• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tauscht ihr Eure Netzteile vorher aus oder erst wenn die schrott sind?

Hypertrax99

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
572
Reaktionspunkte
99
Moin,

da ich mir nun ein neues Gehäuse holen werde und eh alles ausbauen muss und mein Netzteil nun über 10 Jahre läuft, frage ich mich, ob ich mir auch gleich ein neues holen soll? Wie lange die Teile halten kann ja keiner sagen. Ansich läuft es problemlos, aber 10 Jahre sinds nun auch schon...ich habe das "Cougar CM 700W/R". War damals eh eigentlich schon ne Nummer zu groß für mein System, da ich nicht annähernd die Leistung brauchte. :/
Kabel sind genug vorhanden bei dem Netzteil.

Wie handhabt ihr das so? Wartet ihr bis nix mehr geht oder holt ihr euch schon vorher ein neues? Die Leistung ansich reicht bei mir aus.
Demnächst bzw. vermutlich soll dann noch ne GTX3070 rein, rest seht ihr im Profil.

Habt ihr ne Empfehlung für ein gescheites Netzteil? Hab leider auch schon öfters gelesen, dass je nach Gehäuseaufbau die Kabel für den CPU-Stromstecker zu kurz sind...


Schöne Grüße
 
Ich hab tatsächlich noch nie ein NT auf Verdacht getauscht, immer erst wenn es Probleme gab oder das Netzteil im Verdacht stand welche zu machen. Eher ist es noch passiert dass ich Anschlüsse brauchte die das alte NT nicht hatte =)
 
Ich weiß nicht obs an Corona liegt, aber die Auswahl ist momentan eher bescheiden, viele sind derzeit nicht auf Lager. Löst das Problem wohl ^^
 
Ich glaube, dass ich bisher kein Netzteil (viel) länger als 5 Jahre im Einsatz hatte. Meistens tausche ich es aus, wenn ich den Rechner aufrüste oder nen komplett neuen Rechner kaufe. Einen Defekt hatte ich erst einmal und das ist schon mindestens 12 bis 13 Jahre her und war ein ziemlich billiges Netzteil. Zuletzt habe ich mir Anfang des Jahres ein Be quiet! Straight Power 11 mit 650 Watt Anfang 2020 gekauft. Mir wurde damals gesagt, dass 500 bis 550 Watt auch in Zukunft völlig reichen, aber da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, hab ich dann eben doch die 650 Watt Version genommen. Dass die neuen Nvidia-Karten solche Leistungsfresser sind und selbst 750 Watt für ne 3080 oft noch knapp sind, war damals nicht wirklich vorherzusehen.

Daher könnte mein nächstes Netzteil schon Anfang 2021 kommen, wenn ich auch die GPU und evtl. CPU wieder aufrüsten werde (hab ne 3080 im Auge, evtl. mit doppeltem Speicher oder eine der kommenden AMD-Karten). Generell hab ich mit be quiet! Straight Power Netzteilen immer gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Mal hatte ich den Verdacht, dass es Probleme macht, aber das hat sich im Nachhinein immer als falsch herausgestellt.

Was die 3070 an Strom fressen wird kann ich aber leider nicht sagen.
 
Ich wechsle so ca, alle 6-7 Jahre, allein schon wegen der verbesserten Effizienz. Wegen Defekt hab ich bisher nur 2 Netzteile getauscht, die schon beim Kauf defekt waren ;) Aber nach 10 Jahren wird es IMHO echt mal Zeit. Für einen modernen PC reicht dann aber locker ein 500-550W-Modell. Eine übertaktete RTX 3080 zieht ca 370 Watt, der Rest vom PC mit einer CPU wie dem Core i7-10700K ca 200W, mit einem Ryzen 7 3800X oder Core i5-10000er ca 150W. Ein gutes 500-500W-Modell hat immer noch einen Puffer, könnte also für kurze Zeit auch mehr Watt bringen als die Nennleistung, die eher eine Art "empfohlene Dauerlast" darstellt. UND es kommt eigentlich eh nie vor, dass CPU & Graka beide bei 100% sind.

