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Talenpunkte für den Paladin?

ruL0r-4ever

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17.03.2005
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Talenpunkte für den Paladin?

hi leute ich habe vor kurzem mit nem pala auf nem pvp server angefangen als ich in level 10 war konnte ich mich nicht entscheiden und habe die tp's aufgespart jetzt bin ichlevel 15 und kann mich immer noch nicht entscheiden!
ich tendiere zu vergeltung aber da das ja auf schaden machen hinaus läuf und viele meinen beim pala auf schaden machen zu gehen sich nicht lohnt!
weiss ich einfach nicht was ich nehemn soll, ein paar tipps von euch wäre nett!

-danke im vorraus-

mfG ruL0r-4ever
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Also bei meinem Hexer hab ich das so gemacht:

Ich hab einfach Punkte vergeben, ohne groß darauf zu achten, in welcher der drei Kategorien die landen.

Mit Lvl ~35 hab ich mir dann alle Talente zurücksetzen lassen und die Punkte neu verteilt.

Denn mit Stufe 10 oder 15 kennt man die ganzen Sprüche ja noch gar nicht, kann also überhaupt nicht beurteilen, ob Spruch X jetzt überhaupt sinnvoll zu skillen ist oder reine Punktverschwendung. Mit lvl 35 hat man da einen wesentlich besseren Überblick.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Worrel am 04.07.2005 22:47 schrieb:
Also bei meinem Hexer hab ich das so gemacht:

Ich hab einfach Punkte vergeben, ohne groß darauf zu achten, in welcher der drei Kategorien die landen.

Mit Lvl ~35 hab ich mir dann alle Talente zurücksetzen lassen und die Punkte neu verteilt.

Denn mit Stufe 10 oder 15 kennt man die ganzen Sprüche ja noch gar nicht, kann also überhaupt nicht beurteilen, ob Spruch X jetzt überhaupt sinnvoll zu skillen ist oder reine Punktverschwendung. Mit lvl 35 hat man da einen wesentlich besseren Überblick.

jo, das is ne gute idee, aber man könnte auch mal die foren von Thottbot oder der offiziellen WoW-seite filzen.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

ruL0r-4ever am 04.07.2005 22:07 schrieb:
hi leute ich habe vor kurzem mit nem pala auf nem pvp server angefangen als ich in level 10 war konnte ich mich nicht entscheiden und habe die tp's aufgespart jetzt bin ichlevel 15 und kann mich immer noch nicht entscheiden!
ich tendiere zu vergeltung aber da das ja auf schaden machen hinaus läuf und viele meinen beim pala auf schaden machen zu gehen sich nicht lohnt!
weiss ich einfach nicht was ich nehemn soll, ein paar tipps von euch wäre nett!

-danke im vorraus-

mfG ruL0r-4ever
Vergeltung ist nicht schlecht für einen Paladin bis zum lvl 40-50. Danach solltest du umskillen, aber das wirst du schon selber merken. :-D

Hier kannst du mit den Talentpunkten herumexperimentieren und die Zusammenhänge der verschiedenen Talenten kennen lernen.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

regenschirm am 05.07.2005 09:08 schrieb:
ruL0r-4ever am 04.07.2005 22:07 schrieb:
hi leute ich habe vor kurzem mit nem pala auf nem pvp server angefangen als ich in level 10 war konnte ich mich nicht entscheiden und habe die tp's aufgespart jetzt bin ichlevel 15 und kann mich immer noch nicht entscheiden!
ich tendiere zu vergeltung aber da das ja auf schaden machen hinaus läuf und viele meinen beim pala auf schaden machen zu gehen sich nicht lohnt!
weiss ich einfach nicht was ich nehemn soll, ein paar tipps von euch wäre nett!

