• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tapezieren Praxisfragen

Shit. Das ergäbe bei einer Standardbreite der Tapeten (Breite pro Bahn aus Erinnerung so um die 53/54 cm) bei Beginn ab der Tür egal in welche Richtung tapeziert wird (ob bei Fenster oder Fliesen) Verschnitt. Ich würde vermutlich mal rechts ansetzen, dann anschließend rechts rüber Richtung Fliesen.

Eine Bahn an den Fliesen würde ich speziell zuschneiden (sprich mit Aussparung und dann bis zum Fenster rüber) u.s.w. und dann wieder bis zum Türrahmen links. Allerdings wäre die kniffligste Stelle halt diese gegenüber der Tür an dem Bereich wo die Fliesen bei Dir losgehen. Ich würde dort aber nicht anfangen mit der Stückelei. Sondern nur die Bahn entsprechend verjüngen und die breitere Stelle über den Fliesen belassen.

Der Rest gänge dann wieder normal weiter. Evtl. wäre eine schmalere Bahn oben beim Ende der Fliesen für einen geraden Abschluß an der Kante notwendig. Oder es wäre noch einmal eine ähnliche Bahn wie zu Beginn des Fliesenabschnitts, die man zuschneiden könnte. An einer Ecke zum Tapezieren angesetzt würde sich afaik nichts ändern. Es ergäbe hier nur noch mehr Stückelei.
 
Eine besonders haarige Stelle die ich gerade sehe ist das Ende der Fliesen rüber zum Fester. Das sind nur weniger Zentimeter wenn ich das richtig sehe. DA wirst du wohl oder übel eine Bahn ganz besonders anpassen müssen, sprich viel Maßarbeit nehmen und vorschneiden, ansetzen, leicht ankleben und Überschüssiges an Ort und Stelle wegschneiden. Oberes Ende schmal, nach unten hin wieder breiter. Ist unterm Fenster ein Heizkörper? Ich sehe da keinen, würde aber einen dort vermuten.
 
Okay, danke für die Folgetipps. Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum das so "wichtig" ist bei einer Rauhfasertapete ohne Muster - das sieht man doch alles eh nicht nach dem Streichen ^^

Oder geht es jetzt eher um "Material sparen"? Dass man später nicht 2,5m x 0,4m unützen Rest "rumfliegen" hat?



@Sauerlandboy: das sind ca 13 cm zwischen Fenster und Fliesen, plus die Fenster-"Erkerkante" sind das ca 16cm, und es ist ne Fußbodenheizung, also keine Probleme mit Heizkörpern ;)
 
90 cm ? Bei der Breite der Tapetenbahnen von 53/54 cm kein Problem. Eventuell muß je nach Zuschnitt am Beginn der Fliesen (ob mit geradem Abschluß oder verjüngend) Richtung Fenster eine schmale Bahn zugeschnitten werden. Immer unter der Maßgabe einer Tapezierung auf Stoß (nicht überlappend).

Allerdings ist der Heizkörper ein Fragezeichen.

Nee. Das Material ist eher sekundär und Muster/Rapport wäre hier ein totaler Graus. Es gänge mir nur auf den Senkel, an allen Ecken und Enden zu stückeln. Eben z.B. das klassische Thema 3 cm breite 2 m lange Streifen als Abschluß weil genau diese bis zum Finish fehlen. :-D Da lieber würde ich maximal 1/2 Bahnen speziell zuschneiden und den Rest als Standardbahnen in der notwendigen Länge kleben.
 
Okay, danke für die Folgetipps. Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum das so "wichtig" ist bei einer Rauhfasertapete ohne Muster - das sieht man doch alles eh nicht nach dem Streichen ^^

Oder geht es jetzt eher um "Material sparen"? Dass man später nicht 2,5m x 0,4m unützen Rest "rumfliegen" hat?
Ums Einsparen geht es nicht, sondern um möglichst fließende Übergänge mit ganzen Stücken zu schaffen. Auch wenn du drübermalst wirst du unnötig "zusammengepuzzelte" Stellen mit bloßem Auge erkennen. Muss nicht sein.
 
