• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Technikfrage eines Fachidiotens :)

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony Bravia KDL40HX755 und mich nervt einfach der schlechte Klang der Lautsprecher,

Nun will ich mich selber zu Weihnachten beschenken und mir ein Heimkino/Multimedia-Lautsprecher-Set kaufen.

Entschieden habe ich mich für dieses hier:

Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set" Schwarz Heimkino: Amazon.de: Elektronik

Da ich von Technik so gut wie keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob ich dieses System, so wie es ist, an der Fernseher anschliessen kann, oder ob ich noch irgendwelches Zubehör kaufen muss, wie zum Beispiel bessere Kabel für einen bessern Klang oder einen zusätzlichen Reciever?

In einer Rezension habe ich nämlich dies hier gelesen:

Was ist besonders wichtig?
Ein halbwegs gescheiter Verstärker/AV-Reciever, wie Onkyo, Yamaha, Pioneer, Denon, etc. und keine Luxus Profi Super-Designer Ebay-Verstärker für 50€, denn wie man oben im Vergleich zwischen dem Logitech Decoder und dem Teufel Decoder erkennen kann, ist Decoder nicht gleich Decoder. ;)

Gruss Uli
 
Also da gibts andere als mich, die für die Beratung geeigneter sind, aber soviel kann ich dir schonmal sagen: Gib für Kabel keine Unsummen aus! Ob das jetzt irgendsoein Oehlenbach Gedöns für 50€/1qm oder ein stinknormales Kabel zu normalen Marktpreisen ist, ist egal und macht keinen merkbaren klanglichen Unterschied (man muss natürlich auch nicht gleich das billigste holen ;) )
 
Kabel sind ja dabei. Nur reichen die aus? Oder wird der Klang mit anderen Kabeln so verbessert, dass man die sich gleich dazu kaufen sollte?
 
die mitgelieferten Kabel reichen. Wenn man da noch Geld investieren will sollte man das Geld lieber in das geplante Soundsystem stecken oder bei geplanten Zusatzgeräten wie Decoder in der Preisklasse höher gehn. Das macht sich deutlich bemerkbarer im Klang als ein Luxus-Kabel, wie z.B. Oehlenbach.
 
Ein Fachidiot ist jemand, der sich auf einem/seinem Gebiet sehr gut auskennt und sonst nirgends.
 
Diese Decoder-Box, die beim Set dabei ist, IST quasi ein kleiner Receiver - ich persönlich finde die Box zu teuer, da würd ich lieber das Set ohne die Box nehmen und einen Receiver separat, mit dem man viel mehr machen kann und an den auch später mal bessere Boxen drankommen können.

Ansonsten ist das für den Preis okay, aber ich persönlich halte mehr davon, sich erstmal mit Stereo, dafür mit besseren Boxen zu vergnügen und nach und nach 5.1 aufzubauen. Vor allem, wenn man viel Musik hört, kann man dann vorne "gute" und hinten "billigere" Boxen nehmen, denn selbst bei modernen Filmen kommt "von hinten" nicht sooo viel Sound. Da find ICH den Vorteil von besseren Frontboxen wichtiger, als dass alle Boxen gleich sind, nur damit auch die Töne "von hinten" vom Soundcharakter her sich genauso anhören wie die "von vorne".

Vor so allem: so ein Set wie das E400 hat immer Schwächen, weil die Satelliten sehr klein sind. Der Sub versucht das dann auszugleichen, gern mal mit an sich "zu viel" bass, was einem - vor allem Laien - dann aber "cool" und "bombastisch" vorkommt. Dass vieles beim Sound einfach fehlt, weil die Satelliten sehr klein sind, merkt man erst, wenn man mal stattdessen zumindest "normale" Regalboxen nimmt (ca 30-40cm hoch und 25cm breit)

Ach ja: ein Kabel, um den TV und/oder BD/DVD-Player anzuschließen, brauchst Du aber trotzdem. Bei dem Teufel-Set sind "nur" die Kabel dabei, damit Du die Satelliten an den Sub anachließen kannst (musst da auch mal schauen, ob die mitgelieferten Meter reichen) und die kabel, um den Sub an die Decoderbox anzuschließen. Als Digital-Kabel für LCD/Player reicht aber ein 2€ optisches Digitalkabel von einem amazon-marketplace-Händer völlig aus. Teurere Kabel sind nur sinnvoll, wenn man das Kabel oft bewegt oder absteckt, da die was stabiler sind und besser sitzen - aber wenn so ein Kabel einmal dran ist, gibt es von der QUalität her keine Unterschiede beim digitalen Übertragungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Decoder-Box, die beim Set dabei ist, IST quasi ein kleiner Receiver - ich persönlich finde die Box zu teuer, da würd ich lieber das Set ohne die Box nehmen und einen Receiver separat, mit dem man viel mehr machen kann und an den auch später mal bessere Boxen drankommen können.

