• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Taika Waititi verspricht: Nächster Star-Wars-Film soll auch anfühlen wie Star Wars

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
5
Für mich ist das Problem aktuell ja eher das man mit StarWars überflutet wird was der Geschichte so ein bisschen den Reiz nimmt. Über die Trilogien kann man ja durchaus geteilter Meinung sein, aber es war durchaus charmant alle 20 Jahre mal wieder versorgt zu werden mit 3 Filmchen über die man dann wieder lange lange Zeit debattieren konnte.

Jetzt versucht man aus StarWars so ne Art Zugpferd zu machen wobei sich bei mir schon eine ziemliche Sättiung einstellt.
 
Ein böser Schelm könnte auf Grund der Aussage nun annehmen, dass sich die letzten 3 Filme nicht wie Star Wars anfühlen sollten. Ich schätze mal er ist gut beraten die Handlung etliche Jahrhunderte hinter Episode 6 anzusetzen und am besten gar nicht erst auf die Episoden 7-9 eine Referenz zu machen.
Irgend ein uraltes Übel ließ sich auch im MMO Star Wars: The Old Republic immer noch finden. Auch eine Geschichte um Charaktere wie Rae Sloane könnte einen neuen, interessanten Blickwinkel auf die Geschichte werfen.
 
Da ich Episode 7-9 als die besten Teile empfinde, wäre ich natürlich ein Fan davon Rey wieder zu sehen :)
 
Da ich Episode 7-9 als die besten Teile empfinde, wäre ich natürlich ein Fan davon Rey wieder zu sehen :)
Ich weiß nicht wie viel Alkohol man im Blut haben muss um das als die besten Episoden zu empfinden, aber besser da ist ein Arzt in der Nähe :-D
Und "Mary Sue" Rey wieder zu sehen, gibt mir eher kalte Rückenschauer als alles andere.
 
Da ich Episode 7-9 als die besten Teile empfinde, wäre ich natürlich ein Fan davon Rey wieder zu sehen :)

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber wie wäre es mit einem Film - oder vielleicht sogar einer Trilogie - die der grossen Mehrheit der Star Wars Fans gefällt? Ich bin der Meinung, dass dies mit keinem der bekannten Charakteren möglich ist: Die Skywalker-Linie hat ihr Ende gefunden, die Disney-Figuren sind umstritten... warum nicht ganz etwas neues aufziehen?

Aber vielleicht ist es gar nicht mehr möglich, einen Star Wars Film zu machen, der wirklich allen (oder auch schon nur den meisten) Star Wars Fans gefällt, weil jeder Star Wars Fan seine ganz eigene Vorstellung davon hat, was eigentlich Star Wars ausmacht - und umso mehr filmisches Material zustande kommt, desto mehr driften diese Vorstellungen auseinander. Für den einen gehören Lichtschwerter zwingend dazu, für andere gute und böse Machtbegabte. Wieder anderen sind ausufernde Raumschlachten wichtig, während andere exotische Aliens und Welten über alles stellen. Oder aber es sind die Mythen-aufbauenden Aspekte, die jemanden an Star Wars binden. Undundund...

Das einzige, was Taika Waititi mit Sicherheit erreichen kann, ist ein Film der sich für ihn wie Star Wars anfühlt.
 
Also außerhalb von dem SW TOR oder KotoR Setting stelle ich mir das aktuell schwer vor. Der Canon ist einfach Broken.
Und ich glaub auch es ist einfach zu früh. SW würde eine pause von ein paar Jahren gut tun.
 
Ich frag mich eh immer wieder wie Star Wars so beliebt werden konnte. Dieser Fantasy-Schmutz kriecht in alle Ecken. Damals war ja zumindest die Kunst hinter den Effekten bestaunenswert und das ist ja auch immer noch so, aber den ganzen Rest - Furchtbar.

Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache und frage mich warum ich das überhaupt schreibe. Aber ich finde alle Star Wars Teile 1-9 wirklich mieß. Rogue One und the Mandalorian gefallen mir hingegen sehr gut. Bitte mehr in die Richtung.