@Sauerlandboy: das sind ca 13 cm zwischen Fenster und Fliesen, plus die Fenster-"Erkerkante" sind das ca 16cm, und es ist ne Fußbodenheizung, also keine Probleme mit Heizkörpern ;)
Okay, das geht dann ja noch. Also oben rum schmal zurechtschneiden und mit Beginn der unteren Fensterkante kann dort wieder die volle Breite der Bahn angebracht werden. Über dem Fester dann aber genauso, damit du mit dem seitlichen Fensterende wieder mit einer Bahn ansetzen kannst.
 
PS: Ein "Trick" wäre auch an einer Stelle wo man es danach nicht sieht (wenn man zu einem Teilbereich hin ein paar wenige mehr cm Platz benötigt) vorher überlappend tapezieren, damit man nicht aus einer Abschluß 53 cm Bahn eine 51 cm Bahn machen muß. D.h. wenns paßt und man das kaschieren kann durchaus eine Lösung.
 
Hier mal ein Bild mit den genauen Maßen der Fensterseite - wo würdet ihr anfangen? Die Tapete wird "eingeweicht" ca 54cm breit. Das Graue ist der beflieste Bereich. Die angrenzende Wand rechts ist bereits bis zur Ecke tapeziert. und nicht die "Erkerkanten" vergessen, oder soll ich die einfach nur streichen? Hab da kein Problem damit, wenn das etwas "grob" da aussähe ;)

ÜBER dem Fenster ist nur der Rolladenkasten, d.h. da kommt dann keine Tapete hin.
Fensterseite.jpg
 
Nun habe ich den Thread zu spät entdeckt, um noch sinnvoll Tipps / meinen Senf dazugeben zu können.
Ich kenne "beide" Welten und tapeziere nur noch Vliestapeten; keine Papiertapeten mehr. Das geht SPÜRBAR einfacher. Hat aber z.B. beim voll isolierten Niedrigenergiehaus den Nachteil, dass die Tapete halt weniger "atmungsaktiv" ist. Aber dass sie evtl. nach Jahren und wechselnden Feuchtigkeiten und Temperaturen zu klaffen beginnt, kenne ich nur von Papiertapeten.
Generell benutze (streiche, bzw. rolle) ich immer wegen schlechten Altbauoberflächen Tapetenhaftgrund. Ist zwar teuer, zahlt sich aber für die weitere Verarbeitung aus.
Ich folge der Empfehlung, vom Licht (Fenster) weg tapezieren. Für die erste Bahn zeichne ich mit Wasserwaage eine gerade Hilfslinie. Pro Wand setze ich neu an (mit neuer Hilfslinie).
In der Ecke nehme ich, insbesondere wenn diese "unruhig" verläuft, eine geringe Tapetenüberlappung in kauf, d.h., die letzte Bahn darf einige cm um die Ecke reichen. Ansonsten wird nur auf Stoß angesetzt.
Die Länge schneide ich immer plus ca. 3-5 cm vorher zu. Ich setze oben gerade an und schneide, wenn die Decke nicht zu schief verläuft nur unten. Dabei schneide ich schnell & etwas pfuschi, aber effektiv entweder direkt an der Fußleiste, oder entlang einer angedrückten, großen Spachtel mit einem Teppichmesser.
Bei Vliestapeten hat man ja den großen Vorteil, dass man ausschließlich die Wand kleistern muss. Das mache ich dann immer nur mit ca. 1,5 Bahnen vorlauf. ( Von Methylan gibts den rosa Kleister, das bringt aber nicht sooo viel).
Außerdem sind Vliestapeten besser deckend und in positivem Sinn i.d.R: etwas steifer.
Decken habe ich aber auch noch keine tapeziert, nur mit der Farbrolle nachgeweisst.
 
