• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Systemabsturz...

LiquidGravity

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen ein kleines Problem... Mein Rechner hängt sich komplett auf (3x in 2 Tagen). Das gestaltet sich folgender maßen:
- Es passiert nur auf dem Desktop wenn z.B. ICQ läuft
- Der Mousezeiger wird zur Sanduhr und Prozi rödelt plötzlich kurz los
- ich kann alles noch sehen und meine Mouse funzt auch noch
- ich kann aber nix mehr anklicken
- das einzige was geht is Alt+Strg+Entf (Task-Manager-Fenster) aber anclicken geht nicht
- dann hilft nur noch der Resetknopf

So viel dazu. Treiber alle aktuell, Sophos Antivir aktuell, keine neue Hardware, keine neuen Programme AUßER Steam :B seit ca. 3 Tagen. BS ist XP.

Irgendwelche Ideen?
 
LiquidGravity am 08.02.2007 20:38 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen ein kleines Problem... Mein Rechner hängt sich komplett auf (3x in 2 Tagen). Das gestaltet sich folgender maßen:
- Es passiert nur auf dem Desktop wenn z.B. ICQ läuft
- Der Mousezeiger wird zur Sanduhr und Prozi rödelt plötzlich kurz los
- ich kann alles noch sehen und meine Mouse funzt auch noch
- ich kann aber nix mehr anklicken
- das einzige was geht is Alt+Strg+Entf (Task-Manager-Fenster) aber anclicken geht nicht
- dann hilft nur noch der Resetknopf

So viel dazu. Treiber alle aktuell, Sophos Antivir aktuell, keine neue Hardware, keine neuen Programme AUßER Steam :B seit ca. 3 Tagen. BS ist XP.

Irgendwelche Ideen?

Mach doch mal ein Bios-Reset, Batterie vom Mainboard für ca. 1 Minute raus und wieder rein! :)
 
ShiZon am 09.02.2007 11:24 schrieb:
LiquidGravity am 08.02.2007 20:38 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen ein kleines Problem... Mein Rechner hängt sich komplett auf (3x in 2 Tagen). Das gestaltet sich folgender maßen:
- Es passiert nur auf dem Desktop wenn z.B. ICQ läuft
- Der Mousezeiger wird zur Sanduhr und Prozi rödelt plötzlich kurz los
- ich kann alles noch sehen und meine Mouse funzt auch noch
- ich kann aber nix mehr anklicken
- das einzige was geht is Alt+Strg+Entf (Task-Manager-Fenster) aber anclicken geht nicht
- dann hilft nur noch der Resetknopf

So viel dazu. Treiber alle aktuell, Sophos Antivir aktuell, keine neue Hardware, keine neuen Programme AUßER Steam :B seit ca. 3 Tagen. BS ist XP.

Irgendwelche Ideen?

Mach doch mal ein Bios-Reset, Batterie vom Mainboard für ca. 1 Minute raus und wieder rein! :)

Hm... mir ist irgendwie der Zusammenhang noch nicht klar. Egal, ich habs trotzdem gemacht aber, wie vermuten, existiert das Problem weiterhin. Ich hatte eben meinen ersten Blue Screen (in diesem Zusammenhang ;) )
Es ist ein Fehler aufgetreten bla bla... und irgendwas mit win32k.sys. Mehr konnte ich nicht lesen.
 
LiquidGravity am 09.02.2007 21:59 schrieb:
ShiZon am 09.02.2007 11:24 schrieb:
LiquidGravity am 08.02.2007 20:38 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen ein kleines Problem... Mein Rechner hängt sich komplett auf (3x in 2 Tagen). Das gestaltet sich folgender maßen:
- Es passiert nur auf dem Desktop wenn z.B. ICQ läuft
- Der Mousezeiger wird zur Sanduhr und Prozi rödelt plötzlich kurz los
- ich kann alles noch sehen und meine Mouse funzt auch noch
- ich kann aber nix mehr anklicken
- das einzige was geht is Alt+Strg+Entf (Task-Manager-Fenster) aber anclicken geht nicht
- dann hilft nur noch der Resetknopf

So viel dazu. Treiber alle aktuell, Sophos Antivir aktuell, keine neue Hardware, keine neuen Programme AUßER Steam :B seit ca. 3 Tagen. BS ist XP.

