• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Temperatursensoren evt. defekt??

kulowhorst

Anfänger/in
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Tach
Hab gestern, nach langer Zeit mal wieder meine Temperaturen ausgelesen und wäre fast vom Hocker gefallen. Im Leerlauf zeigte mir u.a. speedfan folgende Werte an: Temp1-31°, Temp2-62°, HD0-29°, Core0 und Core1- 83°. Hab dann als erstes die Seitentür demontiert und den FSB gesenkt. Dann die orginalen, zwar lauten aber leistungsstarken G.lüfter eingebaut und nochma getestet-- keine Veränderung, Temperaturen eigentlich genauso hoch. Hab dann prime95 ne weile laufen lassen und die Temperaturen blieben fast konstant. Naja und ich beobacht halt so speedfan ne weile und plötzlich zeigts mir für `n Bruchteil einer Sekunde: core0- 42°. :confused: Könnts sein das die Sensoren ne Art Wackelkontakt haben??

board: Asrock 775DUAL-VSTA- viell. 1 1/2 Jahre alt
cpu c2d 6400 (boxed)
 
bei den Core2 CPUs lesen eigentlich alle Programme mist aus,
AFAIK solltest du es mit Coretemp probieren, welches dir aber auch nur einen Delta-junction wert liefert, mit dem du bestimmen kannst wie heiß er ist, indem du ihn erst komplett auf raumtemperatur abkühlen lässt, dann startet, den wert notierst, unter last "heizen" lässt und dann schauen um wieviel sich der wert verändert hat.das dann auf die Raumtemperatur drauf und du hast deinen wert.
 
bei 83 ohne last würde dir der PC vermutlich MIT last dauern abkacken, muss ein meßfehler sein.

schuld können auch die tools sein, die interpretieren halt nicht jedes der tausenden board boardf&bios-kombinationen korrekt ;)
 
Zurück