• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom drosselt DSL: Selbstversuch mit 384 Kbits pro Sekunde im Video - Patch-Download, Diablo 3 und mehr

Ich hoffe mal durch sowelche aktionen wird der staat schneller an einem Gesetz arbeiten, so wie die SPD es ja zurzeit machen will ( Sicherung der Netzneutralität )

Als jemand der bis vor kurzem selbst mit 384 kb/s surfen musste gebe ich hier mal Entwarnung: Starcraft 2, World of Warcraft, Guild Wars 2 und alle anderen Online-Spiele, die ich bislang gespielt habe sind absolut problemlos und ohne Einschränkung bei dieser Bandbreite spielbar. Einzig bei League of Legends können Hintergrundaktivitäten (das Öffnen von Webseiten oder Abrufen von E-mails) während des Spiels heftige Lags verursachen.

Das Patchen hingegen ist natürlich richtig, richtig eklig. Deshalb der Tip an alle mit Volumentarif: das Volumen nicht gleich am Monatsanfang ausschöpfen. Das Spielen selbst verursacht außerdem weniger Traffic als normales Surfen.

ich hatte lange nur 384 kb nach einem umzug. mmorpg`s sind normalerweise kein Problem. ich konnte sogar an race07 wettkämpfen teilnehmen, hatte aber auch noch fastpath. bei spielen wie counterstrike, bei denen man evtl. auch noch in TS ist, wird's dann schon knapp.

patchen, internetvideos und alles andere ist ne Katastrophe.

aber darum geht's ja auch nicht. man kann doch nicht hingehen, alles übers Internet machen, und dann extra-kohle dafür verlangen

Von einem großen Shitstorm gegen die Telekom hab ich bisher noch nichts mitbekommen.

Massen MMO´s sind mit dieser Bandbreite unspielbar. Besonders wenn es um große Schlachten geht. Zu Beginn von AION wo 300-400 Leute im Abyss gekämpft haben, war es unmöglich mit dieser Bandbreite zuspielen.

Questen und vor sich hin duseln ist da kein Thema. Selbst in Raids gab es große Probleme. Seitdem Ausbau hier läuft alles 1a. Für Gamer die an das Limit kommen, wird das ein verdammt harte Einschnitt.

Die Spiele werden ja auch komplexer, wo größere Daten verschickt werden müssen....Das ist reine Geldmacherei, weil die genau wissen das viele Leute darauf angewiesen sind. Nicht nur Gamer auch große Firmen etc.

jedes onlinespiel wird unspielbar wenn man nebenbei noch teamspeak nutzen möchte...

Bei meinem alten DSL 756 ging mein ping auf 200-300 ms hoch wenn ich meine push-to-talk taste gedrückt habe.

Wer sein Kontigent vollständig ausschöpft, bei dem wird die DSL-Verbindung automatisch auf die doppelte ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt.
Da hat wohl einer die Gnade der Unwissenheit wie schnell ISDN ist. Oder einfach mal das Komma übersehen als er nachgegoogelt hat wie schnell ISDN ist. Das sind 19,2kbit/s und nicht 192 kbit/s im alten bzw. 56 kbit/s im neueren Übertragungsprotokoll. Jedenfalls nicht mehr als 64kbit/s was das Maximum eines (Daten)Kanals ist. Man kann zwar bis zu 10 Kanäle zusammenschließen, aber das macht mit Sicherheit kein Privatmann der von der Drosselung betroffen ist.

Von einem großen Shitstorm gegen die Telekom hab ich bisher noch nichts mitbekommen.

Weil die Masse nicht kapiert was die Telekom da vor hat und sie verstehen auch nicht wie langsam 384kb ist

Man bezahlt über 40 Euro bei dem Saftladen und wird dann nach lächerlichen 75gb regelrecht abgeschaltet,denn mit 384bit ist das heutige Internet nicht mehr nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wisst ihr mal wie es hier auf dem Land ist. Hier ist 1Mbit sowieso die Obergrenze des technisch Machbaren. Ein Spiel über Steam installieren muss man manchmal eine Woche vorher planen. Videos muss man am besten irgendwie herunterladen, um sie offline anschauen zu können. Bei den Mediatheken geht das nur mit Kommandozeilentools.

