• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tapezieren Praxisfragen

Häh? Bist du im falschen Thread? Wo hab ich das denn nicht geglaubt? Siehe oben "Also, die Decke wollte ich NICHT alleine machen, aber selbst zu Zweit hört es sich für MICH halt sehr schwer an, wenn man das in einem Stück machen muss"
Zwei Laien kommen damit ähnlich zurecht wie ein einziger - gar nicht. ^^
 
Zwei Laien kommen damit ähnlich zurecht wie ein einziger - gar nicht. ^^

Das ist völliger Quatsch, ich hab von genug Leuten Erfahrungen gehört, bei denen es auch beim ersten Mal geklappt hat, also ohne dass es Profis sind oder einer dabei war... ;) Und wozu gibt es Anleitungen im Netz, wenn das NUR was für Profis wäre? In dem Fall bräuchte es wiederum keine Anleitungen geben, da die Profis ja wissen, wie es geht :-D Wenn man überall lesen würde, dass es ausschließlich mit mind. einem erfahrenen Mann geht und extrem unwahrscheinlich ist, dass man es als Laie schafft, hätte ich es ja gar nicht versucht, dürfte doch logisch sein, oder nicht? ^^ und ein Versuch schadet ja auch nicht. Mich hätte halt interessiert, was genau gestern falsch gelaufen ist, ob es "nur" daran lag, dass man mangels Erfahrung nicht genau weiß, wo und wie man welchen Teils der Tapete am besten andrückt, oder ob es (auch) am Kleistern lag oder sonstwas
 
Mich hätte halt interessiert, was genau gestern falsch gelaufen ist, ob es "nur" daran lag, dass man mangels Erfahrung nicht genau weiß, wo und wie man welchen Teils der Tapete am besten andrückt, oder ob es (auch) am Kleistern lag oder sonstwas
Ich schlage vor Du unternimmst einen 2. Versuch und streamst per Twitch. :-D Das PCG Forum berät Dich/Euch dann. ^^
 
@Herb: Damit ich Dich nicht völlig allein im (Kleister-)regen stehen lasse...;)

Die Tapeten wollen also nicht an der Decke halten, richtig? Hast Du schon Tiefengrund ausprobiert? Das sollte das Problem eigentlich beheben.
 
@Herb: Damit ich Dich nicht völlig allein im (Kleister-)regen stehen lasse...;)

Die Tapeten wollen also nicht an der Decke halten, richtig? Hast Du schon Tiefengrund ausprobiert? Das sollte das Problem eigentlich beheben.
Nein, hab ich nicht - ich habe einfach die Anleitung befolgt, dass die Decke sauber und von den alten Tapetenresten befreit sein sollte. Aber wie gesagt: ich streich die Decke nun ohne Tapete, hab damit ja auch schon angefangen ;)
 
So, gestern mal ne Testbahn in der Ecke angelegt, und jetzt sind die ersten 3 Bahnen von einer Ecke bis zur Tür fertig - also, FAST: es fehlen 3cm - hätten die die Tür nicht etwas weiter links platzieren können? ^^ :B jetzt muss ich nen 3cm "breiten" und 2,5m langen streifen zurechtschneiden und einkleistern, das wird ein Spaß! ;)

Mit der wichtigste Tipp war btw., auch die Wand einzukleistern. Ohne das zu machen, hätte ich die Tapeten nie im Leben gerade hinbekommen, vor allem Naht an Naht, bzw. es ist halt VIEL einfacher, wenn man die durch die Kleisterschicht an der Wand sehr simpel noch verschieben kann, um sie dann echt passgenau zu platzieren. Und: die Tapete, die ich hab, hat eine sehr kurze Einweichzeit von 5-10 Min. Vlt., war auch das ein Grund dafür, dass es an der Decke so schwer war. Ich kleistere jetzt nur eine Bahn ein, dann die Wand, dann sind schon fast 5 Min vorbei. Mehrere Bahnen in einem zu kleistern "lohnt" sich da gar nicht...

Wo ich noch ein Problem hab: das Abschneiden der Ränder unten und oben... das reisst sehr schnell ein per Teppichmesser TROTZ Spachtel als Führungshilfe, und mit ner Schere komm ich nicht genau drunter.... ich glaub ich mach unten auch lieber noch Leisten dran, das sieht da so oder so nicht dolle aus (Übergang Fliesen zur Wand)

Hier mal Fotos, das erste sind noch Bilder vom Entfernen bzw. nach dem Entfernen der alten Tapete


Renovieren 01.jpgErste 3 Bahnen.jpgBreitensport.jpg
 
Aus dem Grunde fange ich mit Tapezieren auch direkt am Türrahmen an statt an einer Ecke. ;) Kann dann im dümmsten Falle trotzdem dazu führen, daß man irgendwo stückeln muß. In der Regel aber eher weniger als wenn man in irgend einer Ecke anfängt.
 
