• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Temp. zu hoch mit Q6600 trotz großem Kühler

Temp. zu hoch mit Q6600 trotz großem Kühler

Hallo,
hab mir gestern den Q6600 eingebaut und läuft auch recht gut,
nur hab ich trotz Zalman CNPS9700 im Idlebetrieb ca. 35°
(Core1 48° Core2 48° Core3 45° Core4 46°) nach Everest.

Beim Prime95 Belastungstest komm ich nach ca 15sek auf ne
Temp von über 64° (Core1 75° Core2 75° Core3 68° Core4 70°)
und das obwohl ich die VCore Spannung auf 1,175V gesenkt habe.
Mit den ursprünglichen 1,3V hatte ich nochmals 10° je Kern mehr.

Hab Artic Silber Mark3 Paste dünn aufgetragen, und je einen 80er Lüfter vorn und hinten die eine Luftströmung direkt durch den CPU Lüfter erzeugen. Ausserdem noch 3 Seperate Gehäuselüfter. Hab sogar schon das Gehäuse komplett aufgelassen, leider bringts nix.

Weiss jemand Rat?
Danke!

AW: Temp. zu hoch mit Q6600 trotz großem Kühler

Vielleicht sitzt der Lüfter einfach nicht richtig auf? Nimm ihn doch einfach mal runter und setz ihn wieder drauf. (Vielleicht dabei auch die WL-Paste nochmal erneuern.)

Intel hat mist gebaut, der Heatspreader war nicht plan, die ränder sind um milimeterbruchteile hochgestanden. deshalb hat der lüfter nur am rand kontakt gehabt und nix gekühlt. Hab mit 1000er Sandpapier gefühlvoll abgeschliffen und mit nem Stahllineal nach Lichtspalten geguckt. Als ich ihn halbwegs plan hatte, hab ich noch geringfügig mehr WLPaste als üblich aufgetragen und in den Kühlerboden einen Hauch Paste einpoliert. Jetzt bin ich auf 50°C Overall und die 4 Cores pegeln leicht zwischen 59-61°C bei max. Auslastung mit Prime95 (gemessen nach ner Stunde). Viel mehr wird da nur mit größerem Aufwand möglich sein, oder hat jemand stark kühlere Werte mit vergleichbaren Lüftern?

Achtung! Garantieverlust beim schleifen :P

Hallo Alexander,

habe den selben Prozi und wollte wissen ob du weißt wie die Standardtemperaturen sein sollten im Idle und unter Last. Ich nutze den Intel Boxedlüfter und habe im Idlemode 40° (laut Bios H/W Monitor).
Außerdem würde mich interessieren welches Programm du zum auslesen der Temps nutzt ?

Hallo!

Ich versteh auch nicht um die aufregung wegen der kühlung, jeder muß einen anderen kühler draufmachen :B
ich hab einen E6600 und den boxed kühler bei 2400Mhz dreht der mal so an die 1200Umin. kaum zu hören, und wenn ich auf 3000Ghz übertakte stell ich auf optimal dreht er halt mit 1600Umin etwas lauter aber nicht störend, die raptor festplatte ist noch immer lauter hihi :top:
und das wichtigste die temp ausgelesen mit core temp bei 2x3000Mhz unter vollast mit prime 95 50° :top: im normalen betrieb 30° unter normalen ^^ anwendungen

also bitte für was brauch ich eine wasserkühlung oder einen anderen kühler? der boxed ist leise kühlt gut und es steht INTEL drauf :haeh:

lg.

*nix*

Zurück