• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Taktspeicherung auf der 8800GTX

Alphakuchen

Anwärter/in
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal eine Frage stellen, die sich vlt schon so manch einer gestellt hat.
Also weiss einer, ob es einen Chip gibt auf dem die Taktdaten gespeichert werden. So dass der Hersteller sehen kann, ob man übertaktet hat oder es wirklich ein Kurzschluss der Elektronik war.

Ich habe meine Graka nicht übertaktet, da sie mir noch zu teuer ist, wenn die innerhalb der 2 Jahre hoch geht und ich nicht weiss, ob der Hersteller das überprüfen kann.

Naja ein Gedanke ist mir dazu schon gekommen, aber ist eher Zufall wenn wirklich der Chip existiert. Einfach eine 24V Batterie mal dran halten und schon ist nen Kurzschluss da. Nur man kann ja sich nicht sicher sein, ob der Chip dann auch durch ist.

Also wenn sich jmd vlt mit dem Aufbau von Grakas auskennt könnt ihr mal posten.

Danke :finger:
 
Also überprüfen kann man es schon. Aber das rechnet sich nicht wirklich, da es einfach zu teuer ist. Jeder Verkäufer würde sie lieber umtauschen. Außer, du "brennst" die Taktrate in das Bios "ein". Dann sieht man es natürlich sofort.
 
In der Regel interessieren die Hersteller sich nicht dafür und tauschen die Karten einfach aus. Hab auch schon 2 geschrottete Karten eingeschickt und ohne Probleme ne neue bekommen( 9800 Pro & 6800 GT ).

Is glaub ich auch günstiger, als einen Mitarbeiter Stundenlang die Karte untersuchen zu lassen. :)
 
Zurück