• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Technikfrage eines Fachidiotens :)

Wenn Du halt wirklich lieber kleinere Boxen haben willst, dann sind die sicher gut für ihre Größe. Aber mit größeren könntest Du natürlich zu dem Budget wohl nen besseren Sound bekommen, da es halt einfacher ist, ab ner gewissen Größe einen guten Sound hinzukriegen durch das VOlumen der Boxen.

Ähm ich staune da trotzdem immerwieder über Bose die gerade mit ihrem kleinen Jewel Cubes total guten Sound erzeugen - glaub das Lifestyle 48 ist das.
 
Ähm ich staune da trotzdem immerwieder über Bose die gerade mit ihrem kleinen Jewel Cubes total guten Sound erzeugen - glaub das Lifestyle 48 ist das.
schon klar, aber es wäre mit größeren Boxen halt günstiger zu haben bzw. zum gleichen Preis besserer Sound. ;)
 
Naja, also mit mehr Volumen hat man in erster Linie deutlich bessere Bass-wiedergabe.
Das heißt nicht automatisch, dass der Klang besser ist.
Firmen wie Bose spezialisieren sich darauf guten Klang in kleine Designer-Gehäuse zu stecken und treiben den Aufwand dann über höhere Preise rein. Das macht die Firmen nicht schlecht, aber man muss halt wissen, dass man viel mehr für das Design zahlt und andere Hersteller für den selben Preis besseren Sound bieten.
Also wenn ich da an meine nuBox 681 mit 96 Liter Volumen und 32kg pro Box denke, da kann das KEF Set nicht gegen anstinken. Da brauch ich nicht mal nen Subwoofer. Gut da kostest eine der Frontboxen fast so viel wie das ganze Set.
Aber wenn man zB in gebrauchte Versionen älterer guten Standboxen investiert käme man sicher besser weg.
Ich meine solche Boxen sind quasi nicht kaputt zu kriegen.
Da wechselt man eher Receiver oder Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mit mehr Volumen hat man in erster Linie deutlich bessere Bass-wiedergabe.
Das heißt nicht automatisch, dass der Klang besser ist.

ja, aber aus nem 15x12cm-Böxchen kriegst Du nunmal auch die Mitten nur sehr schwer "gut" hin, daher sollte man an sich zu dem Preis auch Boxen finden, die etwas größer sind und trotzdem besser klingen, da dort nicht so viel Entwicklungsbudget dafür draufing, einen guten Sound auch in den Bereichen hinzukriegen oberhalb des Subwoofer-Zuständigkeitsbereiches. Wenn der Klang mit Mini-Boxen + Sub optimal wäre, würd es ja nur noch so was geben - aber er ist halt eher suboptimal :-D ;)

Ich meine mit "klein" ja nicht von Regalboxen mit 35x30x30cm und schlage 1,4m hohe Standboxen vor. Und mit Sicherheit klingt so ein 500-600€ Set besser als wenn man sich 5 Regalboxen für je 40€ + nen 100€-Sub hinstellt...
 
Ich bezweifle, dass du aus so etwas nen besseren Klang bekommst wie aus dem KEF bzw. Bose Lifestyle Systemen...


pioneer-lautsprecher_90838.jpg
 
Ich bezweifle, dass du aus so etwas nen besseren Klang bekommst wie aus dem KEF bzw. Bose Lifestyle Systemen...


Anhang anzeigen 3733
Keine Ahnung, ich kenne speziell diese Box nicht und sehe auch nicht, wie groß die ist. Aber wenn Du nur nach dem Aussehen gehst, dann gute Nacht... :B aber ich habe auch nie gesagt, dass eine größere Box automatisch besser ist, sondern nur, dass es ab einer gewissen Größe in Preis-Leistung besser wird, weil es einfach aufwendiger ist, aus ner sehr kleinen Box guten Sound rauszubekommen - capice? :]
 
Da stimme ich Herb größtenteils zu. Geht ja absolut nicht gegen die Marke. KEF hat ja auch gescheite Standboxen, vor allem sehen die auch richtig geil aus. Wenn ich mir was von KEF holen würde, dann wäre es vermutlich die hier: HiFi-Lautsprecher - Q-Serie - Datenblätter - Standlautsprecher - Q900 - KEF Germany / Austria / Switzerland
Gerade Bose hat sich einen Namen gemacht guten oder zumindest gescheiten Sound in kleine stylische Gehäuse zu packen. Viele Leute legen in erster Linie Wert auf gutes Aussehen. Die Boxen sollen schön klein sein und nicht so auffallen. Der Sound steht da an zweiter Stelle. Firmen wie Nubert sind in der Hinsicht sicherlich kompromissloser und legen weniger Wert auf das Design. Bei Bose zahlst du entsprechend auch mehr für das Design. B&W gehört sicherlich zu einer der besten (oder zumindest besseren) Soundfabriken, aber lässt sich das auch entsprechend bezahlen. Also da zahlt man schnell 2000 Euro pro Box, hat dann aber auch guten Sound plus gutes Design.
 
