• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tastaturä Kauf

P

PCWichtel

Gast
Tastaturä Kauf

Huhu! äWie äämanä merkt, ästreikt ämeineä tastatur ägewal.tig.lä so äl.ustig äes äaussehen ämag, äich äbrauche äeineä neue !
00Gibtä es ä"gute"ä tastaturen äbis ämaxima.l ä15€?

ps: das ist kein äscherzä :L)

AW: Tastaturä Kauf

Bist du dir sicher dass ned einfach die "ä" Taste hängen geblieben is?
Zerleg das Ding doch mal und mach sie komplett sauber...

Es gibt fast keine Tastaturen unter 15 Euro. Keine Ahnung ob die gut sind. No Name und Cherry eher nicht.

Mit Logitech war ich bisher immer sehr zufrieden. Ich seh' gerade die haben eine fuer 13 Euro in ihrer Angebotspalette. Muesste man mal googeln, ob die von der Verarbeitungsqualitaet und Tastenkomfort so gut ist wie deren teurere Modelle.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=NTZL31&

Loosa am 26.10.2005 12:58 schrieb:
Es gibt fast keine Tastaturen unter 15 Euro. Keine Ahnung ob die gut sind. No Name und Cherry eher nicht.

Mit Logitech war ich bisher immer sehr zufrieden. Ich seh' gerade die haben eine fuer 13 Euro in ihrer Angebotspalette. Muesste man mal googeln, ob die von der Verarbeitungsqualitaet und Tastenkomfort so gut ist wie deren teurere Modelle.

Mein Bruder hat ne 5-Euro-Tasta von Media-Markt :ugly:

unter 10€ sollte kein problem sein..
ich selbst hatte 5jahre ne no name für rund 12€, jetzt seit 1,5jahren cherry und bin insbesonderer mit letzterer sehr zufrieden.

ruyven_macaran am 26.10.2005 14:18 schrieb:
ich selbst hatte 5jahre ne no name für rund 12€, jetzt seit 1,5jahren cherry und bin insbesonderer mit letzterer sehr zufrieden.
Bricht man sich mit sowas nicht die Finger? ;)
Ich hatte auch immer erst No-Name und Cherry. Meine erste Logitech war ein ganz neues Tastenerlebnis. Anfangs dachte ich sogar ich wuerde von der Space-Taste abrutschen, weil die so leichtgaengig war =)

No Name und Cherry eher nicht.
:finger2:
von meiner cherry bekommt mich keiner weg, wobei.
es gibt so eine schwarze tastatur OHNE aufdruck ( hab gerade kein link zur hand ). die täte mich schon interessieren, allerdings sind 80euro für "mal ebenso testen" doch recht happig :-|

also für 15 euro würd ich auch ne cherry empfelen, von logitech taugen nur die teureren (wie das good old internet navigator se)mit sondertasten, bei billigen tastaturen ist cherry klar das beste - robust, stabil, haltbar

Rabowke am 26.10.2005 14:36 schrieb:
:finger2:
von meiner cherry bekommt mich keiner weg, wobei.
es gibt so eine schwarze tastatur OHNE aufdruck ( hab gerade kein link zur hand ). die täte mich schon interessieren, allerdings sind 80euro für "mal ebenso testen" doch recht happig :-|

yo, ich bin mit cherry auch ganz zufrieden und das seit 386dx zeiten :-D
kompakt, unverwüstlich und schnörkellos: http://www.cherrycorp.com/deutsch/classic-line/classic-line_g83-6107_6108.htm

ist auch sehr leicht zu reinigen :top:

hmm und was ist wenn man die 15€ grenze vergisst?
ich google und find nur müll... keine tests..

ps: hab feste auf meine tastatur gekloppt und nu geht sie manchmal ;) .. aufgeschraubt krieg ich se net.. bombenfest gebaut dieser koreanische mist *duck* :-]

PCWichtel am 26.10.2005 18:56 schrieb:

ps: hab feste auf meine tastatur gekloppt und nu geht sie manchmal ;) .. aufgeschraubt krieg ich se net.. bombenfest gebaut dieser koreanische mist *duck* :-]
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=107&tid=4072004&x=16
Hat er dir vielleicht seine Tastatur verkauft :confused:
Oder ist das eine neue Krankheit? :ugly:

TheNightShadow am 26.10.2005 19:09 schrieb:
PCWichtel am 26.10.2005 18:56 schrieb:

WIE GEIL :ugly: :ugly: der hat dieselben symptome wie ich :-D
ne hab vor nem monat mal cola über tasta gekippt, gereinigt dann gings... nu geht wieder schlecht

€dit: seh grad der hat dieselbe tasta wie ich =) .. hab auch die standard fujutsu

Loosa am 26.10.2005 14:31 schrieb:
ruyven_macaran am 26.10.2005 14:18 schrieb:
Bricht man sich mit sowas nicht die Finger? ;)
Ich hatte auch immer erst No-Name und Cherry. Meine erste Logitech war ein ganz neues Tastenerlebnis. Anfangs dachte ich sogar ich wuerde von der Space-Taste abrutschen, weil die so leichtgaengig war =)

das ist eher ne geschmacksfrage - ich persönlich habe keine probleme mit etwas höherem wiederstand, ziehe es sogar vor, wenn ich einfach mal die finger auf den tasten ablegen kann.
um genau zu sein fand ich das reine tippgefühl mit der noname sogar noch um längen besser - linearer anschlag, kein druckpunkt.
zugegeben: die meisten leuten scheinen das nicht zu mögen (zumindest kriegt man das weder m$ noch bei logitech und bei den "großen" cherrys leider leider auch nicht), aber ich finds angenehmer und vor allem ist es auch leiser.