Aus dem Grunde fange ich mit Tapezieren auch direkt am Türrahmen an statt an einer Ecke. ;) Kann dann im dümmsten Falle trotzdem dazu führen, daß man irgendwo stückeln muß. In der Regel aber eher weniger als wenn man in irgend einer Ecke anfängt.
Aber das kommt doch aufs gleiche raus, ich hätte ansonsten in der Ecke halt nen 3cm-Streifen platzieren müssen ^^ Man soll ja auch nicht über Eck tapezieren, steht jedenfalls in der allermeisten Anleitungen drin. Da ich rechts von der Tür sowieso auch ein 12cm Stück hab, isses aber nicht so schlimm, dass ich eine 2,5m-Bahn längst zerschneiden muss ;)
 
Aber das kommt doch aufs gleiche raus, ich hätte ansonsten in der Ecke halt nen 3cm-Streifen platzieren müssen ^^ Man soll ja auch nicht über Eck tapezieren, steht jedenfalls in der allermeisten Anleitungen drin. Da ich rechts von der Tür sowieso auch ein 12cm Stück hab, isses aber nicht so schlimm, dass ich eine 2,5m-Bahn längst zerschneiden muss ;)
Eigentlich setzt man dort einen Anfang wo man hinterher den Abschluss kaum oder im besten Falle gar nicht sieht. Am besten an einer oberen Fenster-Ecke. Den unschönen Übergang kann man mit etwas Farbe noch übermalen und man sieht hinterher nix. Das ist in jedem Falle besser als eine größeren Fläche wie an einer Tür. So habe ich bei uns alle Zimmer tapeziert, und in den meisten Zimmern werden die oberen Festerbereiche eh durch Lang- oder Kurz- bzw. Schiebegardinen verdeckt.
 
Aber das kommt doch aufs gleiche raus, ich hätte ansonsten in der Ecke halt nen 3cm-Streifen platzieren müssen ^^ Man soll ja auch nicht über Eck tapezieren, steht jedenfalls in der allermeisten Anleitungen drin. Da ich rechts von der Tür sowieso auch ein 12cm Stück hab, isses aber nicht so schlimm, dass ich eine 2,5m-Bahn längst zerschneiden muss ;)

Nee. Die Bahn geht per Knick über die Ecke drüber im Zweifelsfall. Ich schneide doch keinen Streifen bis zur Ecke. Das wäre ja noch bescheurter. Das an der Tür ansetzen finde ich wirklich deutlich besser als diese Stückelei an der Tür. Ist auch raumabhängig. Aber in der Regel klappt es so am besten. Und mit den Ansätzen klappts in der Regel immer so gut, daß man die Übergänge kaum/nicht sieht.
 
Eigentlich setzt man dort einen Anfang wo man hinterher den Abschluss kaum oder im besten Falle gar nicht sieht. Am besten an einer oberen Fenster-Ecke. Den unschönen Übergang kann man mit etwas Farbe noch übermalen und man sieht hinterher nix. Das ist in jedem Falle besser als eine größeren Fläche wie an einer Tür. So habe ich bei uns alle Zimmer tapeziert, und in den meisten Zimmern werden die oberen Festerbereiche eh durch Lang- oder Kurz- bzw. Schiebegardinen verdeckt.

Also, das Fenster ist NICHT an der gleichen Wand wie die Türe, d.h. das hätte keine Rolle gespielt - außer ich hätte bei der Tür angefangen bis zur Ecke, dann NICHT an der Ecke die Tapete abschneiden, sondern über Eck kleben bis zum Fenster. Aber ich hab halt in den meisten Anleitungen gelesen, dass man nicht über Eck tapezieren sollte. Macht an sich auch Sinn, wenn ich mir das überlege, denn wenn es trocknet, zieht es sich vlt ein wenig zusammen und hält dann in der Eckkante nicht mehr richtig ^^

Aber so oder so: in meiner Küche würde man es sogar eher einen "Mangel" in der Ecke sehen als an der Türe. :-D Denn wenn man reinkommt, schaut man nach Rechts zum Fenster und Herd. Aber zur Tür so gut wie nie, denn die Küche ist so eng (gibt auch keinen Tisch und Stühle), da steht man an sich nur selten mal genau SO da, dass man auf die Tür schaut. Beim Arbeiten/Kochen ist die Tür in meinem Rücken, und wenn man zum Kühlschrank geht "hinter der linken Schulter". Nur beim Rausgehen würde man die Tür ggf. mal genauer sehen können, und beim Bierflaschen-Öffnen, denn traditionell hab ich links neben der Tür nen Flaschenöffner an der Wand, von dem aus die Kronkorken dann über eine "Rutsche" in einen kleinen Abfalleimer kullern :-D


Es ist aber auch echt "doof": mal liest man, man soll in der Ecke anfangen, dann an der Tür, dann wieder bloß nicht an der Tür, sondern RICHTUNG Tür... So oder so: ich streiche ja, und meiner Erfahrung nach sieht man dann eh rein gar nix mehr von den Übergängen. Beim Entfernen der alten Tapete musste ich wie gesagt teils richtig suchen, wo denn die Nähte sind ^^


@Michael: okay, dann kann man wohl doch über Ecken kleben - aber ich mach jetzt bestimmt nicht die geklebten Bahnen wieder ab :-D
 