-danke im vorraus-

mfG ruL0r-4ever
Vergeltung ist nicht schlecht für einen Paladin bis zum lvl 40-50. Danach solltest du umskillen, aber das wirst du schon selber merken. :-D

Hier kannst du mit den Talentpunkten herumexperimentieren und die Zusammenhänge der verschiedenen Talenten kennen lernen.
ehrlich gesagt kann ich nur vom paladin abraten. ab level 5o wirds einfach nur öde. damit es einigermaßen erträglich -> vergeltung.
siegel des befehls, segen des königs sowie rache. damit machst du wenigstens ein bisschen schaden. ansonsten fokus sowie verbessertes heiliges licht ( heilung ). rest in alles was kritische treffer verspricht.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Rabowke am 05.07.2005 09:19 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 09:08 schrieb:
ruL0r-4ever am 04.07.2005 22:07 schrieb:
hi leute ich habe vor kurzem mit nem pala auf nem pvp server angefangen als ich in level 10 war konnte ich mich nicht entscheiden und habe die tp's aufgespart jetzt bin ichlevel 15 und kann mich immer noch nicht entscheiden!
ich tendiere zu vergeltung aber da das ja auf schaden machen hinaus läuf und viele meinen beim pala auf schaden machen zu gehen sich nicht lohnt!
weiss ich einfach nicht was ich nehemn soll, ein paar tipps von euch wäre nett!

-danke im vorraus-

mfG ruL0r-4ever
Vergeltung ist nicht schlecht für einen Paladin bis zum lvl 40-50. Danach solltest du umskillen, aber das wirst du schon selber merken. :-D

Hier kannst du mit den Talentpunkten herumexperimentieren und die Zusammenhänge der verschiedenen Talenten kennen lernen.
ehrlich gesagt kann ich nur vom paladin abraten. ab level 5o wirds einfach nur öde. damit es einigermaßen erträglich -> vergeltung.
siegel des befehls, segen des königs sowie rache. damit machst du wenigstens ein bisschen schaden. ansonsten fokus sowie verbessertes heiliges licht ( heilung ). rest in alles was kritische treffer verspricht.
Ich disskutierte hier schon mehrmals (mit meinem alten Benutzernamen auch) über Paladin und das Schadenmachen. Ich mit meinem 60er Paladin will gar keinen Damagedealer spielen. Das überlasse ich den Schurken und Magiern. Mein Platz sehe ich in Aushilfe für Tank und Heiler und dem entsprechend habe ich auch geskillt. Eine Mischung aus Heilig, Schutz und Vergeltung, wobei der Schwerpunkt auf Heilig liegt.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

regenschirm am 05.07.2005 09:59 schrieb:
Ich disskutierte hier schon mehrmals (mit meinem alten Benutzernamen auch) über Paladin und das Schadenmachen. Ich mit meinem 60er Paladin will gar keinen Damagedealer spielen. Das überlasse ich den Schurken und Magiern. Mein Platz sehe ich in Aushilfe für Tank und Heiler und dem entsprechend habe ich auch geskillt. Eine Mischung aus Heilig, Schutz und Vergeltung, wobei der Schwerpunkt auf Heilig liegt.
an sich beschreibst du sehr gut die klasse des paladins. die sache hat nur einen haken: was ist, wenn man 'maintank' ist, bedingt dadurch, das man keinen krieger im team hat.

meine stammgruppe ( freunde aus'm 'echten' leben ) haben folgendes:
pala / pala
magier
druide
priest

ich bin 52'er pala, der druide 6o, der magier 54 und der priester 58.
meinst du der druide bzw. ich können das aggro ziehen? weißt die wie lange das dauert auf einen elite mob gleichen levels einzukloppen? und das mit rache, siegel & segen. bei dem siegel kommen so lustige dinge wie 1200dmg wenn's nen critical ist, d.h. es geht ein wenig schneller. ich als paladin schaff es nicht die aggro zu ziehen es sei denn: ich hab 3x hintereinander nen crit, rache + siegel und/oder ich glaub die ersten 3osek. auf den gegner alleine ein. :B

ok, was natürlich schön ist: ich bin immer der letzte der stirbt :-D ;)
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Rabowke am 05.07.2005 10:13 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 09:59 schrieb:
Ich disskutierte hier schon mehrmals (mit meinem alten Benutzernamen auch) über Paladin und das Schadenmachen. Ich mit meinem 60er Paladin will gar keinen Damagedealer spielen. Das überlasse ich den Schurken und Magiern. Mein Platz sehe ich in Aushilfe für Tank und Heiler und dem entsprechend habe ich auch geskillt. Eine Mischung aus Heilig, Schutz und Vergeltung, wobei der Schwerpunkt auf Heilig liegt.
an sich beschreibst du sehr gut die klasse des paladins. die sache hat nur einen haken: was ist, wenn man 'maintank' ist, bedingt dadurch, das man keinen krieger im team hat.

meine stammgruppe ( freunde aus'm 'echten' leben ) haben folgendes:
pala / pala
magier
druide
priest

ich bin 52'er pala, der druide 6o, der magier 54 und der priester 58.
meinst du der druide bzw. ich können das aggro ziehen? weißt die wie lange das dauert auf einen elite mob gleichen levels einzukloppen? und das mit rache, siegel & segen. bei dem siegel kommen so lustige dinge wie 1200dmg wenn's nen critical ist, d.h. es geht ein wenig schneller. ich als paladin schaff es nicht die aggro zu ziehen es sei denn: ich hab 3x hintereinander nen crit, rache + siegel und/oder ich glaub die ersten 3osek. auf den gegner alleine ein. :B

ok, was natürlich schön ist: ich bin immer der letzte der stirbt :-D ;)
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

regenschirm am 05.07.2005 10:43 schrieb:
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
ich merke du spielst 'wirklich' einen paladin, also brauch ich dir nicht erzählen wie lange es dauert bis ein mob im sand liegt.

aber, eine frage sei mir gestattet, wie kannst du einem krieger die aggro klauen? :confused:
afaik gibt es zwei arten um 'aggro zu gainen' als da wären
1) über dmg ( der, der den meisten schaden macht )
2) über sprüche ( spot, qual, etc. pp. )

wie schafft es ein paladin aggro zu ziehen, und das von einem krieger der ja darauf spezialisiert ist dresche zu kassieren. ich schaff das gerade mal wenn fortuna mich mit 3x crit, rache und siegel bedacht, das sind mal fix 25oo-3ooo dmg. sowas kommt aber selten vor.

( nun weiss ich nicht ob der siegel des befehls 'wirklich' buggy ist, ich mach meist 800normalen dmg, 700 heiligen schaden ... ggf. mehr wenn's nen crit ist & mit rache verfeinert wurde ).

ansonsten klopp ich brav auf die monster, schild etc. verteilt bei uns der priester, ich caste nur segen der könige ( +10% auf alle attribute ).
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Rabowke am 05.07.2005 10:49 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 10:43 schrieb:
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
ich merke du spielst 'wirklich' einen paladin, also brauch ich dir nicht erzählen wie lange es dauert bis ein mob im sand liegt.

aber, eine frage sei mir gestattet, wie kannst du einem krieger die aggro klauen? :confused:
afaik gibt es zwei arten um 'aggro zu gainen' als da wären
1) über dmg ( der, der den meisten schaden macht )
2) über sprüche ( spot, qual, etc. pp. )

wie schafft es ein paladin aggro zu ziehen, und das von einem krieger der ja darauf spezialisiert ist dresche zu kassieren. ich schaff das gerade mal wenn fortuna mich mit 3x crit, rache und siegel bedacht, das sind mal fix 25oo-3ooo dmg. sowas kommt aber selten vor.

( nun weiss ich nicht ob der siegel des befehls 'wirklich' buggy ist, ich mach meist 800normalen dmg, 700 heiligen schaden ... ggf. mehr wenn's nen crit ist & mit rache verfeinert wurde ).

ansonsten klopp ich brav auf die monster, schild etc. verteilt bei uns der priester, ich caste nur segen der könige ( +10% auf alle attribute ).

Am einfachsten saugt der Paladin Aggro mit "Weihe" oder "Heiligem Schild". Wenn du in den Mob rennst und den "Heiligen Schild" hochfährst (+30% Blockchance, jeder geblockte Angriff wirft 95 Heiligschaden auf den Angreifer zurück) kannst du recht sicher sein, dass der Mob dich mehr beachtet als den Rest der Gruppe- außer, der Magier landet einen kritischen Zauber, dann nützt auch der "Segen der Rettung" nicht mehr viel ... ;)
Das sind alles nur meine Erfahrungswerte, bestimmt gibt es genug Spieler, die andere Erfahrungen gemacht haben. (Bin Lvl 52 Pala)
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Doc_Holiday am 05.07.2005 11:12 schrieb:
Rabowke am 05.07.2005 10:49 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 10:43 schrieb:
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
ich merke du spielst 'wirklich' einen paladin, also brauch ich dir nicht erzählen wie lange es dauert bis ein mob im sand liegt.

aber, eine frage sei mir gestattet, wie kannst du einem krieger die aggro klauen? :confused:
afaik gibt es zwei arten um 'aggro zu gainen' als da wären
1) über dmg ( der, der den meisten schaden macht )
2) über sprüche ( spot, qual, etc. pp. )

wie schafft es ein paladin aggro zu ziehen, und das von einem krieger der ja darauf spezialisiert ist dresche zu kassieren. ich schaff das gerade mal wenn fortuna mich mit 3x crit, rache und siegel bedacht, das sind mal fix 25oo-3ooo dmg. sowas kommt aber selten vor.

( nun weiss ich nicht ob der siegel des befehls 'wirklich' buggy ist, ich mach meist 800normalen dmg, 700 heiligen schaden ... ggf. mehr wenn's nen crit ist & mit rache verfeinert wurde ).

ansonsten klopp ich brav auf die monster, schild etc. verteilt bei uns der priester, ich caste nur segen der könige ( +10% auf alle attribute ).

Am einfachsten saugt der Paladin Aggro mit "Weihe" oder "Heiligem Schild". Wenn du in den Mob rennst und den "Heiligen Schild" hochfährst (+30% Blockchance, jeder geblockte Angriff wirft 95 Heiligschaden auf den Angreifer zurück) kannst du recht sicher sein, dass der Mob dich mehr beachtet als den Rest der Gruppe- außer, der Magier landet einen kritischen Zauber, dann nützt auch der "Segen der Rettung" nicht mehr viel ... ;)
Das sind alles nur meine Erfahrungswerte, bestimmt gibt es genug Spieler, die andere Erfahrungen gemacht haben. (Bin Lvl 52 Pala)
meinst du mit weihe diesen aoe spell der pro sek. ~35dps macht?
also damit saugst du garantiert kein aggro von leuten, die von einem magier behandelt werden. und heiliger schild, nun ja, ich hab es nicht geskillt ( da 2H waffen spieler ( für das bissle mehr dmg! ) ), kann mir aber nicht vorstellen das dieser spruch einem krieger (!) die aggro klaut.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Rabowke am 05.07.2005 10:49 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 10:43 schrieb:
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
ich merke du spielst 'wirklich' einen paladin, also brauch ich dir nicht erzählen wie lange es dauert bis ein mob im sand liegt.

aber, eine frage sei mir gestattet, wie kannst du einem krieger die aggro klauen? :confused:
afaik gibt es zwei arten um 'aggro zu gainen' als da wären
1) über dmg ( der, der den meisten schaden macht )
2) über sprüche ( spot, qual, etc. pp. )

wie schafft es ein paladin aggro zu ziehen, und das von einem krieger der ja darauf spezialisiert ist dresche zu kassieren. ich schaff das gerade mal wenn fortuna mich mit 3x crit, rache und siegel bedacht, das sind mal fix 25oo-3ooo dmg. sowas kommt aber selten vor.

