• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teilweise kompletter Soundwegbruch bei Spielen

Wie groß ist der Stick denn? Auf meinem Installations-Stick von Windows 7 (!) sind 3,5GB belegt, und ich meine, das Win10-Setup sei nicht größer. Mehr als 4,5-5GB hat es aber auf keinen Fall, denn es passt ja auch auf eine DVD, und die haben maximal 4,7GB Platz.
 
OK ja das ding hat 8GB. also ich lade das jetzt von der seite von herbboy auf meinen stick steck das ding ein, starte meine kiste neu und zack gehts mit neuinstallation los? richtig/falsch?^^
muss ich da jetzt installationsmedien für einen anderen pc auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du im Bios deinen Stick als erstes Bootmedium auswählen, damit der Rechner eben davon startet. Also wenn du den Stick soweit hast.
Und bei Installationsmedien, weiß jetzt nicht direkt was du meinst. Bei dem MS Tool? Also da ganz normal für PC auswählen. Weiß ich jetzt auch nicht mehr was es da für Optionen gibt.
 
muss ich da jetzt installationsmedien für einen anderen pc auswählen?
ja, genau so. Dann lädt das Tool die Dinge runter und bereitet deinen Stick so vor, dass du - wenn es fertig ist - den PC einfach neu startest und dann vom Stick aus das Windows-Setup starten kannst. Evlt musst du aber erst im BIOS die Bootreihenfolge (Boot-Priority) auf USB ändern, wie Batze schon schrieb. Dazu am besten mal im Handbuch des Mainboards nachsehen, falls du das nicht selber im BIOS findest.
 
Problemo: nachdem ich daß ziellaufwerk ausgewählt und formatiert habe geht's nicht da:" Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden der ausgewählte Datenträger entspricht dem gpt partitionsstil" what??^^
 
Ok hatte die falsche Option des USB sticks ausgewählt . Nun neues prob: es wurde festgestellt dass die efi-systempartition nicht als ntfs formatiert worden ist. Formatieren sie die efi systempartition als fat32 und starten Sie die instalation neu
 
Ok hatte die falsche Option des USB sticks ausgewählt . Nun neues prob: es wurde festgestellt dass die efi-systempartition nicht als ntfs formatiert worden ist. Formatieren sie die efi systempartition als fat32 und starten Sie die instalation neu
Also, es geht noch darum, dass Windows nicht korrekt auf den Stick installiert wird? Wenn ja, dann öffne mal den Arbeitsplatz, wo du zB C: usw. stehen hast und auch den Stick - der heißt dann vlt F: oder so, wirst du ja sehen. Auf den machst du nen Rechtsklick, Formatieren, evlt das Häkchen bei "schnellformatieren" wegmachen, dann bei Dateisystem FAT32 wählen und das Formatieren starten.
 
Einfach den Stick auf FAT 32 formatieren.
Also ich kenne das Tool jetzt nicht so genau, eigentlich müsstest du das alles auswählen können wie du den Stick formatieren musst.
Wenn nicht, einfach vorweg per Hand formatieren auf FAT 32.


Herbboy war schneller.:-D
 
Das Windows is bereits auf dem Stock und die Meldung kommt beim neuinstallieren. Wüsste jetzt nicht wie ich auf Arbeitsplatz komme. Oder durch
 
Das Windows is bereits auf dem Stock und die Meldung kommt beim neuinstallieren. Wüsste jetzt nicht wie ich auf Arbeitsplatz komme. Oder durch

also, das Windows-Setup startet, dann müsste an sich kommen, ob du installieren willst und wohin du installieren willst - was genau klappt denn nicht? Normalerweise wirst du halt gefragt, ob du neu installieren willst, dann hast du ne Liste mit den Laufwerken, wo du hininstallieren kannst - vlt musst du auf der Festplatte, wo das bisherige C: ist (müsste "Datenträger 0 heißen", nur alle Partitionen komplett löschen und dann die Installation starten?
 