Mein Bruder hat sich die Q500 vor ca. nem Monat gekauft wegen seinem Heimkino. Hatte vorher diese Halb ovalen KEF und davor den Vorgänger vom Lifestyle 48 von Bose. Mir pers. haben die Bose Boxen in seinem Heimkino Raum am Besten gefallen, weil die an der Decke verschraubt waren, was in so nem mit Teppich und ausgekleideten Raum und Leinwand total cool aussieht. Jetzt sieht es zwar noch mehr nach Kino aus, aber mir gefallen halt so Standboxen nicht, weil die so wuchtig sind...
 
Das Jamos ist sicher auch gut. Aber da solltest Du dann wiederum rel. viel Platz haben, denn Standboxen brauchen ein paar Meter, damit die sich entfalten können. Aber ob nun DIESES oder ein anderes Set "besser" ist, ist auch immer Geschmackssache. Ich hatte das Jamos selber mal im Blick, weil es das in weiß gibt: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand f

in schwarz auch: Elektrowelt24 - Onlineshop & Versand f


Ist alles halt auch eine Mischung aus: Klang, Aussehen, Platzbedarf und verfügbarer Platz, und je nach dem, was einem wichtiger ist, nimmt man halt ein größeres oder kleineres Set, Stand- oder Regalboxen usw. und auch dann noch je nach Geschmack was anderes, zB gelten die Teufel-Systeme mit den kleinen Boxen als sehr basslastig, was viele aber auch extrem mögen. Wenn ICH so was höre, würd ich so ein Set wiederum niemals nehmen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir jedesmal wenn ich durch die Computerlautsprecher Abteilung gehe, wieso sind da alle Membranen eingedrückt. Jeder der sowas macht, sollte man mal die Nase eindrücken... :B Boah ich find das so doof. Ich bin immernoch am Überlegen, wie ich mein Z-5500 loswerde. Ich würde mir gerne das Z906 kaufen. Aber ich habe halt noch mein altes Logitech 5500 Digital und das werd ich net los.

Ach ja. Wenn es jemand kaufen möchte bitte melden. Läuft alles tadellos, bis zum heutigen Tag.
Ich hab auch das Z-5500, aber warum willst du denn zum Z906 upgraden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Systeme sich so viel nehmen, das ist ja eigentlich der direkte Nachfolger... und ich seh grad dass das Z-5500 gebraucht noch mehr wert ist, als das Z906, da hab ich mit meinem Kauf, kurz bevor es nicht mehr produziert wurde, wohl alles richtig gemacht x)
Also ich muss sagen das Z-5500 ist wirklich klasse für das Geld als 5.1 Set. Aber wenn ich nun wieder in Boxen investieren würde, würde ich auf jeden Fall einen guten Verstärker kaufen, mit 2 Standboxen, und dann eventuell später noch 3 Boxen für Surround dazu kaufen. Ich denke damit bekommt man einfach mehr Leistung und Möglichkeiten.
 
Ich hab auch das Z-5500, aber warum willst du denn zum Z906 upgraden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Systeme sich so viel nehmen, das ist ja eigentlich der direkte Nachfolger... und ich seh grad dass das Z-5500 gebraucht noch mehr wert ist, als das Z906, da hab ich mit meinem Kauf, kurz bevor es nicht mehr produziert wurde, wohl alles richtig gemacht x)
Also ich muss sagen das Z-5500 ist wirklich klasse für das Geld als 5.1 Set. Aber wenn ich nun wieder in Boxen investieren würde, würde ich auf jeden Fall einen guten Verstärker kaufen, mit 2 Standboxen, und dann eventuell später noch 3 Boxen für Surround dazu kaufen. Ich denke damit bekommt man einfach mehr Leistung und Möglichkeiten.

Na ich wollte es ja eigentlich nur wegen dem Aussehen der Boxen und dem kleineren Sub kaufen. Hast du bei deinem Logitech Z-5500 auch das versteckte 2. Display-Design eingestellt? :)
 
Zurück