• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kerntemperaturen des Q9450 (10°C Differenz)

AW: Kerntemperaturen des Q9450 (10°C Differenz)

so hab mit real temp mal das sensor ding gemacht...
das is dabei rausgekommen:
http://img513.imageshack.us/img513/1781/unbenanntnq6.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/1949/unbenannt1uk2.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/4351/unbenannt2fs8.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/5496/unbenannt3be1.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/5954/unbenannt4zs4.jpg

is total unterschiedlich. mich stört das auch total das die temps so unterschiedlich sind. werd mal den händler kontaktieren, wo ich die cpu gekauft hab, bezüglich umtausch.

e-freak1 am 17.05.2008 12:13 schrieb:
Herausgekommen ist dass die meisten erfahrenen User davon ausgehen dass die sensoren die temperaturen einfach falsch auslesen. Um dies selbst zu prüfen führe bitte das realtemp tool "test sensors" aus, wenn dort die werte von kern zu kern um mehr als 3 punkte voneinander abweichen dann kannst du davon ausgehen dass die sensoren nicht vertrauenswürdig sind und zu sehr schwanken.

Dann sind die Sensoren bei meinem devinitiv im Eimer.

Core 0 = 4
Core 1 = 8
Core 2 = 12
Core 3 = 9

N-Traxx am 17.05.2008 12:59 schrieb:
e-freak1 am 17.05.2008 12:13 schrieb:
Herausgekommen ist dass die meisten erfahrenen User davon ausgehen dass die sensoren die temperaturen einfach falsch auslesen. Um dies selbst zu prüfen führe bitte das realtemp tool "test sensors" aus, wenn dort die werte von kern zu kern um mehr als 3 punkte voneinander abweichen dann kannst du davon ausgehen dass die sensoren nicht vertrauenswürdig sind und zu sehr schwanken.

Dann sind die Sensoren bei meinem devinitiv im Eimer.

Core 0 = 4
Core 1 = 8
Core 2 = 12
Core 3 = 9

Core 0 = 10
Core 1 = 2
Core 2 = 6
Core 3 = 6

Im Taskmanager laufen alle 4 kerne während dem test auf 100 %.

Da sind wohl 2 sensoren im eimer. Trotzdem schwanken die kerntemps nicht extrem : 32 32 28 30 grad.

Alle 45 nm Yorkfields sowie auch viele Wolfdales sind davon betroffen.
Ob boxed oder tray ist egal.

Aber es stört mich auch nicht so, hab von leuten gelesen die idle so um die 50 grad ! liegen, da denk ich mir liegt's dann doch an der montage der komponenten und an den fehlenden Gehäuselüftern.

komische sache. werd ich wohl wie scheint den cpu kühler nochmals runter nehmen und neu montieren müssen. kühlleistung sollt ja genug vorhanden sein

pazifismus am 17.05.2008 13:20 schrieb:
komische sache. werd ich wohl wie scheint den cpu kühler nochmals runter nehmen und neu montieren müssen. kühlleistung sollt ja genug vorhanden sein

Was sagt denn deine bios cpu temperatur ? Ich trau meinem bios mehr als irgendeiner software. Wenn dort deine temp um die 40 grad liegt dann stimmt natürlich was nicht. Läuft denn dein cpu lüfter schnell genug, nutzt du ein drehpoti oder eine lüftersteuerung per software ?

e-freak1 am 17.05.2008 13:35 schrieb:
pazifismus am 17.05.2008 13:20 schrieb:

Was sagt denn deine bios cpu temperatur ? Ich trau meinem bios mehr als irgendeiner software. Wenn dort deine temp um die 40 grad liegt dann stimmt natürlich was nicht. Läuft denn dein cpu lüfter schnell genug, nutzt du ein drehpoti oder eine lüftersteuerung per software ?

bisos sagt dies http://img530.imageshack.us/img530/4742/p1000129no8.jpg ich hab ein asus maximus forula mainboard und ne zimmer temp von ca 25°C. everest gibt die selbe cpu temp aus wie das bios. kann ich im bios die einzelnen coreteps auch wo sehen?

also ich hab nen q9550

hab zwar nie die einzelnen kerne gemessen

aber im bios und bei speed fan wird immer eine temp um die 20 grad angezeigt, je nach zimmertemp

unter belastung gings auch mal kanpp über 30

hab nen mugen

FetterKasten am 17.05.2008 14:47 schrieb:
also ich hab nen q9550

hab zwar nie die einzelnen kerne gemessen

aber im bios und bei speed fan wird immer eine temp um die 20 grad angezeigt, je nach zimmertemp

unter belastung gings auch mal kanpp über 30

hab nen mugen

Speedfan gibt auch mir die gleiche CPU temp als das bios, jedoch gibt speedfan für die cpu Kerne auch 5 grad zu viel an

@Zalman 9700 CNPS LED per drehpoti

olstyle am 17.05.2008 10:35 schrieb:
BigBubby am 16.05.2008 23:39 schrieb:
das ist bei quadcores normal, dass die unterschiedliche temperatur haben...