Okay, das mir den Vliestapeten merke ich mir, falls die nächsten Tapeten sich in meiner Wohnung verabschieden ;)


Ich hab nun nur noch die Fensterwand übrig, daher auch mein passender Titel für das folgende Bild, wo ihr mein "Werk" seit dem letztem Posting sehen könnt ;) bin noch am überlegen, wo ich anfangen soll... in der Ecke rechts oder an der Tapete über dem Fliesenteil... ps. kann jemand 3 Liter Kleister brauchen? So viel wird ca über bleiben, hab heute die zweite Packung aufmachen müssen, und hauptsächlich waren es nur die Tapeten über den Fliesen (8 Stk. 90cm lang und 53cm breit), da war nicht sooo viel nötig... ;)
Last Wand standing.jpg
 
Mannomann, es wird einfach nicht fertig... 3 Wände sind gestrichen, die Hängeschränke sind schon wieder an der Wand - aber es hakt immer wieder mal.


- die Tapeten lösten sich teils /bekamen teils Wölbungen, als sie durch die Farbe nass wurden. Nach ein paar Stunden war aber wieder alles normal ^^
- deswegen auch lange Wartezeit, bevor ich weitermachen konnte
- die Abdeckfolie will einfach nicht halten... daher immer mal hier, mal da Farbspritzer auf den Fliesen von Boden oder Wand... war mir dann egal, dann putz ich ganz am Ende halt den Boden und die Kacheln, wenn es sein muss auch mit Terpentin oder so was...
- ich hab jetzt mind. ne Woche keine Spüle, und das wird auch noch mind bis morgen dauern, denn ich muss so ein "Stanzteil" holen für ein Loch in der neuen Spüle, damit die Armatur montiert werden kann
- als ich heute die letzte Wand streichen und noch einige Stellen abdecken wollte (u.a. Türrahmen): Malerkrepp alle... :B
- als ich heute die neu gekaufte zur Farbe passende Türe des Ikea-Vorratsschrankes anbringen wollte: passt nicht! Die haben nach über 10 Jahren die Küchenserie "Faktum" abgelöst, und der alte Korpus des Schrankes ist 1,96m hoch, die Tür aber 2,00m... :B jetzt muss ich nen neuen Korpus kaufen gehen. Preislich kein großer Akt (35€), aber nochmal mind 1,5 Std Zeit, die dazu kommt...

Aber es sollte wohl Donnerstag endlich fertig sein...
 
^ Wobei ich die Chance genutzt hätte die Fliesen ebenfalls auszutauschen oder evtl. aggressiv zu reinigen. Neue Tapeten in Kombination mit gealterten Fliesen könnte etwas "strange" aussehen.
 
^ Wobei ich die Chance genutzt hätte die Fliesen ebenfalls auszutauschen oder evtl. aggressiv zu reinigen. Neue Tapeten in Kombination mit gealterten Fliesen könnte etwas "strange" aussehen.

Um Gottes Willen, niemals - allein die Arbeit und der Lärm, die Fliesen abzubekommen, dann als Laie alles schön gerade hinkriegen - nie im Leben! Ich hab zwar 3-4 Wandfliesen mal selber ersetzt, weil da was angebrochen war, aber ne ganze Wand oder gar der Boden auf keinen Fall! Sooo groß ist die Fliesenfläche ja auch nicht. Das sind zwischen Unterschrank/Arbeitsplatte und Hängeschrank vlt. 40cm auf 3m Länge, und dann in den beiden Ecken, wenn man auf die Schränke schaut, nochmal je ca 60x60cm

Zudem: warum sollten neuen Tapeten denn "stranger" als mit den alten aussehen? Die alten sahen doch genau so aus, Rauhfaser halt. Und wie "alt" die alten waren, sieht man denen ja nicht an. ^^
 
° waren die alten nicht etwas verfärbt vom Kochen, Rauchen ( falls du Raucher bist) ? Tapeten altern nach X Jahren im Normalfall in Räumen in denen "gelebt" wird.
Typisches Beispiel wäre z.B. ein deutlich sichtbarer Schatten eines Bilderrahmens, obwohl dieser bereits abgehängt wurde.
 
