichts neues vorstellen bzw. ausdenken kann, es sind alles nur zusammengesetze Bilder aus früheren Erinnerungen.

Da es heute eigentlich keinen großen Konflikt mehr in der westlichen Welt gibt stagniert auch die Storytechnische Weiterentwicklung der Fantasy-Welt.

Übrigens: Das Magier in einen Turm gehören ist nicht erst seit HdR so, ich wage zu behaupten das dies auch schon in Märchen und Geschichten schon lange vor John Richard Reuel Tolkien so war.

Ich bin auch darüber enttäuscht. Das ganze scheint wirklich ein billiger Versuch zu sein auf der LotR/HdR-Welle zu schwimmen.Besonders wenn man bedenkt, wie man sich Cyrodill (die Provinz, in der das Spiel handelt) laut älteren Quellen vorszustellen hatte:
http://til.gamingsource.net/pge/cyrodiil.shtml (englischer Text, aber lesenswert)

"Endloser Dschungel", "Equatoriale Regenwälder". Und besonders in der Hauptstadt starke akavirische Einflüsse, das bedeutet grob: asiatische Einflüsse. In der TES-Welt waren es die Tsaesci vom Kontinent Akavir, die die Katanas ins Kaiserreich brachten, das Symbol des Kaiserreichs, der rote Drachen, kommt von Akavir, die Drachenschuppenrüstung ist von Akavir inspiriert usw.

Bisher habe ich von Oblivion nur HdR-kompatibles Mainstream-Zeug gesehen. Sehr schade, denn gerade das freakige an Morrowind hatte mich begeistert.

Und vor allem weiß ich nicht, weshalb die Designer Cyrodiil das antun. Mit High Rock, der Heimat der Bretonen (und gewissermaßen auch der Orks) hätten sie die doch eine Region, die sowieso schon stark an typisches Mittelalter-Fantasy-Setting im Stile von HdR erinnert. Oder auch die Heimat der Hochelfen, Summerset Isles. Wohl etwas elfenhaft abgedrehter als High Rock, aber ohne so düster-freakig wie das Dunkelelfen-Morrowind zu sein.
Kein Grund Cyrodiil so zu verschandeln.

WurstKaeseMischBrot am 20.07.2005 11:44 schrieb:
Das alle Fantasy RPGS/Filme/P&P-Rollenspiele usw. sich irgendwie ähneln liegt an der Vorlage und diese ist die reale Welt. Tolkien hatte zwei Parteien, die Guten und die Bösen (Alliierte vs. 3.Reich) denn in gewisser weise hat HdR sehr viel von der Geschichte des 1.&2.Weltkriegs. Sauron wurde mitsamt seiner Gefolgschaft besiegt und es wurde Wache geschoben das nichts neues passiert aber irgendwann wurde man nachlässig und zack da war der 2.Mittelerdenkrieg. Nach dem 1.Weltkrieg haben die anderen Staaten Deutschland im Auge behalten aber nach kurzer Zeit war alles wieder in Ordnung, was danach passierte ist ja bekannt. Auserdem Hat sich das Mordor mit den Bösen Südmenschen verbunden (Italiener?) und es gab Orks mit erhöhter Leistungsfähigkeit die Gezüchtet wurden (Arier?).

Mein "Bildende Kunst"-Lehrer hat mir damals in der RS gesagt das ein Mensch sich eigentlich nichts neues vorstellen bzw. ausdenken kann, es sind alles nur zusammengesetze Bilder aus früheren Erinnerungen.

Da es heute eigentlich keinen großen Konflikt mehr in der westlichen Welt gibt stagniert auch die Storytechnische Weiterentwicklung der Fantasy-Welt.

Übrigens: Das Magier in einen Turm gehören ist nicht erst seit HdR so, ich wage zu behaupten das dies auch schon in Märchen und Geschichten schon lange vor John Richard Reuel Tolkien so war.

Damit hast du in gewissermaßen recht, denn Herr der Ringe wurde damals im 2.Weltkrieg angefangen und von Tolkiens Vater (weiß nicht genau) geschrieben. Die Schrecklichen Dinge damals hatten sicher einfluß auf den Verlauf bzw. auf die Handlung der Fantasy-Reihe. Die Zusammenhänge, die du aufgezählt hast lassen das vermuten und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man sie so richtig intepretieren kann.

mfg
Firen04

Zurück