• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom drosselt DSL: Selbstversuch mit 384 Kbits pro Sekunde im Video - Patch-Download, Diablo 3 und mehr

Gute Artikelidee. Dennoch:
Ich fand die Beispielszenen teilweise sehr ungünstig gewählt.

- Was ist denn mit PvP oder einem Raid zu 10/25 Mann inklusive Teamspeak in WoW?

- oder Starcraft 2 mit einer 150 Einheiten starken Zerg Armee?

- online Autorennen mit was-weiß-ich-wie-viele-da-mitfahren-können Mitspielern?

- oder Gruppenspiel in Guildwars und nicht einzelne Gegner am Rande von nirgendwo bekämpfen?

Daß da kein großartiger Schaden in der Performance zu begutachten ist, wo eh kaum was zu tun ist, ist doch von vorneherein klar - interessant sind doch eben gerade die Extremwerte, bzw: wo genau die Grenze zur Unspielbarkeit liegt.

Alle diese Beispiele stellen überhaupt kein Problem bei 384 kb/s dar. Wirklich, bei allen MMOs die ich gespielt habe geht unter Last als erstes der entsprechende Server in die Knie, bevor die eigene Bandbreite limitiert. Einzige Ausnahme bisher: Guild Wars 2 da wars bei mir der eigene Hauptprozessor (im WvW). Auf einem Vierkerner an der gleichen Leitung liefs wunderbar. Auch Teamspeak nebenher ist kein Ding, bei Skype gibts aber manchmal Probleme, bei größeren Konferenzen.
Was auch problematisch ist, wenn 2 PCs an der gleichen Leitung VoIP-Dienste nutzen. Dass 2 gleichzeitig über eine Leitung spielen (ohne TS) ist aber wiederum problemlos möglich. Der Traffic von Online-Spielen ist wirklich das kleinste Stück vom Kuchen.

Hier sprechen übrigens ~10 Jahre tägliche Erfahrung mit dieser Bandbreite.

Und weiter sollte man mal nicht nur an heute denken,sondern was werden spiele in 10 jahren brauchen!
Etwas mehr weitsicht bitte!

Anscheinend können hier einige nicht zwischen Bit und Byte unterscheiden. Vorrausgesetzt das ich den Artikel richtig verstanden habe, wird die Leitung auf 384 Kilobit begrenzt, was 48 Kilobyte entspricht. Zeigt mir nur 1 MMO welches sich damit begnügt und lagfrei spielbar ist, von TS3 ganz zu schweigen!

Anscheinend können hier einige nicht zwischen Bit und Byte unterscheiden. Vorrausgesetzt das ich den Artikel richtig verstanden habe, wird die Leitung auf 384 Kilobit begrenzt, was 48 Kilobyte entspricht.
Das ist richtig.

Zeigt mir nur 1 MMO welches sich damit begnügt und lagfrei spielbar ist, von TS3 ganz zu schweigen!
Zeig mir eines, das es nicht ist. Diese Bandbreite wird von MMOs nicht mal annähernd ausgeschöpft. Miss doch einfach mal den Traffic der während einer Session von X Minuten entsteht, wenn alle anderen Aktivitäten ausgeschaltet sind. Wenn da in der halben Stunde 10 MB zusammenkommen ist das viel.

Dass die gezeigten Online-Spiele auch bei gedrosselter Leitung noch gut laufen, hat mich jetzt nicht übermäßig überrascht. Soweit ich weiß, werden Online-Games nämlich für den Massenmarkt ausgelegt, und dort sind, zumindest im Internet-Entwicklungsland Deutschland, hohe DSL Anschlüsse noch lange kein verbreiteter Standart.

Ich kenne wirklich viele Menschen, die seit Jahren mit DSL 2000 (ca. 200 KBit/s) auskommen müssen, und die Spieleentwickler wissen das auch. Deswegen ist das Zocken selbst zumindest mit Einschränkungen eigentlich ganz stressfrei möglich.

Aber wie im Video und von Euch schon gesagt, Patches, Youtube-Videos in HD, Spiele-Laden über Steam, etc. - das alles kann man mit 384 kbit/s vollkommen vergessen.

Meine Zukunftssicht ist daher eher düster.
Was, wenn die Telekom mit diesem Modell mal wieder durchkommt und auch andere Anbieter nachziehen? Und was, wenn die großen Spieleentwickler, die ja meist für internationale Märkte entwickeln, keine Rücksicht mehr auf das Entwicklungsland Deutschland nehmen, und wir mit unserem lahmen Leitungen komplett abgehängt werden?

Dass die gezeigten Online-Spiele auch bei gedrosselter Leitung noch gut laufen, hat mich jetzt nicht übermäßig überrascht. Soweit ich weiß, werden Online-Games nämlich für den Massenmarkt ausgelegt, und dort sind, zumindest im Internet-Entwicklungsland Deutschland, hohe DSL Anschlüsse noch lange kein verbreiteter Standart.

Ich kenne wirklich viele Menschen, die seit Jahren mit DSL 2000 (ca. 200 KBit/s) auskommen müssen, und die Spieleentwickler wissen das auch. Deswegen ist das Zocken selbst zumindest mit Einschränkungen eigentlich ganz stressfrei möglich.

Aber wie im Video und von Euch schon gesagt, Patches, Youtube-Videos in HD, Spiele-Laden über Steam, etc. - das alles kann man mit 384 kbit/s vollkommen vergessen.

Meine Zukunftssicht ist daher eher düster.
Was, wenn die Telekom mit diesem Modell mal wieder durchkommt und auch andere Anbieter nachziehen? Und was, wenn die großen Spieleentwickler, die ja meist für internationale Märkte entwickeln, keine Rücksicht mehr auf das Entwicklungsland Deutschland nehmen, und wir mit unserem lahmen Leitungen komplett abgehängt werden?

