• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur GTX 280

TryToShutMeUp

Anfänger/in
hi,
ich hab seid gestern eine GTX 280 im rechner, jetz macht mir die temperatur einwenig sorgen, in volllast liegt sie bei 105°C...

mein gehäuse is ein antec ninehundret, also sie bekommt normalerweise genug luft.
es ist eine EVGA GTX 280 mit standart taktraten.

wenn ich RD Grid zock merke ich auch das, wenn die temperatur dann auf 105 °C ist, das des leichte nachladeruckler bzw. laggs gibt.

es ist zwar ziemlich heiss draussen, und mit offenen fenster geht die temp. auf etwa 96°C runter aber ich find es ist noch zu heiss.

ist das jetz normal? oder muss ich mir sorgen machen.

danke für alle meinungen und tipps schon mal im vorraus.

gruss Try...

Also im Leerlauf liegt meine 280 GTX bei 44°C

Unter Volllast kann ich nicht so genau sagen, aber wenn ich ca. 1 Std. Crysis gezockt habe und es gerade beende, und schaue dann unter Xp in den Infobereich (Everest Info-Symbole) dann liegt sie bei 74°C

Bevor ich anfage zu zocken, stell ich in der Nvidia Systemseuerung auch auf 100%.

Außerdem besitze ich auch das Armor+ von Thermaltake. Hat einen 200mm
großen Seitenlüfter.

Hm, mit was ließt Du die Temp aus? scheint mir schon sehr hoch 105° :haeh:

Ryan-775 am 29.06.2008 15:23 schrieb:
Also im Leerlauf liegt meine 280 GTX bei 44°C

Unter Volllast kann ich nicht so genau sagen, aber wenn ich ca. 1 Std. Crysis gezockt habe und es gerade beende, und schaue dann unter Xp in den Infobereich (Everest Info-Symbole) dann liegt sie bei 74°C

Bevor ich anfage zu zocken, stell ich in der Nvidia Systemseuerung auch auf 100%.

Außerdem besitze ich auch das Armor+ von Thermaltake. Hat einen 200mm
großen Seitenlüfter.

ja im leerlauf liegt die bei mir auch bei 45°C etwa. nur die last temp. finde ich sehr hoch. man muss auch sagen wenn die nicht mehr im last ist kühlt sie schnell wieder ab.

edit: temps hab ich mit riva tuner, everest ausgelesen. aber auch erst als ich gemerkt habe das es bei Grid nach etwa 15 min zu nachladerucklern bzw. laags kam.

Wäre toll wenn ihr GTX280 Besitzer hier ein paar Erfahrungen oder Benchmarks posten könntet: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=6809696&mid=6841169#6841169

Danke.
:-)

INU-ID am 29.06.2008 15:33 schrieb:
Wäre toll wenn ihr GTX280 Besitzer hier ein paar Erfahrungen oder Benchmarks posten könntet: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=6809696&mid=6841169#6841169

Danke.
:-)
Du wiederholst Dich ;-)

Hm, also das ist nicht normal mir der Temp... wie schnell dreht der Lüfter denn?
Geht der automatisch mit hoch :confused:

Versuche doch mal den Lüfter manuel auf z.B. 65% zustellen und schau mal was dann bei raus kommt....

es liegt noch im im grünen bereich

kritisch wird es erst ab 140°C =)

eXitus64 am 29.06.2008 15:50 schrieb:

Da bruzelt dir ja schon das Plastik weg :haeh:

Vielleicht hast du im Riva Tuner eine niedrigere Lüfterdrehzahl eingestellt und der Lüfter dreht nicht automatisch hoch. Eventuell kannst du den Lüfter ja auch selber hochregeln an so heißen Tagen da wirst du mit einer bisschen höheren Lautstärke schon leben können ;-)

Candyman121 am 29.06.2008 15:57 schrieb:

Vielleicht hast du im Riva Tuner eine niedrigere Lüfterdrehzahl eingestellt und der Lüfter dreht nicht automatisch hoch. Eventuell kannst du den Lüfter ja auch selber hochregeln an so heißen Tagen da wirst du mit einer bisschen höheren Lautstärke schon leben können ;-)

schau mal z.b. bei der geforce6800, die hatte auch eine max. Temp von 140°C....

da "bruzelt" dir nix weg ;-)

ich würde mir keine sorgen machen solange die graka keine bildfehler, etc. produziert :-)

eXitus64 am 29.06.2008 16:02 schrieb:
Candyman121 am 29.06.2008 15:57 schrieb:

schau mal z.b. bei der geforce6800, die hatte auch eine max. Temp von 140°C....

da "bruzelt" dir nix weg ;-)

ich würde mir keine sorgen machen solange die graka keine bildfehler, etc. produziert :-)

also der lüfter dreht sich auf 100 % (ist ja nicht zu überhören) bildfehler sind keine, aber wie schon gesagt man merkt das es zu nachladerucklern kommt wenn die temperatur so hoch ist. und das hat mich stutzig gemacht.

ich hab jetz mal ein bisschen rum gegooglet, und überall steht das die karte etwa 85°C in last heiss wird.
kann es sein das da was nich ganz richtig im ineren ableitet?
wäre das ein umtauschgrund?