Ansonsten ist das für den Preis okay, aber ich persönlich halte mehr davon, sich erstmal mit Stereo, dafür mit besseren Boxen zu vergnügen und nach und nach 5.1 aufzubauen. Vor allem, wenn man viel Musik hört, kann man dann vorne "gute" und hinten "billigere" Boxen nehmen, denn selbst bei modernen Filmen kommt "von hinten" nicht sooo viel Sound. Da find ICH den Vorteil von besseren Frontboxen wichtiger, als dass alle Boxen gleich sind, nur damit auch die Töne "von hinten" vom Soundcharakter her sich genauso anhören wie die "von vorne".

Vor so allem: so ein Set wie das E400 hat immer Schwächen, weil die Satelliten sehr klein sind. Der Sub versucht das dann auszugleichen, gern mal mit an sich "zu viel" bass, was einem - vor allem Laien - dann aber "cool" und "bombastisch" vorkommt. Dass vieles beim Sound einfach fehlt, weil die Satelliten sehr klein sind, merkt man erst, wenn man mal stattdessen zumindest "normale" Regalboxen nimmt (ca 30-40cm hoch und 25cm breit)

Ach ja: ein Kabel, um den TV und/oder BD/DVD-Player anzuschließen, brauchst Du aber trotzdem. Bei dem Teufel-Set sind "nur" die Kabel dabei, damit Du die Satelliten an den Sub anachließen kannst (musst da auch mal schauen, ob die mitgelieferten Meter reichen) und die kabel, um den Sub an die Decoderbox anzuschließen. Als Digital-Kabel für LCD/Player reicht aber ein 2€ optisches Digitalkabel von einem amazon-marketplace-Händer völlig aus. Teurere Kabel sind nur sinnvoll, wenn man das Kabel oft bewegt oder absteckt, da die was stabiler sind und besser sitzen - aber wenn so ein Kabel einmal dran ist, gibt es von der QUalität her keine Unterschiede beim digitalen Übertragungsweg.

Ich möchte das Heimkinosystem ja nur in meinem Wohnzimmer für Filme schauen verwenden. Mein Wohnzimmer ist auch nur 25 m² groß und die Bewertungen des Heimkinosystems auf amazon sind ja ausgezeichnet. Laut der Teufel Seite ist dieses System für Räume bis 30 m² ausgelegt. Ich schlaf mal eine Nacht drüber und wenn ich heute von dem System träume hole ich es mir wahrscheinlich :)
 
für den Preis ist das auch echt gut. Die Frage ist nur, ob es einem nicht am Ende mehr Spaß bringt, sehr gutes Stereo anstatt Einsteiger-Surround zu haben ;)

Für BluRays bräuchtest Du eh nen Receiver mit HDMI, WENN du den TureHD-Sound nutzen willst - das geht nur per HDMI bzw. die decoderbox beherrscht das Format nicht. Dann haste halt "nur" DTS oder DolbyDigital.
 
Ja, also bei den Preisdimensionen fällt es schon schwer etwas zu empfehlen.
Die meisten Receiver kosten ja alleine mehr als das ganze Set.
In der Preisregion brauch man sich auch keine Gedanken machen wegen dem Kabel.
Bei besseren Boxen reichen auch standard no-name vollkupfer Kabel mit 2,5mm².

