• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tales of Arise im Test: Erwachsen, grausam und verdammt gut

Allein wenn ich die 130€ DLC an day 1 sehe, bekomme ich schon das Kotzen. Noch dazu viele DLC, die sich direkt auf das Design des Games auswirken, wo man die Vermutung haben könnte, dass Spiel wurde absichtlich schlecht designed, damit sie solche Dinge als DLC verkaufen können.
 
Allein wenn ich die 130€ DLC an day 1 sehe, bekomme ich schon das Kotzen. Noch dazu viele DLC, die sich direkt auf das Design des Games auswirken, wo man die Vermutung haben könnte, dass Spiel wurde absichtlich schlecht designed, damit sie solche Dinge als DLC verkaufen können.
tales of.jpg
Meinst du das? :P

Also ich kann dein Argument verstehen, aber das ist ein JRPG, dass gehört da dazu :-D In meiner CE waren die Sachen aber auch alle gleich mit dabei.
Tales of lebt von seinem Widerspielwert und der Tatsache, dass man seinem Anime-Nerd in den Spielen sehr gut ausleben kann/soll.


Ansonsten, ich habe jetzt knapp 20 Stunden in dem Spiel und ich kann mich den ganzen Tests, die Weltweit das Spiel als Meisterwerk abstempeln, nur anschließen.
Eine sehr ernste und erwachsene Geschichte, bin total erstaunt, Cyberpunk war dagegen ein Spiel für Teenager wenn man beide Spiele miteinander vergleicht.
(Klar, CP2077 war sehr brutal, aber die Story war ziemlich....Hollywood-Actionfilm)

Ist auf jeden Fall erfrischend anders das Spiel in dem Punkt.
Ansonsten, Top Grafik, Art-Design genial, die japanische Synchro wieder mit super Sprechern, Kampfsystem keine große Überraschung, technisch läuft alles reibungslos, keinerlei Bugs oder Absürze und die Cutsence sind wieder auf einem hohen Niveau.

Nachdem ich mit Berseria nicht warmgeworden bin seinerzeit bin ich über den Ansatz hier sehr froh
 
Ist das Spiel auf Deutsch snychonisiert? Dazu steht nix im Text (oder ich habs überlesen). Das ist für mich immer ein Kill-Punkt bei Storyintensiven Spielen.
Ich hab bei einem Streamer reingeschaut und da war es auf Englisch vertont.
Ich bin nunmal älteres Semester und brauche kein Englisch im Beruf, deshalb nervts nur Untertitel zu lesen und nichts vom Bild mitzubekommen.
Evtl sollte ich mir keine Tests mehr zu Japanspielen anschauen....
 
Ist das Spiel auf Deutsch snychonisiert? Dazu steht nix im Text (oder ich habs überlesen). Das ist für mich immer ein Kill-Punkt bei Storyintensiven Spielen.
Ich hab bei einem Streamer reingeschaut und da war es auf Englisch vertont.
Ich bin nunmal älteres Semester und brauche kein Englisch im Beruf, deshalb nervts nur Untertitel zu lesen und nichts vom Bild mitzubekommen.
Evtl sollte ich mir keine Tests mehr zu Japanspielen anschauen....
Leider nein :(
 
Anhang anzeigen 21443
Meinst du das? :P

Also ich kann dein Argument verstehen, aber das ist ein JRPG, dass gehört da dazu :-D In meiner CE waren die Sachen aber auch alle gleich mit dabei.
Tales of lebt von seinem Widerspielwert und der Tatsache, dass man seinem Anime-Nerd in den Spielen sehr gut ausleben kann/soll.
Ne, Kostüme meine ich nicht. Ich meine Dinge, die sich direkt auf das Gameplay auswirken. Bei Steam gibts z.b. das hier alles:
13Tag_09_52_35Uhr.jpg
Und hier rede ich nicht von P2W, denn das macht keinen Sinn in einem Singleplayer-Spiel. Ich rede davon, dass das Spiel absichtlich so designet sein könnte, dass man sich das Zeug kaufen will. Habe keine Ahnung, ob das zutrifft oder nicht, aber dass ist der Ersteindruck, den so eine Liste bei mir weckt.
 