OMG :ugly:

Unter 140°C im grünen Bereich, das muss ich mir merken. :-S
Selbst wenn der Chip das abkönnen würde, hast du mal an Bauteile in unmittelbarer Umgebung gedacht, wie die Northbridge, die dann garantiert instabil wird?!

Was die GTX 280 angeht:
Quelle

Die maximale Temperatur des Chips beträgt 105°C. Wird diese erreicht, taktet die Karte automatisch langsamer.

@Treadsteller:
Daher kommen deine Ruckler. Die Karte taktet sich bei deiner Temp runter. Wahrscheinlich würde sie noch heißer werden. Vermute mal der Kühler sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Zum Vergleich, meine alte Geforce 8800 hatte diesen "Drosselpunkt" bei 110°C. Also nix mit 140°C und grüner Bereich. Auf lange Sicht gesehen ist jeder Dauerbetrieb über 90°C mit Sicherheit nicht gut für die Lebensdauer

N-o-x am 29.06.2008 18:22 schrieb:

OMG :ugly:

Unter 140°C im grünen Bereich, das muss ich mir merken. :-S
Selbst wenn der Chip das abkönnen würde, hast du mal an Bauteile in unmittelbarer Umgebung gedacht, wie die Northbridge, die dann garantiert instabil wird?!

Was die GTX 280 angeht:
Quelle

Die maximale Temperatur des Chips beträgt 105°C. Wird diese erreicht, taktet die Karte automatisch langsamer.

@Treadsteller:
Daher kommen deine Ruckler. Die Karte taktet sich bei deiner Temp runter. Wahrscheinlich würde sie noch heißer werden. Vermute mal der Kühler sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Zum Vergleich, meine alte Geforce 8800 hatte diesen "Drosselpunkt" bei 110°C. Also nix mit 140°C und grüner Bereich. Auf lange Sicht gesehen ist jeder Dauerbetrieb über 90°C mit Sicherheit nicht gut für die Lebensdauer

hab jetz sogar mal einen lüfter vor und einen hinter die grafikarte gestellt. und mit gut glück 100°C ereicht. aber das kann´s ja nicht sein?. hab die karte so nebenbei von KM Elektronik, werd dort mal anfrage ob die die umtauschne oder einschicken.

Ja, as würde ich auch machen, is ja nicht normal... sind vielleicht Wärmepads oder die WLP nicht ganz OK...

Otep am 30.06.2008 05:31 schrieb:
Ja, as würde ich auch machen, is ja nicht normal... sind vielleicht Wärmepads oder die WLP nicht ganz OK...

oder vergessen worden... ein Umtausch schadet in so einem Fall nie ;-)

Candyman121 am 30.06.2008 07:08 schrieb:

so war bei KM und würde ohne probleme zurück genommen :), neue ist bestellt.
danke für alle kommentare.

gruß try...

TryToShutMeUp am 30.06.2008 21:35 schrieb:
Candyman121 am 30.06.2008 07:08 schrieb:

so war bei KM und würde ohne probleme zurück genommen :), neue ist bestellt.
danke für alle kommentare.

gruß try...

Ich persönlich habe auch schon eine Grafikkarte reklamiert und zurückgesendet.
Wenn man sich durch diverse Foren schnüffelt,dann sind nicht gerade wenig User davon betroffen.

Ich persönlich tippe auf Kontaktprobleme der GPU mit dem Kühlblock aufgrund nicht ganz planer Flächen.
(habe mir die Kristallkugel der PCA-Redaktion geliehen.... :ugly: )

Wäre doch mal ein Fall für "PCGH-Ermittelt" ..... :-P

N-o-x am 29.06.2008 18:22 schrieb:
Zum Vergleich, meine alte Geforce 8800 hatte diesen "Drosselpunkt" bei 110°C. Also nix mit 140°C und grüner Bereich.

bevor ihr euch noch streitet:
Im Nvidia treiber liegt der "drosselpunkt" wirklich bei um die 110°

Die geforce 6800 hatte allerdings im BIOS (nicht treiber) eine Drosselung bei 140°C

@ nox:
kannst ja mal testen obs noch so ist, einfach den nvidia treiber runter, den windows treiber drauf und dann mitm fön dran und den takt beobachten.
ich wette der geht erst bei mehr temperatur runter als mit dem nvidia treiber..

edith: auch wenn nox das als witz verstehen sollte, er hat ja nen plan von der materie,
Bitte macht es nicht, kein fön an die graka. :ugly:

Zurück