• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom: Kölner Landgericht stoppt Drossel-Pläne

Haste da was genaues? habe bei Vertragsabschluß nichts im Vertrag gelesen (und ja ich habe ihn mir aufmerksam durchgelesen).... würde mich mal interesieren...

Nicht das die die Verträge geändert haben, denn ich war am überlegen auf einen anderen Tarif zuwechseln, sonst lasse ich das und bleibe auf meinem drosselfreien Vertrag.
Dann war es vodafone oder 1&1 - auf jeden Fall hat ein großer telekom-Konkurrent auch eine Grenze, ab der VERTRAGLICH gedrosselt werden KANN.

@Topic: ich fänd es ohnehin fairer, wenn es für die nicht-Mulitmedia-Freaks eine zB 5-10€ günstigere Flat gäb, die dann halt eine Volumengrenze hat (wer nicht dauernd YouTube schaut oder nicht vorhat, Filme online zu schauen, der hat selbst als Gamer nur in Ausnahmefällen mal mehr als vlt. 40-50GB Traffic), und wer ne echte Flat will, zahlt halt 5-10€ mehr. Und ob man dann die telekom als Provider nimmt oder einen anderen, bleibt einem ja sowieso selber überlassen. Da wurde teilweise ja so getan, als sei es noch wie in Zeiten der Post als Monopolist, wo man keine andere Wahl hatte.

grundsätzlich ist ja gegen einen Volumentarif nichts einzuwenden wenn man ihn eben auch so nennt und nicht Flatrate. Außerdem war hier das problem das bestimmte angebote (wie telekomeigene Seiten oder seiten die an Telekom etwas bezahlen) nicht zu diesem Volumen zählen.

Außerdem war das argument das vielnutzer mehr kosten verursachen grundsätzlich nicht richtig. Die mehrkosten sind verschwindend gering.

grundsätzlich ist ja gegen einen Volumentarif nichts einzuwenden wenn man ihn eben auch so nennt und nicht Flatrate. Außerdem war hier das problem das bestimmte angebote (wie telekomeigene Seiten oder seiten die an Telekom etwas bezahlen) nicht zu diesem Volumen zählen.
Das Thema mit den telekom-Inhalten finde ich auch überbewertet, denn wer zB Entertain nimmt, der zahlt dafür ja auch mehr - das kann man also an sich als Aufpreis für den Inhalt (Filme, Musik) UND mehr Volumen sehen. Wenn es so wäre, dass es nur noch EINEN Tarif gibt oder vlt auch zwei, einmal DSL16k und einmal DSL50k und bei beiden wäre Entertain dabei, DAS wäre dann nicht okay. Aber so lange Entertain sowieso einen Aufpreis kostet, kann man Aufpreis AUCH als Erweiterung der Flat sehen.

Aber dass ne Flatrate wirklich eine sein muss, das finde ich natürlich auch. Ich finde es zB beim Mobilfunk viel zu wenig, nur 200MB bei nem Standardtarif. Mal unterwegs ein Video anschauen geht damit nicht.

Und falls es so ist, dass Vielsurfer wirklich nennenswert mehr Kosten verursachen als Wenigsurfer, dann fänd ich es auch fair, wenn Wenigsurfer weniger und Vielsurfer mehr zahlen müssen. Als einer, der nur 20GB im Monat verbraucht, würde ich mich auch ärgern wenn ich erfahren würde, dass mein Tarif 5€ gfünstiger sein könnte, wenn ALLE nur 20GB im Monat verbrauchen würden... Nur sollte es für diese Problematik dann lieber passende Zusatztarife geben - beim Mobilfunk geht das ja, da gibt es auch mehrere Tarife mit zB 50MB. 200MB, 500MB und unbegrenzt, und die Tarife mit Grenzen sind auch "nur" gedrosselt und nicht Ende im Gelände bei Erreichen der Grenze.

Außerdem war das argument das vielnutzer mehr kosten verursachen grundsätzlich nicht richtig. Die mehrkosten sind verschwindend gering.
Gibt es dazu eine Quelle? Ich mein: es erscheint unlogisch, dass Vielsurfer NICHT teurer sein sollen. Klar: wenn es die Technik und Infrastruktur XY bereits GIBT, dann verursacht mehr Traffic in dem Moment auch kaum mehr Kosten als wenig Traffic, weil ja nicht der eigentliche Datenstrom das Problem ist. Aber es muss ja, damit eine ausreichende Infrastruktur überhaupt da ist, im Vorfeld insgesamt "bessere" Leitungen, mehr Gesamtbandbreite usw. bereitgestellt werden als wenn alle User nur zB 20GB im Monat verbrauchen würden, und das kostet nun mal mehr und muss auch wieder reingeholt werden. Wenn die Mehrkosten wirklich verschwindend gering wären: wozu dann überhaupt eine Drosselung? Das wäre doch eine sinnlose Idee, wenn es quasi so gut wie nix mehr kostet, wenn einzelne massiv viel Traffic haben ^^

Das ist eine Super-Nachricht und ich hoffe, die Drosselpläne sind damit vom Tisch. In einer Zeit, in der man für jeden Pups Internet braucht, Leute viel auf Youtube schauen, Online-Spielen und Downloadplattformen wie Steam oder Gog.com nutzen, sind irgendwelche Drosselungen absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, mit Flatrate und ohne Begrenzung ist das Internet gar erst zu dem Massenmedium geworden. Die Leute sind nämlich erst so richtig ins Internet geflutet, als DSL + Flatrate kam.

Das ist eine Super-Nachricht und ich hoffe, die Drosselpläne sind damit vom Tisch. In einer Zeit, in der man für jeden Pups Internet braucht, Leute viel auf Youtube schauen, Online-Spielen und Downloadplattformen wie Steam oder Gog.com nutzen, sind irgendwelche Drosselungen absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, mit Flatrate und ohne Begrenzung ist das Internet gar erst zu dem Massenmedium geworden. Die Leute sind nämlich erst so richtig ins Internet geflutet, als DSL + Flatrate kam.

Da haste voll Recht! Ohne Flatrate hätte ich die Finger davon gelassen.

Volle Zustimmung :top:

Da jetzt so viele mit den Flarrates angelockt wurden, hat Drosselcom das große Geschäft gewittert
indem man einfach die Flatrates langsam in Volumentarife umwandelt weil ja jeder mittlerweile abhängig davon ist ;-)

Derjenigige der für diese Idee zuständig ist sollte so lange mit Wattebällchen beschmissen werden
bis er blutet :finger2:

...Und falls es so ist, dass Vielsurfer wirklich nennenswert mehr Kosten verursachen als Wenigsurfer, dann fänd ich es auch fair, wenn Wenigsurfer weniger und Vielsurfer mehr zahlen müssen.
Es steht doch jedem Anbieter frei eine z. B. 16'er Verbindung mit Volumenlimit zu einem günstigeren Tarif anzubieten. Nur darf dieses eben nur nicht als Flatrate angepriesen werden, weil dies halt auch dann schlicht keine ist.

Es widerspricht damit in keiner Weise deiner Forderung, die Anbieter könnten das schon längst zu einem günstigeren Preis anbieten, wollen sie aber anscheinend nicht.

Vermutlich weil auch die Leute die nicht massig an Daten herunterladen, trotzdem keine Einschränkung haben möchten. Aber dann sind sie selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück