• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temperatur bei E6750

Michael16

Hobby-Spieler/in
Hallo... diese von intel maximale temperatur die angegeben wird für die einzelnen prozessoren.. worauf bezieht sich die!?? bei everest zum beispiel wenn ich das protokoll ein schalte: es sind ja die temperaturwerte unterteilt beim prozessor: 1.CPU, 2.Core0 und 3. Core2

Bezieht sich die maximale angegebene temperatur auf den wert der bei CPU angezeigt wird oder bezieht er sich auf die Kerne!??

bei meinem system: läuft die 18. Stunde Prime 95 :
CPU: 46-52°C; Core0: 56-61°C Core1: 56-61°C (aus everest protokoll abgelesen)

Sind die werte noch in ordnung!??

bzw wie hoch dürfen denn die jeweiligen werte gehen ohne dass es krittisch wird!!??

Michael16 am 13.09.2007 15:56 schrieb:
Hallo... diese von intel maximale temperatur die angegeben wird für die einzelnen prozessoren.. worauf bezieht sich die!?? bei everest zum beispiel wenn ich das protokoll ein schalte: es sind ja die temperaturwerte unterteilt beim prozessor: 1.CPU, 2.Core0 und 3. Core2

Bezieht sich die maximale angegebene temperatur auf den wert der bei CPU angezeigt wird oder bezieht er sich auf die Kerne!??

bzw wie hoch dürfen denn die jeweiligen werte gehen ohne dass es krittisch wird!!??
ja die werte sind in ordnung.
also die bei intel angegebenen werte beziehen sich auf den wert cpu, max s.
hier.
die corewerte so bis zu 15°C über max wert für cpu.

kubi-1988 am 13.09.2007 16:33 schrieb:
Michael16 am 13.09.2007 15:56 schrieb:

ja die werte sind in ordnung.
also die bei intel angegebenen werte beziehen sich auf den wert cpu, max s.
hier.
die corewerte so bis zu 15°C über max wert für cpu.

Well, das klingt beinahe, als würdest du recht nah an der Grenze operieren. Wenn ich deine Spannung richtig interpretiere, ist diese schon recht hoch angesiedelt. Du solltest dir vielleicht überlegen, auf die 3600Mhz zurückzuspringen. Dadurch kannst du die VCore auf 1.4V absenken, evtl. sogar noch eine Stufe niedriger.

Aber an sich sind die Werte von Intel für die CPU angegeben. Die Kerne sollten jedoch nicht unbedingt 15°C wärmer werden als angegeben.

Ich gehe nach der Philosophie, dass es lieber immer 15°C weniger sein sollten, als die Hersteller angeben. Dann ist man nämlich auf der sicheren Seite.

Zurück