Wie Frullo schon sagte, kann man eh keinen Film mehr produzieren der allen Star Wars Fans gefällt. Der Zug ist schon lange abgefahren. Da hilft nur ein neuanfang in einer anderen weit entfernten Galaxis und bitte ohne dauernden Fan-Service.
 
Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache und frage mich warum ich das überhaupt schreibe. Aber ich finde alle Star Wars Teile 1-9 wirklich mieß.

Sakrileg!!! :-D Spass beiseite: Zumindest die Episoden IV - VI haben etwas mit Zeitgeist zu tun: Als Star Wars rauskam (und auch einfach nur Star Wars hiess), setzte es nicht nur hinsichtlich SFX neue Massstäbe, sondern auch was Schnitt und Soundeffekte anbelangte. Zudem beendete es die Ära der sogenannten Anti-Helden, von denen die Siebziger voll waren.
 
Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache und frage mich warum ich das überhaupt schreibe. Aber ich finde alle Star Wars Teile 1-9 wirklich mieß. Rogue One und the Mandalorian gefallen mir hingegen sehr gut. Bitte mehr in die Richtung.
Ich bin eher überrascht, wieso du dir nach IV-VI, nochmal drei und dann nochmal drei reingezogen hast, obwohl du sie scheiße findest?
Also entweder bist du ein wirklich schwerer Masochist oder du möchtest Münchhausen erheblich Konkurrenz machen, mit hier entsprechenden Geschichten, denn niemand zieht sich ein paar Folgen Lindenstraße rein und sagt sich - nachdem er sich regelrecht auskotzen mußte - "Hey ich glaub ich brauch noch Nachschlag, vielleicht werden sie besser, laß mal noch ein paar hundert Folgen reinziehen".
jake-gyllenhaal-wink.gif
 
Ich frag mich eh immer wieder wie Star Wars so beliebt werden konnte. Dieser Fantasy-Schmutz kriecht in alle Ecken. Damals war ja zumindest die Kunst hinter den Effekten bestaunenswert und das ist ja auch immer noch so, aber den ganzen Rest - Furchtbar.

Ich weiß das ich mir damit keine Freunde mache und frage mich warum ich das überhaupt schreibe. Aber ich finde alle Star Wars Teile 1-9 wirklich mieß. Rogue One und the Mandalorian gefallen mir hingegen sehr gut. Bitte mehr in die Richtung.

Wie Frullo schon sagte, kann man eh keinen Film mehr produzieren der allen Star Wars Fans gefällt. Der Zug ist schon lange abgefahren. Da hilft nur ein neuanfang in einer anderen weit entfernten Galaxis und bitte ohne dauernden Fan-Service.
Das kann ich sogar verstehen. Wenn man SiFi bzw. Fantasy nicht so mag dann sind die Rouge One und Mandalorian vermutlich die besten SW Filme / Serien. Es ist ja auch völlig okay SW nicht zu mögen. Es wird halt schwierig wenn man SW mag und die neuen 3 am besten findet ;).
 
Ich bin eher überrascht, wieso du dir nach IV-VI, nochmal drei und dann nochmal drei reingezogen hast, obwohl du sie scheiße findest?
Also entweder bist du ein wirklich schwerer Masochist oder du möchtest Münchhausen erheblich Konkurrenz machen, mit hier entsprechenden Geschichten, denn niemand zieht sich ein paar Folgen Lindenstraße rein und sagt sich - nachdem er sich regelrecht auskotzen mußte - "Hey ich glaub ich brauch noch Nachschlag, vielleicht werden sie besser, laß mal noch ein paar hundert Folgen reinziehen".

Ja das ist eher der Gruppenzwang ;) Im Freundeskreis sind halt viele Star Wars Fans und wenn ich die Leute halt in Filme wie in Last Night in Soho schleppe, dann schleppen die mich halt mit in Star Wars rein. Ist nur fair :-D Aber hey, ich geb jeden Film eine neue Chance, sonst hätte ich Rogue One wohl auch nie gesehen. Außerdem will ich nicht über Dinge reden die ich nicht gesehen habe.