Ja da sind 5 Laufwerke die jeweils Laufwerk 0 Partition 1-5 heißen. Typ einmal: Wiederherstellung, System , msr, primär, und nochmal Wiederherstellung. Wollte das auf das primär hauen da das mit 930gb das größte ist ( obwohl nach formatieren noch 200mb verbleiben). Die anderen sind max 270mb gross
 
Ja da sind 5 Laufwerke die jeweils Laufwerk 0 Partition 1-5 heißen. Typ einmal: Wiederherstellung, System , msr, primär, und nochmal Wiederherstellung. Wollte das auf das primär hauen da das mit 930gb das größte ist ( obwohl nach formatieren noch 200mb verbleiben). Die anderen sind max 270mb gross

Okay, da ist also wohl EINE Festplatte, die in 5 Teile unterteilt ist. Am besten lösche zuerst alle 5, du kannst da jede der 5 Partitionen einzeln löschen. Und dann wählst du einfach Datenträger 0 aus und setzt die Installation fort, Win10 macht dann selber die nötigen neuen Partitionen. Normalerweise eine sichtbare und eine (später) unsichtbare.

Evlt wichtige Daten hast du ja schon vorher gesichert?
 
Dann... brauch ich wohl mal kurz ne Zigarette ^^^^^
 
Ok muss ich dann im Boot Setup wieder was ändern bzw wohin?
 
Hä, nach formatierung nur noch 200MB, also da stimmt doch was nicht. ist auch irgendwie eine komische Aufteilung.
erstell von deinem System bitte mal eine dxdiag Datei.

Das machst du so. Geh links unten auf dein Windowsknöpfen und da bei der Eingabe Programme/Dateien suchen gibst du dxdiag ein. Ich denke mal bei W10 ist das auch noch so.
Dann bekommst du eine Auswahl von Programmen, also in dem Fall nur eines. Da drück bitte mal drauf. Windows startet dann sein Diagnoseprogramm und listet alles auf was bei dir so rumwerkelt.
Wenn fertig klickst du auf Alle Informationen speichern..... Das ganze wird in eine normale Text.txt Datei gespeichert.
Die öffnest du dann und scroll dann mal etwas runter bis zu dem Punkt Disk & DVD/CD-ROM Drives. Dort werden deine Festplatten und jeweilige Partitionen aufgelistet.

Das bitte rauskopieren und hier mal rein posten. Mal sehen ob wir da etwas erkennen können.
Sieht dann ca. so aus, na ok eventuell nicht ganz so viel.
------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 21.9 GB
Total Space: 114.4 GB
File System: NTFS
Model: Samsung SSD 850 EVO 120GB ATA Device


Drive: D:
Free Space: 318.2 GB
Total Space: 953.9 GB
File System: NTFS
Model: ST31000528AS ATA Device


Drive: E:
Free Space: 54.2 GB
Total Space: 953.9 GB
File System: NTFS
Model: SAMSUNG HD103SI ATA Device


Drive: F:
Free Space: 8.3 GB
Total Space: 99.9 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAVS-00G9B1 ATA Device


Drive: G:
Free Space: 6.7 GB
Total Space: 60.0 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAKS-65A7B0 ATA Device


Drive: H:
Free Space: 72.0 GB
Total Space: 150.5 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAKS-65A7B0 ATA Device


Drive: I:
Free Space: 0.1 GB
Total Space: 0.1 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAVS-00G9B1 ATA Device


Drive: J:
Free Space: 7.6 GB
Total Space: 510.5 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAVS-00G9B1 ATA Device


Drive: K:
Free Space: 5.3 GB
Total Space: 200.0 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAKS-65A7B0 ATA Device


Drive: L:
Free Space: 25.4 GB
Total Space: 200.0 GB
File System: NTFS
Model: WDC WD6400AAKS-65A7B0 ATA Device


Drive: N:
Free Space: 19.3 GB
Total Space: 953.9 GB
File System: NTFS
Model: WD Ext HDD 1021 USB Device


PS: Oh es tut, da war ich noch am schreiben.:-D
Wenn alles fertig ist muss du im Bios die Bootoption wieder ändern, damit das System von der Festplatte dann wieder startet.

Und noch etwas, bevor du dann das erste mal ins Internet damit gehst, unbedingt zuerst einen/deinen Virenscanner installieren und sich den dann updaten lassen. Sonst kannst du Pech haben und gleich wieder von vorne Anfangen.:-D
 
Ok das scheint fertig zu sein. Wie würde festplatte in bootoptionen denn heißen? Den Sticker zieh ich wieder raus? Ob meinen Problem gelöst ist wissen wir ja noch nicht/^^^^^^
 
Schau einfach im Bios nach welche die Größte Partition ist, das sollte, wenn du es darauf installiert hast die Boot/Systempartition sein.
 
Zurück