( nun weiss ich nicht ob der siegel des befehls 'wirklich' buggy ist, ich mach meist 800normalen dmg, 700 heiligen schaden ... ggf. mehr wenn's nen crit ist & mit rache verfeinert wurde ).

ansonsten klopp ich brav auf die monster, schild etc. verteilt bei uns der priester, ich caste nur segen der könige ( +10% auf alle attribute ).

Am einfachsten saugt der Paladin Aggro mit "Weihe" oder "Heiligem Schild". Wenn du in den Mob rennst und den "Heiligen Schild" hochfährst (+30% Blockchance, jeder geblockte Angriff wirft 95 Heiligschaden auf den Angreifer zurück) kannst du recht sicher sein, dass der Mob dich mehr beachtet als den Rest der Gruppe- außer, der Magier landet einen kritischen Zauber, dann nützt auch der "Segen der Rettung" nicht mehr viel ... ;)
Das sind alles nur meine Erfahrungswerte, bestimmt gibt es genug Spieler, die andere Erfahrungen gemacht haben. (Bin Lvl 52 Pala)

@Topic:
Ich habe meinen Pala auch zig Mal umgeskillt, bis ich die -für mich- ideale Skillung hatte: Zuerst war ich ein reiner "Schutz-Paladin", dann rein "Vergeltung", dann schließlich rein "Heilig". Jetzt bin ich eine Kombination aus "Vergeltung" (vor allem wegen "Siegel des Befehls", "Weihe", "Rache" und "Abwehr") und "Schutz" (vor allem wegen "Heiligem Schild") und ich komme gut zurecht: Der DD bin ich nicht und werde ich nie sein, aber ich komme beim questen noch gut klar.
Gegen Untote macht's einfach am meisten Spaß: Mit "Exorzismus" und "Heiligem Zorn" die Zombies reihenweise niederbrutzeln, bis das Mana alle ist- Herrlich! :-D
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Also in ner Gruppe sollte immer der Kreiger tanken, da er prinzipiell der bessere Tank ist. Als Pala bist du ja meist Off-Tank oder Supporter, d.h. du ziehst 1-2 Mobs vom Maintank ab und bearbeitest die. Wieviel Schaden du dabei machst ist völlig egal, denn man es geht um das Binden der Mobs.

Alle Stoffies kriegen schonmal Siegel der Rettung. Die Mobs vom Krieger zu ziehen ist eigentlich kein Problem, solange man nicht den nimmt den der Krieger bzw. die Gruppe gerade bearbeitet. Sollte Kreuzfahrer/Gerechtigkeit nich helfen tut es Siegel des Furors zu fast 100%. Und ich spiel mit 1h+Schild, also Crit von 600 Dmg (41,5 dps 1h-Kolben) sind das Max.
Kommen viele Gegner kann man abwägen ob Weihe nötig ist. Dadurch zieht man auch ganz gut die Aggro, wird dann aber in dem Moment höchstwahrscheinlich zum Maintank was böse enden kann, wenn die Gruppe nicht mit aufpasst.

Sonderrollen kommen Scholomance und vor allem Stratholme zu. Durch Exorcism und Heiliger Zorn verschieben sich die Möglichkeiten stark. Laut Dmg Meters lieg ich in BRT z.B. im unteren Drittel in Stratholme immer im oberen Drittel. Vor allem durch Exocism ist es sehr gut möglich gezielt Mobs vom Krieger zu ziehen. Außerdem bringt heiliger Zorn ne Menge Aggro. Dabei gilt dann aber selbiges wie bei Weihe zu beachten.

