AW: Tastaturä Kauf
Loosa am 26.10.2005 14:31 schrieb:
ruyven_macaran am 26.10.2005 14:18 schrieb:
unter 10€ sollte kein problem sein..
ich selbst hatte 5jahre ne no name für rund 12€, jetzt seit 1,5jahren cherry und bin insbesonderer mit letzterer sehr zufrieden.
Bricht man sich mit sowas nicht die Finger?

Ich hatte auch immer erst No-Name und Cherry. Meine erste Logitech war ein ganz neues Tastenerlebnis. Anfangs dachte ich sogar ich wuerde von der Space-Taste abrutschen, weil die so leichtgaengig war
das ist eher ne geschmacksfrage - ich persönlich habe keine probleme mit etwas höherem wiederstand, ziehe es sogar vor, wenn ich einfach mal die finger auf den tasten ablegen kann.
um genau zu sein fand ich das reine tippgefühl mit der noname sogar noch um längen besser - linearer anschlag, kein druckpunkt.
zugegeben: die meisten leuten scheinen das nicht zu mögen (zumindest kriegt man das weder m$ noch bei logitech und bei den "großen" cherrys leider leider auch nicht), aber ich finds angenehmer und vor allem ist es auch leiser.
@threadersteller:
über 15€?
ich hab die cherry cymotion solar.
zugegeben: 64€ sind für ne tastatur (die maus kann man ergonomisch vergessen) ziemlich viel kohle - auf der anderen seite: wenn man 4stellige summen in nen rechner steckt, was macht dann das "bißchen" mehr für das wichtigste eingabegerät aus?
abgesehen davon gibt es die bis auf den funktteile gleiche kabelgebundene variante schon für 25€ (alternate)
die variante mit nur 8zusatztasten (würden mir eigentlich auch reichen - gibts aber nur mit kabel) kostet sogar nur die geforderten 15€ und scheint nochmal ein bißchen kompakter zu sein.
auf alle fälle ist die tastatur nach meinem geschmack das beste, was ich bis auf weiteres finden konnte, lediglich die logitech dinovo tät mich nochmal reizen, müsste ich aber längere zeit testen.
vorteile der cherry:
-standardlayout (auch beim 6er block)
-nur wenige mm größer als ne standardtastatur (5mm breiter und 10mm tiefer als meine alte noname)
-auf der fläche trotzdem 28zusasten, die sich zudem -ebenso wie die f tasten- mit zweit funktionen dank umschalttaste belegen lassen. (macht also insgesamt 68 frei wählbare funktionen. undzwar wirklich freiwählbar: textmakros, tastenkombinationen/tastenmakros, links, programme, multimediafunktionen - wirklich alles geht. oben drauf gibt es eine integrierte tastaturmaus - praktisch, wenn man die tastatur auch als fernbedienung einsetzt und die maus nicht in bett reichweite ist.
zugegeben: viel mehr als 5-6tasten nutze ich nicht, aber z.b. allein die position der lautstärkeregelung ist genial, auch mitten im spiel zu gebrauchen - praktisch bei onlineshootern.)
-wo wir grad bei empfang sind: 3-4m sind drin
-batteriewechsel kann man getrost vergessen, musste ich noch nie
-wichtigster vorteil aber:
stabilität: man kann sich wortwörtlich draufstellen, da knarrt nicht mal was. (nein, ich bin nicht 5jahre alt, auch nicht magersüchtig und bei 1,90m sollte sich ein gewisses gewicht wohl nicht anders vermeiden lassen)
wer dagegen einfach in mm&co ne logitech oder m$ an beiden seiten packt und versucht, sie etwas ineinander zu verwinden.. (bitte nicht fest machen, kann teuer werden

)
und sollte bei der cherry doch mal was kaputt gehen:
support lief folgendermaßen: mail hin, antwort: wir schicken ihnen ersatz zu.(kam 2tage später - komplettes neues set), bitte schicken sie das defekte gerät zurück.
(bei dem "defekt" handelte es sich um einen gelegentlichen fehlalarm wegen niedrigen batteriestandes - die funktion war in keinster weise eingeschränkt. ich vermute mittlerweile, dass lediglich die akkus nach über einem jahr nicht mehr 100%ig fit waren und hätten getauscht werden müssen..
aber zu ner geschenkten, neuen tastatur sag ich nicht nein)
@rabowke:
du meinst
"das keybord"
(hat es sogar in rossis ecke der aktuellen pcgh geschafft)