Und was die Lieferbarkeit angeht, versteh ich das nicht so ganz - eigentlich sind die empfehlenswerten Modell schon längst wieder gut verfügbar, kosten also auch nicht 50% mehr als noch Anfang des Jahres, was vor ein paar Monaten ja der Fall war. Vier Vorschläge (alle auch teilmodular, d.h. du kannst zumindest die Kabel für die Laufwerke abnehmen und ggf. auch weglassen, wenn du nicht alle brauchst):

https://geizhals.de/corsair-tx-m-se...550w-atx-2-4-cp-9020133-a1558758.html?hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-wpm-gold-zero-550w-atx-2-3-a2022019.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=de
https://geizhals.de/fsp-hyper-m-600w-atx-2-31-hp600ms-ppa6003800-a1381567.html?hloc=de
 
Die Netzteile lasse ich meistens länger drin. In der Regel tausche ich die dann erst aus wenn ich den Mehrbedarf an Strom habe. Mein aktuelles Netzteil ist jetzt von 2012 oder so. Das werde ich (sofern es bis dahin noch leben sollte) aber im kommenden Jahr rausschmeißen wenn ich mir ein neues Board, CPU und eine RTX 3xxx kaufen werde. Hängt auch davon ab ob Nvidia bis dahin Super-Versionen herausgebracht hat mit mehr VRAM. 8 GB sind mir zu wenig.
 
Kalkulator bringt erstmal nix, da ich das Netzteil vermutlich länger haben werde als den Rest vom PC...ist jedenfalls wieder so geplant.
Irgendwann kommt dann wieder nen neues Board und CPU und dann ist es eh anders. Mein jetziger PC ist echt sparsam im Vergleich zu dem nächsten Oo

Laut dem Rechner da verbraucht die RTX3080 am Limit mehr als mein jetziger kompletter PC, wenn er am Limit wäre :-D
Laut Kalkulator würde mir jetzt nen 350W reichen, hatte echt gedacht als ich vor 10 Jahren mein Netzteil gekauft habe, dass die später mehr Strom fressen aber nix da, umsonst nen 700W gekauft xD

Denke mal diesmal wirds nen 650W. Mal sehen...
 
Mir langt ne RTX 3070 mit 16GB, sofern der Aufpreis nicht zu übertrieben ist für die 8GB mehr.
 
Lt. Igor (von Igors Lab) sollten 750W für die RTX3080 nebst drumherum die Untergrenze sein.

Das gilt aber nur für Billig-Netzteile. Ich hab es ja vorgerechnet: FALLS CPU und Graka bei 100% wären, sind es mit nem Core i7-10700K und einer RTX 3080 OC um die 570Watt. Und ein gutes Markenmodell mit 500-550W liefert problemlos auch mal 600W, wenn es nicht auf Dauer ist.

Für ne 3070 und je nach CPU werden dann selbst 500W dicke reichen, wenn es eben kein 30€-500W-Schrott ist.
 
Das gilt aber nur für Billig-Netzteile. Ich hab es ja vorgerechnet: FALLS CPU und Graka bei 100% wären, sind es mit nem Core i7-10700K und einer RTX 3080 OC um die 570Watt. Und ein gutes Markenmodell mit 500-550W liefert problemlos auch mal 600W, wenn es nicht auf Dauer ist.

Für ne 3070 und je nach CPU werden dann selbst 500W dicke reichen, wenn es eben kein 30€-500W-Schrott ist.
Es ging dabei um Leistungsspitzen der 3080 die Billigteile im vorbeigehen versagen lassen, seine Empfehlung war 750W Marke und technisch dürfte er "ein Hauch" versierter sein als Du. ;)
 
Hab leider kein Strommesser, sonst hätte ich meinen aktuellen PC mal gemessen, dann wüsste ich wie genau die Kalkulatoren sind ^^

Aber Herbboy hat schon recht, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist das CPU und Grafikkarte bei einem Spiel auf max sind. Je nach Genre ist entweder der CPU am Limit oder die Grafikkarte, hatte noch nie das Problem das beides am Limit läuft.
 
