• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur zu hoch??

Ein-Mensch am 09.05.2006 17:09 schrieb:
IXS am 08.05.2006 21:16 schrieb:
Ein "Luft-Kühler" kann nur so weit kühlen, wie die Luft kalt ist .
genau das frage ich mich schon seit längerem ... wie soll dann ein kühlschrank funktionieren? hat der ne flüssigkeit drin die von ihren eigenschaften her numal kälter als die luft ist? wäre meine logischste erklärung dazu
:confused:

War das jetzt ernst gemeint? :ugly:

Du weißt schon, dass ein "normaler" Kühlschrank nach dem kompressions-dekompressions Prinzip arbeitet?
Kompression erzeugt Wärme (die auf der Rückseite des Kühlschranks abgeleitet wird.
Dekompression erzeugt Kälte. Sprich: den umliegenden Stoffen wird Energie entzogen....
Diese Kühlmöglichkeit gibt es übrigens auch für den PC ;-)

IXS am 09.05.2006 16:52 schrieb:
Du brauchst 4 80mm Lüfter (nebeneinander, nicht hintereinander ! ), um die Luft von einem 120er Lüfter zu transportieren.

genaugenommen haben schon 2 80er ne höhere lieferleistung als n 120er (zugegeben: dürfte auch n bissl lauter sein, da es nunmal zwei sind), wie man unschwer an den daten der lüfter erkennen kann..

Ich habe z.B: eine X800XT im Rechner und einen P4 3GHz. alleine die CPU hat ca. 90W Verlustleistung.
Es gibt nur einen Lüfter, und das ist der im Netzteil. Dieser zieht die warme Luft aus dem Gehäuse.
Der Prozessor hat 39°, was relativ wenig ist, da er standardmäßig mit 55-60° laufen würde.

als kleines gegenbeispiel diene mein system (in einer konfiguration von vor ~9monaten):
p4ee mit 106w, 6800gt, kein einziger saugender gehäuselüfter, nur ein blasender (papst, 8cm 12db), dazu fanduct auf cpu und graka.
netzteil wassergekühlt.
luftaustritt also ausschließlich passiv, öffnungen hierzu über dem netzteil vorhanden.

cpu temperatur (mit zalman 7000alcu@5v): ~60° (bei 25° umgebungstemperatur)

es gibt also durchaus auch andere konzepte, die funktionieren..

Zurück