Irgendwelche Ideen?

Mach doch mal ein Bios-Reset, Batterie vom Mainboard für ca. 1 Minute raus und wieder rein! :)

Hm... mir ist irgendwie der Zusammenhang noch nicht klar. Egal, ich habs trotzdem gemacht aber, wie vermuten, existiert das Problem weiterhin. Ich hatte eben meinen ersten Blue Screen (in diesem Zusammenhang ;) )
Es ist ein Fehler aufgetreten bla bla... und irgendwas mit win32k.sys. Mehr konnte ich nicht lesen.

SP2 hast du drauf? :-o Was für einen Arbeitsspeicher werkelt denn in deinem Rechner? :-o
 
Versuch mal die Datei Auszutauschen mit der Originaslen von der Win CD.

Hier ne anleitung dazu http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=880&URBID=7

Und lass mal Memtest auf Deinem Rechner durchlaufen klingt irgendwie nach nem Ram Problem vielleicht reichts auch schon die Ram-Timings etwas zu entschärfen.

MfG
lancelotti
 
lancelotti am 09.02.2007 23:16 schrieb:
Versuch mal die Datei Auszutauschen mit der Originaslen von der Win CD.

Hier ne anleitung dazu http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=880&URBID=7

Und lass mal Memtest auf Deinem Rechner durchlaufen klingt irgendwie nach nem Ram Problem vielleicht reichts auch schon die Ram-Timings etwas zu entschärfen.

MfG
lancelotti

Die Lösung klingt doch mal nach was... ;)
Habs ausprobiert und bisher keine Probleme mehr. :top:

Danke schon mal an euch beide.
 
Und noch 2 Problemchen... :S

In meinem "Arbeitsplatz" hab die 2 Probs

1. Das Symbol meiner ersten Festplatte ist durch das einer Datei ersetzt worden. Hab schon versucht das über sämtlich Tools( u.a. TuneUp ) wieder herzustellen.... was zu nicht führte.

2. Bei einem doppelklick auf die Festplatte werde ich statt auf die Platte zu kommen in das Fenster weitergeleitet, wo man Dateien suchen kann. Wo kann man das Rückgängig machen?

Danke schon mal
 
Zuallererst: Ist dein Rechner wirklich Viren und Spyware frei?
Scanne mal im abgesicherten Modus!
Falls nicht: Unbedingt säubern, solche Probleme können davon kommen.

Falls die Probleme immer noch bestehen:

Ich würd erstmal schauen was der Task Manager sagt.
Mach mal nen Screenshot von deinen Prozessen und poste ihn hier.

Schau dir die Prozesse, CPU und Speicherauslastung an.
Normal sind wenn kein Programm im Hintergrund läuft etwa 200-250MB und CPU 0-3%.

Kann sein dass irgendein Prozess läuft der dein System auslastet und diese freezes verursacht.
Wenn das alles kein Ergebnis bringt - auf Hardwarefehlersuche gehen.
 
LiquidGravity am 10.02.2007 22:29 schrieb:
Und noch 2 Problemchen... :S

In meinem "Arbeitsplatz" hab die 2 Probs

1. Das Symbol meiner ersten Festplatte ist durch das einer Datei ersetzt worden. Hab schon versucht das über sämtlich Tools( u.a. TuneUp ) wieder herzustellen.... was zu nicht führte.

2. Bei einem doppelklick auf die Festplatte werde ich statt auf die Platte zu kommen in das Fenster weitergeleitet, wo man Dateien suchen kann. Wo kann man das Rückgängig machen?

Danke schon mal

Danke Jungs aber das Threat-Hauptproblem hatt sich ja schon erledigt. Es ging um die beiden oberen (neuen) Probleme... :P

Wollte halt keinen neuen Threat eröffnen.
 
Zurück