Ich habe einige Zeit gebraucht um meinen "Platz" zu finden. Aber mittlerweile weiss ich was ich zu tun habe. Alle 5 Minuten gesammte (Raid-)Gruppe durchbuffen (Nahkämpfer mit Macht, Stoffies mit Rettung, Jäger mit Weisheit). Im Kampf Off-Tank, wobei der eigentliche Schaden von mir egal ist. Man soll nur den Krieger als Main-Tank entlasten. Zwischendurch alle HP Balken beobachten, wie es die Mainhealer auch machen. Vor allem die des Maintanks. Einen Heal von 2500+ von mir hat so manches mal sein Ableben verhindert.
Ist mehr als ein Krieger dabei, spiel ich mit Siegel des Lichts und Weisheit und lass die Rolle des Off-Tank den anderen Krieger.

Talente kann ich vor allem empfehlen auf jeden Fall die Standard-11-Punkte in Holy zu vergeben. Das lohnt sich enorm.
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Rabowke am 05.07.2005 10:49 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 10:43 schrieb:
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
ich merke du spielst 'wirklich' einen paladin, also brauch ich dir nicht erzählen wie lange es dauert bis ein mob im sand liegt.

aber, eine frage sei mir gestattet, wie kannst du einem krieger die aggro klauen? :confused:
afaik gibt es zwei arten um 'aggro zu gainen' als da wären
1) über dmg ( der, der den meisten schaden macht )
2) über sprüche ( spot, qual, etc. pp. )

wie schafft es ein paladin aggro zu ziehen, und das von einem krieger der ja darauf spezialisiert ist dresche zu kassieren. ich schaff das gerade mal wenn fortuna mich mit 3x crit, rache und siegel bedacht, das sind mal fix 25oo-3ooo dmg. sowas kommt aber selten vor.

( nun weiss ich nicht ob der siegel des befehls 'wirklich' buggy ist, ich mach meist 800normalen dmg, 700 heiligen schaden ... ggf. mehr wenn's nen crit ist & mit rache verfeinert wurde ).

ansonsten klopp ich brav auf die monster, schild etc. verteilt bei uns der priester, ich caste nur segen der könige ( +10% auf alle attribute ).
Ich finde, es ist gar nicht schwierig, einem Krieger Aggro zu stehlen; viel schwieriger ist es, das Aggro vom Magier, Priester und besonders vom Schurken fern zu halten.

Wie gesagt, ich kann mir selbst nicht so recht erklären, warum "mein" Krieger meistens den kürzeren zieht, was Aggro anbelangt, ausser vielleicht, dass die Kombination 1H+Schild für dei Mobs atraktiver als 2x 1H ist =)
Es kann aber auch sein, dass viele Krieger ihr Potenzial nicht kennen und auch nicht auszuspielen mögen, wie bei uns Paladinen ja auch.

Ein weiterer Trend ist auch unverkennbar: mittlerweile macht man in Ironforge wenig Unterschied zwischen einem Pala und einem Krieger, wenn die Leute eine Gruppe für Instanzen bilden und einen Tank brauchen. Ein Paladin ist tatsächlich viel nützlicher wenn er vorne an den Mobs ist (wegen der Auren und den Siegeln, auch wenn es nur geurteilter Siegel der Gerechtigkeit ist), als wenn er hinten ansteht und nur heilt und Buffs verteilt (was ziemlich Schade ist).
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Rabowke am 05.07.2005 11:16 schrieb:
Doc_Holiday am 05.07.2005 11:12 schrieb:
Rabowke am 05.07.2005 10:49 schrieb:
regenschirm am 05.07.2005 10:43 schrieb:
Ja, es kann schon lustig sein, manchmal in den Instanzen, wenn man (Paladin) selbst ein Maintank ist. Allerdings muss ich dir berichten, dass ich sehr oft mit einem Krieger spiele, den ich schon seit lvl35 oder so kenne. Mittlerweile sind wir beide 60 und was auch sehr lustig ist: wenn wir beide alleine spielen, ziehe ich ihm immer das Aggro, egal was er macht. Meine Skillung habe ich schon erwähnt. Es kann sein (Spekulation), dass ich Aggro wegen des Schildes ziehe, kann ich aber nicht eindeutig bestätigen (spiele 1Hand+Schild).

