• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das ist ja mal RICHTIG schlimm: Der wohl wichtigste Spiele-Hersteller pfeift auf die Gamescom!

Jetzt so zu tun, dass das "normal" wäre....
Wahlen in Russland verlaufen auch "normal"
Also headlines zu optimieren, was erst einmal nichts mit KI zu tun hat, mit den Wahlen in Russland gleichzusetzen, ist herablassend gegenüber unterdrückten Menschen. So einen
haue ich beim nächsten Mal aus dem Forum.

Und ich habe vermehrt gesagt, dass die Schreiber bei uns einfach ihren Job machen und sich an Vorgaben von Oben halten, das wurde einfach angezweifelt und sich dann aufgeregt, wenn ich Leuten Verwarnpunkte für mehrmaliges Angehen einzelner Kollegen gegeben habe.
Unsere Schreiber waren nie KI. Es gab Experimente auf unseren Schwesterseiten, die sind aber im übrigen IMMER gekennzeichnet und da steht auch kein Autorenname darunter.

Dass wir unsere persönlichen internen Strategien nicht offen ausplaudern, ist auch keine geheime Taktik, an die nur wir uns halten.
Natürlich?
(ok, nennt mich naiv...oder auch nicht, dazu später)
Das wurde nie so kommuniziert.
Ich weiß das auch erst seit meinem Studium, Besuchen mehrerer Newsrooms verschiedener Verlage und es hat sich in Gesprächen mit Kollegen anderer Magazine immer wieder bestätigt. Headlines werden schon immer irgendwie optimiert, ob nach Gefühl oder Statistiken.
 
Wird die Kritik denn wenigstens regelmäßig nach Oben weitergegeben?
Viel wird sowieso mitgelesen, ich gebe dir Kritik aber auch regelmäßig weiter, genauso wie andere Redakteure. Bei einzelnen Artikeln findet auch hin und wieder eine Anpassung statt, aber im Grunde ist der Kurs, den wir fahren, momentan sehr festgelegt.
 
Viel wird sowieso mitgelesen, ich gebe dir Kritik aber auch regelmäßig weiter, genauso wie andere Redakteure. Bei einzelnen Artikeln findet auch hin und wieder eine Anpassung statt, aber im Grunde ist der Kurs, den wir fahren, momentan sehr festgelegt.
Naja, Als Leser fühlt man sich bei den meisten Artikeln sehr verarscht. Wenn das der Kurs ist dann weiß ich jetzt nicht ob ich viel Glück für die Zukunft wünschen soll oder ob ich hoffe dass es bergab geht damit mal ein Umdenken stattfindet. :B
 
Also headlines zu optimieren, was erst einmal nichts mit KI zu tun hat, mit den Wahlen in Russland gleichzusetzen, ist herablassend gegenüber unterdrückten Menschen.
Also ich bitte Dich. Jetzt wirst Du aber sehr spitzfindig...
Man könnte jetzt sogar sagen, dass Du das vielleicht sogar selber falsch interpretiert hast.
Denn wer sagt denn, dass die Wahlen in Russland nicht total regulär abgelaufen sind?

Aber Anyway:
Wie werden denn die Headlines produziert/Optimiert?
"Triggerworte"?
Wenn x-Mal pro Tag das Wort "vergackeiert" in den Headlines kommt, dann ist das grad in den Top 10 des Google-Algorithmus? Gibts da Google-Charts?

So einen

haue ich beim nächsten Mal aus dem Forum.

Da verteidigt man mal sogar die Redis und dann ists auch nicht gut :(
;)
Ich weiß das auch erst seit meinem Studium, Besuchen mehrerer Newsrooms verschiedener Verlage und es hat sich in Gesprächen mit Kollegen anderer Magazine immer wieder bestätigt. Headlines werden schon immer irgendwie optimiert, ob nach Gefühl oder Statistiken.
Ja klar müssen Headlines reissen.
Genau so wie Titel von Filmen/Büchern/Games, etc.

Aber Du willst mir doch nicht sagen, dass ihr , bzw. entrechtende Reids solch dumme (?) Headlines selber schreiben würden, wenn der Algorithmus dies nicht so vorgeben würde.
Viel wird sowieso mitgelesen, ich gebe dir Kritik aber auch regelmäßig weiter, genauso wie andere Redakteure. Bei einzelnen Artikeln findet auch hin und wieder eine Anpassung statt, aber im Grunde ist der Kurs, den wir fahren, momentan sehr festgelegt.
Was im Podcast auch klargestellt wurde.
Und genau da hätte man mMn ein wenig tiefer gehen könne... habt ihr evtl nicht gedurft?
Aber verständlich.

Seit da ein paar Themen auf den Tisch kamen, bis ich auch ein wenig versöhnlicher eingestellt.
Nicht, was den Inhalt angeht, sondern den Headlines gegenüber.
 
Diese unsäglichen Diskussionen lassen sich eigentlich nur vermeiden, wenn man diese Art von Artikel gar nicht mehr im Forum veröffentlicht bzw. die Kommentarfunktion unterbindet.
Andererseits kommt es mir so vor, dass viele User hier diese Artikel nur anklicken damit sie dann ihrem Frust freien Lauf lassen können. Spätestens beim 3-4 sollte man es kapiert haben.
 
Diese unsäglichen Diskussionen lassen sich eigentlich nur vermeiden, wenn man diese Art von Artikel gar nicht mehr im Forum veröffentlicht bzw. die Kommentarfunktion unterbindet.
Andererseits kommt es mir so vor, dass viele User hier diese Artikel nur anklicken damit sie dann ihrem Frust freien Lauf lassen können. Spätestens beim 3-4 sollte man es kapiert haben.
Könnte man machen, aber dann werden die Artikel noch weniger angeklickt. Viele gehen ja nur noch über die Kommentare rein, somit hat der Beitrag wenigstens noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Wenn man jetzt die Kommentarfunktion weglassen würde, dann würden die Aufrufe da auch noch wegfallen. Ich würde dann z.B. gar nicht mehr klicken, weil es ja keine Kommentare mehr gibt.
 
Zurück