Es ging dabei um Leistungsspitzen der 3080 die Billigteile im vorbeigehen versagen lassen, seine Empfehlung war 750W Marke und technisch dürfte er "ein Hauch" versierter sein als Du. ;)

Bei den Billigteilen geht es aber eben auch um billige Netzteile. Er sagt ganz sicher was von 750W, damit keiner meckert, wenn er ein 650W-40€-Modell kauft und es DA nicht klappt. Das machen die ganzen Grafikkarten-Hersteller schon seit Jahren, damit keiner mit nem Billignetzteil doof aus der Wäsche schaut, weil 500W empfohlen werden, das 600W-NoName-Modelle aber grad mal einem 350W-Markennetzeil entspricht... Wenn du halbwegs über NT bescheid wüsstet, dann wüsstest du auch, dass moderne Modelle wie zB ein Be Quiet oder Seasonic mit zB 500-550W Nennwert und einem Preis von 70-80€ mehr als viele der 40€-700W-Modell leisten können.

Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob es um ein 750W-Modell für 40, 80 oder 120 Euro geht. Oder hat er explizit gesagt "750W, und zwar ein richtig gutes mit 750W ab 100€ aufwärts, nicht nur ein 50€-750W-Modell - auf keinen Fall weniger!" ? Das wage ich nämlich zu bezweifeln... wenn doch, dann isses halt doch so - das wäre aber dann eine unfassbare miese Technik seitens Nvidia, wenn die Graka in der Lage wäre, ein MARKENNetzteil mit 200W mehr potenzieller Leistung als nötig in die Knie zu zwingen.
 
Hab leider kein Strommesser, sonst hätte ich meinen aktuellen PC mal gemessen, dann wüsste ich wie genau die Kalkulatoren sind ^^

Aber Herbboy hat schon recht, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist das CPU und Grafikkarte bei einem Spiel auf max sind. Je nach Genre ist entweder der CPU am Limit oder die Grafikkarte, hatte noch nie das Problem das beides am Limit läuft.
Siehste mal, der Igor hat nicht nur mehr Knowhow sondern auch eine Reihe von Gerätschaften die unser "Theoretiker" hier versucht indirekt wegzureden.

Wenn Du dank einer bescheidenen Empfehlung Probleme bekommst mußte es komplett selber ausbaden. :rolleyes:
 
Siehste mal, der Igor hat nicht nur mehr Knowhow sondern auch eine Reihe von Gerätschaften die unser "Theoretiker" hier versucht indirekt wegzureden.
Ich kenne den Typen nicht mal, daher kann ich nicht beurteilen, was er genau gesagt oder getestet hat und ob er seriös ist und Recht hat. Mit ein paar mehr Details zu dem, was er denn so gesagt/gemacht hat oder nem simplen Link könntest du uns diese Diskussion ersparen bzw. klären, dass du vlt einfach die Sache nicht richtig verstanden hast. Denn es gibt nun mal viele verschiedene 750W-Netzteile, die kann man nicht über einen Kamm scheren. Es wäre mehr als verwunderlich, wenn es wirklich ein teures Markenmodell mit 750W sein MUSS, sofern man neben der 3080 keine extreme CPU betreibt.