Ich spielte schon mehrmals Maintank in den Instanzen und sicher muss man da ein bisshen aufpassen. Manchmal rennt man den Mobs hinterher, muss immer wieder den Gegner wächseln, Mitspieler mit dem Heiligen Schutz schützen, zwischendurch heilen.... Klarerweise bekomme ich in so einer Situation immer nur den Segen des Furors und der schwächste Stoffi den Segen der Rettung (egal wie lautstark er nach Weisheit schreit). Es kann etwas chaotisch zugehen, aber durchaus machbar und oft sogar sehr interessant. Es ist nämlich nicht das gleiche, unter Stress und Stressfrei zu spielen. :-D
ich merke du spielst 'wirklich' einen paladin, also brauch ich dir nicht erzählen wie lange es dauert bis ein mob im sand liegt.

aber, eine frage sei mir gestattet, wie kannst du einem krieger die aggro klauen? :confused:
afaik gibt es zwei arten um 'aggro zu gainen' als da wären
1) über dmg ( der, der den meisten schaden macht )
2) über sprüche ( spot, qual, etc. pp. )

wie schafft es ein paladin aggro zu ziehen, und das von einem krieger der ja darauf spezialisiert ist dresche zu kassieren. ich schaff das gerade mal wenn fortuna mich mit 3x crit, rache und siegel bedacht, das sind mal fix 25oo-3ooo dmg. sowas kommt aber selten vor.

( nun weiss ich nicht ob der siegel des befehls 'wirklich' buggy ist, ich mach meist 800normalen dmg, 700 heiligen schaden ... ggf. mehr wenn's nen crit ist & mit rache verfeinert wurde ).

ansonsten klopp ich brav auf die monster, schild etc. verteilt bei uns der priester, ich caste nur segen der könige ( +10% auf alle attribute ).

Am einfachsten saugt der Paladin Aggro mit "Weihe" oder "Heiligem Schild". Wenn du in den Mob rennst und den "Heiligen Schild" hochfährst (+30% Blockchance, jeder geblockte Angriff wirft 95 Heiligschaden auf den Angreifer zurück) kannst du recht sicher sein, dass der Mob dich mehr beachtet als den Rest der Gruppe- außer, der Magier landet einen kritischen Zauber, dann nützt auch der "Segen der Rettung" nicht mehr viel ... ;)
Das sind alles nur meine Erfahrungswerte, bestimmt gibt es genug Spieler, die andere Erfahrungen gemacht haben. (Bin Lvl 52 Pala)
meinst du mit weihe diesen aoe spell der pro sek. ~35dps macht?
also damit saugst du garantiert kein aggro von leuten, die von einem magier behandelt werden. und heiliger schild, nun ja, ich hab es nicht geskillt ( da 2H waffen spieler ( für das bissle mehr dmg! ) ), kann mir aber nicht vorstellen das dieser spruch einem krieger (!) die aggro klaut.
Wie gesagt, offesichtlich spielt das Schild eine grössere Rolle beim Aggro ziehen/halten als manche sich das vorstellen können. Schon mit dem normalen Schild bist du für die Mobs sehr interessant, und mit diesem Spruch, dass dich eine Zeit lang fast unverwundbar macht, schlägst du dich definitiv zum Liebling deiner Feinde durch. :-D
 
AW: Talenpunkte für den Paladin?

Jungs, ich weiss ja nicht mit was für Kriegern ihr normalerweise spielt, aber wenn ich als Krieger gas gebe, bekommt keiner die Aggro von mir runter.

Vielleicht sollten die Krieger mal anfangen in defensiver Haltung zu kämpfen. Spot, Rüstung zerreissen, Schildhieb etc. sind die Waffen zum Aggro erzeugen.
Nochmal: Von nem guten Krieger bekommt keiner mehr die Aggro weg, auch kein Paladin.

Cheers!
 
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