das nicht alle kerne gleich warm sind is mir shcon klar aber 10°C is schon ein wenig viel unterschied oder findest nicht?
10°C sind wirklich nicht mehr normal. Wenn Kühler und Paste richtig sitzen dann hast du wohl einen sehr schiefen HS. Da musst du dich entweder mit abfinden oder zum Schleifpapier greifen.

mal ne blöde frage:
da bekanntermaßen jeder core2 die nen individuellen tjunction-grenzwert hat - ist es da ein ergebniss, bei dem jeweils 2 kerne fast identische temperaturen haben (weil sie sich jeweils einen die teilen), sich beide dies aber z.t. deutlich (halt in der normalen bandbreite, die man auch zwischen verschiedenen core2d finden würde) unterscheiden?

10° unterschied zwischen de facto zwei verschiedenen cpus würde ich jedenfalls nur als viel, nicht als zuviel bezeichnen.

ruyven_macaran am 17.05.2008 15:12 schrieb:
mal ne blöde frage:
da bekanntermaßen jeder core2 die nen individuellen tjunction-grenzwert hat - ist es da ein ergebniss, bei dem jeweils 2 kerne fast identische temperaturen haben (weil sie sich jeweils einen die teilen), sich beide dies aber z.t. deutlich (halt in der normalen bandbreite, die man auch zwischen verschiedenen core2d finden würde) unterscheiden?
Interessante Überlegung.
Könnte durchaus sein dass jeder Die seinen eigenen Tj-Max Wert hat, hab allerdings noch nie was in die Richtung gehört.

olstyle am 17.05.2008 15:32 schrieb:
Interessante Überlegung.
Könnte durchaus sein dass jeder Die seinen eigenen Tj-Max Wert hat, hab allerdings noch nie was in die Richtung gehört.

nuja - ist auch nur ne vermutung von mir, aber da es zumindest unterschiede von die zu die gibt, würde es auch sinn machen, das ganze die-spezifisch zu "speichern"

olstyle am 17.05.2008 15:32 schrieb:
ruyven_macaran am 17.05.2008 15:12 schrieb:
mal ne blöde frage:
Interessante Überlegung.

Die programme lesen einen Wert direkt aus den Registern des Prozessors, der angibt, wie weit die aktuelle Temperatur von jener Höchstgrenze entfernt ist die sich t-jmax nennt und ab wann sich die CPU selbst herunterregelt. Daraus berechnet CoreTemp zb dann den aktuellen Temperaturwert und dieser wird pro kern berechnet. 71.4° grad zb beispiel sind die grenze die intel bei meinem q9450 als maximalwert angibt, wobei dieser wert sich auf die prozessor temp und nicht auf die kerne bezieht.

Intel oder AMD geben diesen t-jmax wert auch nicht an da dieser nur ein wert ist der von den auslesetools berechnet wird und die liegen momentan für die 45 nm cpu's nocht nicht so richtig, da vermag es noch diverser updates. Realtemp ist das tool was diesen grenzwert am genauesten berechnet, es wurde vor kurzer zeit speziell für intel cpu's programmiert und gibt bei einem t-jmax wert von 95 grad zur zeit die realistischsten temperaturwerte an, kerntemps sowie auch t-jmax

@e-freak1:
Was du da schreibst wissen wir beide sehr genau. ;)

Entscheidend ist die Tatsache, dass der TJ-Max Wert bei jeder CPU anders liegt und eben nicht fest bei z.B. 95°C.
Da Intels Quads ja aber aus zwei eigenständigen Dies bestehen stellt sich die Frage ob diese nicht auch unterschiedliche Maximaltemperaturen haben. Somit würde sich ein ausgelesener Temperaturunterschied erklären.

also kann ich einfach mal davon ausgehen das bei meiner cpu der TJ-Max um 10°C unterschiedlich ist zwischen den beiden die's oder?

pazifismus am 17.05.2008 17:09 schrieb:
also kann ich einfach mal davon ausgehen das bei meiner cpu der TJ-Max um 10°C unterschiedlich ist zwischen den beiden die's oder?
Du kannst es vermuten ;) .
Hauptsache ist doch dass nichts zuu heiß ist.

olstyle am 17.05.2008 16:42 schrieb:
@e-freak1:
Was du da schreibst wissen wir beide sehr genau. ;)

Entscheidend ist die Tatsache, dass der TJ-Max Wert bei jeder CPU anders liegt und eben nicht fest bei z.B. 95°C.
Da Intels Quads ja aber aus zwei eigenständigen Dies bestehen stellt sich die Frage ob diese nicht auch unterschiedliche Maximaltemperaturen haben. Somit würde sich ein ausgelesener Temperaturunterschied erklären.

stimmt, theoretisch könnte sogar jeder einzelne kern seine eigene t-jmax haben.
Da Intel die t-jmax aber nur für moblie cpu's rausgibt werden wir's wohl nicht so schnell erfahren.

Zurück