Sollte er einfach nur gesagt haben "man braucht mindestens ein 750W-Netzteil", dann hat er entweder keine Ahnung - denn das wäre, als würde man sagen "man braucht ein Auto mit mindestens 150 PS" wenn es um die Frage geht "wie kann ich mich mit 150 km/h fortbewegen=" - oder er wollte es eben für ganz Dumme simpel zusammenfassen, weil die nicht verstehen, dass ein 500W-Modell besser als ein 750W-Modell sein kann je nach dem, um welchen Hersteller, Modellreihe und Preisklasse es sich handelt, damit die Dummerchen nicht ein "schlechtes" 600W-Modell nehmen, nur weil er sagt "600W reichen aus" und damit natürlich NICHT ein 30€-600W-Modell meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei um Leistungsspitzen der 3080 die Billigteile im vorbeigehen versagen lassen, seine Empfehlung war 750W Marke und technisch dürfte er "ein Hauch" versierter sein als Du. ;)

Das ist dann der Leistungsschub der Neuen Graka Generation. Mehr Leistung für Exorbitant mehr Strom. Ob das wohl Sinn macht? Aber scheint ja wohl niemanden zu stören das da etwas falsch läuft.
 
Es ging dabei um Leistungsspitzen der 3080 die Billigteile im vorbeigehen versagen lassen, seine Empfehlung war 750W Marke und technisch dürfte er "ein Hauch" versierter sein als Du. ;)

Find ich spannend, mit den Leistungsspitzen, da er eigentlich selbst schreibt dass er die Karten nie über das 390W-Limit hinaus hat bewegen können.
 
Igorslab kann ich wirklich nur empfehlen, hierbei handelt es sich um einen (ehemaligen) Redakteur der dt. TomsHardware-Seite, der jetzt sein eigenes "Ding" aufgezogen hat. Notgedrungen.

Davon ab, schaut euch die Videos an und immerhin war es der Igor, der das Problem als erster (!) sofort richtig (!!) erkannt hat und schlussendlich auch die Boardpartner das mehr oder minder direkt und indirekt bestätigt haben. Sogar nVidia hat Softwareseitig reagiert und den Treiber hierfür angepasst, auch hierzu gibt es von ihm ein Video mit dem Hotfix-Treiber und Messergebnissen.

Es ging übrigens nicht um mehr Leistung oder eine exorbitante Stromaufnahme, sondern um kurzzeitige Peaks die selbst das beste Netzteil aus dem Tritt bringen, mindestens jedoch die Grafikkarte selbst was dann in einem c2d resultiert.

Find ich spannend, mit den Leistungsspitzen, da er eigentlich selbst schreibt dass er die Karten nie über das 390W-Limit hinaus hat bewegen können.
... ändert ja nichts an kurzzeitigen Lastspitzen bis hin zu (über?) 500 Watt, nicht die Dauerbelastung.
 
Es ging übrigens nicht um mehr Leistung oder eine exorbitante Stromaufnahme, sondern um kurzzeitige Peaks die selbst das beste Netzteil aus dem Tritt bringen, mindestens jedoch die Grafikkarte selbst was dann in einem c2d resultiert.
Und was genau hat er denn da ausprobiert? Hatte er ein GUTES 550/650W-Netzteil, das versagte, oder was war der Punkt? Oder meinte er nur, dass 750W auf Nummer Sicher sind eben für den Fall, dass Leute ein 50€-Modell kaufen wollen? Bei denen kann es nämlich sein:

-die 750W sind nur pure Theorie sein, weil stabil maximal 500W möglich sind.
- es schafft zwar stabil zB 700-750W schaffen, aber bei 12V, was für die Graka wichtig ist, nur 400W
- es hat mehrere 12V-Leitungen, aber bei DER 12V-Leitung, an der die Graka hängt, kommt zu wenig bei rum

Es ist nämlich eben so, dass ein modernes Marken-Netzteil mit zB 550W sehr viel Power bei 12V hat. Hat es 2x PCIe-8Pin, dann kann es problemlos die volle Strompower, die eine Graka über die PCie-Stecker und den PCie-Slot ziehen kann, bringen. Wenn die Karte mehr zieht, dann übersteigt sie die zugelassenen Normen.


UND ist das Problem überhaupt noch vorhanden, nachdem Nvidia davon wusste?
 
Zurück