• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tales from the Borderlands: Episode 1 im Test - Jux auf Pandora

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tales from the Borderlands: Episode 1 im Test - Jux auf Pandora gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tales from the Borderlands: Episode 1 im Test - Jux auf Pandora
 
Ich habe gehofft, das Telltale endlich mal die Gameplay-Mechaniken ausbaut, so dass man als Spieler auch mal mehr zu tun hat. Es müssen ja nicht gleich Kopfnüsse oder die wildesten Item-Kombinationen wie in einem klassischen Point & Click Adventure sein, aber etwas mehr als nur zuhören/zusehen, würde ich gut finden. Werde es mir zwar definitiv holen, aber nicht zum Release-Preis.
 
Telltale ist interaktiv - quicktime events sind eh genug action ;)

Game of thrones und Borderlands von telltalle werde ich mir wohl dann Summersale 2015 gönnen wenn alle Episoden raus sind :)
 
So langsam nervt es mich schon ein wenig. Klar, The Walking Dead war ein Phänomen und hat storymäßig und emotional mitgerissen und war wirklich toll inszeniert, hat mir auch sehr gut gefallen, weil's einfach eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren war. Aber ich finde es auch schade, dass Telltale offenbar seine Wurzeln vergessen hat: Point & Click Adventures mit schönen Rätseln, die auch spielerisch was bieten und vom Spieler auch mal ein wenig Mitdenken fordern. Haben sich die Sam & Max Seasons und Tales of Monkey Island so schlecht verkauft, dass man jetzt nur noch durchgescriptete Quicktime Event Spiele macht?
 
So langsam nervt es mich schon ein wenig. Klar, The Walking Dead war ein Phänomen und hat storymäßig und emotional mitgerissen und war wirklich toll inszeniert. Aber ich finde es auch schade, dass Telltale offenbar seine Wurzeln vergessen hat: Point & Click Adventures mit schönen Rätseln, die auch spielerisch was bieten und vom Spieler auch mal ein wenig Mitdenken fordern. Haben sich die Sam & Max Seasons und Tales of Monkey Island so schlecht verkauft, dass man jetzt nur noch durchgescriptete Quicktime Event Spiele macht?
Ich würde es eher umgekehrt betrachten:
TWD und wohl auch The Wolf among us haben sich so blendend verkauft, dass sie an ihrem Spielkonzept einfach festhalten.

Diese Entscheidung muss man nicht mögen, aber man kann es durchaus nachvollziehen. Ich würde mir zwar auch mehr klassische Rätsel wünschen, aber das Storytelling beherrschen sie derart gut, dass ich gern über das Fehlen jeglicher Knobelei hinwegsehe.
 
Kann mir jemand sagen, warum Telltale zumindest keine deutschen Texte mehr anbietet? Die ersten Spiele von ihnen hatten damals sogar deutsche Sprachausgabe.
 
Kosten? Ich hoffe ja auf einen deutschen Sprachpatch. Entweder von Telltale selbst oder von Fans.
 
da bin ich genau gegenteiliger meinung.
telltale-adventures sollen interaktive filme bleiben.
ich will da gar nicht mehr zu tun haben.

Sehe ich auch so. Der Fokus auf Handlung, Charaktere und Atmosphäre ist geradezu perfekt für mich - da ist es mir relativ egal, wie stark das Gameplay einbindet, solange mich andere Dinge fesseln. Wenn ich ein Telltale-Spiel erstehe, weiß ich, was mich erwartet.

Und generell scheint auch die Borderlands-Versoftung aus dem Hause Telltale Games ein Titel zu sein, der sofort auf meine Zu-Spielen-Liste kommt - im Grunde genau das, was ich erwartet habe. :)
 
tolles game mit grandiosem humor. von anfang bis ende unterhaltsam. ich kann's nur jedem empfehlen. mmn das beste telltale-game seit twd season 1
 
nach dem Flop mit "The Wolf among us", werde ich da wohl (vorerst) von einem Kauf absehen...
Ersteres war sowas von langweilig, meilenweit von der Dramatik eines "The Walking Dead" entfernt, dazu hat das Setting mir überhaupt nicht zugesagt
 
Wolf Among us ist 1000x mal besser als das fade walking dead gewesen

und Tales from the Borderlands ist das derzeit beste Adventure von Telltale
 
nach dem Flop mit "The Wolf among us", werde ich da wohl (vorerst) von einem Kauf absehen...
Ersteres war sowas von langweilig, meilenweit von der Dramatik eines "The Walking Dead" entfernt, dazu hat das Setting mir überhaupt nicht zugesagt


ich verstehe jetzt die logik dahinter nicht wirklich. tales from the borderlands hat bis auf die immer gleiche telltale-herangehensweise in sachen gameplay nichts mit wolf among us gemeinsam. wer auf schräge, ulkige charaktere und jede menge schwarzen humor steht, kann hier nichts falsch machen. ich kann's durchaus empfehlen.
 
ich verstehe jetzt die logik dahinter nicht wirklich. tales from the borderlands hat bis auf die immer gleiche telltale-herangehensweise in sachen gameplay nichts mit wolf among us gemeinsam. wer auf schräge, ulkige charaktere und jede menge schwarzen humor steht, kann hier nichts falsch machen. ich kann's durchaus empfehlen.
damit war eigentlich gemeint, dass ich im Moment von Telltale Games genug habe, ungeachtet des Titels
 
damit war eigentlich gemeint, dass ich im Moment von Telltale Games genug habe, ungeachtet des Titels

dachte ich auch, nachdem ich von game of thrones doch etwaas enttäuscht war, dieser ist jedoch wirklich verdammt gut gelungen. ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie bei tales from the borderlands. wenn mich nicht alles täuscht, ist die erste episode eh gratis (zumindest ist es auf konsole der fall)... also ist nichts verloren, wenn's dir nicht zusagen sollte.
 
ich find die alle toll... das sind Spiele die ich gern zum abschalten spiele, nach einem Multiplayer oder Actionspiel... da muss nicht viel Gameplay passieren und ich find auch Game of Thrones bisher gut... ich finde aber einen Punkt mehr hättet ihr ruhig geben können, allein für die Schießereiszene :-D
 
Ich hab das Spiel jetzt dreimal durch und muß sagen es lohnt sich auch wiederholt Tales from the Borderlands durchzuspielen, da es sich ja hier um eine Sci-Fi-Italo-Western-Gaunerkomödie handelt und man evtl. den einen oder anderen Gag erst bei einer anderen Entscheidung entdeckt. Natürlich ist da nichts spielentscheindendes dabei doch den einen oder anderen Lacher hab ich auch später noch entdeckt.
Ich sehe das Spiel persönlich näher an der 90% (=meine Wertung wäre wohl 88/89%) als an der 80% (=Wertung 82%), aber insgesamt ist das Fazit der Redaktion OK.
Ich hoffe sehr, dass es sich Telltale Games gut überlegt das Spiel deutsch zu vertonen, da erstens die Sprecher wirklich hervoragend sein müssen. Allein der Schlußdialog ist auf englisch verdammt eindrucksvoll. Desweiteren würden manche Gags in einer deutschen Übersetzung vermutlich fehlschlagen, da es für manche Wortspiele kein passendes deutsches Gegenstück gibt.
 
Zurück