Das kann ich sogar verstehen. Wenn man SiFi bzw. Fantasy nicht so mag dann sind die Rouge One und Mandalorian vermutlich die besten SW Filme / Serien. Es ist ja auch völlig okay SW nicht zu mögen. Es wird halt schwierig wenn man SW mag und die neuen 3 am besten findet ;).
Also Adam Driver als Kylo Ren war zumindest erfrischend gut. "This one sparks joy!" würde ich sagen. Ansonsten sind die neuen Star Wars Teile nüchtern betrachtet inhaltlich genauso platt, wie es auch schon I-VI war. Der große Unterschied ist das die neuen Teile nicht mehr von der Nostalgie leben und nicht das Glück hatten in genau der richtigen Zeit erschienen zu sein, in der die neuen Welten, Lichtschwerter sowie Technologien, neben der ganzen Handwerkskunst den Film zu machen, zum Staunen brachten.

Also es ist trifft sicher nicht auf alle zu, aber ich würde mal behaupten, dass die Leute die Star Wars I-VI nicht kennen, die neuen Teile gut finden können. Schlechte Kritik kommt jedenfalls hauptsächlich aus den Veteranenlager. Die Filme selbst sind durchschnittlich sogar ziemlich gut bewertet und das sicher eher von einem jungen Publikum.

Aber ich will jetzt auch nicht zu negativ klingen. Es ist gut, wenn etwas so viele Fans zusammenbringt, oder auch spaltet. Ich gönne jedem seine persönliche Star Wars Erfahrung und hoffe das es irgendwann den einen Film gibt, der die alten Star Wars Fans wieder begeistern kann.
 
Also es ist trifft sicher nicht auf alle zu, aber ich würde mal behaupten, dass die Leute die Star Wars I-VI nicht kennen, die neuen Teile gut finden können. Schlechte Kritik kommt jedenfalls hauptsächlich aus den Veteranenlager. Die Filme selbst sind durchschnittlich sogar ziemlich gut bewertet und das sicher eher von einem jungen Publikum.

Aber ich will jetzt auch nicht zu negativ klingen. Es ist gut, wenn etwas so viele Fans zusammenbringt, oder auch spaltet. Ich gönne jedem seine persönliche Star Wars Erfahrung und hoffe das es irgendwann den einen Film gibt, der die alten Star Wars Fans wieder begeistern kann.
Wenn man nur die neuen Filme kennt kann man die Okay finden. Gut denke ich eher nicht. Den es bestehen ja weiter die massiven Probleme in der Logik der Filme, im Storytelling und in den Charateren. Einige Sachen fallen sicher nicht so schwer ins Gewicht wenn man die anderen Filme komplett außen vor lässt. So funktioniert zb. Episode 7 als mittelmäßger SIFI Film auch allein und wird erst durch Episode 8 und 9 komplett entwertet.

Aber so funktioniert das eben nicht. Letztlich ist es eine Reihe die jeweils direkt auf die anderen Filme aufbaut. Man kann sie eben nicht isoliert betrachten. Und die Kritik kam ja nun beiweitem nicht nur aus dem Hardcore SW Fan lager sondern von eigentlich allen Fraktionen die irgendwie SW mögen.
Klar gibt es ein paar wenige die die neuen Filme unbedingt mögen wollen aber selbst ist die Meinung eher "so schlecht sind sie nicht" und nicht "Meisterwerke".

Ich glaube der Schaden am Canon ist zu groß um viel zu retten. Ein neuanfang in einer anderen Zeit, eben zb. der Krieg mit dem Sith Imperium wäre noch denkbar. Aber zuerst müsste Disney Leute finden die SW noch anfassen wollen und vor allem müssten sie Endlich ihren Fehler verstehen und jemanden ans Ruder lassen der SW Versteht und Mag. Und das scheint mir in weiter ferne.
 
Zurück