• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstung/ The Witcher Tauglichkeit

Bountyninja

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Aufrüstung/ The Witcher Tauglichkeit

Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem aktuellen PC System...

Prozessor: AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition 3,3GHz

Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3

Arbeitsspeicher: G.Skill 1866-919 Sniper Arbeitsspeicher 8GB

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950 Boost 3gb

Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB

Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9

Gehäuse: CM Storm Enforcer und Window Midi tower PC-Gehäuse ATX

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

An erster Stelle geht es mir darum, gut auf The Witcher 3 vorbereitet zu sein.
Ich würde das Game schon gerne auf maximalen Grafikeinstellungen spielen können... Schätze aber das machen mein Prozessor und die GPU wohl nicht mit.

Der nächst logische Schritt wäre denke ich erstmal ein neuer Prozessor oder was meint Ihr?
Würde da gerne auf Intel wechseln, was dann wohl auch ein neues Mainboard bedeutet...

Was sagt Ihr zu der Grafikkarte? Reicht Sie für The Witcher 3 oder wirds da auch schon eng?

Noch eine Frage zu der Festplatte. Würde auf Grund der Schnelligkeit, gerne eine SSD verbauen.
Reicht für Windows 7 und ein paar Programme bzw. Spiele die 256 GB Version aus oder sollte ich doch gleich eine 500 GB Version kaufen?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. :)

Liebe Grüße
Bounty
 
Also, für max reicht das sicher nicht, VERMUTLICH auch die Grafikarte nicht - die ist zwar passabel, hatte die selber bis Dezember, aber für max bei neuesten Games wird das nix. Aber vlt. aus Kostengründen erstmal nur die CPU-Sache erledigen und am Anfang mit mittleren Details leben, die bei Witcher 3 sicher auch schon super aussehen...? Ansonsten würde ich mind einen AMD R9 290 nehmen oder GTX 970 (ca 5-10% schneller und stromsparender, dafür aber 40-50€ teurer), aber mehr als eine der beiden Karten würde ich wiederum nicht nehmen. Die R9 290X kostet ähnlich viel wie die GTX 970, ist aber kaum schneller, verbrät dafür sehr viel Strom. Wenn der Strom einem egal ist, kann man die natürlich trotzdem nehme. Aber wenn man eine noch stärkere Karte will, muss man direkt ne GTX 980 nehmen, und bringt für 200€ Aufpreis nicht genug Mehrleistung, das würde ich nicht machen

CPU: optimal wäre ein Xeon E3-1231v3, ca 250€. Technisch ist der ein Core i7 ohne eigene Grafikeinheit, d.h. er hat 8 Threads bei 4 Kernen und kann wie ein 8Kerner arbeiten. De Core i7 sind halt teurer, daher ist der Xeon ein guter Kauf. Board: H97-Chipsatz (steht im Namen) für 80€ reicht dicke aus. RAM: das kannst du ja übernehmen, sofern es für 1,5V gedacht ist - wenn e 1,6V oder mehr braucht, wäre es für Intel nicht optimal. Ohne RAM kostet Dich das ca 330€, mit RAM 400€

SSD: selbst 128GB reichen für Windows und alle "normalen" Programme völlig aus + genug Platz für Bilder usw. - mit 256GB musst dann definitiv keine Sorgen machen und kannst sogar ein paar Tausend MP3 mit auf c: speichern oder so, und selbst manch ein Game könntest du dann dort installieren (zB auch bei Steam-Games kannst du ja den Installationsort wählen, wo du willst)
 
Hi, danke für deine Tipps.
Ich fang auf jeden Fall erstmal mit dem Prozessor und dem Mainboard an. RAM kann ich glücklicherweise übernehmen.
Und bei der Grafikkarte überleg ich mir das mal. :)
 
Zurück