• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

tempgesteuerte lüfter

kaimmakam

Anfänger/in
tempgesteuerte lüfter

moin,

kann mir vielleicht einer von euch einen temperaturgesteuerten 80mm lüfter empfehlen? der sollte auch nich alzu teuer sein...

danke schonmal

mfg kaimmakam

AW: tempgesteuerte lüfter

kaimmakam am 14.06.2005 22:25 schrieb:
moin,

kann mir vielleicht einer von euch einen temperaturgesteuerten 80mm lüfter empfehlen? der sollte auch nich alzu teuer sein...

danke schonmal

mfg kaimmakam

ich würde zu einer extra lüftersteuerung raten - ein lüfter mit internem sensor misst die temperatur zwangsläufig an ner stelle, an der er vollkommen egal ist, wie warm es da ist..

Oder nimm einen mit auswählbaren Geschwindigkeiten.

mfg

es geht dabei ums netzteil. und da es recht unpraktisch ist immer hintern pc zu greifen, dachte ich an einen tempgesteuerten. und müsste die temperatur im netzteil nicht überall annähernd gleich sein?

kaimmakam am 15.06.2005 00:53 schrieb:
es geht dabei ums netzteil. und da es recht unpraktisch ist immer hintern pc zu greifen, dachte ich an einen tempgesteuerten. und müsste die temperatur im netzteil nicht überall annähernd gleich sein?

:confused: :confused: :confused: versteh ich nicht... wieso musst du hinter den PC greifen wegen der lüfter? :-o :haeh: was hat diue temperatur im NT mit gehäuselüftern zu tun?

oder willst du etwa nur die NTlüfter tauschen?

Herbboy am 15.06.2005 01:04 schrieb:

:confused: :confused: :confused: versteh ich nicht... wieso musst du hinter den PC greifen wegen der lüfter? :-o :haeh: was hat diue temperatur im NT mit gehäuselüftern zu tun?

genau, ich will nur den netzteillüfter tauschen.

kaimmakam am 15.06.2005 01:08 schrieb:

kennst du dich denn mit NT/elektonik aus? netzteile können auch ohne stecker dran noch gefährliche spannungen vorweisen, und im falle eines (brand)schadens durch ein durchgebranntes NT siehst du keinen cent, wenn man feststellt, dass du als laie da dran gewerkelt hast...

zudem weißt du ja nicht, ob der lüfter für das NT geeignet ist, also sagen wir der lüfter meint "erst ab 70 grad wird es kritisch, und erst dann drehe ich auf", aber das NT nimmt schon bei 60 schaden... :confused: wenn, dann würde ich da nen silentlüfter einbauen aber keinen tempgesteuerten.

bei temp-gesteurerten lüftern gibts 3 probleme: wo messen die, wie genau tun sie das und wie skalieren sie mit der temp. letztlich is ne manuelle LS besser ... wenn der PC nix zu tun hat: klickt, lüfter @ 7V schön leise, wenn du zockst: klack, 12V, bleibt kühl. ganz einfach.

Herbboy am 15.06.2005 01:17 schrieb:
kaimmakam am 15.06.2005 01:08 schrieb:

kennst du dich denn mit NT/elektonik aus? netzteile können auch ohne stecker dran noch gefährliche spannungen vorweisen, und im falle eines (brand)schadens durch ein durchgebranntes NT siehst du keinen cent, wenn man feststellt, dass du als laie da dran gewerkelt hast...

zudem weißt du ja nicht, ob der lüfter für das NT geeignet ist, also sagen wir der lüfter meint "erst ab 70 grad wird es kritisch, und erst dann drehe ich auf", aber das NT nimmt schon bei 60 schaden... :confused: wenn, dann würde ich da nen silentlüfter einbauen aber keinen tempgesteuerten.

richtig auskennen tue ich mich nicht. ich hab schonmal ein altes AT netzteil aufmacht. und die spannungen müssen doch auch irgendwann entweichen wenn das NT nichts zu tun hat.

das NT is auch etwas älter (250W, 3-4 Jahre alt). deshalb denke ich, dass es mit einem guten, neuen lüfter sehr gut bedient ist.

naja, ich glaub ich werd von den tempgesteuerten lüftern abgehen, wenn die so viele nachteile haben.

thx @ all

kaimmakam am 15.06.2005 09:56 schrieb:
richtig auskennen tue ich mich nicht. ich hab schonmal ein altes AT netzteil aufmacht. und die spannungen müssen doch auch irgendwann entweichen wenn das NT nichts zu tun hat.
nee, eben nicht, genau wie bei monitoren... da können noch lange spannungen auf bauteilen erhalten bleiben, deswegen steht au den NT ja auch imer groß, dass man sie auf keinen fall öffnen soll. das kann lebensgefährlich sein, wenn du nicht genau weiß, wo du drankommen darfst und wo nicht.

und wenn der lüfter nicht rattert opder so dann muss da nicht unbedingt ein neuer rein... für nen leisen PC solltest du auch lieber eine neues mit 2 lüftern ehmen, das ist leiser.

Herbboy am 15.06.2005 15:19 schrieb:
nee, eben nicht, genau wie bei monitoren... da können noch lange spannungen auf bauteilen erhalten bleiben, deswegen steht au den NT ja auch imer groß, dass man sie auf keinen fall öffnen soll. das kann lebensgefährlich sein, wenn du nicht genau weiß, wo du drankommen darfst und wo nicht.

und wenn der lüfter nicht rattert opder so dann muss da nicht unbedingt ein neuer rein... für nen leisen PC solltest du auch lieber eine neues mit 2 lüftern ehmen, das ist leiser.

ok. ich lass es mal lieber. danke schön.

naja, ich glaub ich werd von den tempgesteuerten lüftern abgehen, wenn die so viele nachteile haben.

thx @ all

im falle eines nts solltest du von allen lüftern abstand halten, die nicht mindest so stark (und damit ählich laut) sind, wie der originale.
für alles andere müsste du erstmal genau wissen, welche komponenten wie heiß werden und wieviel sie vertragen..

kaimmakam am 15.06.2005 15:48 schrieb:

wenn du jemand kennst, der sich auskennt, kannst du ja trotzdem nachfragen. hier haben bisher nur leute gepostet, die problemlos da dran gebastelt haben. nur: die, bei denen es schiefging, können ja schließlich nicht mehr posten... :ugly: ;-)

ich hab soeben gemerkt, dass da schon ein tempgesteuerter lüfter oder ähnliches im NT drin sein muss. in meinem gehäuse hats auf einmal losgebrummt und es hat sich herrausgestellt, dass es das NT war. das hat aber auch schon nach 5 minuten aufgehört, nachdem ich die gehäuselüfter wieder eingeschaltet hatte.

Herbboy am 15.06.2005 20:29 schrieb:
kaimmakam am 15.06.2005 15:48 schrieb:

wenn du jemand kennst, der sich auskennt, kannst du ja trotzdem nachfragen. hier haben bisher nur leute gepostet, die problemlos da dran gebastelt haben. nur: die, bei denen es schiefging, können ja schließlich nicht mehr posten... :ugly: ;-)

Ich hab das netzteil ausgebaut, und über die nacht stehen lassen, dann konnte ich es gefahrlos öffnen :-D

ich würde mir einfach mal die daten vom lüfter ansehen (was braucht der an ampere), und dann einen geeigneten neuen einbauen :top:

es muss nicht unbedingt sein, daß der lüfter einen eigenen temperaturfühler hat, eventuell steuert das netzteil selbst die drehzahl.

klar sind die spannungen irgendwann weg. aber das ist keine sache von minuten. das kann stunden bis tage dauern!
und selbst wenn du es überlebst: ne platine mag sicher keine kurzschlüsse... und grad ein ATX netzteil is sehr empfindliche technologie... pass da besser auf...
hab meine finger schon mal da rein gebracht... habs überlebt. aber es is sehr schmerzhaft. hab des netzteil durch mein zimmer geschleudert und der ganze körper verkrampft sich. miuss man nicht erlebt haben.. ach ja: das netzetil is mir wenige wochen später abgebrannt(ja mit flammen und rauch und allem drum und dran!)

X-Lix am 01.07.2005 22:15 schrieb:
klar sind die spannungen irgendwann weg. aber das ist keine sache von minuten. das kann stunden bis tage dauern!
und selbst wenn du es überlebst: ne platine mag sicher keine kurzschlüsse... und grad ein ATX netzteil is sehr empfindliche technologie... pass da besser auf...
hab meine finger schon mal da rein gebracht... habs überlebt. aber es is sehr schmerzhaft. hab des netzteil durch mein zimmer geschleudert und der ganze körper verkrampft sich. miuss man nicht erlebt haben.. ach ja: das netzetil is mir wenige wochen später abgebrannt(ja mit flammen und rauch und allem drum und dran!)

ok, wenn man das netzteil vom strom trennt, es gleich aufschraubt und reinlangt, trifft dich der schlag, daß sollte jedem klar sein :-D

ich kann nur wiederholen: ich hab mein netzteil 3mal im laufe der zeit aufgeschraubt, und habe es immer ausgebaut & vom strom getrennt so, sagen wir 18 stunden, liegen lassen :top:

es hindert dich ja keiner daran es auch länger liegen zu lassen :-]

Prosumer am 01.07.2005 23:30 schrieb:
ok, wenn man das netzteil vom strom trennt, es gleich aufschraubt und reinlangt, trifft dich der schlag, daß sollte jedem klar sein :-D

will hier niemanden zum nachahmen anstiften, aber hab meine netzteile garantiert 5-6mal offen gehabt und die zeit zwischen vom strom trennen und öffnen entspricht ungefähr der zeit, die ich zum ausbauen brauche + 30selkunden überbrücken der netztseitigen anschlüsse.

hab sogar schon netzteile offen in testbetrieb gehabt :-o

lebe immer noch.

(zur nachahmung trotzdem nicht empfohlen ;) )

Zurück