° waren die alten nicht etwas verfärbt vom Kochen, Rauchen ( falls du Raucher bist) ? Tapeten altern nach X Jahren im Normalfall in Räumen in denen "gelebt" wird.
Typisches Beispiel wäre z.B. ein deutlich sichtbarer Schatten eines Bilderrahmens, obwohl dieser bereits abgehängt wurde.
Ich hatte vor ca 5 Jahren neu gestrichen in einem mittel/hellblau, sieht man auch auf den ersten Fotos. Ingesamt ist das dann auch von der Farbtreue her so gelieben, nur nahe Herd sind halt ein paar "Spritzer" an der Wand. Und klar: da, wo zB ein Regal hing, war es etwas heller als Drumherum.

Aber das alles hat ja so oder so nix mit den Fliesen zu tun - die Küche sieht jetzt halt so aus, als hätte ich einfach nur neu gestrichen, was ich alle paar Jahre eh mache ;) nur dass ich halt die Tapeten diesesmal miterneuert hatte, weil die sich inzwischen teils extrem abgelöst hatten.


btw: weiß jemand, wie man die kleine Metallscheibe nennt, die man bei einer Küchenarmatur von unten festschraubt, um die Armatur festzumachen? So Bumerangförmig und sich passend um die Zuläufe legend? Die ist wohl irgendwie abhanden gekommen, da müsste ich eine neue besorgen. Hoffe das gibt es im Baumarkt auch "einzeln" ^^
 
btw: weiß jemand, wie man die kleine Metallscheibe nennt, die man bei einer Küchenarmatur von unten festschraubt, um die Armatur festzumachen? So Bumerangförmig und sich passend um die Zuläufe legend? Die ist wohl irgendwie abhanden gekommen, da müsste ich eine neue besorgen. Hoffe das gibt es im Baumarkt auch "einzeln" ^^

Mir ist er nur unter dem Begriff "Befestigungssatz für Küchenamatur" bekannt. Müsste man auch als einzel Set bekommen. Ob es nur die Platte einzeln gibt ist fraglich. Im zweifelssfall, wenn Du jemanden kennst der in einer Schlosserei arbeitet, soll er dir schneller eine machen.

Ergänzung: Eben mal nach geschaut und spontan das gefunden (2. von unten) : Armaturen Ersatzteile - Grohe K
Ist zwar von Grohe, aber da haste schonmal dann eine Vorstellung, wie die Sets aussehen und was sie kosten
 
Mir ist er nur unter dem Begriff "Befestigungssatz für Küchenamatur" bekannt. Müsste man auch als einzel Set bekommen. Ob es nur die Platte einzeln gibt ist fraglich. Im zweifelssfall, wenn Du jemanden kennst der in einer Schlosserei arbeitet, soll er dir schneller eine machen.
in Großstädten sind die Handwerker leider rar gesät ;)

Es kann natürlich auch ein neuer Satz sein, kein Problem - aber es wäre doof, wenn ich extra eine neue, wenn auch "Billig"-Armatur kaufen müsste, nur um da dranzukommen. Da würde ich mir lieber selber was "basteln", es gibt ja vorgelochte Metallleisten, an sich zum Möbelverbinden. So eine könnte man dann per Flex passend kürzen.
 
Es gibt sowas wie Fake-Fliesen von der Rolle - also wie eine Tapete nur dicker und abwaschbar - bei Gott ich hab gerade selber vergessen wie die heissen.
Nur mal als so als Tipp falls es dir auf Dauer doch nicht gefällt mit den alten Fliesen.
 
Apropos Fliesen nicht gefallen. Mein Bruder, hat in seiner letzten Wohnung die Badfliesen mit einer speziellen Farbe in weiß gestrichen. Kann gerne nachfragen, was er da verwendet hat.
 
Ich schau mal, ob es mit später in der Summe gefällt. Wenn nein, dann hol ich vlt. so "überkleb"-Fliesen, da gibt es ja viel Auswahl an Sachen als Folie oder auch 2-3mm dicke bedruckte Sachen, die man dann einfach über die alten Fliesen schraubt/klebt.

Ansonsten sind die originalen Fliesen aber noch okay, die sind nicht "vergilbt" oder so was. ;)
 
Zurück