Hm .. quasi Cheats zum Kaufen .. denke nicht, dass es notwendig ist, sich auch nur einen davon zu kaufen.

Bei Assassins Creed und Co sind ja auch von Anfang an zick DLCs mit Waffen etc. zum Kaufen drinn und die Spiele funktionieren auch super ohne.

Bei JRPGs ist es halt ab und zu ein wenig zum Grinden .. aber das war schon immer so. Auch bei älteren Titeln, bei denen es noch keine DLCs gab.

Jetzt hat man halt die Möglichkeit, sich Zeit zu sparen .. aber dann frag ich mich, wieso man sich überhaupt solche Spiele holt.
 
Ne, Kostüme meine ich nicht. Ich meine Dinge, die sich direkt auf das Gameplay auswirken. Bei Steam gibts z.b. das hier alles:
Anhang anzeigen 21458
Und hier rede ich nicht von P2W, denn das macht keinen Sinn in einem Singleplayer-Spiel. Ich rede davon, dass das Spiel absichtlich so designet sein könnte, dass man sich das Zeug kaufen will. Habe keine Ahnung, ob das zutrifft oder nicht, aber dass ist der Ersteindruck, den so eine Liste bei mir weckt.
Ach die Geschichte. Nein, davon ist nichts notwendig, dass ist einzig für Leute die schnell durch das Spiel rushen wollen. Benötigt wird davon nichts.
In den Tales-Off Spielen erreicht man für gewöhnlich kein Max-Level am Ende des Spiels (geht ja nach Spielweise auf 60-70% Gesamterfahrung) aber es gibt dann noch weiterhin Content abseits der Main-Story. Hier könnte man dann, wenn man es unbedingt möchte, die Level-Ups kaufen.
Für mich als Fan der Serie aber absolut uninteressant, da ich mir alles selbst erspielen möchte.

Hoffe das konnte ein wenig Licht in die Geschichte bringen.
 
Hey, der Tester hier :)
Ich habe mir überlegt, die verschiedenen Add-Ons zu erwähnen, jedoch ist das Spiel auch ohne diese komplett genießbar. Ingame-Geld, Erfahrung und Zutaten sind auch ohne die DLCs nicht schwer zu bekommen und auch nicht mit allzu großem Zeitaufwand verbunden.

Bei Devil May Cry beispielsweise werden ähnliche DLCs angeboten, diese sind aber ebenso unnötig, wenn man tatsächlich Lust auf das Game hat. So ist es auch bei Arise.
 
Hey Batze, danke für die 5-, die trage ich mit Stolz!

In dem Kasten stehen die Vorzüge des Spiels, die in dem ausführlichen Text erläutert werden.
Ich achte sehr auf Charaktere, wie sie sich verhalten und entwickeln. Da es sich hier um ein storylastiges Spiel handelt das sich stark mit seinen Charakteren beschäftigt, finde ich den Punkt, wie nachvollziehbar und überzeugend die Figuren sind, sehr wichtig.
Ebenso sind die Animationen flüssig, was ich für ein Action-Spiel äußerst wichtig finde.

Diese, und auch die anderen Punkte, sind alle im Text erklärt. Die Pluspunkte machen für mich den Spielspaß und die Reize des Spiels aus und sind mMn gute Kriterien, um Tales of Arise zu bewerten. Genauso die Minuspunkte.
 
Mich schreckt gar nicht mal die Optik so sehr ab, das würde ich noch irgendwie überleben.
War gerade dabei mir die Demo zu laden und nebenbei diesen Test zu lesen.

- Flammendes Schwert aus der Brust beschwören?
- mysteriöse Fremde, deren Berührungen Schmerzen verursachen?
- Futzi mit Maske aber ohne Gedächtnis?

Unabhängig davon, ob da noch irgendwo Stroh liegt: alleine die 3 Sätze machen mir soviel Bauchweh, dass ich lieber die Finger davon lasse.
 
Zurück