• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tauscht ihr Eure Netzteile vorher aus oder erst wenn die schrott sind?

Ich schätze, es geht um dieses Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Anscheinend soll es wohl schon bei der Founders Edition ohne irgendwelche Übertaktungen sehr kurze Leistungsspitzen von annähernd 500 Watt (nur für die Grafikkarte allein) geben. Die angegebenen 320 Watt von NVidia kann die Karte jedenfalls in keinem Fall einhalten. Wenn es wirklich ein gutes Netzteil ist empfiehlt er ab 650 Watt aufwärts, besser 750 bis 800 Watt, wenn die CPU und RAM evtl. noch übertaktet werden sollen usw. Die Karten sind echte Stromfresser-Monster, weswegen ich mich davon auch erstmal fernhalte. Ich hab aktuell ein be quiet! Straight Power 11 mit 650 Watt und nen Ryzen 3600X, der evtl. nächstes Jahr durch nen 5800X oder 5900X ersetzt wird und reichlich USB-Kram für Flug- und Rennsimulationen und VR Krempel.

Da hoffe ich, dass AMD irgendwas auf den Markt bringt, was mit vergleichbarer Leistung bei der Stromfresserei zumindest stabiler ist und nicht diese enormen Leistungsspitzen hat. Ich bin hier zwar auch kein Profi, aber das Video hat mir schon ein wenig Sorge gemacht, was die neue NVidia Generation angeht. Und der Typ scheint echt Ahnung zu haben.
 
Ich schätze, es geht um dieses Video:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Anscheinend soll es wohl schon bei der Founders Edition ohne irgendwelche Übertaktungen sehr kurze Leistungsspitzen von annähernd 500 Watt (nur für die Grafikkarte allein) geben. Die angegebenen 320 Watt von NVidia kann die Karte jedenfalls in keinem Fall einhalten. Wenn es wirklich ein gutes Netzteil ist empfiehlt er ab 650 Watt aufwärts, besser 750 bis 800 Watt, wenn die CPU und RAM evtl. noch übertaktet werden sollen usw. Die Karten sind echte Stromfresser-Monster, weswegen ich mich davon auch erstmal fernhalte. Ich hab aktuell ein be quiet! Straight Power 11 mit 650 Watt und nen Ryzen 3600X, der evtl. nächstes Jahr durch nen 5800X oder 5900X ersetzt wird und reichlich USB-Kram für Flug- und Rennsimulationen und VR Krempel.

Da hoffe ich, dass AMD irgendwas auf den Markt bringt, was mit vergleichbarer Leistung bei der Stromfresserei zumindest stabiler ist und nicht diese enormen Leistungsspitzen hat. Ich bin hier zwar auch kein Profi, aber das Video hat mir schon ein wenig Sorge gemacht, was die neue NVidia Generation angeht. Und der Typ scheint echt Ahnung zu haben.
Okay, da sind aber einige "wenn" und "falls" drin für die etwas sehr allgemeine Aussage zum nötigen Netzteil, und wenn es so ist, wie er sagt, dann ist es allerdings offensichtlich ein Konstruktionsfehler oder Treiberproblem - letzteres kann gelöst werden, ersteres wäre hochpeinlich für Nvidia. Und das Video ist IMHO gut, aber geht zu wenig auf die vielen denkbaren Szenarien ein, so dass "Laien" eben meinen, es muss in JEDEM Fall ein 750W-Netzteil sein. zB geht er auch nicht darauf ein, wie groß die Unterschiede zwischen Netzeilen können, die allesamt (angeblich) 650W liefern. zB liefern selbst rel. viele 500-550W-Modelle nur bei 12V für kurze Zeit schon mal um die 550W - sie heißen halt, wie schon vorher gesagt, 550W, weil das die empfohlene Dauerlast ist, nicht weil bei 550W Schluss ist.

Allerdings relativiert er das Problem ja auch - zB sagt er ja auch "wenn man sie denn lässt" zum Thema, dass Partnerkarten auch deutlich mehr Strom ziehen können als die FE. Es hängt also offenbar sehr vom Modell ab. Und es hängt auch vom Netzteil ab "hier gibt es hibbelige Netzteil" sagt er zB zum Thema Abschalten - das betrifft also ebenfalls nicht alle.

Er sagt ja auch, die über 500W nur für die Karte gelten für eine "Top-Partnerkarte,... die ich vielleicht auch noch übertakten möchte"... dazu nennt er noch einen stromfressenden i9-10900K OC... DANN kommt er auf die Aussage, dass selbst ein 650W-Netzteil nicht mehr reichen könnte. Am Ende sagt er auch noch, dass er mit einem guten 650W-Netzteil anfangen würde bei einem "ordentlichen Unterbau" - das schreit geradezu danach, dass es nicht nur ein Ryzen 7 bei Standardtakt meint.

Ich interpretiere das so, dass man mit einem 750W-Modell auf Nummer Übersicher geht - ich bleibe aber dabei, dass ein gutes 550-600W-Modell keine Probleme haben sollte, außer vlt. bei sehr stark modifizierten RTX 3080-Modellen und OC der CPU usw. - da würde ich auch beu ZB ner RTX 2080 mindestens 650W nehmen, wenn man einen Core i7 oder gar i9 hat und übertakten will. Wer sich nicht so gut auskennt, zieht aus dem Video halt den Schluss, es MUSS ein 750W-Markenmodell sein, wenn man eine RTX 3080 nimmt -egal welche und egal wie der Rest des PCs aussieht. Das sehe ich aber nicht so als DIE Aussage von Igor, wenn ich das Video genau betrachte. Hinzu kommt, dass man beim Gaming auch nicht Furmark-Verhältnisse haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück