• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemplatte partitionieren

fredfreak

Hobby-Spieler/in
Keine Ahnung, ob das nicht ins Softwareforum gehört,aber:
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt(320GB) und meine alte(160GB) auf die neue kopiert.
Dabei wurde allerdings die Partition der alten Platte übernommen und meine 320er ist nur als 160er partitioniert.
Und da man mit Windows nicht die Systemplatte partitionierne kann(zumindets weiß ich nicht wie), wollte ich fragen, wie ich eine 320er C-Partition erstellen kann.

Vielen Dank im vorraus.

Probiers mal mit http://www.heise.de/newsticker/Neue-GParted-LiveCD-erschienen--/meldung/74407

Ich würde nie nur eine Partition erstellen. Mindestens zwei. Eine für Windows selber, den Rest für Mediadateien und Programme. Mindestens.

DoktorX am 07.04.2009 19:10 schrieb:
Ich würde nie nur eine Partition erstellen. Mindestens zwei. Eine für Windows selber, den Rest für Mediadateien und Programme. Mindestens.

Welchen Vorteil hat man denn von einer Partitionierung?

@The_Linux_Pinguin: Im Heise-Artikel steht nur,dass es unter Umständen auch unter Windows funktionieren könnte.
Du weißt nicht zufällig genaueres?
Ansonsten probiere ich es einfach mal aus. In jedem Fall: danke

fredfreak am 07.04.2009 19:24 schrieb:

wenn du mehrere partitionen machst, ist das im zweifel schneller. sagen wir mal, du hast C: nur für windows&tools, D: für spiele und E: für zB bilder&musik. wenn du zB NUR E: öffnest, zB umne MP3 zu öffnen, dann müssen nur die dortigen ordner kurz geladen werden, damit sie angezeigt werden, was schneller geht, als wenn alles auf einer einzigen partition wäre und dann auch noch alle ordnervon C: und D: mitgeladen werden müssen.

noch wichtiger is aber: wenn mal was mit windows sein sollte und du neu isntallieren musst, dann kannst du c: einfach überschreiben, ohne dir sorgen um D: und E: zu machen. auch wenn EINE partition nen defekt/virus eingefangen hat, sind die anderen im zweifel nicht betroffen.

Wenn dein Windows mal Zicken macht, kannst du die Windows-Partition ohne Bedenken löschen und Windows neu installieren, da deine anderen Dateien (Privates, Bilder, Filme etc.) separat auf einer zweiten Partition liegen.
Dies wäre nicht möglich, wenn du nur eine Partition erstellt hättest, und somit erst Backups deiner evt. vorhanden wichtigen Dateien machen müsstest. Eine Komfort-Funktion. :]

Herbboy am 07.04.2009 19:40 schrieb:

wenn du mehrere partitionen machst, ist das im zweifel schneller. sagen wir mal, du hast C: nur für windows&tools, D: für spiele und E: für zB bilder&musik. wenn du zB NUR E: öffnest, zB umne MP3 zu öffnen, dann müssen nur die dortigen ordner kurz geladen werden, damit sie angezeigt werden, was schneller geht, als wenn alles auf einer einzigen partition wäre und dann auch noch alle ordnervon C: und D: mitgeladen werden müssen.

noch wichtiger is aber: wenn mal was mit windows sein sollte und du neu isntallieren musst, dann kannst du c: einfach überschreiben, ohne dir sorgen um D: und E: zu machen. auch wenn EINE partition nen defekt/virus eingefangen hat, sind die anderen im zweifel nicht betroffen.

Für Back-ups hab ich zwei extra Festplatten.
Aber das mit der Geschwindigkeit wusst ich nicht, klingt aber logisch.

@The_Linux_Pinguin: Im Heise-Artikel steht nur,dass es unter Umständen auch unter Windows funktionieren könnte.
Du weißt nicht zufällig genaueres?

Ich kenne nur GParted ansich und das ist eigentlich recht brauchbar. Aber wie immer gilt: Wichtige Daten vorher sichern! Bei solchen Aktionen geht aus Erfahrung meistens etwas schief (und besonders gern mit Partition Magic) ;)

Zurück