DSL 2000 = 2 mbit/s = 2000 kbit/s... nicht zuwechseln mit kb/s. ;) Das eine meint die Downloadgeschwindigkeit, also 200 Kilobyte pro Sekunde und das andere meint die DSL-Geschwindigkeit, also Kilobit pro Sekunde.. 8bit= 1byte, da bist also bei DSL 2000 bei einem Download von ~250kb/s.

Die Telekom will allerdings auf 384kbit/s reduzieren, das kommt also zu einer Downloadgeschwindigkeit von ~48kb/s.

Was im Übrigen den Ping versauen wird und zu Lags führen wird. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für lächerliches DSL 1000 dürfte man höchstens 5 Euro bezahlen. Aber weil die Firma Abzocker sind bezahlen Leute wie Du das gleiche wie 100mbit Leute
Stimmt. Von der Warte aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Für die 1Mbit (Downloadlimit also 120 kbyte/s) bezahle ich einen Analoganschluss bei der Telekom mit 16 € pro Monat und zusätzlich den DSL-Tarif bei 1&1 mit nochmal 25 € pro Monat (Telefon und Internet Flat). Und nein, den Analoganschluss bei der Telekom können wir nicht kündigen wie das in manchen Städten inzwischen möglich ist. Ohne den geht gar nix. Was bekommt ihr inzwischen für 40 €? Ich will es lieber nicht wissen...

solange es alternativen gibt, verstehe ich das gejammer um ehrlich zu sein nicht ganz.

[...]Nicht nur Gamer auch große Firmen etc.
Große Firmen nutzen im Gegensatz zu den Privathaushalten andere Verträge. Zum Beispiel hab ich auf der Arbeit 50 MB/sek (NICHT bit) und zwar synchron. Und damit liege ich noch bei denen mit langsamen Internet. Im RZ haben die über 1GB/sek.
Übrigens wird bit immer klein geschrieben (Beispiel "kb") und Byte immer gross ("kB").
Und VoIP braucht recht viel Bandbreite, da sehr viele verhältnismäßig grosse Pakete stetig versendet werden. Wenn man nichts "eingibt" werden halt inhaltsleere Pakete verschickt die trotzdem nicht weniger Bandbreite brauchen.
Was ganz "witzig" ist ist dass VoIP selten verschlüsselt ist und ein einfacher Sniffer (Wireshark zum Beispiel) zum Abhören von Gesprächen reicht. So kann man theoretischerweise sehr viele Gespräche abhören. Aber das ist ein anderes Thema.

Ganz egal ob die 384kbit für MMORPGS bei EINEM Spieler reichen, wenn 2 Leute ( an Familien mit mehr als 2 Leuten darf man eig gar nicht denken) das Internet gleichzeitig nutzen WOLLEN (was abends schon mal vorkommen kann), dann kann man sein Inet in die Tonne treten, denn wenn die Bandbreite auch noch aufgeteilt werden muss, dann viel Spaß.

Die Regelung der Drosselkom ist absolut familienfeindlich ...

Als jemand der bis vor kurzem selbst mit 384 kb/s surfen musste gebe ich hier mal Entwarnung: Starcraft 2, World of Warcraft, Guild Wars 2 und alle anderen Online-Spiele, die ich bislang gespielt habe sind absolut problemlos und ohne Einschränkung bei dieser Bandbreite spielbar. Einzig bei League of Legends können Hintergrundaktivitäten (das Öffnen von Webseiten oder Abrufen von E-mails) während des Spiels heftige Lags verursachen.

Das Patchen hingegen ist natürlich richtig, richtig eklig. Deshalb der Tip an alle mit Volumentarif: das Volumen nicht gleich am Monatsanfang ausschöpfen. Das Spielen selbst verursacht außerdem weniger Traffic als normales Surfen.

Mein Tipp an alle mit Volumentarif: lasst euch nicht verarschen und wechelt zu einem Anbieter ohne Volumenbeschränkung.... :-P

Als jemand der bis vor kurzem selbst mit 384 kb/s surfen musste gebe ich hier mal Entwarnung: Starcraft 2, World of Warcraft, Guild Wars 2 und alle anderen Online-Spiele, die ich bislang gespielt habe sind absolut problemlos und ohne Einschränkung bei dieser Bandbreite spielbar. Einzig bei League of Legends können Hintergrundaktivitäten (das Öffnen von Webseiten oder Abrufen von E-mails) während des Spiels heftige Lags verursachen.

Das Patchen hingegen ist natürlich richtig, richtig eklig. Deshalb der Tip an alle mit Volumentarif: das Volumen nicht gleich am Monatsanfang ausschöpfen. Das Spielen selbst verursacht außerdem weniger Traffic als normales Surfen.

... erschreckend und traurig zu sehen wie schnell sich die Schafe ins Bockshorn jagen lassen und wie leicht sie doch bittere Pillen schlucken.
Solange euch die hohen Herren wenigstens noch die Luft zum Atmen lassen, solange muckt ihr nicht auf wa?!
Und die lachen sich ins Fäustchen wie einfach sie euch doch ausbeuten können.

Und weiter sollte man mal nicht nur an heute denken,sondern was werden spiele in 10 jahren brauchen!
Etwas mehr weitsicht bitte!

Du glaubst doch nciht ernsthaft daß in 10 Jahren diese Drosselung immer noch bestehen wird oder?

Oder anders ausgedrückt: "In einem so schnelllebigen Zeitalter wie die Telekommunikation wäre jede Prognose von mehr als 1 Jahr sehr gewagt."

Zurück