• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemfehler

Veget

Stille/r Leser/in
Wenn ich an meinem PC ein Spiel z.b Radsportmanager spiele,
startet mein PC nach kurzem Spielen neu. :pissed:
Wenn mein Rechner dann neu gestartet ist,
steht dann dort diese Fehlermeldung: "System wir nach schwerwiegendem
Systemfehler wieder ausgeführt"

Kann mir jm sagen, was ich dagegn machen könnte? bzw.
woran das ligen könnte?

du hattest einen bluescreen, den du nicht gesehen hast, weil das automatische neustarten bei systemfehlern aktiviert ist.
danach wird standardmässig eine DMP-datei geschrieben und deshalb bekommst du die meldung.
ich hab das alles abgeschaltet, hätte in diesem fall also einfach einen bluescreen mit einem zahlencode, der manchmal hilft, sehr oft aber auch nicht.
blind würde ich auf einen treiberkonflikt tippen, aber das ist wirklich nur getippt.

du schaltest den automatischen neustart so aus:
http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

dann könntest du einen bliescreen bekommen beim nächsten derartigen fehler.
es gäbe noch einen komplizierteren weg, aber den erspar ich dir jetzt mal, da er auch nicht mehr bringt.
beim bluescreen kannst du dann die quelle (eine datei) (falls eine angegeben wird, das ist aber meistens so) und den fehlercode aufschreiben (im format 0x000000XY). vielleicht hilft dir das weiter, die chance ist ungleich grösser, wenn eine datei angegeben wurde.

Du sagtest, dass es ein Treiberkonflikt sein könnte.

Was sollte ich dann tum, um den Konflikt zu beenden?

Veget am 26.07.2005 12:53 schrieb:
Du sagtest, dass es ein Treiberkonflikt sein könnte.

Was sollte ich dann tum, um den Konflikt zu beenden?

was hast du denn für komponenten? hast du für board, sound und grafik die neusten treiber? ist windows aktuell? hast du im hintergrund virenscan und firewall aus?

Mein PC:
Mainboard:Gigabyte K8 Triton series (Model Name: GA-K8NE)
CPU: AMD 64 3200+ (Boxed Version)
Grafikkarte: ATI Radeon X800 von Sapphire (PCIexpress)
Soundkarte: Onboard
Ram: 768 DDR
Netzteil: Tagan 380-U01
Mein PC ist höchstens einen monat alt, deshalb
hab ich auch noch keine neuen Treiber.

Als Betriebsystem hab ich Windows XP Serbice Pack 2.

Ja, ich hab 1Firewall und Norten Internet Security neben beib laufen.

Veget am 26.07.2005 16:37 schrieb:
Als Betriebsystem hab ich Windows XP Serbice Pack 2.

Ja, ich hab 1Firewall und Norten Internet Security neben beib laufen.
Den Virenscanner solltest Du beim spielen sicher "ruhig stellen".

N.B. auch bei den Firewalls solltest Du Dich für eine entscheiden: Entweder die XP eigene - oder die Firewall von Norton.
Auch da gilt wie bei den Virenscanner: "Es kann nur einen geben...!"

Ich hab jetzt mal die Firewall von XP ausgestellt, ebnso hab ich
Norten Internet Security ausgestellt, blos das Problem besteht weiterhin.

:-o

Manche Onboard-Soundkarten sind ein Bisschen bockig, deaktiviere mal im Bios die Soundkarte und teste mal obs ohne besser läuft. Wenns nicht abstürzt würde ich mal ne´ PCI - Soundkarte einbauen/kaufen ;-)

unpluged am 26.07.2005 18:02 schrieb:
Manche Onboard-Soundkarten sind ein Bisschen bockig, deaktiviere mal im Bios die Soundkarte und teste mal obs ohne besser läuft. Wenns nicht abstürzt würde ich mal ne´ PCI - Soundkarte einbauen/kaufen ;-)

hab ich schon probiert.

Manchmal wünscht' ich mir das man hier eine DXDiag anhängen kann.. :-]

Welchen SoB hast Du? AC '97? Dann lad mal den Treiber runter, der ist relativ neu (vom 11.07.05) >>>hier<<< Naja und dann mal schauen wie Alt der Chipsatztreiber ist. Hab letzens den Laptop von einer Bekannten eingerichtet, der war ganz neu, die Treiber aber vom Dezember '04

hast du jetzt mal nen bluescreen provoziert, ind em du das automatische neustarten abgeschaltet hast? tu das doch einfach endlich mal, sonst stochern wir hier nur rum.
vielleicht bringt's auch nichts, aber ein versuch ist das doch wert.

Zurück