• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sytem Harmonie / Verbesserung mit wenig Budget?

alexm89

NPC
Mitglied seit
01.12.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

seit etwa einem Jahr setze ich mein selbst gebautes System zum spielen ein. Seit einigen Wochen ruckelt es hier und da einmal und der Rechner friert alle paar Wochen ein, es stellt sich mir die Frage ob die System Harmonie evtl. nicht optimal ist.

Hier das System, ich würde mich über eure Meinung freuen:

AMD FX(tm)-6100 Six-Core Prozessir á 3,30 Ghz (AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör)
8 GB Speicher (Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1333C9))
Mainboard (Asrock 970 Extreme3 Mainboard (AM3+, DDR3, 2 x USB 3.0)) (http://www.amazon.de/gp/product/B005POPRG8/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)
(Sharkoon WPM500 PC-Netzteil (500 Watt, ATX))
Saphire Radeon HD 7850 860 MHz 2GB
Kingston 120 GB SSD

Das ganze ist in einem großen Chieftec Tower mit 2 Lüftern verbaut.

Nun meine Frage, ist das System in Harmonie? Sollte ich Komponenten ändern um die Performance zu verbessern?
Welche Kosten müsste ich einkalkulieren um geringfügige, mittlere und hohe Verbesserungen festzustellen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße

Alexander
 
An und für sich passt alles gut zusammen. Die Grafikkarte könnte zwar mal gewechselt werden, das hat aber noch Zeit.

Aber wenn Windows Zicken macht, wird's wohl eher Zeit, das Betriebssystem frisch aufzusetzen.
Also, SSD formatieren und Windows, nebst aller aktuellen Treiber, neu aufspielen. Das bringt vermutlich mehr, als jetzt
Geld für nicht notwendige Hardware auszugeben.
 
An und für sich passt alles gut zusammen. Die Grafikkarte könnte zwar mal gewechselt werden, das hat aber noch Zeit.

Aber wenn Windows Zicken macht, wird's wohl eher Zeit, das Betriebssystem frisch aufzusetzen.
Also, SSD formatieren und Windows, nebst aller aktuellen Treiber, neu aufspielen. Das bringt vermutlich mehr, als jetzt
Geld für nicht notwendige Hardware auszugeben.

Vielen herzlichen Dank für das Feedback, svd.

Das beruhigt mich schon sehr. Habe den Rechner heute neu aufgesetzt, vor wenigen Momenten fertig geworden, warten wir mal ab, ob das etwas bringt :)

Liebe Grüße

Alexander
 
Und? Läuft's besser?

Mit einem Backup Programm wie "Paragon Backup & Recovery 214 Free" kannst du übrigens ein Abbild deiner SSD sichern.
Falls das nächste Mal eine Neuinstallation von Windows fällig würde, könntest du dies einfach überspielen, um den Rechner quasi "auf die Werkseinstellungen" zurückzusetzen. Wäre dann nur noch eine Frage von Minuten, anstatt den üblichen langen Weg zu nehmen. :)
 
Bisher läuft alles rund, bei Windows 8 kann man ja einfach auf "Werkszustand" zurücksetzen, das dauert nur wenige Momente.
Seltsamerweise startet Win 8 im Gegensatz zu 7 bei mir deutlich schneller, arbeite damit schon von Beginn an und bisher gab es keine Probleme :)
 
Na dann ist ja gut.
Ja, es gibt natürlich die Fraktion der Kachelhasser, aber langfristig wird Win 8 das bessere OS für Spieler werden.
Persönlich werde ich aber auch erst Umsteigen, wenn mal ein neues System und eine SSD ins Haus stehen.
 
Zurück