• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Systemanforderungen zu Vampire 2

HerdyGerdy

Anfänger/in
hi friends,
wie auch ihr befinde ich mich derzeit im vampire fieber!! :-D
meine einzige sorge ist dabei ob ich diese spiel auf meinem pc spielen kann.

mein system:
2,66 ghz
512 ddr ram
aber ich hab leider (noch) eine geforce mx 4 graka. die ist mein kleines sorgenkind welches an weihnachten gegen eine geforce 6600 gt ausgetauscht wird :X
jetzt zu meiner frage: meint ihr dass ich das spiel mit meiner graka bzw meinem pc spielen kann??
ich hoffe es doch dass meine anderen komponenten dies ausgleichen können. ;)

mfg
Herdy

Die schlechte Nachricht zuerst: Du schätzt dein System richtig ein. Die Graka wird da ganz klar zum Flaschenhals. Die Hardwareanforderungen (hier) erfüllt dein System zwar, aber du wirst wohl ziemliche Kompromisse in Bezug auf Auflösung und Details machen müssen.

HerdyGerdy am 17.11.2004 12:11 schrieb:
hi friends,

mein system:
2,66 ghz
512 ddr ram
aber ich hab leider (noch) eine geforce mx 4 graka. die ist mein kleines sorgenkind welches an weihnachten gegen eine geforce 6600 gt ausgetauscht wird :X
jetzt zu meiner frage: meint ihr dass ich das spiel mit meiner graka bzw meinem pc spielen kann??

mfg
Herdy

geforce 6600 gt also das wäre wohl übertrieben da ist deine CPU zu langsam eine ATI 9800 PRO wird selbst noch von meiner auf 2,9 GHZ übertakteten CPU ausgebremmst glaub ich

SchumiGSG9 am 17.11.2004 12:38 schrieb:
geforce 6600 gt also das wäre wohl übertrieben da ist deine CPU zu langsam eine ATI 9800 PRO wird selbst noch von meiner auf 2,9 GHZ übertakteten CPU ausgebremmst glaub ich

Eine Radeon 9800 Pro passt gut zu einem 2,66 GHz System.

SchumiGSG9 am 17.11.2004 12:38 schrieb:
hi friends,

mein system:
2,66 ghz
512 ddr ram

mfg
Herdy

ja aber wie lang glaubst du bzw ihr wie lang mein system noch ausreicht die neusten spiele zu spielen?? weil nich dass ich in einem jahr mein cpu austauschen muss und dann die radeon 9800 pro wieder "zu langsam" ist . da zahl ich doch lieber 40€ mehr und hab dann was ganz edles oder nich??

antwortet bitte fleißig weiter

P.S. deutschland hat grad das 2:0 gemacht ! :-D :X
mfg
Herdy

also ich muss mal sagen die hardwareanforderungen von bloodlines sind verdammt happig.
dachte eher das man des mit hl2 verlgeichen kann, sprich auch mit älterer hardware einigermaßen flüssig spielen kann, halt nur dx7 aber egal

aber was ist nun? eine einzige ruckelpartie...ok mein sys ist zwar schon verdammt alt
1800xp
512ddr
gf3ti-200 (@220/520)
aber damit konnte ich sogar maxpayne2 flüssig zocken...zwar halt nur auf schwacher quali, aber bei bloodlines einfach gar nix!!!

und am schlimmsten sind die ladezeiten...des läd ja länger als ich spiel -_-

p.s.: was ich in anderen foren gelesen hab, haben leute mit deutlichen schnelleren sys´s (2,6ghz/9600pro) die selben probs

schlecht finde ich auch dass man nur schatten, geometrie und partikel bei der grafik einstellen kann...ahja noch bump mapping...aber irgendwie läuft des genau so wenn ich alle schatten an oder aus hab

hoffentlich kommt bald der patch :(

Rezack am 20.11.2004 02:24 schrieb:
also ich muss mal sagen die hardwareanforderungen von bloodlines sind verdammt happig.
dachte eher das man des mit hl2 verlgeichen kann, sprich auch mit älterer hardware einigermaßen flüssig spielen kann, halt nur dx7 aber egal

aber was ist nun? eine einzige ruckelpartie...ok mein sys ist zwar schon verdammt alt
1800xp
512ddr
gf3ti-200 (@220/520)
aber damit konnte ich sogar maxpayne2 flüssig zocken...zwar halt nur auf schwacher quali, aber bei bloodlines einfach gar nix!!!

