• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur und speicher frage

SGM

Anfänger/in
Hallo erstmal!

ich habe einen AMD Athlon 2800 XP auf einem MSI K7N2 und hatte im sommer im windows betrieb temperaturen um die 57° und bei spielen (zum beispiel warcraft 3 ) nach sehr kurzer zeit schon temps bis ca 66-68° daraufhin habe ich meinen Cooper Silent gegen einen SLK 900a ausgetauscht . Die emperaturen sind allerdings im windows betrieb bei ca. 50° ganz selten mal weniger. Beim zocken geht sie hoch auf ca. 60-62°. Die temperaturen wurden mit PCALERT 4 ausgelesen und im Bios geprüft. An Gehäuselüftern habe vorne einen 120er und hinten einen 80ger, die temperaturen vom gehäuse liegen bei ca. 40° lüfter ca auf hälfte. Meine frage ist nun ob diese temperatur normal ist oder ob es noch imemr zu hoch ist? Ach ja das der Kühler falsch montiert wurde kann ich ausschliessen (hab ich beim händler machen lassen), folie wurde auch vom kühler genommen ;).

Meine zweite frage bezieht sich auf den Dual channel betrieb des nforce 2 chipsatzes. Ich habe zur Zeit 2 256mb riegel von infinion drin, und wollte nun einen 512mb riegel nachkaufen, funktioniert dualchannel dann noch? Oder sind die 1gb im endeffekt auch ohne dual channel deutlich(!) langsamer wie meine jetzigen 2x 256 im Dual channel betrieb?

DANKE!!!!

Mfg Sgm

SGM am 12.09.2004 15:12 schrieb:
Hallo erstmal!

ich habe einen AMD Athlon 2800 XP auf einem MSI K7N2 und hatte im sommer im windows betrieb temperaturen um die 57° und bei spielen (zum beispiel warcraft 3 ) nach sehr kurzer zeit schon temps bis ca 66-68° daraufhin habe ich meinen Cooper Silent gegen einen SLK 900a ausgetauscht . Die emperaturen sind allerdings im windows betrieb bei ca. 50° ganz selten mal weniger. Beim zocken geht sie hoch auf ca. 60-62°. Die temperaturen wurden mit PCALERT 4 ausgelesen und im Bios geprüft. An Gehäuselüftern habe vorne einen 120er und hinten einen 80ger, die temperaturen vom gehäuse liegen bei ca. 40° lüfter ca auf hälfte. Meine frage ist nun ob diese temperatur normal ist oder ob es noch imemr zu hoch ist? Ach ja das der Kühler falsch montiert wurde kann ich ausschliessen (hab ich beim händler machen lassen), folie wurde auch vom kühler genommen ;).

Meine zweite frage bezieht sich auf den Dual channel betrieb des nforce 2 chipsatzes. Ich habe zur Zeit 2 256mb riegel von infinion drin, und wollte nun einen 512mb riegel nachkaufen, funktioniert dualchannel dann noch? Oder sind die 1gb im endeffekt auch ohne dual channel deutlich(!) langsamer wie meine jetzigen 2x 256 im Dual channel betrieb?

DANKE!!!!

Mfg Sgm

Die CPU-Temperatur ist noch OK, ich würde mir mehr um die Gehäusetemperatur sorgen machen! Mit 40° ist das sehr hoch, zu hoch! Denn diese Temperatur wirkt sich auch stark negativ auf die CPU-Temperatur aus!
Es liegt also nur an der Gehäusekühlung, der CPU-Kühler den du hast (SLK900A) ist von erster Klasse, an dem liegts nicht!
Du solltest den stärkeren Lüfter nach vorne legen, also der, der den höheren Luftdurchsatz hat! Du kannst auch (wenn du die Möglichkeit hast) vorne 2 oder 3 langsam drehende 80er setzen. hinten reicht 1 80er völlig aus, schließlich ist es besser, wenn mehr Luft rein- als rausgeht. Hinten sollte dann aber auf jeden Fall ein Lüfter drin sein um Hitzestaus zu vermeiden.

Wenn du jetz noch 512MB reinbaust sollte der Dualchannelmodus THEORETISCH weiter laufen. 100% sicher ist das nicht, schließlich kann man bis heute immer noch nicht zu 100% prüfen ob die Dualchannelfunktion überhaupt aktiv ist, wenn 2 Riegel drin sind. Ich persönlich habe das Asus A7N8X-Deluxe 2.0 mit BIOS 1007 und das zeigt mir beim booten an, ob Dual- oder Singlechannel aktiv ist. Das Tool Sandra kann das auch anzeigen, und bei mir stimmen beide Anzeigen überein (die vom BIOS und die von Sandra). Hab auch extra nur 1 Riegel eingebaut und überall war dann singlechannel als aktiv angezeigt. Das scheint also gut zu funktionieren.
Das heißt du musst das ausprobieren. wäre natürlich perfekt wenn ein Freund von dir dir vielleicht einen RAM-Riegel kurz leihen würde zum ausprobieren.
Es kommt aber auch drauf an, in welche RAM-Sockel du die Riegel einbaust. Es gibt nämlich 2 bestimmte Sockel, die den Dualchannelmodus aktivieren. Bei meinem Asus sind das Sockel 2 und 3, nicht wie man erwarten würde 1 und 2. Du solltest also die 2 Riegel die du jetz besitzt in diese Sockel stecken und den zusätzlichen 512er in der dritten, der übrig ist.

Weißt du überhaupt zu 100% ober bei dir jetzt Dualchannel aktiv ist?
Check das mal mit Sandra.

Sandra gibts hier: http://www.sisoftware.net/

Hi
Vielen Dank für die ausführliche antwort!
Also zur Gehäuse Temperatur muss ich sagen, dass ich vorne 1 120er Lüfter habe und hinten einen 80er (das Netzteil hat auch noch 2 aber da wird wahrscheinlich nur der der ins gehäuse zeigt eine auswirkung haben). Diese beiden lüfter waren allerdings bei dem gehäuse dabei, und ich werde sie glaube ich mal austauschen (sie sind mir eh zu laut). Mal schaun ob ich jemanden finde der mir 2 gute lüfter in den größen leihen kann... Aber danke für den Tip dass die Gehäuse temp eine Ursache sein kann / ist!

Zum Speicher, ich hab wie gesagt das msi k7n2 und da wird am start auch dual channel angezeigt, lade grade aber auch mal Sisoft sandra um es dort auch nochmal zu überprüfen. Und die idee mit dem Speicher von nem Kumpel ist auch sehr gut! ;) werd des mal testen(die speicher bänke sind bei mir meine ich auch 2+3 für dual channel, müsste ich aber nochmal genau überprüfen...).

Also danke und gn

Mfg SGM

SGM am 12.09.2004 23:53 schrieb:
Hi
Also zur Gehäuse Temperatur muss ich sagen, dass ich vorne 1 120er Lüfter habe und hinten einen 80er (das Netzteil hat auch noch 2 aber da wird wahrscheinlich nur der der ins gehäuse zeigt eine auswirkung haben). Diese beiden lüfter waren allerdings bei dem gehäuse dabei, und ich werde sie glaube ich mal austauschen (sie sind mir eh zu laut). Mal schaun ob ich jemanden finde der mir 2 gute lüfter in den größen leihen kann... Aber danke für den Tip dass die Gehäuse temp eine Ursache sein kann / ist!

Zum Speicher, ich hab wie gesagt das msi k7n2 und da wird am start auch dual channel angezeigt, lade grade aber auch mal Sisoft sandra um es dort auch nochmal zu überprüfen. Und die idee mit dem Speicher von nem Kumpel ist auch sehr gut! ;) werd des mal testen(die speicher bänke sind bei mir meine ich auch 2+3 für dual channel, müsste ich aber nochmal genau überprüfen...).

Also danke und gn

Mfg SGM

also zum thema dualchannel:
mit 3 modulen kannst das vergessen, wie sollen 3 module denn in paaren angesteuert werden? außerdem müssen die module gleich sein, was bei 256 und 512 mb schon mal nicht gegeben ist. kurz gesagt, baust du noch den 512er ein, hast du 1gb im singlechannel-mode.

cloneKeks am 13.09.2004 00:55 schrieb:
SGM am 12.09.2004 23:53 schrieb:
Hi

Also danke und gn

Mfg SGM

mit 3 modulen kannst das vergessen, wie sollen 3 module denn in paaren angesteuert werden? außerdem müssen die module gleich sein, was bei 256 und 512 mb schon mal nicht gegeben ist. kurz gesagt, baust du noch den 512er ein, hast du 1gb im singlechannel-mode.

Laut PCGH werden dann die Ram Riegel abwechselnd angesprochen, sodass Dualchannel immer noch läuft.
Schließlich steht auch nirgends, dass man für Dualchannel nicht mehr als 2 Riegel nehmen darf!
Wie gesagt, einfach ausprobieren und dann hier posten obs läuft, dann werden auch viele User schlauer!

Update:
Wisst ihr was?! Ich probiers heute einfach mal selber, jetz bin ich selbst neugierig, ich hab noch irgendwo nen DDR333er Riegel von Infineon, der lief Anfangs auch ohne Probleme mit 400MHz.
Ich poste dann mal hier abends, was ich rausexperimentiert hab...

cloneKeks am 13.09.2004 00:55 schrieb:
mit 3 modulen kannst das vergessen, wie sollen 3 module denn in paaren angesteuert werden?
Nö, Dualchannel heisst nur, dass da zwei Speicherkanäle sind. An einem hängt nur ein Ram-Slot, an dem anderen sind's zwei.

außerdem müssen die module gleich sein, was bei 256 und 512 mb schon mal nicht gegeben ist. kurz gesagt, baust du noch den 512er ein, hast du 1gb im singlechannel-mode.
Nö, Dualchannel funktioniert auch, wenn die Ram-Grössen der beiden Speicherkanäle unterschiedlich sind.
Hat man im alleinstehenden Slot 256Mbyte und in den anderen beiden auch je 256MByte, dann werden 256Mbyte in beiden Slots per Dualchannel "angesprochen", die restlichen 256MByte nicht.
Manche Boardhersteller deaktivieren bei unterschiedlichen Ram-Kapazitäten zwar den Dualchannel, aber generell funktionieren tut's.

so mal nen kleines update der situation...

Einen speicher-riegel bekomme ich am we und werde dann wieder berichten...

Die temperatur der CPU ist bei sandra immer ca. 5° Kühler wie bei pc alert die system temperatur allerdings wird gleich angezeigt. Dann habe ich mal des ehäuse kontrolliert und musste feststellen, dass der luftzug vom 120er vorne nur bis unter die graka reicht, ich dachte (aus zeichnungen resultierend) immer, dass der luft zug über die graka laufen sollte in richtung des hinteren lüfters. nun frage ich mich ob des gehäuse vl zu eng bemessen ist um einen "optimalen" luftzug zu gewährleisten? Es handelt sich um ein "3r system modell AIR". und zwischen meinen festplatten und meiner graka(9600 pro) ist auch nur ein geringer abstand(auch mit rundkabeln die ich mir vorsorglich direkt eingebaut hatte). Hmm werd mal schaun ob ich da noch was dran ändern kann....
ideen bitte posten!

mfg SGM

Zurück