Wenn du doch lieber etwas mehr investieren willst, dann würde ich dir raten probe hören zu gehen.
Ob KEF und B&W in der Preisklasse so gut sind, weiß ich nicht. Ich glaube die werden eher bei den höheren Lagen interessant.
Von Teufel hört man häufiger nichts gutes. Die Preise sind zwar gut, aber die Qualität passt häufig nicht. Zumindest bei den günstigeren Sets unter 2000 Euro.
Ich würde einfach mal Nubert in den Raum stellen.
Habe die große Version von dem nuBox Set: Nubert - nuBox 381 Set
In deinem Fall würde ich sagen 2x 381, 1x CS-411, 2x 311 und der AW-441.
Edit: Achso, falls der Abstand der Rears zur Wand ziemlich klein ist, dann wären vermutlich die Dipole (DS-301) die bessere Wahl.
Von dem kleinen Sub war ich beim Probehören richtig überrascht. Klanglich kein Unterschied zum großen Bruder, nur beim Tiefgang merkt man die Grenzen.

Also ich würde mich vielleicht langsam vorarbeiten und erst Receiver plus 2.1 Lautsprecher holen. Dann kannst du nach und nach aufrüsten. Bei diesen Fertig-Sets hast du zwar alles dabei, aber du kannst später nichts davon tauschen. So könntest du dir erstmal halbwegs gescheites Stereo-System aufbauen, was imho besser ist als ein schlechtes bis mittelmäßiges Sourround-System.
Mein Tipp wäre erst die Rear-Boxen plus Subwoofer zu nehmen, wobei die Rears als Front fungieren. Wenn du etwas Geld gespart hast, kommen Front und Center noch dazu.

Btw: Das Technik-Kompendium von Nubert ist nicht nur für Käufer der Marke interessant: http://www.nubert.de/index.php?id=104
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Das KEF KHT3005SE ist mir zu teuer. Das kostet ja mehr als doppelt so viel wie ich geplant habe.

Das nuBox 381 Set ist für mein Wohnzimmer zu groß. Mein Wohnzimmer ist ca 25 m² groß. Deshalb passen da die Lautsprecher von Teufel besser rein.

Ich werde nächste Woche mal in ein Elektronikgeschäft gehen und mich beraten lassen. Probehören ist wohl nicht so sinnvoll. Das müßte ich eher in meinem Wohnzimmer machen.
 
Naja, also 25 m² sollte meiner Meinung nach schon ausreichen. Wäre aus meiner Sicht eher eine Kostenfrage.
Letzendlich musst du abwägen zwischen dem Preis und der Qualität.
Und im Vergleich zu dem 350 Euro Set merkst du wirklich eine Unterschied.

Du kannst dir übrigens bei allen Herstellern die Boxen nach Hause liefern lassen und dort mindestens vier Wochen testen.
Wie das bei den Elektronikmärkten so ist, weiß ich nicht. Aber bei größeren Märkten kannst du die vorhandene Ware auch häufig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Das KEF KHT3005SE ist mir zu teuer. Das kostet ja mehr als doppelt so viel wie ich geplant habe.

Das nuBox 381 Set ist für mein Wohnzimmer zu groß. Mein Wohnzimmer ist ca 25 m² groß. Deshalb passen da die Lautsprecher von Teufel besser rein.

Ich werde nächste Woche mal in ein Elektronikgeschäft gehen und mich beraten lassen. Probehören ist wohl nicht so sinnvoll. Das müßte ich eher in meinem Wohnzimmer machen.

Es geht beim Probehören vielmehr darum, ob es für dich nen schönen klaren Klang hat, nicht wie es in deinem Raum klingt. Zum Probehören würde ich aber zu einem HiFi Laden gehen, nicht in nen Elektrofachmarkt, MM und Co verstellen teilweise die Equilizer Kurven Extrem, dass du dir da kein gutes Bild machen kannst, welche Lautsprecher den besseren volleren Klang haben. Auch gibt es immer wieder solche Bass Extremos die da nur rein gehen um mal zu schauen wieviel Krass BoomBoom der Bass macht. Nein da biste in nem Hifi Laden besser aufgehoben.

Wenn du aus Düsseldorf bist probier doch mal den Hifi Schluderbacher die haben gerade das KEF KHT 2005.3 von ner Ausstellung für knapp 600EUR anstatt 1200EUR
 
Es geht beim Probehören vielmehr darum, ob es für dich nen schönen klaren Klang hat, nicht wie es in deinem Raum klingt. Zum Probehören würde ich aber zu einem HiFi Laden gehen, nicht in nen Elektrofachmarkt, MM und Co verstellen teilweise die Equilizer Kurven Extrem, dass du dir da kein gutes Bild machen kannst, welche Lautsprecher den besseren volleren Klang haben. Auch gibt es immer wieder solche Bass Extremos die da nur rein gehen um mal zu schauen wieviel Krass BoomBoom der Bass macht. Nein da biste in nem Hifi Laden besser aufgehoben.
WORD!
Ganz besonders schlimm ist das bei den kleineren Boxen die da aufgebaut sind... wie oft da Idioten in die Membran packen, oder den Bass mal so weit aufdrehen wie es geht... aaaaaaargh :$
 
