• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Take-Two verklagt Modder eines PC-Ports von Red Dead Redemption

Die erste Version der Mod ist frei verfügbar und Valve hat nichts dran verdient.

https://www.heise.de/download/product/black-mesa-89145/download

Genau, und es gibt weitere Beispiele, nicht nur Valve. Aber speziell Valve ist ja mit Spielen wie Garry's Mod und dem Steam Workshop groß geworden, ohne dass jemals jemand auf die Idee gekommen wäre, Valve könnte deswegen die Rechte an Half Life, Dota2 oder CSGO verlieren. Es gibt auch Spiele Dritter, die im Portal-Universum angesiedelt sind ("Bridge Constructor Portal"). Und die Spiele von Valve sind mitnichten "tote Marken" wie McDrake nahelegt. Gerade eigene Marken kann man auch zur Nutzung durch Dritte lizenzieren. Und solange daran ein Interesse besteht, sind sie eben gerade nicht tot. Es ist einfach die unternehmerische Freiheit eines jeden Publishers zu entscheiden wie er mit Projekten Dritter umgeht, die sich seine Marken zunutze machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und es gibt weitere Beispiele, nicht nur Valve. Aber speziell Valve ist ja mit Spielen wie Garry's Mod und dem Steam Workshop großgeworden, ohne dass jemals jemand auf die Idee gekommen wäre, Valve könnte deswegen die Rechte an Half Life, Dota2 oder CSGO verlieren. Es gibt auch Spiele Dritter, die im Portal-Universum angesiedelt sind ("Bridge Constructor Portal"). Und die Spiele von Valve sind mitnichten "tote Marken" wie McDrake nahelegt. Gerade eigene Marken kann man auch zur Nutzung durch Dritte lizenzieren. Und solange daran ein Interesse besteht, sind sie eben gerade nicht tot. Es ist einfach die unternehmerische Freiheit eines jeden Publishers zu entscheiden wie er mit Projekten Dritter umgeht, die sich seine Marken zunutze machen.

Genau. Es ist die Freiheit des Lizenzinhabers, ob man den Code und Assets erlaubt weiterzugeben. Wenn der mehrmal sagt: Ne, bitte nicht und mans doch macht, muss man sich nicht wundern, wenn andere Geschütze aufgefahren werden.
Nein, die Marken sind natürlich nicht tot. War überspitzt formuliert. Sie wären "tot", wenn sie nicht den "offenen" Weg gegangen wären. Aber in meinen Augen muss Valve diesen Weg gehen, wohingegen T2 darin keinen Mehrwert sieht. Valves Geschäftsmodell sind nicht (mehr) die eigenen Games, sondern ihr Shop.
 
Zurück