• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tearing adieu: Video zeigt Adaptive Vertical Sync von Nvidia

Hm, dass mit den 30 FPS habe ich schon mal gelesen, mir fällt aber nicht der genaue Sachverhalt ein. Moment, Double Buffering war die Ursache.

Aber, da muss man dazu sagen, diese 30 Frames sind nicht die gleichen in der Sekunde wie ohne V-Sync. Ich hatte es vor langer Zeit auch bei einer Diskussion geschrieben ob V-Sync an oder aus die bessere Wahl ist.

Die Kurzfassung. Es mag einem durchaus flüssiger vorkommen, vor allem die Steuerung, nur das Problem ist die "Informationen" stimmen nicht.

Die folgenden Bilder in diesem Artikel zeigen es besser was ich meine, es lohnt sich auch wirklich diesen durchzulesen.
AnandTech - Triple Buffering: Why We Love It

Keine Ahnung bin jetzt auch zu Faul zum Nachrechnen. :-D Ich nutze den Rechner ja nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Arbeiten. Und ich beziehe Ökostrom aus Wasserkraft, zumindest steht das so in meinem Vertrag(:-B), da hätte ich also weniger bedenken.

Mir sind nur die wenigen Effekte die Mehrausgaben nicht wert, ich finde die physikalischen Effekte auch einfach nicht besonders glaubwürdig, wie z. B. bei dem Borderland Video die Fahne.

Also der Kosten-Nutzen Faktor ist für mich persönlich nicht gegeben. Wer die Effekte mag bei dem ist es natürlich wieder etwas anderes.

Irgendwo hatte ich auch eine Liste verlinkt, in der man den Verbrauch in Watt bei den einzelnen Grafikkarten sieht. In der Mittelklasse vor allem im Idle gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen ATI/AMD und Nvidia.

Ich sag mir das quasi immer so, um leicht gestiegen Stromkosten zu decken reicht es meisst wenn ich in ner Kneipe mal ein oder zwei Bier weniger trinke ;-) Mich interessiert natürlich auch wie sich die Physix weiterentwickelt. Seit dem ich in HL2 viel Zeit damit verbracht habe auf Kisten zu Hüpfen und die umzukippen (:-D) bin ich von Physix einach fasziniert. ;-)

Okay, ich nutze meinen Rechner zu Hause nur Privat, also daddeln, Musik, Video, Inet. Da fällt es nciht so ins Gewicht wie wenn man ihn 8-10 Std/Tag an hat.

Ich sag mir das quasi immer so, um leicht gestiegen Stromkosten zu decken reicht es meisst wenn ich in ner Kneipe mal ein oder zwei Bier weniger trinke ;-) Mich interessiert natürlich auch wie sich die Physix weiterentwickelt. Seit dem ich in HL2 viel Zeit damit verbracht habe auf Kisten zu Hüpfen und die umzukippen (:-D) bin ich von Physix einach fasziniert. ;-)

Okay, ich nutze meinen Rechner zu Hause nur Privat, also daddeln, Musik, Video, Inet. Da fällt es nciht so ins Gewicht wie wenn man ihn 8-10 Std/Tag an hat.
Mit Physix meinst du jetzt was genau? Physik im Allgemeinen oder PhysX, die Schnittstelle von nVidia? Half Life 2 kam ohne PhysX in den Handel, dafür mit der Havok Physikengine ... ;-)

PhysX ist für mich ganz nett, ich freu mich als nVidia Besitzer es zu haben, wäre aber nicht kaufentscheidend. Allerdings hat nVidia seit jeher die besseren Treiber, sowas ist mir deutlich wichtiger.

Wenn ich aber in Batman:AA & AC durch physikalisch korrekt berechneten Nebel laufe, dann sieht das schon gut aus ... der spielerische Mehrwert hingegen liegt bei Null. ;-) :-D

Wenn ich aber in Batman:AA & AC durch physikalisch korrekt berechneten Nebel laufe, dann sieht das schon gut aus ... der spielerische Mehrwert hingegen liegt bei Null. ;-) :-D
Naja, es bringt der Spiel-Atmo aber auch weitere Pluspunkte. Ich sehe dass so ähnlich wie bei älteren Spielen, die schon auf kurzer Distanz dieses bekannter Limitierungs-Nebel eingesetzt haben, weil sie nicht auf hohe Weitsicht ausgelegt waren.
Hat jetzt in dem Sinne nichts mit dem Feature einer Grafikkarte gemein, ich weiss, aber ich finde Spielphysik die nur hardwaremäßig unterstützt wird genauso wichtig wie eine sehr hohe Weitsicht. Davon profitiert eigentlich jedes (gute) Spiel.

Naja, es bringt der Spiel-Atmo aber auch weitere Pluspunkte. Ich sehe dass so ähnlich wie bei älteren Spielen, die schon auf kurzer Distanz dieses bekannter Limitierungs-Nebel eingesetzt haben, weil sie nicht auf hohe Weitsicht ausgelegt waren.
Hat jetzt in dem Sinne nichts mit dem Feature einer Grafikkarte gemein, ich weiss, aber ich finde Spielphysik die nur hardwaremäßig unterstützt wird genauso wichtig wie eine sehr hohe Weitsicht. Davon profitiert eigentlich jedes (gute) Spiel.
Ich sprach ja vom spielerischem Mehrwert ... nicht von der Grafik oder Atmo. ;-)

Mit Physix meinst du jetzt was genau? Physik im Allgemeinen oder PhysX, die Schnittstelle von nVidia? Half Life 2 kam ohne PhysX in den Handel, dafür mit der Havok Physikengine ... ;-)

PhysX ist für mich ganz nett, ich freu mich als nVidia Besitzer es zu haben, wäre aber nicht kaufentscheidend. Allerdings hat nVidia seit jeher die besseren Treiber, sowas ist mir deutlich wichtiger.

Mit Physix meine ich keine Technik sondern die darstellung von realistischer Physik in Spielen. Hab mich mal wider falsch ausgedrückt ;-)

Es ist mir Latte ob das Gerüst dahinter von Havok oder Physix bzw. jetzt Nvidia geliefert wird.

Einen spielerischen Mehrwert gibt es meisst nicht. Bei Half Life 2 war er da - Kisten bewegen und aufeinander stapeln, ich entsinne mich in einem Gang an ein Rohr daß man erst wie eine Waage kippen mußte um weiterzukommen. Meisst ist es aber nur Verschönerung.

Nvidia ist für mich die Wahl #1 (momentan) wg.
- Treibern
- Physix

in der Reihenfolge.

Die Leistung und der Preis sind für mich nicht kaufentscheidend da mMn alle Grakas über 200 Lappen genug Leistung haben (okay, nicht alle^^), die Zeiten wo es mich nervt nur 32 und nicht 37 1/2 FPS zu haben lange vorbei sind. Der Preixn nicht da ich mir nur ca. alle Jahre ne neue Graka gönne.

Das mit den schlechten ATI Treiber stimmt auch nur teilweise, eigentlich ist es eher das Catalyst Control Center. Es gibt aber Möglichkeiten beispielsweise Grafikfehler mit Hilfe von ATI Tray Tools zu umgehen, in dem man dort bei Tesselation, die Optimierungen für AMD auf Anwendungsgesteuert umstellt.

Oder auch die Optimierung für Pixel-Shader Code deaktiviert. Ich habe da auch keine wirklich messbaren Leistungsunterschiede feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück