• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Takt eines Corsairs Ram Riegels...

Impidimpi

Anwärter/in
Hallo alle zusammen ;)

Ich habe mir vor Kurzem neuen RAM gekauft und zwar 4GB Corsair PC 6400 XMS2...

der müsste ja eigentlich mit 800MhZ standartmäßig laufen... nun wird mir bei "CPU-Z" allerdings eine "dRam" Frequenz von 400 MhZ angezeigt... habs im Bios überprüft, es macht keinen Unterschied ob ich ihn auf PC 6400 gefixed hab oder auf Auto gestellt hab.

ist das normal? wenn nein; was könnte ich falsch machen? Eigentlich wirkt der PC flotter als vorher mit meinen Kingston 2GB 667 MhZ Riegeln; der Takt von 400MhZ verwundert mich allerdings... bei den Bios Startmeldung wird auch immer PC 6400 gemeldet, bzw. wenn ich ne Übertaktung drin hab, takte ich den Ram natürlich runter auf PC 5300...

der Ram Teiler ist bei CPU-Z als 2:3 angegeben...

Mainboard: Asus P5B Deluxe

läuft im Dual Channel Modus auf Slot 1 und 3

kann mir da jemand helfen? oder sagt die "dRam" Frequenz etwas anderes aus, so dass meine Bedenken überflüssig sind?

Danke schonmal für die Hilfe :)
MfG Impidimpi.

Wenn ich dir jetzt verrate, dass dein RAM sogar nur mit 200 MHz läuft, flippst du wahrscheinlich gleich aus. :-D
Der Zusammenhang ist recht einfach:
200 MHz Speichertakt --> 400 MHz I/O-Takt (= allgemein Speichertakt z.B. auch bei CPU-Z) --> DDR2-800

Die "800" sind im Prinzip nur ein Marketingtrick und stehen für einen effektiven Takt, der durch DDR (= DoubleDataRate)-RAM in die Welt gesetzt wurde.
Passt also, wenn CPU-Z 400 MHz anzeigt.

DDR heißt "double data rate" zu deutsch: "doppelte daten rate". DDR2-800 läuft mit 400MHz und durch die Verdopplung wird er als DDR2-800 betitelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

PC 6400 steht in dem Fall für den theoretischen Datendurchsatz welcher 6400Mbit/s theoretisch sein sollte.

edit: die 200MHz die "Hyperhorn" erwähnte wollte ich nicht auch noch erklären :P

aaaahhhhhh .... :-D

ich danke euch vielmals! Ich hatte irgendwie schon sowas in Verdacht... aber ich dachte mir, dass ich mal lieber nachfrage... gut wieder was neues gelernt :)

Noch ne Frage: kann es eigentlich bis auf die Beschränkung auf 3GB noch irgendwelche Probleme mit Win XP 32 Bit geben bei diesem Ram? Weil in der Betriebsanleitung die dabei war steht was davon, dass die für 64 Bit OS's entwickelt wurden und es nicht empfohlen werde, die auf 32 Bit OS's laufen zu lassen...

hab nämlich ungefähr seit diesem Zeitpunktb (des Einbaus der neuen RAM Riegel) ein Problem beim Runterfahren, der braucht erstmal ewig um diesen Windows-Abmeldungsdialog anzuzeigen und dann nochmal genauso ewig um dann richtig runterzufahren... könnte auch an was anderem liegen, hatte zu dieser Zeit auch Viren drauf, an denen es liegen könnte... vermutlich wird eine Neuinstallation/Reperatur das Problem lösen... will nur sicher gehen :)
MfG Impidimpi.

Wenn du zuviel Ram hast, kannst du ihn einfach nicht komplett ausnutzen, mehr passiert da nicht ;) .

Aber falls du irgendwann mal vorhattest auf Vista x64 zu wechseln, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt ;)

ok danke dir nochmal ;)

jo Vista 64 Bit... vielleicht, aber es gibt ja auch Nachteile... und mit Win XP bin ich ansonsten sehr zufrieden^^
naja mal schaun...
MfG Impidimpi

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du "/ 3GB" (ohne die Anführungszeichen ;) ) an die boot.ini anhängst, können bestimmte Programme die 2GB-Grenze überschreiten, die bei XP sonst bei einer Anwendung üblich ist.

ahh... danke für den Tipp ;)
nur: wo genau finde ich die boot.ini? finde im Windowsordner irgendwie nur so ne boot.ini.backup Datei...
MfG impidimpi.

EDIT: ah ich habs in der msconfig glaub ich gefunden... da macht man das doch oder?

Habe jetzt kein XP drauf, aber sie sollte direkt auf C:\\ liegen, wenn ich mich nicht komplett irre.

ps: Lustiger Bug. Wenn man ein Slash macht, kommt es in der Vorschau doppelt :-o

EDIT: Nicht nur in der Vorschau :-o .

Die Boot.ini ist eine normale Datei auf deinem System. Du kannst sie mit Notepad (Editor) einfach bearbeiten. In der msconfig geht das afaik nicht, aber wie gesagt, habe gerade kein XP drauf.

mmh muss ich nochmal suchen; also in der msconfig gibt es tatsächlich eine Option "maxram" oder so, aber das Problem dabeu ist, dass die immer auf 2048 MB zurückspringt, auch wenn ich 3072 eingebe...
MfG Impidimpi.

Du meinst sicher "MAXMEM=", was allerdings eher das Gegenteil bezweckt von dem, was du erreichen willst. :]
boot.ini liegt gewöhnlich direkt auf der Partition des jeweiligen Windows (das muss nicht C:\ sein, wenn man nicht will ;) ) und kann gesehen werden, wenn man unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht" im Explorer den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt und bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzt.
Über msconfig geht es auch. ;)

ahhh danke habs gefunden ;)

bei mir steht da jetzt (nach meiner Anpassung):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect/3GB

ist das richtig so?
MfG Impidimpi.

Impidimpi am 11.09.2008 15:37 schrieb:
ahhh danke habs gefunden ;)

bei mir steht da jetzt (nach meiner Anpassung):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect/3GB

ist das richtig so?
MfG Impidimpi.

... ich traue mich so nämlich nicht meinen PC zu starten, weil ich eben nicht weiß ob das korrekt ist^^
Mfg Impidimpi.

Fast, da muss eigentlich noch ein Leerzeichen vor "/3GB" wie bei mir oben rein, also
--> ... /fastdetect /3GB
_____________A
_____________|
_____________|

Mal durch einen selbstgebastelten Pfeil verdeutlicht... %)

Hyperhorn am 13.09.2008 09:56 schrieb:
Fast, da muss eigentlich noch ein Leerzeichen vor "/3GB" wie bei mir oben rein, also
--> ... /fastdetect /3GB
_____________A
_____________|
_____________|

Mal durch einen selbstgebastelten Pfeil verdeutlicht... %)

ahhhja super danke, dann teste ich das gleich mal ;)
MfG Impidimpi.

Zurück