Für lächerliches DSL 1000 dürfte man höchstens 5 Euro bezahlen. Aber weil die Firma Abzocker sind bezahlen Leute wie Du das gleiche wie 100mbit Leute

Ich behaupte jetzt mal einfach das wird der untergang für alle Allways-On Games werden (egal ob Browser Game oder nicht). Oh da wird EA und Co. ganz schon dran zu knappern haben und evtl. noch ein paar tausend Mitarbeiter raushaun.
Egal wie D3 lief (sry von den vorgestellten Games war es nur D3, was ich habe), das wird der Untergang.

ihr glaubt doch wohl nicht im ernst das sowas wirklich realisiert wird xD wenn das die telekom wirklich macht existiert sie und ihr dummes konzept nur noch ein zwei tage

Und ein paar Jahre später heißt es dann, dass die Netze nicht weiter ausgebaut werden, weil die Leute ja nicht mehr verbrauchen und damit zufrieden seien.
So wie ich die Geier kenne, käme das bestimmt.

Danke für den Bericht, aber auch hier wieder teilweise Fehlerhaft.
Einen ausführlichen Test lässt sich nämlich nicht anhand kurzer Spieleindrücke beschreiben.

Wichtig ist hier nämlich was man auch bei Diablo gesehen hat, der Ping in Spielen.
Dazu kommt noch dass angesprochene Patchen, was bei heutigen Verhältnissen etliche Stunden Patchen bedeuten kann, wenn der Patch mal eben 2 GB + beträgt.

Im falle WoW und Sturmwind konnte man es sehen. Nun stellt euch einfach mal eine Instanz oder Bosskämpfe vor. DAS sind Testbereiche die man sich anschauen müsste. Spätestens hier käme die Unspielbarkeit.

Dann gehen die Leute eben wieder an der frischen Luft spielen und kommen mal wieder raus aus ihren Kellern. Wo ist denn da jetzt das Problem ?

Doppelte ISDN Geschwindigkeit is doch 128kbit? Zumindest war es das wenn zur Zeit als ich ne DialUp Flat von der T-Com und eine Fritzcard ISDN hatte.

Damals hat die Tcom dialupflats in Volumenpakete geändert und bestehende Verträge gekündigt, wenn man keinen Wechsel zum Volumenpaket akzeptiert hat.
Das war zur Zeit als DSL 768 aufkahm. Andere Anbieter zogen Reihenweise nach, zB war ich nach dem Flataus beim grßen T bei NGI - ein paar Monate später gabs keine erschwingliche Dialupflat mehr auf dem Markt.

Echt lächerlich was telekom da abzieht... Sowas sollte gesetzlich erst garnicht erlaubt sein wie ich finde. Fals sie es durchziehen hoffe ich das sie schneller pleite sind wie die schaun können.

Bei mir im haus würde das z.B nieeee reichen die 75-100gb... Alleine mein schwester+bruder brauchen schon 100gb...

Und oben meinte mal einer das man mit dsl 786 nicht richtig zocken kann wenn man push to talk taste drückt. Das kann irgendwie nur an dein leitung liegen ich hatte 5jahre lang dsl 786 und hatte cs+ts usw nie probleme gehabt auch mit wow nicht.

Und alle die im Land wohnen, geht zum gemeinde und tut was das die mal ihr hintern hoch bekommen wegen dsl ausbau. Wir haben die z.B sehr oft gestresst bis wir endlich dann vdsl hatten (und unser bürgermeister ist nen richtiges wichser) einfach mit den leuten im gemeinde reden. Gemeinde hatte zwar 100000€ selbst beteiligung aber naja besser wie garnix.

Gute Artikelidee. Dennoch:
Ich fand die Beispielszenen teilweise sehr ungünstig gewählt.

- Was ist denn mit PvP oder einem Raid zu 10/25 Mann inklusive Teamspeak in WoW?

- oder Starcraft 2 mit einer 150 Einheiten starken Zerg Armee?

- online Autorennen mit was-weiß-ich-wie-viele-da-mitfahren-können Mitspielern?

- oder Gruppenspiel in Guildwars und nicht einzelne Gegner am Rande von nirgendwo bekämpfen?

Daß da kein großartiger Schaden in der Performance zu begutachten ist, wo eh kaum was zu tun ist, ist doch von vorneherein klar - interessant sind doch eben gerade die Extremwerte, bzw: wo genau die Grenze zur Unspielbarkeit liegt.

Zurück