p.s.: was ich in anderen foren gelesen hab, haben leute mit deutlichen schnelleren sys´s (2,6ghz/9600pro) die selben probs

schlecht finde ich auch dass man nur schatten, geometrie und partikel bei der grafik einstellen kann...ahja noch bump mapping...aber irgendwie läuft des genau so wenn ich alle schatten an oder aus hab

Also ich habe mit meinem System in den Außenlevels auch so große Schwierigkeiten, dass mir die Lust am spielen vergeht. Konnte HL 2 mit hohen Details absolut flüssig spielen und bei Vampire bewege ich mich, übertrieben ausgedrückt, mit Zeitlupe.
Das ist schlichtweg ein Witz! Mein System gehört nicht mehr zu den neusten, dennoch denke ich sollte ein Spiel damit, bei entsprechenden Grafikeinstellungen, locker und flüssig laufen. Die Programmierer hätten gutes getan, wenn sie mal ein wenig besser getestet hätten. Auf der Packung steht P3 mit 1,2 GHz und Grafikchip ab 64 MB sowie 384 bzw. 512 MB RAM meiner Meinung nach eine Mogelpackung, die absolut nicht der Wahrheit entspricht...
Ständig muss man sich ärgern... >:|

PS Was für ein Patch, ist einer angkündigt der das Problem beheben soll?

Ich zocke mit 1280x1024 und maximalen Details (aber viel einstellen kann man da ja eh net). In Innenarealen hab' ich keine Probleme, aber sobald ich die City betrete (also die bei der ersten Wohnung nach dem Tutorial) geht auch mein Rechner in die Knie.

Die Grafik hat mich bisher eigentlich ein wenig enttäuscht. Die Charaktere mit ihrer Mimik sind zwar sehr gut, aber die Räume und Aussenareale hätte ich mir doch etwas detailierter vorgestellt.
Beim Sound bekommt man auch leider nur Stereo, nix mit 3-D Sound.

Aber was zählt sind Inhalt und Atmosphäre. Und soweit wie ich bsiher gezockt habe, sind die beide :top: .

hi friends,

mein system:
2,66 ghz
512 ddr ram

mfg
Herdy

hi ich bins nochma! :) wollt ma fragen wie ihr denkt dass ich vampire 2 spielen kann mit meinem system :confused: weil nicht dass ich es mir kauf und ich dieses wahrscehinlich sau geile spiel nicht flüssig spielen kann :hop: ?

nochma mein system
P4 2,66
512 DDR Ram
graka :geforce mx 440

ausserdem wann kommt denn die gefprce 6600 gt endlich auf den markt ??

danke schonmal für die antworten!
mfg
Herdy

Sollte eigentlich schon am Markt verfügbar sein. Es hieß zumindest mitte November. Ich schätze mal, dass sie Anfang Dezember kommen werden.

Ich hab zwar Vampire NOCH nicht, aber das die Peformance in der City so schlecht sein soll, könnte an die vielen NPCs liegen. In Khorinis(Gothic 2) war die Peformance auch sehr schlecht.

Ich hab zwar Vampire NOCH nicht, aber das die Peformance in der City so schlecht sein soll, könnte an die vielen NPCs liegen. In Khorinis(Gothic 2) war die Peformance auch sehr schlecht. [/quote]

ja also ich hatte keinerlei probleme bei gothic auch nicht in khorinis bei vielen npcs. :top: könnte das heißen dasss wenn ich gothic ohne probleme und flüssig spielen konnte ich auch bei vampires gut dabei bin :confused:

ich hoffs doch mal
bitte antwortet weiterhin sehr zahlreich thx thx

mfg
Herdy

HerdyGerdy am 20.11.2004 18:24 schrieb:
hi friends,

mein system:
2,66 ghz
512 ddr ram

mfg
Herdy

hi ich bins nochma! :) wollt ma fragen wie ihr denkt dass ich vampire 2 spielen kann mit meinem system :confused: weil nicht dass ich es mir kauf und ich dieses wahrscehinlich sau geile spiel nicht flüssig spielen kann :hop: ?

