kaimmakam am 14.06.2005 22:25 schrieb:moin,
kann mir vielleicht einer von euch einen temperaturgesteuerten 80mm lüfter empfehlen? der sollte auch nich alzu teuer sein...
danke schonmal
mfg kaimmakam
kaimmakam am 15.06.2005 00:53 schrieb:es geht dabei ums netzteil. und da es recht unpraktisch ist immer hintern pc zu greifen, dachte ich an einen tempgesteuerten. und müsste die temperatur im netzteil nicht überall annähernd gleich sein?
versteh ich nicht... wieso musst du hinter den PC greifen wegen der lüfter? :-o
was hat diue temperatur im NT mit gehäuselüftern zu tun?Herbboy am 15.06.2005 01:04 schrieb:kaimmakam am 15.06.2005 00:53 schrieb:es geht dabei ums netzteil. und da es recht unpraktisch ist immer hintern pc zu greifen, dachte ich an einen tempgesteuerten. und müsste die temperatur im netzteil nicht überall annähernd gleich sein?
![]()
![]()
was hat diue temperatur im NT mit gehäuselüftern zu tun?
oder willst du etwa nur die NTlüfter tauschen?
kaimmakam am 15.06.2005 01:08 schrieb:Herbboy am 15.06.2005 01:04 schrieb:kaimmakam am 15.06.2005 00:53 schrieb:es geht dabei ums netzteil. und da es recht unpraktisch ist immer hintern pc zu greifen, dachte ich an einen tempgesteuerten. und müsste die temperatur im netzteil nicht überall annähernd gleich sein?
![]()
![]()
genau, ich will nur den netzteillüfter tauschen.
wenn, dann würde ich da nen silentlüfter einbauen aber keinen tempgesteuerten.Herbboy am 15.06.2005 01:17 schrieb:kaimmakam am 15.06.2005 01:08 schrieb:Herbboy am 15.06.2005 01:04 schrieb:kaimmakam am 15.06.2005 00:53 schrieb:es geht dabei ums netzteil. und da es recht unpraktisch ist immer hintern pc zu greifen, dachte ich an einen tempgesteuerten. und müsste die temperatur im netzteil nicht überall annähernd gleich sein?
![]()
![]()
genau, ich will nur den netzteillüfter tauschen.
kennst du dich denn mit NT/elektonik aus? netzteile können auch ohne stecker dran noch gefährliche spannungen vorweisen, und im falle eines (brand)schadens durch ein durchgebranntes NT siehst du keinen cent, wenn man feststellt, dass du als laie da dran gewerkelt hast...
zudem weißt du ja nicht, ob der lüfter für das NT geeignet ist, also sagen wir der lüfter meint "erst ab 70 grad wird es kritisch, und erst dann drehe ich auf", aber das NT nimmt schon bei 60 schaden...wenn, dann würde ich da nen silentlüfter einbauen aber keinen tempgesteuerten.
nee, eben nicht, genau wie bei monitoren... da können noch lange spannungen auf bauteilen erhalten bleiben, deswegen steht au den NT ja auch imer groß, dass man sie auf keinen fall öffnen soll. das kann lebensgefährlich sein, wenn du nicht genau weiß, wo du drankommen darfst und wo nicht.kaimmakam am 15.06.2005 09:56 schrieb:richtig auskennen tue ich mich nicht. ich hab schonmal ein altes AT netzteil aufmacht. und die spannungen müssen doch auch irgendwann entweichen wenn das NT nichts zu tun hat.
Herbboy am 15.06.2005 15:19 schrieb:nee, eben nicht, genau wie bei monitoren... da können noch lange spannungen auf bauteilen erhalten bleiben, deswegen steht au den NT ja auch imer groß, dass man sie auf keinen fall öffnen soll. das kann lebensgefährlich sein, wenn du nicht genau weiß, wo du drankommen darfst und wo nicht.kaimmakam am 15.06.2005 09:56 schrieb:richtig auskennen tue ich mich nicht. ich hab schonmal ein altes AT netzteil aufmacht. und die spannungen müssen doch auch irgendwann entweichen wenn das NT nichts zu tun hat.
und wenn der lüfter nicht rattert opder so dann muss da nicht unbedingt ein neuer rein... für nen leisen PC solltest du auch lieber eine neues mit 2 lüftern ehmen, das ist leiser.
kaimmakam am 15.06.2005 09:56 schrieb:naja, ich glaub ich werd von den tempgesteuerten lüftern abgehen, wenn die so viele nachteile haben.
thx @ all
kaimmakam am 15.06.2005 15:48 schrieb:Herbboy am 15.06.2005 15:19 schrieb:nee, eben nicht, genau wie bei monitoren... da können noch lange spannungen auf bauteilen erhalten bleiben, deswegen steht au den NT ja auch imer groß, dass man sie auf keinen fall öffnen soll. das kann lebensgefährlich sein, wenn du nicht genau weiß, wo du drankommen darfst und wo nicht.kaimmakam am 15.06.2005 09:56 schrieb:richtig auskennen tue ich mich nicht. ich hab schonmal ein altes AT netzteil aufmacht. und die spannungen müssen doch auch irgendwann entweichen wenn das NT nichts zu tun hat.
und wenn der lüfter nicht rattert opder so dann muss da nicht unbedingt ein neuer rein... für nen leisen PC solltest du auch lieber eine neues mit 2 lüftern ehmen, das ist leiser.
ok. ich lass es mal lieber. danke schön.

Herbboy am 15.06.2005 20:29 schrieb:kaimmakam am 15.06.2005 15:48 schrieb:Herbboy am 15.06.2005 15:19 schrieb:nee, eben nicht, genau wie bei monitoren... da können noch lange spannungen auf bauteilen erhalten bleiben, deswegen steht au den NT ja auch imer groß, dass man sie auf keinen fall öffnen soll. das kann lebensgefährlich sein, wenn du nicht genau weiß, wo du drankommen darfst und wo nicht.kaimmakam am 15.06.2005 09:56 schrieb:richtig auskennen tue ich mich nicht. ich hab schonmal ein altes AT netzteil aufmacht. und die spannungen müssen doch auch irgendwann entweichen wenn das NT nichts zu tun hat.
ok. ich lass es mal lieber. danke schön.
wenn du jemand kennst, der sich auskennt, kannst du ja trotzdem nachfragen. hier haben bisher nur leute gepostet, die problemlos da dran gebastelt haben. nur: die, bei denen es schiefging, können ja schließlich nicht mehr posten...![]()
![]()
X-Lix am 01.07.2005 22:15 schrieb:klar sind die spannungen irgendwann weg. aber das ist keine sache von minuten. das kann stunden bis tage dauern!
und selbst wenn du es überlebst: ne platine mag sicher keine kurzschlüsse... und grad ein ATX netzteil is sehr empfindliche technologie... pass da besser auf...
hab meine finger schon mal da rein gebracht... habs überlebt. aber es is sehr schmerzhaft. hab des netzteil durch mein zimmer geschleudert und der ganze körper verkrampft sich. miuss man nicht erlebt haben.. ach ja: das netzetil is mir wenige wochen später abgebrannt(ja mit flammen und rauch und allem drum und dran!)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Prosumer am 01.07.2005 23:30 schrieb:ok, wenn man das netzteil vom strom trennt, es gleich aufschraubt und reinlangt, trifft dich der schlag, daß sollte jedem klar sein![]()
)