Also bislang hats über Eck bei mir noch immer geklappt. :-D :-D Allerdings hätte es je nach Abstand Fenster/Tür auch schief gehen können und man hätte stückeln müssen. Daher messe ich meistens solche Abstände und rechne mir die nötigen Bahnen aus bzw. plane die Art der Tapezierung. Wenns blöd kommt setze ich auch mal an einer Ecke an, wenn der Rest daraufhin perfekt paßt. Ist Lage/situationsabhängig. Allerdings an einer Ecke anzusetzen um danach zu stückeln ? Ich weiß nicht. Das klingt für mich irgendwie nach Schildbürger. :-D :-D

Das einzigste womit Du mich jagen kannst ist über Kopf tapezieren (Decke). Das klappt ums verrecken nicht. :-D :-D
 
Wo ich noch ein Problem hab: das Abschneiden der Ränder unten und oben... das reisst sehr schnell ein per Teppichmesser TROTZ Spachtel als Führungshilfe, und mit ner Schere komm ich nicht genau drunter.... ich glaub ich mach unten auch lieber noch Leisten dran, das sieht da so oder so nicht dolle aus (Übergang Fliesen zur Wand)

Hier mal Fotos, das erste sind noch Bilder vom Entfernen bzw. nach dem Entfernen der alten Tapete


Anhang anzeigen 9278Anhang anzeigen 9279Anhang anzeigen 9280
Fußleisten sind immer ganz praktisch wenn es unten herum nicht ganz sauber geschnitten aussieht. Da gibt es ja verschiedenen Höhen, je nachdem wieviel man abzudecken hat.

P.S. Ich sehe da einen alten Holz-Rollo-Kasten. Sowas ist mit die widerlichste Arbeit überhaupt, da würde ich lieber drüberstreichen statt tapezieren. Spart Nerven en masse. ^^
 
Ich messe übrigens die Bahnlänge vorher aus. Und schneide die Bahnen vor. :-D Dann ist ein Abschneiden nur noch sehr selten notwendig. Weil es oben perfekt paßt (da ordentlich vorgeschnitten) und unten verdeckt die Fußleiste wenige mm die evtl. nicht passen.

Und das ganze klappt ziemlich gut. Und Rollokasten tapezieren ? Das ist das grausamste was unterkommt. Den würde ich auch nicht tapezieren sondern streichen. Da ich eh mit Rauhfaser tapeziere und streiche.

Übrigens das Foto oben Links ist so ein klassisches Beispiel: Tapete ansetzen rechts am Türrahmen und im Uhrzeigersinn nach rechts rum. Das wäre erst einmal ad hoc mein Plan. Allerdings müßte man den Rest vom Raum detaillierterer sehen. Vielleicht wäre dann auch Türrahmen und links herum eine gangbare Möglichkeit.
 
Okay, das mit dem Holz-Kasten ist ein wichtiger Tipp... aber muss ich den nicht irgendwie "grundieren" für die normale Wandfarbe? ^^ und warum ist das so schwer? Ich hätte jetzt an sich ganz simpel an der Decke anfangen, runtertapeziert, dann an der Kante knicken und an der die "Unterseite" des Kastens weitertapezieren bis zur Fensterwand. Und an die Seitenteile des Kastens hätte ich zwei passend geschnittene "Flicken" draufgepappt.

Wegen der Wandmaße: hier mal eine Skizze, nicht Maßstabsgetreu, aber mit den Werten. Das rote ist ein gekachelter Bereich, da tapeziere ich an der 3,25m-langen Wandseite "drunter" NICHT, weil da die Küchenzeile steht, nur drüber. Die Kacheln beginnen ca. bei 80cm Wandhöhe und gehen bis ca. 1,60m hoch.

Kueche02.jpg
 
Okay, das mit dem Holz-Kasten ist ein wichtiger Tipp... aber muss ich den nicht irgendwie "grundieren" für die normale Wandfarbe? ^^ und warum ist das so schwer? Ich hätte jetzt an sich ganz simpel an der Decke anfangen, runtertapeziert, dann an der Kante knicken und an der die "Unterseite" des Kastens weitertapezieren bis zur Fensterwand. Und an die Seitenteile des Kastens hätte ich zwei passend geschnittene "Flicken" draufgepappt.
Haha... So easy ist das nicht, weil Tapeten auf Holz-Oberflächen keinen guten Halt haben wie auf einer bloßen Wand. In unserer alten Wohnung hatte ich mich daran versucht, aber die vermaledeiten Tapetenstücke flutschten entweder runter oder ließen sich beschissen um Ecken falten, weil der Kleister ewig braucht um dort zu ziehen und man schneller dann etwas ungewollt verzogen hat.
Damals habe ich es ganz anders gemacht und mit Laminat-Reststücken die Rollo-Front abgedeckt und mit holzfarbenen Kanten geschlossen. Sah ordentlicher aus und war schnell gemacht. ;)

Grundieren ist nicht nötig, wenn du die Tapete ordentlich abgekratzt hast kannst du eine gut deckende Holzfarbe nehmen, und gut.
 
Zurück