nochma mein system
P4 2,66
512 DDR Ram
graka :geforce mx 440

danke schonmal für die antworten!
mfg
Herdy

Hello Babys,
zuerst amal würde ich sagen wenn schon neue geforce,dann 6800.
Nicht wesentlich teurer als 6600GT aber bessere perfo.
Mit höchsten details hat diese karte keine problems,aber der 3200 xp
von AMD oder P4-3,2 giga + 1giga speicher sind da schon pflicht damit die karte sich nich bei euch langweilt.
Aber normal läufts auch mitner 9800 pro ganz ordentlich,eventuell mal beim kartenhersteller die neuesten treiber besorgen. =) =) =) :-D

hi .. ich habe grade bei amazon bestellt und habe eine fx 5600 ... ich kann netmehr canceln .. isses wirklich so schlimm der rest ist xp 2500+ und 512 ddr ram .... hab ich noch hoffnung ?

heinz-otto am 20.11.2004 16:15 schrieb:
Das scheint wohl ein Bug zu sein, hab ich zumindest in einem anderen Forum gelesen.

Rezack am 20.11.2004 02:24 schrieb:

1800xp
512ddr
gf3ti-200 (@220/520)

bei mir sieht es ähnlich finster aus. ich spiele mit 3,2 ghz p4, x800 und 2 gbyte ram sowie audigy 2 - und es ruckelt in kämpfen mit mehreren gegnern so heftig, dass ich gerade mal 2-3 fps habe. einzig die gute atmo und die spannenden quests lassen mich da noch weiterspielen. die soundbugs, die übrigens auch in hl2 vorkommen, hab ich noch per konsolentricks weggezaubert, aber die perforance krieg ich einfach nicht in den griff. lieber aber nicht an der grafikkarte, da kann man kantenglättung und anis. filter reinknallen und die performance bleibt so ziemlich gleich.

übrigens war das in den letzten levels von hl2 nicht anders. kann es mir derzeit nicht erklären - vor allem, weil es auch rechner mit gleicher oder ähnlicher konfiguration gibt, auf denen beide spiele perfekt laufen.

HerdyGerdy am 20.11.2004 18:56 schrieb:
Ich hab zwar Vampire NOCH nicht, aber das die Peformance in der City so schlecht sein soll, könnte an die vielen NPCs liegen. In Khorinis(Gothic 2) war die Peformance auch sehr schlecht.

ja also ich hatte keinerlei probleme bei gothic auch nicht in khorinis bei vielen npcs. :top: könnte das heißen dasss wenn ich gothic ohne probleme und flüssig spielen konnte ich auch bei vampires gut dabei bin :confused:

ich hoffs doch mal
bitte antwortet weiterhin sehr zahlreich thx thx

mfg
Herdy [/quote]

das lag nicht an den npcs, sondern an der sichtweite. die cpu hatte hier ganz schön was zu tun. reduzier die sichtweite und es läuft sofort besser. gothic war eh stark cpu-limitiert, die graka spielte hier so gut wie keine rolle

das lag nicht an den npcs, sondern an der sichtweite. die cpu hatte hier ganz schön was zu tun. reduzier die sichtweite und es läuft sofort besser. gothic war eh stark cpu-limitiert, die graka spielte hier so gut wie keine rolle

Ok, dann war es halt die Sichtweite. Habe IMMER die Sichtweite wenn ich in Khorinis war zurückgestellt. Das es sehr CPU Limitiert ist, ist schon klar.

heinz-otto am 20.11.2004 22:48 schrieb:
BunGEe am 20.11.2004 21:55 schrieb:
heinz-otto am 20.11.2004 16:15 schrieb:
Das scheint wohl ein Bug zu sein, hab ich zumindest in einem anderen Forum gelesen.
Du weisst nicht zufällig wo?
Also ich spiele Vamp auf vollen Details und es läuft absolut flüssig. Hatte bisher keine Ruckler drinne (spiele allerdings 1024x768 habe die höheren Auflösungen noch nicht probiert)
P4 3 GHz
1024 MB Ram
Radeon 9800 Pro

Zurück