WORD!
Ganz besonders schlimm ist das bei den kleineren Boxen die da aufgebaut sind... wie oft da Idioten in die Membran packen, oder den Bass mal so weit aufdrehen wie es geht... aaaaaaargh :$

Das denke ich mir jedesmal wenn ich durch die Computerlautsprecher Abteilung gehe, wieso sind da alle Membranen eingedrückt. Jeder der sowas macht, sollte man mal die Nase eindrücken... :B Boah ich find das so doof. Ich bin immernoch am Überlegen, wie ich mein Z-5500 loswerde. Ich würde mir gerne das Z906 kaufen. Aber ich habe halt noch mein altes Logitech 5500 Digital und das werd ich net los.

Ach ja. Wenn es jemand kaufen möchte bitte melden. Läuft alles tadellos, bis zum heutigen Tag.
 
Das denke ich mir jedesmal wenn ich durch die Computerlautsprecher Abteilung gehe, wieso sind da alle Membranen eingedrückt. Jeder der sowas macht, sollte man mal die Nase eindrücken... :B Boah ich find das so doof. Ich bin immernoch am Überlegen, wie ich mein Z-5500 loswerde. Ich würde mir gerne das Z906 kaufen. Aber ich habe halt noch mein altes Logitech 5500 Digital und das werd ich net los.

Ach ja. Wenn es jemand kaufen möchte bitte melden. Läuft alles tadellos, bis zum heutigen Tag.
nix für ungut, aber das z906 ist an sich nur der Nachfolger des z5500, die unterscheiden sich meines Wissens im Klang so gut wie gar nicht ^^ oder haste schonmal verglichen? Wenn Du jetzt auf ein ähnlich teures System von zb Edifier umsteigen würdest, DAS wäre eine Steigerung, weil Du da keinen Decoder usw mitbezahlst - oder brauchst Du den Decoder?
 
nix für ungut, aber das z906 ist an sich nur der Nachfolger des z5500, die unterscheiden sich meines Wissens im Klang so gut wie gar nicht ^^ oder haste schonmal verglichen? Wenn Du jetzt auf ein ähnlich teures System von zb Edifier umsteigen würdest, DAS wäre eine Steigerung, weil Du da keinen Decoder usw mitbezahlst - oder brauchst Du den Decoder?

Ich brauche den Decoder wenn ich DvDs in DTS anschaue, das kann meine Soundkarte nicht decodieren. Das Z906 möchte ich eigentlich nur weil zum einen Der Sub nicht mehr so wuchtig groß ist und mir die Lautsprecher etwas besser vom Design gefallen wie die des Z5500

Ich habe mir schon überlegt ein Bose zu kaufen - aber dann ist mir das doch irgendwie zu teuer. Die verlangen ja für ein 2.1 System schon 300 EUR... und besonders schön sind die auch nicht... Das Companion 5 z.B.
 
So, ich habe mich jetzt fast entschieden und gebe 400,00 Euro mehr aus als geplant.

Wie von Crysisheld vorgeschlagen bin ich kurz davor mir das Kef KHT 2005.3 zu kaufen. Der Test hier hat mich überzeugt.

Test Mehrkanal-Lautsprecher-Set KEF KHT 2005.3

Dazu den Harman Kardon AVR 260 Receiver

http://www.redcoon.de/B207355-Harman-Kardon-AVR-260_7-Kanal-AV-Receiver?refId=testberichte

Wenn noch besser Vorschläge kommen, aber nicht teurer (ich heisse ja nicht Dagobert Duck), dann werde ich morgen zuschlagen. Und die Nachbarn wird es freuen :)
 
Wenn Du halt wirklich lieber kleinere Boxen haben willst, dann sind die sicher gut für ihre Größe. Aber mit größeren könntest Du natürlich zu dem Budget wohl nen besseren Sound bekommen, da es halt einfacher ist, ab ner gewissen Größe einen guten Sound hinzukriegen durch das VOlumen der Boxen.
 
Zurück