• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

TES 6: Bethesda kann sich Xbox-Exklusivit?t nur schwer vorstellen

Also aus Sicht von Microsoft würde es einfach keinen Sinn machen die Games weiterhin für Playstation zu veröffentlichen. Auf die kurzfristigen Einnahmen ist Microsoft wohl kaum angewiesen und mit PC und Xbox unterhält man eine Userbase die so groß ist, daß Fremdveröffentlichungen nicht wichtig sind.
 
Es wird damit argumentiert das sie mit diesen "noch nicht" Exklusiven Titel Spieler zu der X holen wollen und oder Zum Gamepass.

Ich sage es lohnt sich nicht für Entwickler und besonders nicht für diese Reihen wenn sie um 2-3 Konsolen (also Verkaufszahlen) beschnitten werden. [Kommt es nach sagen wir 2-3 Jahren auch für Sony und Nintendo können sie dann auch kein Vollpreis mehr nehmen]

Kann man ja einfach ausrechnen...Wenn mir einer eine andere Rechnung vorlegt gerne! Dazu müsste man wissen was anteilig für einen Entwickler rausberingt Pro Abo im GP / Verkaufte DLC / MTK im Shop

Also bei mir werden sie, wenn ich ein Game Pass Abo nutze mit Absoluter Sicherheit weniger Geld von mir bekommen als es bisher durch Käufe der Fall war. Also für mich wäre es jedenfalls sehr günstig so einen MS Pass :) Mit Anderen Worten: von dem Geld was ich ausgegeben hatte hätte ich fast 30 bis 100 Jahr Game Pass finanzieren können . ;)
MfG
 
Also aus Sicht von Microsoft würde es einfach keinen Sinn machen die Games weiterhin für Playstation zu veröffentlichen. Auf die kurzfristigen Einnahmen ist Microsoft wohl kaum angewiesen und mit PC und Xbox unterhält man eine Userbase die so groß ist, daß Fremdveröffentlichungen nicht wichtig sind.

Trotzdem ist so eine Firma Gewinnorientiert.
PS-Spieler würden den Vollpreis zahlen und nicht nur den Gamepasspreis, der sich die Einnahmen mit x anderen Spielen Teilen muss.
 
Also aus Sicht von Microsoft würde es einfach keinen Sinn machen die Games weiterhin für Playstation zu veröffentlichen.
Doch, würde es wenn es sich nur um eine zeitliche Limitierung handelt.
Bereits 1 Jahr wird einige Ungeduldige dazu bringen sich eine S/X zu kaufen, der Rest zahlt dann halt später. :rolleyes:
 
Es wird damit argumentiert das sie mit diesen "noch nicht" Exklusiven Titel Spieler zu der X holen wollen und oder Zum Gamepass.

Ich sage es lohnt sich nicht für Entwickler und besonders nicht für diese Reihen wenn sie um 2-3 Konsolen (also Verkaufszahlen) beschnitten werden. [Kommt es nach sagen wir 2-3 Jahren auch für Sony und Nintendo können sie dann auch kein Vollpreis mehr nehmen]

Kann man ja einfach ausrechnen...Wenn mir einer eine andere Rechnung vorlegt gerne! Dazu müsste man wissen was anteilig für einen Entwickler rausberingt Pro Abo im GP / Verkaufte DLC / MTK im Shop
Ich bringe die Spiele exklusiv auf meine Plattform, um so viele unentschlossene Käufer wie möglich zum Kauf zu animieren.
Vorteil: ich streiche den gesamten Gewinn ein.
Nachtwil: ich werde weniger Spiele verkaufen.
Wenn ich jetzt der Annahme bin, dass mir system A aber gesamt mehr Geld einbringt, da es mir Kunden bringt, die ansonsten kein System von mir besitzen würden, wäre es doch dumm, das Spiel ihnen gleich zugänglich zu machen.
Macht doch Sony mit ihren Franchises auch nicht. Jetzt haben sie mal ein Spiel lange nach dem Release auf ps4 auf den PC gebracht (übrigens zum Vollpreis) und machen damit Gewinn.

Warum sollte das bei MS anders sein? Sony hat keinen image-Schaden, weil es Demon's Souls, TloU2 etc. nicht auf der Xbox gibt. Und auch da könnten sie mehr Spiele verkaufen als exklusiv auf der PS.

Du sagst es richtig: Microsoft interessiert der maximale Umsatz aus die im Übrigen durchaus realen Zenimax-Übernahme. Die Frage ist jetzt aber: Will Microsoft möglichst viele Spieler an sich binden, oder sehen sie das Potenzial bei den Bethesda-Spielen eher darin, möglichst viele Einheiten zu verkaufen. Für mich ist zweites sehr kurzsichtig.

Ich glaube, dass es v. A. MMO's und andere Spiele mit großem Mulriplayer-Faktor sind, die von so vielen Usern wie möglich profitieren. Deswegen wird es ein TES Online auch für die PS5 geben, ohne Einschränkungen. Auch ein reiner Online-Shooter wäre Xbox-Exklusiv arg eingeschränkt.

Bei reinen Singleplayerspielen ist das anders. Siehe Nintendo, siehe Sony. Und MS ist eben auch Hersteller der Xbox, die mit exklusiven Inhalten gepusht wird. Man kann bei Miserfolg immer noch ne Definitive-Edition 2-3 Jahre Später, wenn der Drops auf den eigenen Systemen gelutscht ist auf andere Systeme bringen.
Man kann aber auch, und das ist das Interessante, den Gamepass via Xbox Cloud auf die PS5 und auch die Switch bringen. So bindet man Spieler, die keine neue Konsole kaufen wollen an sich. Spencwr hat eigentlich ziemlich klar gesagt, dass er den Sinn nicht darin sieht, einzelne Spiele auf andere Systeme zu bringen. Das gilt aber nicht für den Gamepass, der mir eben die für MS lukrativste Variante zu sein Scheint, ihre Spiele auf andere systeme zu bringen.

Es gibt eben mMn so viele Wege, die für MS interessanter sind als trotz der Übernahme auf sämtliche Exklusivität zu verzichten. Nochmal: das gibt es bei den anderen Herstellern auch nicht, warum sollte MS jetzt anders ticken?

Wie gesagt: ich finde es eher schwer zu glauben, dass es TES in einer Multiplattform-Variante wie Skyrim gibt.
 
Zurück