@threadersteller:
über 15€?
ich hab die cherry cymotion solar.
zugegeben: 64€ sind für ne tastatur (die maus kann man ergonomisch vergessen) ziemlich viel kohle - auf der anderen seite: wenn man 4stellige summen in nen rechner steckt, was macht dann das "bißchen" mehr für das wichtigste eingabegerät aus?
abgesehen davon gibt es die bis auf den funktteile gleiche kabelgebundene variante schon für 25€ (alternate)
die variante mit nur 8zusatztasten (würden mir eigentlich auch reichen - gibts aber nur mit kabel) kostet sogar nur die geforderten 15€ und scheint nochmal ein bißchen kompakter zu sein.

auf alle fälle ist die tastatur nach meinem geschmack das beste, was ich bis auf weiteres finden konnte, lediglich die logitech dinovo tät mich nochmal reizen, müsste ich aber längere zeit testen.

vorteile der cherry:
-standardlayout (auch beim 6er block)
-nur wenige mm größer als ne standardtastatur (5mm breiter und 10mm tiefer als meine alte noname)
-auf der fläche trotzdem 28zusasten, die sich zudem -ebenso wie die f tasten- mit zweit funktionen dank umschalttaste belegen lassen. (macht also insgesamt 68 frei wählbare funktionen. undzwar wirklich freiwählbar: textmakros, tastenkombinationen/tastenmakros, links, programme, multimediafunktionen - wirklich alles geht. oben drauf gibt es eine integrierte tastaturmaus - praktisch, wenn man die tastatur auch als fernbedienung einsetzt und die maus nicht in bett reichweite ist.
zugegeben: viel mehr als 5-6tasten nutze ich nicht, aber z.b. allein die position der lautstärkeregelung ist genial, auch mitten im spiel zu gebrauchen - praktisch bei onlineshootern.)
-wo wir grad bei empfang sind: 3-4m sind drin
-batteriewechsel kann man getrost vergessen, musste ich noch nie

-wichtigster vorteil aber:

stabilität: man kann sich wortwörtlich draufstellen, da knarrt nicht mal was. (nein, ich bin nicht 5jahre alt, auch nicht magersüchtig und bei 1,90m sollte sich ein gewisses gewicht wohl nicht anders vermeiden lassen)
wer dagegen einfach in mm&co ne logitech oder m$ an beiden seiten packt und versucht, sie etwas ineinander zu verwinden.. (bitte nicht fest machen, kann teuer werden ;) )
und sollte bei der cherry doch mal was kaputt gehen:
support lief folgendermaßen: mail hin, antwort: wir schicken ihnen ersatz zu.(kam 2tage später - komplettes neues set), bitte schicken sie das defekte gerät zurück.
(bei dem "defekt" handelte es sich um einen gelegentlichen fehlalarm wegen niedrigen batteriestandes - die funktion war in keinster weise eingeschränkt. ich vermute mittlerweile, dass lediglich die akkus nach über einem jahr nicht mehr 100%ig fit waren und hätten getauscht werden müssen..
aber zu ner geschenkten, neuen tastatur sag ich nicht nein)

@rabowke:
du meinst "das keybord"
(hat es sogar in rossis ecke der aktuellen pcgh geschafft)

PCWichtel am 26.10.2005 23:10 schrieb:
TheNightShadow am 26.10.2005 19:09 schrieb:

ne hab vor nem monat mal cola über tasta gekippt, gereinigt dann gings... nu geht wieder schlecht

€dit: seh grad der hat dieselbe tasta wie ich =) .. hab auch die standard fujutsu
Hmm das scheint ja eine Fujitsu Krankheit zu sein *g*
Momentan nutze ich son MS Brett und als nächstes kommt mir eine
Logitech Ultra X ins Haus :-X

ruyven_macaran am 27.10.2005 01:03 schrieb:
@rabowke:
du meinst "das keybord"
(hat es sogar in rossis ecke der aktuellen pcgh geschafft)
:haeh: ... genau :top:

mal länger damit arbeiten würde mich ja schon reizen, wer schaut beim schreiben noch auf die tastatur? :rolleyes:

aber ansonsten scheinen wir den gleichen geschmack zu haben was unsere tastaturen betrifft, bis auf: ich kann funk eingabegeräte nicht leiden. >:-|

LordMephisto am 27.10.2005 01:08 schrieb:
des hab ich schon. die zusatztasten gehen irgendwie nicht, muss das mal noch hinkriegen, ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

HanFred am 27.10.2005 09:32 schrieb:
LordMephisto am 27.10.2005 01:08 schrieb:
des hab ich schon. die zusatztasten gehen irgendwie nicht, muss das mal noch hinkriegen, ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

die ultraX ist momentan mein favorit. kriegt man die nur im versandhandel oder vielleicht in geschäften a la saturn? der weg zu meinem saturn ist lang deswegen frage ich bevor ich ne weltreise antreten muss... =)

Hey, da bei Dir die "ä"-Taste wieder funzt bzw. aussetzt, brauchst Du doch gar keine neue Tastatur, oder??

:ugly: :-P :-D :finger:

memphis76 am 27.10.2005 16:48 schrieb:

Hey, da bei Dir die "ä"-Taste wieder funzt bzw. aussetzt, brauchst Du doch gar keine neue Tastatur, oder??

:ugly: :-P :-D :finger:
was soll denn da funzen? die tastatur läuft mal, mal macht sie dreck... das nenne ich defekt

was halter ihr von Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 ? soll recht neu sein... habe im laden mal angetippt und ist sehr leise und weich =) aber was weiss ich schon :-o

Zurück